those happy autumn days

  • Das ich das auf youtube gefunden habe, habe ich Nissi zu verdanken, die die Demo-Version von The winner takes it all eingestellt hat. Dort war auch dieses Lied von Abba eingestellt. Es ist für ein Demo wirklich gut eingesungen. Die Produktion hätte man noch ausfeilen können, dann wäre das auf jeden Fall noch eine gute B-Seite geworden.


    https://www.youtube.com/watch?v=pHW00CECsRc Those happy days aus dem Jahre 1978.


    Hier eine weitere Variante von diesem Lied als Hamlet III https://www.youtube.com/watch?v=XA0H7GZFr4c
    Ein erstes Cover aus den Niederlanden habe ich auch schon gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=RQJdTQNcSAE bvon Mon Amour.
    Ich denke aber, die Version von Benny unter Lottis Schottis ist für viele interessanter: https://www.youtube.com/watch?v=sDV_sQUQkMs


    Hier ein weiteres Netzfundstück: https://www.youtube.com/watch?v=icFl6ISIL2I


    Ein DJ Tony hat sich hier auch schon verewigt: https://www.youtube.com/watch?v=CZFtAexxr54
    Ich denke, viele kennen das bereits, aber vielleicht ist das ja für den ein- oder anderen spannend, was aus einem nicht veröffentlichten Abba-Song geworden ist.

  • Ich denke, der Text verdient es auch nochmal gepostet zu werden:


    When the autumn leaves are falling to the ground


    When the air gets cold then I think of us


    Of you and I


    And it almost makes me cry


    So sad and kind of bitter sweet


    And the memories filled with tears


    And I feel my heart will break


    Guess it all was my mistake




    Autumn's chilly winds were blowing through the trees


    The rain fell softly on your face


    Oh I remember every little thing about that day


    I remember every place


    Grey skies, you were laughing at the clouds


    The rain fell softly on your face


    The memories of our time together cannot be replaced


    I never loved you more than on those happy autumn days

  • Ja, dieses Hamlet III alias Lottis Schottis alias Autumn Days ist ein so wunderschönes Lied! Ich vermisse das eigentlich noch mehr von ABBA als das Just Like That. Eine so tolle Melodie… :love: Wäre dieses Lied zur Gänze veröffentlicht worden, wäre es bestimmt unter meinen Top 5 gewesen. Als ich das zum ersten mal auf dem 4CD-Set hörte, dachte ich erst gar nicht an die Version vom Album Klinga mina klockor. So schade dass es nie richtig herauskam, und toll dass die Holländer Mon Amour dieses Lied live gespielt haben. Leider durften sie es ja nie auf CD veröffentlichen, während Angelika Milster „Einfach so“ singen durfte…


    Die schwedische Coverband Arrival hatte übrigens auf ihrem ersten Album Just A Notion, ein anderes dieser Lieder, die nur als Kurzclip auf dem Boxset waren… Seltsamerweise hört man davon heutzutage auch nichts mehr, vielleicht hat Bennys und Björns Bannstrahl auch sie getroffen?


    Aber vielleicht gibt es Autumn Days ja als Bonus Track auf dem neuen ABBA-Album? ^^ Oder als BAO-Nummer, da hätte ich auch nichts dagegen… :thumbsup:


    Der Text ist ja auch wieder so unverkennbar ABBA, unverkennbar Björn… Ich finde ein ganz archetypischer ABBA-Text über verlorene Liebe… wobei ich nicht mal sicher bin ob das nicht einfach nur einer dieser Mockup-Texte war, um irgendwas probeweise singen zu können. Aber trotzdem, ich finde ihn sehr stimmungsvoll, und wie ich schon mal geschrieben habe, für mich taucht da im Gedanken immer das Bild mit der Parkbank auf Djurgården auf…

  • SUPER


    Ich liebe dieses Lied! Die Stimmen von Agnetha und Frida zusammen, einfach göttlich :thumbup:
    Als ich es das erste Mal auf der CD Box hörte, lief es bei mir in Dauerschleife. Eine Zeitlang hatte ich es auch als Klingelton, aber da ging ich dann nicht mehr ans Handy :D , weil ich das Stück ganz anhören musste und der Anrufer dann schon wieder aufgelegt hatte :lol: :lol: :lol:


    Danke für die Verlinkungen, Wolf!
    Sind so schön anzuhören!


