Das etwas "andere" VOTING !!!...Grand-Prix-Siegerlieder Europa-Asien

  • Welches ist jeweils das bessere Grand-Prix-Siegerlied (ESC/ASIAN GRAND PRIX) der Jahre 1984,1985,1986 (pro Jahr jeweils 1 Lied auswählen) 6

    1. 1984....TERESA TENG (Taiwan) TSUGUNAI (6) 100%
    2. 1984....HERREY'S (Schweden) DIGGI LOO, DIGGI LEI (0) 0%
    3. 1985....TERESA TENG (Taiwan) AIJIN (5) 83%
    4. 1985....BOBBY SOCKS (Norwegen) LA DET SWINGE (1) 17%
    5. 1986....TERESA TENG Taiwan) TOKI NO NAGARE NI MI O MAKASE (6) 100%
    6. 1986....SANDRA (Belgien) JAIME LA VIE (0) 0%

    Heute möchte ich mal versuchen, im Hörenswert-Forum ein neues, kleines Voting aufzumachen, das sich ausnahmsweise mal nicht um das Thema ABBA dreht, sondern um einen Vergleich von ESC-Siegerliedern und ihren asiatischen Pendanten, nämlich den Siegern des ASIAN MUSIC GRAND PRIX


    Es geht hier in dieser Umfrage um die Jahre 1984-1986


    Wie ja manche im Forum wissen, bin ich auch ein "Bewunderer" der Künstlerin TERESA TENG und ihrer Musik und bin da in der guten Gesellschaft von vielen Millionen Menschen überall in der Welt, vornehmlich natürlich in Asien........


    Teresa Teng ist die einzige Künstlerin auf beiden Kontinenten, die einen dieser beiden Wettbewerb 3 Mal gewann.....und zwar 3 Mal in Folge bei ihren 3 Teilnahmen von 1984 bis 1986.........Das ist weder in Asien noch in Europa jemals noch jemand anderem gelungen........In Europa gibt es in JOHNNY LOGAN nur einen einzigen Künstler, der es zumindest 2 Mal geschafft hat......Und um diese Jahre v0n 1984 bis 1986 soll es hier gehen


    Während Teresa Teng in den Jahren 1984 bis 1986 den ASIAN MUSIC GRAND PRIX mit ihren Liedern TSUGUNAI (1984), AIJIN (1985) und TOKI NO NAGARE NI MI O MAKASE (1986) gewann, so gewannen zur gleichen Zeit in Europa Künstler aus Schweden, Norwegen und Belgien den EUROVISION SONG CONTEST, nämlich die HERREY'S aus Schweden mit DIGGI-LOO, DIGGI LEI. (1984), die BOBBY SOCKS aus Norwegen mit LA DET SWINGE (1985) und SANDRA aus Belgien mit JAIME LA VIE (1986)....


    Es sind dies sehr unterschiedliche Lieder aus unterschiedlichen Kulturkreisen, aber es ist vor allem zum großen Teil auch gute Musik....


    Leider ist es so, dass solch unterschiedliche Kulturkreise oft so gut wie nichts vom anderen wissen, wobei diese bedauerliche Tatsache in unserem westlichen Kulturkreis leider wesentlich stärker ausgeprägt ist.....


    Nun wollte ich diese 6 verschiedenen Siegerlieder einfach mal gegenüberstellen und sehen, wie diese in einem westlichen Forum gesehen und bewertet werden.....


    Hierbei soll für jedes Jahr einzeln gewertet werden, was in der obigen Tabelle gemacht werden kann......also der jeweils bessere Song aus 1984, aus 1985 und aus 1986........ und zusätzlich kann in einem Posting auch noch das beste aller 6 Lieder gewählt werden.....


    Ich hoffe, ich beanspruche Euch damit nicht zu sehr... :thumbsup: ....aber es handelt sich hier ja nur um 6 verschiedene Lieder, so dass das vielleicht möglich ist........


