ABBA und Fasching

  • Welcher ABBA-Hit gehört unbedingt zu einer Faschingsfete? 1

    1. ABBA passt nicht zu Fasching! (0) 0%
    2. Ring Ring (0) 0%
    3. Mamma Mia (0) 0%
    4. Lay all your love on me (0) 0%
    5. Voulez Vous (0) 0%
    6. Super Trouper (0) 0%
    7. Dancing queen (0) 0%
    8. Waterloo (1) 100%
    9. Gimme gimme gimme (0) 0%
    10. Take a chance on me (0) 0%

    Hallo,


    ich weiß zwar nicht, wie groß hier die Begeisterung für Fasching ist, aber trotzdem mal der Versuch den ABBA-Hit zu finden, der am besten auf eine Faschingsfete passt. Natürlich sind es von Hause aus eher die flotten Werke, aber welchen würdet ihr als DJ spielen, um die Stimmung noch mehr anzuheizen?

  • Ich würde Voulez Vous nehmen. Das ist ein flottes Lied, das vielleicht trotzdem zum Flirten anregt. *lach*


    Kommt aber auch ganz auf die Zielgruppe an.
    Wie alt sind die Leute denn?


    Und sind es eher ABBA-Fans oder kennen sie ABBA ein bißchen?
    Bei letzterem würd ich dann eher Dancing Queen oder Super Trouper nehmen.

  • Ian, das ist nicht leicht zu beantworten.


    Wenn ich den Fasching bei uns nehme, dann müßte ich erstmal die ganzen Köll'sche-Faschingsschlager spielen. In den Hochburgen des Karnevals wirst Du ABBA eh nicht finden. In Discotheken mag das zu später Stunde anders sein. Man kann ja nicht den ganzen Abend nur diese Stimmungslieder hören.


    Da dürfte es dann ziemlich egal sein, was von ABBA gespielt wird. Wenns mal so spät ist, dann wird auch der Alkohol sein übriges dazutun. ABBA geht dann immer!


    Liebe Grüße, Reinhard

  • Nein stephen, natürlich nicht, Du weißt doch, mit dem Tee von Pims bei Dir gehts natürlich auch.
    Du weißt doch selber, daß gerade in den Hochburgen zu später Stunde der Bär los ist, und das dann sicher nicht mit Tee.!


    Ian, mußt Du selber auflegen und wenn, machst Du das hobbymäßig oder als Profi? Abgestimmt hab ich nicht, weil alle der aufgeführten Songs einwandfrei verwendbar sind!


    Grüße zu Euch, Reinhard

  • Bei so einem Abend spielen halt die Leute, die da sind, eine entscheidende Rolle. Bei überwiegend jüngerem Publikum dürfte das kein Problem sein. Die "Alten" maulen dann oder sie gehen früher, wenn der Bär sein Unheil treibt!


    Sowas ist immer ein Wagnis, weiß ich aus Erfahrung, drum mach ich an solchen speziellen Faschingsabenden keine Musik mehr. Das können andere sicher besser!

  • ich habe am 27. und 28. februar jeweils auftritte auf einer damensitzung hier im benachbarten hanau. ich denke, ich werde auch nen abba song singen... wahrscheinlich 'gimme! gimme! gimme!' - was ich schon mal in einem meiner programme hatte, was dann noch jahrelang gesprächsthema war, weil dieser auftritt die eröffnung des frankfurter csd war und ich quasi schon am nachmittag (17 uhr) 'a man after midnight' forderte.... *lach*

  • Ich denke mit ABBA kann man nichts verkehrt machen. Das passt immer und sorgt für Stimmung. Mama Mia und Dancing Queen finden aber vor allem bei einer Party mit Nicht-ABBA-Fans große Resonanz.
    ABBA 4ever - auch beim Karneval


    Björni

  • Ich denke, dass es dies heißen kann. Die weite Streuung bei der Abstimmung heißt aber auch, dass es DEN passenden Abba-Titel für Fasching nicht gibt.
    Meine Bitte: Passt doch einfach mal über die närrischen Tage auf, welche Titel so bei euch auf den Feten laufen oder ob Abba gemieden wird. Das würde mich mal interessieren


    Ian

  • Hallo Ian,


    hat Dein Freund besagten Auftritt schon hinter sich, oder kommt der erst noch.


    Ich wär Dir dankbar, wenn Du uns informierst, wie der Abend gelaufen ist. Du wirst ja sicher dabeisein oder?


    Helau! :smile:

  • Fasching ist für mich ein Fremdwort, daher hab ich bislang noch nicht gepostet. Ich kenn nur Karneval :smile:
    Ich kenne im Rheinland, und ich wohne in der Nähe der Karnevalshochburg, keine öffentliche Veranstaltung wo Abba gespielt wird.
    Wenn das ein Veranstalter machen würde, dann wär das sicher seine letzte Karnevalsparty in der Gegend.
    ...da simmer dabei, dat iss priima....
    Auf gehts, ab morgen ist Ausnahmezustand.



    Für Karnevalsmuffel passt folgendes ganz gut: :rofl:


    Diese Büttenrede wurde 1995 in Flörsheim am
    Main (Karnevalshochburg) gehalten:


    Der Redner musste nach dem Vortrag unter Polizeischutz rausgebracht
    werden und die Sitzung wurde vorzeitig beendet, aber die Rede ist
    seitdem Kult !!!


    Wo er Recht hat...hat er Recht!!!!



    Hessische Büttenrede
    (Narhalla-Marsch)


    "Alaaf und Helau! - Seid ihr bereit?
    Willkommen zur Beklopptenzeit!
    Mer kenne des aus Akte X,
    doch Mulder rufe hilft da nix,
    des kommt durch Strahle aus dem All,
    und plötzlisch ist dann Karneval!