    Ich hab auch noch Live das gefunden:
    https://youtu.be/ZitcptFIAWE



    Es gibt doch noch so viele unveröffentlichte Songs bei ABBA, da wird locker 1 ... 2 ... 3 Alben voll!
    Ich bin echt gespannt auf dieses Jahr, was uns und ABBA bringt und hoffe sehr, da kommt mehr :rolleyes: ^^ :thumbup:

  • Die Veröffentlichung von AUTUMN DAYS scheiterte damals an seiner zu großen volkstümlichen Charakteristik und hier im Speziellen am Veto von Agnetha und Björn........Benny konnte sich hier im Endeffekt für eine Veröffentlichung nicht durchsetzen.......Und dies DAMALS wie ich finde, auch zurecht


    Diese sehr volkstümliche Charakteristik des Songs ist auch der Grund, warum sich meine Begeisterung für AUTUMN DAYS in gewissen Grenzen hält, obwohl es zweifellos eine schöne Melodie ist und auch von Agnetha und Frida wieder einmal grandios gesungen wurde.....


    Aber es gab damals nach meiner Meinung bessere und stimmigere Lieder, die nicht veröffentlicht wurden und die auch besser in die Zeit gepasst hätten, speziell die beiden Songs JUST A NOTION und DREAMWORLD....


    Vielleicht hätte ihm ein etwas anderes Arrangement in Richtung alter keltischer Lieder im Stile von THE PIPER eher gutgetan


    Der Song ist ja zu verschiedenen Zeiten in den verschiedensten Teilen aufgetaucht, zumindest was Auszüge aus dem Lied betrifft, und witzgerweise waren verschiedene Personen an seinen diversen Liedtiteln beteiligt.......Die Bezeichznung HAMLET 3 stammt von Micke Tretow, LOTTIS SCHOTTIS stammt wahrscheinlich von Benny, BURNING MY BRIDGES stammt von Björn und AUTUMN DAYS stammt von Agnetha...

  • Hi Scotty,
    volkstümliche Lieder gab es ja immer wieder und die waren ja durchaus gut, wie Fernando, Cassandra oder auch The Piper. Gerade dieses Lied hätte man aber auch deutlich moderner instrumentalisieren können. Dann ist es durchaus ein zeitloser Song, den man auch rockig verpacken könnte. Mich erinnert es an einzelne Lieder von Mike Oldfield. Das gesangliche Arrangement ist jedenfalls klasse. Ich bin allerdings unsicher, ob Agnetha und Frida zusammen gesungen haben. Ich hab erst gedacht, beide Stimmen sind von Agnetha. Gestern haben wir zuhause darüber diskutiert, dass es in den Niederlanden bestimmt ein Hit geworden wäre, da diese Art von Musik dort seit den Siebzigern sehr populär ist.

  • Ich glaube auch, das Lied hatte Potenzial! Ob es nun als Single A Seite erfolgreich gewesen wäre?
    Aber auf einem Album und als B Seite allemal!


    "Piper" ist auch so ein Lied, das mir sehr gefällt! Man könnte es auch im Country Stil arrangieren, könnte ich mir sehr gut vorstellen!


    Ob AUTUMN DAYS in die Zeit gepasst hätte, kann ich nicht ausschließen... wer weiß das schon!


    Ich glaube schon, das da Agnetha und Frida zusammen harmonieren und ich für meinen Teil, höre das auch heraus ^^
    Das ist ja bei den Beiden so, das sie so schööööön verschmelzen und so gleich und doch verschieden sind!


    Ich muss da z.B. gestehen, das ich lange rätseln musste, als ich das erste Mal "It's so nice to be rich" hörte. Für mich hätte das Agnetha und auch Frida sein können... (nur so am Rande mal) :rolleyes:

  • Vielleicht hätte ihm ein etwas anderes Arrangement in Richtung alter keltischer Lieder im Stile von THE PIPER eher gutgetan

    Gerade dieses Lied hätte man aber auch deutlich moderner instrumentalisieren können.

    Ich bin auch der Meinung mit einer anderem Arrangement und moderner Instrumentalisierung wäre dies sicher auch ein Hit geworden.
    The Piper oder auch Arrival sind wunderbare Beispiele wie es ABBA hingekriegt haben, aus eher folkloristischer Musik Pop zu machen.



    Aber klar, in der Originalfassung finde ich auch war es zu volkstümlich. Hier hat es Benny mit Lottis Schottis wirklich perfektioniert.

  • Allzu volkstümlich finde ich die erste Version von Hamlet III nun nicht, da gab es schon Schlimmeres (etwa Arrival…. :D ) Vor allem die im Medley ABBA Undeleted zu Beginn erschienene Variante mit dem Gitarreneinsatz… Man hätte sich nur etwas mehr Mühe geben sollen. Bei Mon Amour gibt es ja da schon eine offenbar selbst kreierte Übergangsstelle, wo die Sängerin nochmals höher hinaufgeht mit der Stimme… Was hätten sich ABBA selbst da ausdenken können! Nur leider war das eben die Zeit von Voulez-Vous, da passte so etwas schon gar nicht hinein.