    Ich bin sehr gespannt, ob an diesem etwas "anderen" und vielleicht auch etwas "anspruchsvollen" Voting die/der Eine oder Andere mitmacht, auch wenn es sich ausnahmsweise mal nicht um ABBA handelt, sondern "nur" um den Wettbewerb, durch den ABBA berühmt wurde.....


    Hier nun zum Reinhören die 6 Sonngs.....


    Siegerlieder 1984


    TERESA TENG, Taiwan.....TSUGUNAI
    https://www.youtube.com/watch?v=XQCgFZz_rpc
    HERREY'S, Schweden........DIGGI LOO, DIGGI LEI
    https://www.youtube.com/watch?v=UTFec_mrD-c


    Siegerlieder 1985


    TERESA TENG, Taiwan.....AIJIN
    https://www.youtube.com/watch?v=0tPAddMqNLM
    BOBBY SOCKS, Norwegen.....LA DET SWINGE
    https://www.youtube.com/watch?v=GAOefRmvlqo


    Siegerlieder 1986


    TERESA TENG, Taiwan....TOKI NO NAGARE NI MI O MAKASE
    https://www.youtube.com/watch?v=kYFqI9h7MTw
    SANDRA, Belgien......JAIME LA VIE
    https://www.youtube.com/watch?v=IZfcdzbeIfg


    Ich bin gespannt, wer von Euch es schafft, in diesem kleinen Voting der Kulturkreise auch hier mitzumachen und freue mich auf Eure Votings....über Lieder, die alle auch ein bisschen Zeitgeschichte sind.....

  • Ich finde das Voting auch sehr interessant, hatte bislang noch keine Zeit gefunden, mich ausführlich mit Teresa Teng zu beschäftigen, die mir vorher auch noch nie ein Begriff gewesen ist.
    Wenn ich die einzelnen Titel direkt vergleiche, fällt mir vor allem auf, dass die Stilrichtung bei dem Wettbewerb in Asien anscheinend noch viel mehr an der ursprünglichen Art des ESC ausgerichtet war - nämlich einem Grand Prix mit Chansons. Die verlinkten Beiträge vom ESC sind allesamt eher weichgespülte, belanglose Musik, stimmig, aber ohne eine wirkliche Aussage. Von den englischen Titeln gefällt mir im Gegenzug zu Webmark der Beitrag Sandra noch mit am Besten.
    Ich habe aber auch drei mal für Teresa Teng gestimmt, sie schafft es, obwohl ich die Sprache nicht verstehe, Emotionen zu übermitteln und man erkennt, was für eine begabte Sängerin sie ist und was für eine glockenklare Stimme sie hat. Zweifellos eine tolle Sängerin und schön, dass hier im Forum einmal darauf hingewiesen wurde.

  • Für mich gibts nur 2 gleichwertige gute Sängerinnen....und alles andere brauch ich in einem ABBA Forum nicht.


    Ja, ja ich weiß....ich muss ja nicht....
    ok. ok. ich sags ja nur.... :lol:

  • @Webmark,
    Daniel


    Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge und Euer Mitmachen am Voting,.....Interessant, Eure Standpunkte zu lesen....


    In der Tat sehe ich es auch so, dass in den Siegerliedern von Teresa Teng die reine Musik, das reine Lied und die pure Künstlerin im Mitelpunkt steht, während sich die europäischen Siegerlieder schon in diesen Jahren Mitte der 80er Jahre von der anspruchsvollen Musik wegbewegt haben und vielmehr Wert auf das Drumherum und die Show gelegt haben......Eine Entwicklung, die sich dann in den folgenden Jahrzehnten fortsetzte....



    @Stockholm


    Bei allem Respekt vor Deiner Meinung....aber, es gibt nicht nur 2 gute Sängerinnen auf dieser Welt, sondern es gibt noch viele, viele mehr.....


