You Owe Me One

  • Was soll damit nicht geklappt haben? Super Trouper wurde von den Fans angenommen und war da­r­ü­ber hi­n­aus auch kommerziell erfolgreich.


    Es ging mir um den Popigen Stil den andere Musiker anfangs nicht übernehmen bzw weiterentwickeln wollten nicht um das Lied selbst. Gott bewahre.
    Natürlich ein mega Song!


    Gruß :)

  • Ich freue mich über die vielen Kommentare.
    In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass es doch schon mal Thema war.
    Interessant fand ich Scottys Kommentar. Wie immer mit vielem Hintergrundwissen. Mich irritiert allerdings die Aussage, ein schwaches Lied für eine B-Seite zu wählen. Als Käufer freute ich mich immer über B-Seiten. Das waren ja besondere Schätze, Überraschungen. Ich dachte immer, dass die Künstler uns Fans dort etwas Besonderes schenken.
    "You Owe Me One" würde ich natürlich nie mit "The Winner Takes It All" vergleichen. Das sind nun wirklich zwei unterschiedliche Lieder. Und natürlich ist dabei The Winner der Gewinner. Allerdings zum Beispiel mit "Waterloo". Das ist doch auch einfach ein fröhliches Lied mit einem relativ einfachen Text...
    Ich mag den Text von "You Owe Me One". Ich finde ihn gut überlegt und interessant...
    Herzlichst,
    Frieder

  • Mich irritiert allerdings die Aussage, ein schwaches Lied für eine B-Seite zu wählen. Als Käufer freute ich mich immer über B-Seiten.

    So ging es mir auch immer!
    Ich fand die B-Seiten immer sehr spannend, da es ja oft Songs waren, die nicht auf einem Album waren oder kamen!


    ABBA waren sich damals wohl mehr uneins als das noch war, als sie noch Pärchen waren.
    Früher war die Stimmung bestimmt besser, was ja ganz verständlich ist.
    Björn und Benny waren vielleicht wohl auch in Gedanken schon viel mehr mit einem Musical beschäftigt 8|


    Zumindest arbeiteten sie damals noch an einem Album und ich fände es doch mal eine gute Idee, wenn ABBA dieses Album jetzt, bevor es los geht mit den Abbataren, es herausbrächten :thumbsup:
    Dann wären wir beschäftigt, beruhigt und riesig erfreut und die Wartezeit wäre nicht so lange :thumbup:


    Mir ist aufgefallen, gerade auch bei "You owe me one", das, wenn man sich intensiver mit dem LIed beschäftigt, er gar nicht so schlecht ist.
    Es ist kein Lieblingssong von mir, da gibt es weiss Gott ganz viele, die vor dem Lied sind.
    Das Lied weisst für mich einfach auch eine nicht liebevolle Arbeit, irgendwie so ein Mitläufer zwischen anderen Songs, die damals von ABBA produziert wurden.
    Und vielleicht ist es gerade das der Grund, das es vielleicht zu überproduziert wurde.
    Etwas Wärmer und Weicher hätte man es machen können... ich weiss es nicht... nur so ein Gefühl von mir...


    Es ist von allen ABBA Liedern ein schwaches Lied, aber da ich es jetzt ein paar Mal in Ruhe und intensiv angehört habe, hätte es schon potenzial besser klingen zu können.
    Warum sie dieses Lied und nicht "Just Like That" veröffentlichten, liegt vielleicht auch daran, das "JLT" eine A-Seite hätte werden sollen und auf der Single von "Under Attack" ja eine B-Seite gesucht wurde.


    Wie das wohl Björn, Benny, Agnetha und Frida heute so in Erinnerung haben und darüber denken?

  • Für mich sind You Owe Me One und Under Attack ungefähr auf der gleichen Stufe der Beliebtheitsskala. Das aber mit großem Abstand zu den in der Umfrage genannten anderen Liedern des Jahres 1982, TDBYC, JLT und Cassandra. Ich war damals doch überwiegend enttäuscht, als die letzten beiden Singles rauskamen. Wobei ja sogar das The Day Before You Came sehr melancholisch und endzeit-artig war. Ich könnte mir vorstellen, dass Just Like That damals auch deshalb nicht veröffentlicht wurde, weil es nicht in diese Endzeit-Stimmung passte. Wer weiß was ihnen damals alles im Kopf herumging…