    (Tusch)


    Uff einen Schlach werd'n alle dämlisch,
    denn das befiehlt das Datum nämlisch!
    Es ist die Zeit der tollen Tage,
    so eine Art Idiotenplage,
    eine Verschwörung, blöd zu werden,
    die jährlich um sich greift auf Erden.
    Ei' wahre Ausgeburt der Hölle,
    und Ausgangspunkt davon ist Kölle!


    (Tusch)


    Denn dort gibt's nisch nur RTL,
    das Fernseh-Einheitsbrei-Kartell,
    sondern aach jede Menge Jecken,
    die sisch auf Nasen Pappe stecken,
    in Teufelssekten sich gruppieren
    danach zum Elferrat formieren
    und dann muss selbst das döfste Schwein
    dort auf Kommando fröhlisch sein.


    (Tusch)


    Auf einmal tun in allen Ländern
    die Leude sisch ganz schlimm verändern
    Sie geh'n sisch hemmungslos besaufe
    und fremde Mensche Freibier kaufe
    schmeiße sisch Bonbons an die Schädel,
    betatsche Jungens und aach Mädel
    und tun eim jede, den sie sehen,
    ganz fuschtbar uff de Eier gehen!
    Sie tun nur noch in Reime spreche
    und sind so witzisch, man könnt' breche,
    bewege sisch in Polonäsen,
    als trügen sie Gehirnprothesen,
    man möschte ihnen - im Vertrauen
    - am liebsten in die Fresse hauen!


    (Tusch und Konfetti-Kanone)


    Doch was soll man dagege mache?
    Soll man vielleicht noch drüber lache?
    Es hilft kein Schreie und kein Schimpfe,
    man kann sisch nich mal gegen impfe,
    die Macht der Doofen ist zu staak,
    als dass man sisch zu wehr'n vermag!


    (kein Tusch)


    Am besten ist, man bleibt zu Haus
    und sperrt den Wahnsinn aanfach aus.
    Man schließt sich ein paar Tage ein
    und lässt die Blöden blöde sein!
    Der Trick ist, dass man sich verpisst
    bis widder Aschermittwoch ist!


    Und steht ein Zombie vor der Tür,
    mit so 'nem Pappnasengeschwür,
    und sagt statt "Hallo" nur "Helau",
    dann dreh sie um, die dumme Sau,
    und tritt ihr kräftisch in den Arsch
    und ruf dabei: Narrhalla-Marsch!"


    "Vielen Dank ..."

  • Auch wenn er ein lustiges Smiley gesetzt hat, so betreibt unser nobby reine Wortglauberei.


    Wenn wir hier im Süden Fasching sagen, dann meinen wir natürlich den Karneval in den Hochburgen.


    Und wenn mich nicht alles täuscht, spricht Ian von einer Faschings-FETE. Dies kann ich doch nicht gleichsetzen mit einer Elferrats- oder Prunksitzung.


    Und warum sollte auf einer Faschingsfete nicht ABBA gespielt werden. Erklär mir das mal einer, daß ich es versteh!


    Ian, laß uns bitte wissen, wie diese Fete verlaufen ist. Danach können wir dann weiter diskutieren.


    Wenn Waterloo ein Faschings- (Entschuldigung) Karnevalsmuffel ist, warum nicht, keiner wird zu irgendwas gezwungen!

  • Unser allseits bekannter Reinhard hat so RECHT! Ich glaub an mein Wort :D
    Jedoch betreibe ich keine Wortklauberei.
    Du kannst es mir glauben oder nicht: Ich kenn auch den Fasching, da ich damit aufgewachsen bin! Seit zwei Jahrzehnten kenne ich aber auch den Karneval und habe ihn lieben und hassen gelernt (Hassliebe!)
    Hier im Rheinland kennt man den Unterschied zwischen Fasching und Karneval, den ich hier aber nicht erläutern werde, da offtopic (Sollte der Begriff offtopic fremd sein, dann bitte Mr. Google um Beistand) :cool:


    Mit öffentlichen Veranstaltungen meinte ich übrigens keine Sitzungen am Rhing, sondern Karnevalsveranstaltungen allgemeiner Art im Rheinland die an "jeder Ecke" im Zelt oder Kneipe stattfinden! Ok, hier tun sich Gräben auf.
    Ich bin mit keinem Wort auf die Fete ansich eingegangen. Denn was auf einer Fete gespielt wird, daß muß man individuell entscheiden. Ich habe hier auch nicht geschrieben, daß der Kumpel von Ian im Saarland keinen song von Abba spielen soll. Daher auch kein Kommentar von mir vorher.



    DAS ist MEINE Meinung! Muß man das hier im Forum immer dabeischreiben? Ich hab doch nix gegen den Fasching, den andere "verrückte" feiern.... Damit mir "verrückte" nicht anders ausgelegt wird: In Kölle sind das die Jecken! Und nun *alaaf* !


    Ich wußte schon, weshalb ich hier im thread vorher nichts gepostet habe... Mach weiter so! Bald seid ihr mich los!


    Reinhard:
    Am 11.1. hast Du folgendes geschrieben:


    Zitat

    Wenn ich den Fasching bei uns nehme, dann müßte ich erstmal die ganzen Köll'sche-Faschingsschlager spielen. In den Hochburgen des Karnevals wirst Du ABBA eh nicht finden.


    Hab ich anderes geschrieben? Bevor ich was geschrieben habe, habe ich mir den ganzen thread schon durchgelesen, glaubs mir!


  • Ob Fasching oder Karneval. Ob Helau oder Alaaf....


    ,,,Ich finde es unästhetisch, unangenehm, verkrampft und kindisch zugleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!