    Auch ich halte beide Sängerinnen von ABBa für 2 grandiose Sängerinnen, .....und die eine dieser beiden halte ich bekanntlich sogar für die weltweit beste Sängerin in der Welt der Popmusik überhaupt.......aber es gibt noch so viele mehr von phantastischen Sängerinnen und es ist großartig, dass diese auch in einem ABBA-Forum in der Hörenswert-Rubrik ihren respektvollen Platz haben......


    Es gibt einige asiatische Musikforen, in denen auch ABBA ihren respektvollen Platz haben.....und so finde ich es sehr schön, dass in einem europäischen ABBA-Forum auch eine Künstlerin wie Teresa Teng, die aufgrund der deutlich höheren Population Asiens wohl weltweit noch mehr Fans hat als ABBA, ihre kleine Nische hat......Die Bewunderung und Verehrung, die sie auf dem asiatischen Kontinent genießt, habe ich in Europa bei keinem Künstler in diesem Ausmaß so erlebt...


    Und solche Votings haben ja auch etwas mit Zeitgeschichte zu tun.....und schon das alleine finde ich spannend...


    Und ich bin mir sicher, dass auch A+B+B+F es gut finden würden, dass hier auch von anderen Sängerinnen geschrieben wird, denn auch A+B+B+F hatten alle ihre Idole......Als kleiner 10jähriger Steppke war zum Beispiel Cilla Black eines meiner "Idole" und es war eine sehr schöne Erfahrung, als ich als 20jähriger junger Mann erfahren habe, dass Cilla auch eine von Agnetha's großen Idolen war......Da schloss sich mal wieder ein kleiner Kreis.....Auch sie hat wie viele, viele andere Künstlerinnen ihren kleinen Platz hier in diesem Hörenswert-Forum


    @all


    Ich freue mich auf weitere Votings von Euch und bin gespannt auf weitere Meinungen zum Voting...
    .

  • Habe eben gevotet, nachdem ich mir alle Titel nochmals angehört habe. Die Entscheidung viel trotzdem nicht schwer - an Teresa kommt keiner vorbei.


    Klasse Voting, damit habe ich gar nicht gerechnet. Sehr schöne Idee Scotty :thumbsup:

  • Ich lass Dir doch deinen so hochanzurechnenden Einsatz für Sängerinnen aus aller Welt.....und den damit ungebremsten unermüdlichen Einsatz mit Ausführungen und Erklärungen deinerseits....es ist schier eine unglaubliche innere Kraft die dich in diesem Sinne voran treibt.


    Ehre wem Ehre gebührt....und Dir mit deinen ausschweifenden Posts und Erklärungen wie was zu handhaben ist das macht doch einen Menschen erst aus.


    Du lieber Scotty machst dich diesem Forum jedenfalls verdient....durch deinen Dauereinsatz an immerzu den fast gleichen Erklärungen und auch Wortlauten. Mit diesen nicht einmal eine Handvoll mit " diskutierenden " die es alle sehr ähnlich sehen wie Du....was ich auch grundsätzlich sehr gut finde.


    Ich lasse doch jedem das seine....ich hatte das auch mit einer gewissen wohl nicht verstandenen Ironie geschrieben....es war keinerlei Einladung zu einer Erklärung deinerseits.


    Ob es A B B F so sehen oder nicht.....nun WER will und WER soll das wissen....ob sie sich für Musik aus dem asiatischen Raum begeistern mag ICH jedenfalls zu bezweifeln, was aber auch sonst nicht wirklich wichtig ist.


    ICH BIN ÜBRIGENS auch sehr offen für Musik......aber bei mir hats halt eben auch Grenzen....die ich auch nicht weiter erklären muss, warum sollte ich das, Und WELCHE Sängerin die weltbeste ist....nun das obliegt wie ALLES andere auch nur und einzig der EIGENEN wichtigen Wahrnehmung....und, Agnetha ist es mit Sicherheit nicht...ICH würde mich niemals soweit aus dem Fenster lehnen wollen um zu behaupten wer das sein soll......wer kann schon über anderer Leute Geschmack entscheiden....???