    Was mich bei den letzten Liedern stört ist auch der penetrante Einsatz der Synthis, der kalte Sound und die teilweise verzerrten Stimmen. So etwas macht man ja normalerweise wenn man keine guten Sängerinnen hat, bei Agnetha und Frida war das schon unsinnig…


    Ich glaube auch dass diese Lieder alle besser geklungen hätten, wenn sie um 1980 herausgekommen wären, weil man sie einfach anders arrangiert hätte und mit mehr Liebe aufbereitet. Mir kommt es so vor als hätten Benny und Björn nur noch Chess im Sinn gehabt. Eventuell wollte man sogar die letzten Lieder bewusst schwach halten, um nicht einen zu großen Kontrast zu dem geplanten Musical zu schaffen, bei dem ja zu dem Zeitpunkt noch nicht absehbar war, wie es ankommen würde, und bei dem man eben nicht auf Agnetha und Frida zurückgreifen konnte, sondern nur zwei britische Sängerinnen hatte, die zwar einigermaßen renommiert waren, aber nie die Klasse der ABBA-Damen hatten. Doch dieses Faktum konnten Benny, Björn und vermutlich auch Tim Rice selbst nicht genau abschätzen. So meinte ja Benny kurzfristig, Karin Glenmark wäre bei Gemini ein gleich- oder sogar höherwertiger Ersatz gewesen… :rolleyes:


    Und wenn man die beiden fragt, was eigentlich das Geheimnis von ABBA gewesen wäre und warum sie so erfolgreich geworden sind, können sie es auch heute noch nicht wirklich beantworten.


    Auf jeden Fall ist das Klima im Studio heute wesentlich besser als im Jahr 1982, was man ihnen ja auch ansieht… Daher werden auch die neuen Lieder viel besser sein als die von 1982.

  • Die neuen Songs besser als jene von 1982, Highway ?


    Die neuen Songs werden sehr gut sein........aber besser als ein THE DAY BEFORE YOU CAME ??.........Nein,......sie an diesem musikalischen Meisterwerk zu messen, wäre nicht gerecht........Das ist nicht machbar.....


    Aber richtig ist sicher, dass die Songs 1979 oder 1980 anders zubereitet und arrangiert worden wären.......Und richtig ist sicher auch, dass Benny und Björn ihre gedanklichen Ressourcen schon viel zu stark auf ihre Musicals gerichtet hatten...


    Sind wir doch ehrlich und machen uns da nichts vor............Warum sind denn THE DAY BEFORE YOU CAME und ein JUST LIKE THAT 1982 noch solche Meisterwerke geworden ???.......Doch nur, weil mit Agnetha noch ein genialer Kopf ihre kreativen Ressourcen noch immer im Fokus ABBA hatte und ungebremst daran weiterarbeitete, während die Anderen symbolhaft schon das Licht ausgemacht hatten.......


    Die August-Sessions, die noch in den Beginn von September hineinreichten und die letzten Studiosessions in der Geschichte von ABBA waren bis in das Jahr 2017 hinein, haben sich nämlich ganz exorbitant von den Mai-Sessions unterschieden, als alle Vier noch relativ vereint an den Liedern arbeteten......Das war speziell Ende August/Anfang September nicht mehr der Fall.........Anfang August wurden noch CASSANDRA und UNDER ATTACK aufgenommen, aber gegen Ende August und Anfang September war Agnetha oft nur noch alleine mit Micke Tretow im Studio.......Sie vervollständigte hier alleine die Mai-Aufnahmen von JUST LIKE THAT und sie sang alleine in völliger Dunkelheit THE DAY BEFORE YOU CAME ein.....und nur Micke war Zeuge dieser historischen Aufnahmen.........Björn und Benny waren da schon mehr mit Tim Rice zusammen als mit den ABBA-Damen und Frida hatte ohnehin keine Lust mehr.......


    Aber Leute........ist es dann nicht umso bemerkenswerter, welch ein Meisterwerk THE DAY BEFORE YOU CAME geworden ist ??......


    I AM THE CITY lebte vor allem von seinem innovativen Stilmittel des Gegeneinander Ansingens, was dem Lied einen unheimlichen Drive gibt..........UNDER ATTACK ist ein Lied, das gerade durch seinen Text geniale Ansätze hat, was Agnetha dann sogar dazu inspiriert hat, es quasi als Solowerk thematisch weiterzuführen mit ihrem Solo-Klassiker CAN'T SHAKE LOOSE...........und im Endeffekt blieb nur YOU OWE ME ONE auf der Strecke, weil sich da keiner so richtig um das Lied gekümmert hat......Das bestand teilwese schon in den Rohfassungen von DOES YOUR MOTHER KNOW und DREAMWORLD und keiner hat sich dann weiter darum gekümmert.......