    Ich bin aber auch sicher, dass da ohne Not ein potenzieller Welthit verschenkt wurde. Und ABBA hatten damals ja das Format, selbst eine Richtung vorzugeben. Hätten sie das gemacht, wären andere ihnen gefolgt, aber so haben sie eher die Linie der Bee Gees übernommen…


    The Piper war auch ein Lied das nicht unbedingt in den Rahmen passte, ähnlich hätte Autumn Days sein können.

  • Gerade dieses Lied hätte man aber auch deutlich moderner instrumentalisieren können. Dann ist es durchaus ein zeitloser Song, den man auch rockig verpacken könnte. Mich erinnert es an einzelne Lieder von Mike Oldfield. Das gesangliche Arrangement ist jedenfalls klasse. Ich bin allerdings unsicher, ob Agnetha und Frida zusammen gesungen haben. Ich hab erst gedacht, beide Stimmen sind von Agnetha. Gestern haben wir zuhause darüber diskutiert, dass es in den Niederlanden bestimmt ein Hit geworden wäre, da diese Art von Musik dort seit den Siebzigern sehr populär ist.


    Da pflichte ich Dir in der Tat bei, dass es in den Niederlanden ein Hit hätte werden können, denn in der Tat waren dort damals solche Art von Lieder sehr beliebt....LUV und wie diese Gruppen alle hießen machten ja eine durchaus ähnliche Art von Musik.....


    Ansonsten pflichte ich Dir bei, dass man den Song auch moderner hätte arrangieren können, wesentlich rockiger jedenfalls.....Aber genau da hatten ja ABBA damals ein Problem, weil sie ein mehr disco-affines Album präsentieren wollten...


    Nur einen Tag nach den AUTUMN DAYS-Aufnahmen haben ABBA ja weiter an dem Lied JUST A NOTION gearbeitet, das ja dann aus dem einzigen Grund nicht auf das Album kam, weil man es für zu rockig und zu wenig discohaft ansah, was nach meiner Meinung ein Fehler war....


    Daher denke ich auch, dass man an AUTUMN DAYS wesentlich mehr gearbeitet hätte, wenn es etwas früher oder etwas später aktuell gewesen wäre.....


    Ich glaube schon, das da Agnetha und Frida zusammen harmonieren und ich für meinen Teil, höre das auch heraus
    Das ist ja bei den Beiden so, das sie so schööööön verschmelzen und so gleich und doch verschieden sind!


    In der Tat waren hier Agnetha und Frida im Studio anwesend und haben das Demo für AUTUMN DAYS eingesungen


    Das mit dem Verschmelzen der beiden Stimmen ist zwar selbstverständlich richtig, Nissi..........aber das war ja nicht zwangsläufig so........Bei THANK YOU FOR THE MUSIC beispielsweise ist es nur Agnetha, die man hört und auch hier klingt der Gesang magisch......ABBA hatten da eine ganze Reihe von kreativen Möglichkeiten in ihren Liedern...


    Bei IT'S SO NICE TO BE RICH wäre ich allerdings niemals auf die Idee gekommen, das das auch Frida hätte seinn können.....Das ist für mich absolut typisch Agnetha


    Aber klar, in der Originalfassung finde ich auch war es zu volkstümlich. Hier hat es Benny mit Lottis Schottis wirklich perfektioniert.


    Ja, aber eben nur als folkloristische Nummer hat er es perfektioniert........Nicht als Popsong........Benny war ja immer ein Verfechter des Songs, aber Agnetha und Björn präferierten andere Songs für das VV-Album, weswegen man damals nicht über das Demo hinauskam


    Und ABBA hatten damals ja das Format, selbst eine Richtung vorzugeben. Hätten sie das gemacht, wären andere ihnen gefolgt, aber so haben sie eher die Linie der Bee Gees übernommen…


    Das Album war zwar disco-affin, aber es als "Richtung der Bee Gees" zu bezeichnen, finde ich nun zu hoch gegriffen........Da war ein CHIQUITITA, da war ein AS GOOD AS NEW, da war ein KISSES OF FIRE, da war ein LOVERS und noch einige mehr, die schon ABBA waren.....im durchaus traditionellen ABBA-Stil......das sind alles richtige Klassesongs...
    .

  • einfach wiederlich wie er in jedem beitrag agnetha hervorhebt. da er ja so betagt ist stellt er sicher das keiner an seinen ersponnenden und halbwahrheiten einen zweifel hegt. ich dachte er hat sich gebessert aber 2019 beginnt genau wie 2018 endete.

  • einfach wiederlich wie er in jedem beitrag agnetha hervorhebt. da er ja so betagt ist stellt er sicher das keiner an seinen ersponnenden und halbwahrheiten einen zweifel hegt. ich dachte er hat sich gebessert aber 2019 beginnt genau wie 2018 endete.

    Wie bist du denn drauf? Das sagt eine Menge über dich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!