  • In der Tat sehe ich es auch so, dass in den Siegerliedern von Teresa Teng die reine Musik, das reine Lied und die pure Künstlerin im Mitelpunkt steht...

    Ja und eben darum gefallen mir die drei Songs von Teresa auch wesentlich besser.



    ......während sich die europäischen Siegerlieder schon in diesen Jahren Mitte der 80er Jahre von der anspruchsvollen Musik wegbewegt haben und vielmehr Wert auf das Drumherum und die Show gelegt haben. ....Eine Entwicklung, die sich dann in den folgenden Jahrzehnten fortsetzte.....

    Dies ist auch der Hauptgrund weshalb der ESC für mich so gut wie keine Bedeutung mehr hat.

  • Also Abba waren bei Waterloo auch eine Menge Show und drumherum. Das der Song die Hauptrolle spielt hatten wir eher bei den späteren Liedern. Erinnert euch doch noch an die verrückten Outfits und die für damalige Verhältnisse gewagte Bühnenshow. Ich denke, auch deswegen haben Abba gewonnen. Es hat sich abgehoben von den anderen Beiträgen. Genau aus dem Grund hab ich mich bei der Abstimmung für die drei für mich frischen europäischen Liedern entschieden. Die anderen waren für mich eher Fünfziger Jahre. Frau Teng mag eine gute Stimmung haben, aber für mich auch keinen allzu großen Wiedererkennungswert. Die europäischen Lieder entsprechen da mehr dem Zeitgeist der Achtziger. Ob man das mag ist ja jetzt individuell, aber ich bin mit der Musik der Achtziger groß geworden und alle drei Songs erinnern mich an meine Jugendzeit und verbreiten gute Laune.

  • Jens


    Ja, Jens, an Teresa kommt keine(r) vorbei........


    Danke auch an Dich für Deinen Kommentar und dass Du mitgevotet hast.......



    @Wolfbear


    Danke auch für Deine Meinung, Wolfbear....


    Ich habe zumindest teilweise eine etwas andere Sichtweise darauf..........


    Sicher hast Du recht, wenn Du schreibst, dass es bei ABBA auch ein "Drumherum" gab........aber das war zum Einen eigentlich vor allem auf die Kleidung beschränkt und zum zweiten hatten ABBA eben auch einen sehr guten Song und eine phantastische gesangliche Interpretation........Hier stimmte also noch das Verhältnis, der Song stand schon noch im Mittelpunkt...(okay, für mich wars damals eher die Blonde mit dem blauen Outfit und den Silberstiefeln :thumbsup: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: )......


    Deine Aussage, dass die europäischen Lieder mehr dem "Zeitgeist" entsprochen hätten, würde ich insofern relativieren, dass sie vielleicht dem europäisch-westlichen Zeitgeist entsprochen haben......der asiatisch-östliche Zeitgeist ist aber wieder ein Anderer......Hier müssen, wie ich glaube, wir westlichen Musikkonsumenten auch immer aufpassen, dass wir unsere eigenen kulturellen Gegebenheiten nicht auch für allgemeingültig sehen......


    Als 50er-Jahre-Style habe ich die asiatischen Lieder nie empfunden.......Zum Beispiel der 84-Titel TSUGUNEI ist ein wunderschöner Rumba, der nach meiner Meinung auch ganz großartig in die heutige Zeit passt......der 86-Siegetitel ....TOKI NO NAGARE NI MI O MAKASE ist eine wunderschöne ganz zeitlose Ballade........und (sehr interessant) der 85-Siegertitel AIJIN hat einen Refrain, bei dem sich nach meiner Meinung der europäische Siegertitel von 1998, DIVA von DANA INTERNATIONAL, bedient hat.......soll heissen, ich halte den europäischen Siegertitel von 1998...DIVA....in Teilen fast schon für ein Plagiat des 1985er asiatischen Siegetitels AIJIN.....