    Aber die kreative Schaffenskraft von 1982 ist nach meiner Meinung unzweifelhaft und wird oft einfach viel zu schlecht dargestellt,weil oft der Fehler gemacht wird, diese kreative Schaffenskraft gleichzusetzen mit harmonischem Zusammensein und harmonischem Zusammenarbeiten in einem Musikstudio......


    Nein........Harmonie bestand keine mehr zwischen den einzelnen Mitgliedern.........aber die kreative Schaffenskraft war ungebrochen.........JUST LIKE THAT und I AM THE CITY zeigten auf, wohin die Reise weitergegangen wäre........und THE DAY BEFORY YOU CAME ist zweifellos ein genialer Höhepunkt in der kreativen Schaffenskraft von ABBA, auch wenn das ganz zum Schluss nur noch hauptsächlich Agnetha war......
    .

  • Was mich bei den letzten Liedern stört ist auch der penetrante Einsatz der Synthis, der kalte Sound und die teilweise verzerrten Stimmen. So etwas macht man ja normalerweise wenn man keine guten Sängerinnen hat, bei Agnetha und Frida war das schon unsinnig…

    Das empfinde ich ebenso und darum wird auch The Day Before You Came für mich nie ein Meisterwerk darstellen, obwohl es im Grunde ein genialer Song ist.

  • Das empfinde ich ebenso und darum wird auch The Day Before You Came für mich nie ein Meisterwerk darstellen, obwohl es im Grunde ein genialer Song ist.


    Auf dieses Zitat von Highway-Star in Bezug auf die verzerrten weiblichen Stimmen das Lied THE DAY BEFORE YOU CAME zu nennen, finde ich hier nicht wirklich zielführend, Webmark, denn gerade bei THE DAY BEFORE YOU CAME achtete Agnetha auf eine unverzerrte Stimme.......ihre Gesangstimme ist makellos, rein und unverfälscht.....das gesamte gesangliche Arrangement ist frei von Verzerrungen oder Vocodern........anders als zum Beispiel bei UNDER ATTACK, wo eine Vocoder-Bearbeitung stattfand.......


    Ich nehme an, Du beziehst Deinen Kommentar auf das MUSIKALSCH-TECHNSCHE ARRANGEMENT, sprich Syntheklänge, Drum-Bearbeitung, musikalisches Equipment etc. ......


    Aber es sind viel eher das GESANGLICHE ARRANGEMENT, das MELODIE-TECHNISCHE ARRANGEMENT (Aznavour-Refrain) und vor allem die GESANGLICHE INTERPRETATION, die dieses Lied zu einem Meisterwerk machen......


    Hier unterscheidet sich THE DAY BEFORE YOU CAME ja auch von UNDER ATTACK, wo die Synthie-Bearbeitung eben nicht nur auf das musikalische Equipment beschränkt war, sondern auch auf den Gesang....

  • Immer schön und interessant zu lesen...was ABBA wohl so Anwandlungen hatten zu jener Zeit.


    Das sind schon sehr große psychische Beobachtungen die es da stellenweise gibt.


    Mit Sicherheit gibts für die ein und andere Geschehnisse gar keinen wirklichen Beweggrund.


    Manches wird auch einfach so passiert sein, ohne das es da irgendwelche Hintergründe gibt.


    Es muss ja nicht immer eine bedeutungsvolle Realität dahinter stecken.
    Es ist das komplette Paket....der Lauf der Zeit und der Dinge.

  • denn gerade bei THE DAY BEFORE YOU CAME achtete Agnetha auf eine unverzerrte Stimme.......ihre Gesangstimme ist makellos, rein und unverfälscht.....das gesamte gesangliche Arrangement ist frei von Verzerrungen oder Vocodern.......

    Da stimme ich auch absolut mit dir überein. Was mir an diesem Song nicht gefällt ist wie bereits zuvor erwähnt der Drumcomputer und der dominante Synthesizer.

  • So langsam klappts :D Ihr wißt ja was heutzutage die Musikwelt dominiert ;) Gut gemacht Benny Andersson :thumbup:



    :lol: aber das war eben seine Welt! Und wer kann es Ihm verdenken? ;)


    Ich persönlich wäre auch bei den beiden Mega Sängerinnen geblieben aber Er war der Zeit immer ein wenig vorraus!


    Agnetha hat noch versucht da mit zu spielen und hat es wie scotty schon erwähnte mit Ihrer kristallklaren Stimme auch hin bekommen aber die Zuhörer waren noch nicht so weit für solch einen Stil!



    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotzlöffel ()

  • siehst Du webmark,
    und genau diesen satten schweren Sound der diesem Song diese träge Schwere verleiht gefällt mir zu Agnethas Gesang super gut.


    Einfach ideal...( für mich ) es hob mich in Saarbrücken aus dem Sitz als der Song begann....didideldid dideldi did, dideldid dideldi did.....


    Für mich im kompletten einfach einzigartig.

  • Aber ich mag das Lied nicht! weil in der Stimme von Agnetha und Frida irgendwie ein sehr trauriger Unterton zu hören ist! Ich find es eines der schlechtesten Lieder ever von ABBA und eventuell sogar von allen! ;(


    :huh: :S

  • Ein schlechtes ( schlechteste ) Lied ist das Lied welches man niemals hören wird, denn dieses ist noch nicht geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Hab diesen Thread etwas aus den Augen verloren… Ich stimme dir natürlich zu Scotty, dass TDBYC und JLT Meisterwerke waren, und das nicht zuletzt durch Agnethas Einsatz. Dass die neuen Lieder besser sein werden als die Stücke von 1982, vermute ich deswegen, weil es laut einhelliger Aussage von Benny und Björn im Studio eine so tolle Atmosphäre gab. Und das sagen ausgerechnet die Männer, die früher doch eher als Brummbären galten, die erst mal von den Ladies mit sanftem Nachdruck dazu bewegt werden mussten, wenigstens kurz zu viert nebeneinander zu stehen… :)


    Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die neuen Lieder eine solche Endzeit-Stimmung vermitteln werden wie die letzten ABBA-Lieder vor der Pause. Das hört sich vielleicht nach großen Erwartungen an, aber ich glaube doch, wir werden alle sehr positiv überrascht werden. Außerdem haben Benny und Björn ja seitdem etliche hervorragende Nummern geschrieben, die weit besser sind als die ABBA-Lieder des letzten Jahres vor der Pause (vielleicht ausgenommen eben JLT und TDBYC). Wie würdest du etwa von Our Last Dance schwärmen Scotty, hätte Agnetha das gesungen und arrangiert… :D


    You Owe Me One das schlechteste Lied von allen? Na so schlimm ist es auch wieder nicht, da könnte ich etwa I Saw It In the Mirror nennen, oder Santa Rosa, oder Man in the Middle… ^^

  • Hab diesen Thread etwas aus den Augen verloren… Ich stimme dir natürlich zu Scotty, dass TDBYC und JLT Meisterwerke waren, und das nicht zuletzt durch Agnethas Einsatz. Dass die neuen Lieder besser sein werden als die Stücke von 1982, vermute ich deswegen, weil es laut einhelliger Aussage von Benny und Björn im Studio eine so tolle Atmosphäre gab. Und das sagen ausgerechnet die Männer, die früher doch eher als Brummbären galten, die erst mal von den Ladies mit sanftem Nachdruck dazu bewegt werden mussten, wenigstens kurz zu viert nebeneinander zu stehen…


    Danke für die Antwort, Highway....


    Über "Ursache" sind wir da ja auch gleicher Meinung......Aber was die "Wirkung" betrifft, sehe ich es anders.....


    Soll heißen.....


    Selbstverständlich war die Atmosphäre im Studio 2017 besser als 1982.....und ist die Atmosphäre unter den ABBA-Mitgliedern schon seit Jahren besser als dies noch damals war.......Die Verletzungen zwischen Benny und Frida gehören lange der Vergangenheit an........Benny und Björn müssen keinem "Traum Musical" mehr nachlaufen.......ABBA müssen sich seit Jahrzehnten nichts mehr beweisen........Die Zeiten, wo Agnetha "Mutter und Vater" für die Kinder sein durfte, sind Geschichte......Aus 4 jungen und dynamischen Menschen sind 4 lebenserfahrene Persönlichkeiten geworden.....alles ist anders wie damals......