    Wo wir allerdings ganz unterschiedlicher Meinung sind, Wolfbear, ist unsere Wahrnehmung der großartigen Teresa Teng......Ich halte ihr interpretierendes Charisma und ihren Wiedererkennungswert für überragend und nahezu einzigartig und er wird für mich allenfalls noch von einer Agnetha Fältskog erreicht oder getoppt.........Nicht von ungefähr gilt sie als die bedeutendste asiatische Pop- und Balladensängerin der Geschichte.......Aber vielleicht ist dafür auch ein intensiveres Befassen mit ihrer Musik und ihren über 1600 aufgenommenen Liedern nötig....


    Danke jedenfalls für Deine differenzierte Meinung......



    @Stockholm


    Es gibt eben Menschen, die solche Themen interessant finden.........Hier gehts weder um unermüdlichen Einsatz, noch um ausschweifende Kommentare, ........sondern es geht um Themenvielfalt und Respekt vor Künstlern und deren Themen


    Wenn Dich solche Themen nicht interessieren und Du thematisch nichts dazu beitragen möchtest, dann ist das doch völlig legitim und dann hast Du die Freiheit, ihnen einfach fernzubleiben .......Sie müssen aber nicht immer themenfern negativ belegt werden


    Noch kurz zu Deinem Agnetha-Kommentar.......Schön, dass Du erkannt hast, wen ich für die beste Popsängerin der Welt halte.... ;) ...Der Melody-Maker hats schon 1979 nach GIMME, GIMME, GIMME gewusst und geschrieben........Mir wars sogar schon 4 Jahre früher klar...... ;)
    .

  • Lieber Scotty,
    so lass dich doch bitte nicht unnötig ärgern...in diesem Forum kann sich schließlich jeder zu allem äußern....
    und wenn es negativ ist, dann ist es eben negativ.
    Ist es positiv....dann ist es auch ok.


    Es gehört ja nicht nur 1 allgemein gültige Meinung dazu....ein Forum lebt schließlich von Unterschieden.


    Na, was der Meoldy Maker 1979 so alles festlegte....gilt das eigentlich für alle Ewigkeit ?


    Dieser so allmächtige Melodymaker....in anderen Zeitschriften die ebenso WICHTIG sind, landete bei der Beliebtheit sehr oft eine andere Dir bekannte Dame auf den " ersten " Plätzen....! ok. dann zählt das dann ja auch für alle Zeiten....
    :lol: ist ja schließlich turbo wichtig



    nicht böse sein....bei all diesen Einträgen fühle ich mich zurück versetzt in meine Jugendzeit.... :lol: ich kann das alles überhaupt nicht ernst nehmen....eher im Gegenteil....


    wir haben gerade mit ein paar Mann am großen Bildschirm gelesen....hier kringelt sich alles.... :lol:


    Ach ja....vor Ehrfurcht erstarrt auch niemand.
    Jetzt gehen wir mal die Thrads durch....kann nicht mehr schreiben vor lauter Lachtränen
    ......

  • Zur THERAD-THEMATIK kann sich jeder so negativ äußern, wie er möchte. Stockholm.......Dein Posting Nr. 7 enthält aber leider wie üblich wieder nur persönliche Bemerkungen, die mit dem Thema nichts zu tun haben......


    Respektiere also bitte das Threadthema........wenigstens aus Respekt vor den betreffenden Künstlern...

  • wir haben gerade mit ein paar Mann am großen Bildschirm gelesen....hier kringelt sich alles....

    Ich wüsste jetzt nicht, was an den innerhalb dieses Themas geschriebenen Beiträgen lächerliches sein soll. Es wurden diverse Meinungen sachlich diskutiert und die einzigen aus dem Rahmen fallenden Beiträge stammen von dir selbst.

  • Ja, ja schon gut....ich wollte ja nicht Unfrieden stiften....aber ich darf doch auch eine....MEINE Meinung haben....????


    Wer von Euch will mir das ernsthaft verbieten?
    Natürlich darf ich mich mitteilen....wenn ihr das anders auffasst oder gar persönlich nehmt, ist jetzt nicht wirklich mein Problem.


    Ferner, es braucht niemand von Euch zu reagieren....ich habe nicht darum gebeten.


    Bleibt doch einfach bei diesem Voting.


    ( es sei mir gestattet anzumerken, daß so mancher User hier ) ein tolles Fähnchen im Wind abgäbe.....


    muss man nicht verstehn....ich denke DER jenige erkennt sich schon....

  • ...ich denke DER jenige erkennt sich schon....

    Da ich deinen im Nachhinein gelöschten Beitrag gelesen habe, ist mir natürlich klar, dass ich hier gemeint bin.


    Erlaube mir daher, dass ich mich dazu kurz äußere.


    Die Beiträge die ich in diesem Forum schreibe, sind einzig und allein meine ganz persönliche Meinung, wobei ich mich sowohl hier, als auch im realen Leben noch nie für die von dir unterstellte Art von "Fahnchen" begeistern konnte.


    Ich halte dieses von Scotty eröffnete Thema, bzw diese Umfrage für sehr interessant. Zudem freue ich mich, dass hier auf eine erstklassige Sängerin hingewiesen worden ist, die man ansonsten in unseren Breiten vermutlich kaum kennen wird.

    Es wäre schön, wenn sich noch weitere User an diesem Voting beteiligen würden und ihre Bewertung auch begründen würden.

  • Also nun habe ich auch teilgenommen, auch wenn ich sonst mit asiatischer Musik nicht grad viel anfangen kann.


    Allerdings war das ein sehr klares Ergebnis für mich. Teresa Teng schlägt alle ganz klar und hoch überlegen.
    Auch weil in den Jahren 84-86 wohl die schrottigsten Songs am Grandprix d'Eurovision de la Chanson der 70er-90er Jahre gewonnen haben.


    Sorry, das war ja die grösste Frechheit für Auge und Ohren, was z.B. die Herreys 1984 abgeliefert haben...
    Am Besten kommen für mich noch die Bobbysocks weg, aber auch weit hinter Teresa Teng's "schlechtestem" der 3 Siegerlieder.


    WAS WAR BLOSS IN EUROPA LOS ? 8|


    Teresa Teng ist mit Ausstrahlung und Gesang eine Klasse für sich, auch wenn ich, wie gesagt, nicht viel mit ihrer Musik anfangen kann.


    Mit einem englischen Song hätte sie damals den Grandprix d'Eurovision de la Chanson hoch überlegen gewonnen.


    HABE FERTIG :D

  • Das bezweifele ich, denn schließlich hatte in diesen Jahren der meiner Meinung nach absolut größte Schrott die meisten Chancen auf einen Sieg. Wobei sich in diesem Punkt nicht viel geändert hat....

    Nein, das stimmt so nicht. Grad 1987 hat mit Johnny Logan ein sehr gutes Lied gewonnen, oder 1988 Celine Dion oder 1990 Toto Cotugno mit Insieme. Also global kann man dies nicht sagen....
    Ich bin kein Freund mehr der heutigen Veranstaltungen mehr, weil es gar nicht mehr um den Song oder den Sänger/die Sängerin geht, sondern es ist einfach ein politisches Kasperlitheater geworden.....

  • ;( dieses Kasperlitheater war ABBA´s Idee damals und man hat sich bis heute daran gehalten was ich sehr schön und respektvoll vom ESC und ihren
    Interpreten finde. ABBA ist damals zweischienig gefahren! Zum einen mit Ihrer "bestofthebest" Musik und zum anderen mit Ihren Kostümen und benehmen auf der Bühne usw. Sie waren Genies in fast jeder Hinsicht! Ist wieder Themenfremd aber das wollte ich dazu dann doch loswerden. :|
    LG :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!