    ...aber......bedeutet das auch, dass die Musik per se deswegen besser ist ???.......Von mir aus ein klares NEIN......


    Denn oft ist es so, dass in einer Atmosphäre von Spannungen und Dissonanzen die besten Werke gelingen......In einer Zeit, die geprägt ist von geistigem Wettbewerb, von persönlichen Differenzen, von einem Verlassen einer Wohlfühlphase entsteht oft die kreativ produktivste Phase von Künstlern.......


    Dafür gibt es mannigfaltige Beispiele......Nicht zuletzt auch die Beatles gehören dazu, die viele ihrer größten Klassiker erschufen, als Paul und John nicht die totalen Freunde waren, sondern wo sie durch persönliche und künstlerische Differenzen einem verschärften Wettbewerb unterworfen waren und sich noch mehr als zuvor kreativ "befruchteten"


    Auch bei ABBA ist dieser Prozess ja nicht von der Hand zu weisen, denn für nicht wenige zählt dieses letzte Album VISITORS, das in dieser Zeit von großen persönlichen Dissonanzen und Schwierigkeiten entstanden ist, als ihr Bestes.


    Natürlich repräsentieren die neuen Songs keine "Endzeit-Stimmung".....aber das ist keinerlei Hinweis auf die Qualitätsfrage von Songs......Songs in Endzeitstimmung suid oft besser als sogenannte "Gute-Laune-Somgs"........


    Ganz anderer Meinung bin ich dahingehend, dass Benny und Björn nach ABBA "etliche Nummern geschrieben haben, die weit besser als die ABBA-Lieder der letzten Jahre" sind.....Das kann ich so in keiner weise sehen...


    Denn da sind nicht nur THE DAY BEFORE YOU CAME und JUST LIKE THAT........sondern da sind weitere Meisterwerke wie SOLDIERS und SLIPPING THROUGH MY FINGERS und ONE OF US usw.


    Diese Geniestreiche haben Benny und Björn nach meiner Meinung nach ABBA nie mehr in diesem Ausmaß erreicht...........Und das ist eben in der Hauptsache auch dem Umstand geschuldet, dass eine Agnetha Fältskog nicht mehr ausgleichend und mdifi9zierend auf die Song-Arrangements von B+B eingegriffen hat.........Dass da niemand mehr war, der den oft zu üppig-verspielten Arrangements von Benny eine klare Kontur gab, die dann auch in Richtung Popmusik Erfolg haben konnte, so wie das Agnetha immer getan hat......Ganz abgesehen natürlich auch noch vom fehlenden Gesang der Ladies


    Da Du das Lied OUR LAST DANCE ansprichst, ....und dass ich davon schwärmen würde, wenn es von Agnetha mitarrangiert und gesungen worden wäre......


    Da magst Du sicher recht haben......Das Lied hat eine sehr schöne Melodie und ist auch sehr gut gesungen.......Aber unter kreativer Mitarbeit von Agnetha würde es sich natürlich anders anhören......voraussichtlich weniger verspielt, weniger süßlich, wesentlich direkter und auch wesentlich Popmusik-kompatibler.....


    Das war ja eines der größten Trumpf-Asse, über die ABBA neben ihren grandiosen Sängerinnen und dem männlichen Komponistenteam verfügten.....Nämlich, dass da vor allem mit Agnetha, Benny und Björn geniale kreativ-Musikers waren, die nicht nur aus ganz verschiedenen musikalischen Richtungen kamen, sondern die auch in ganz verschiedene musikalische Richtungen zogen und die auch über verschiedene Stärken verfügten....


    Das fehlte Benny und Björn nach ABBA.....und nicht zuletzt deswegen blieb auch ihr Erfolg gerade auf popmusikalischer Ebene mit 1 oder 2 Ausnahmen nach ABBA weitgehend aus.....


    Was die neuen Songs betrifft.....Die muss man nach meiner Meinung ohnehin gesondert bewerten......Sie sind nach Jahrzehnten neu entstanden......und die Sichtweise auf sie wird auch ganz anderen Komponenten unterliegen, wie das damals war.....Damals war ABBA einer der größten Blockbuster und neue Songs waren die Normalität......Heute ist das Erscheinen neuer Songs so etwas wie das "8.Weltwunder", die daher auch völlig anders wahrgenommen werden....


    Sie aber an Meisterwerken zu messen wie THE DAY BEFORE YOU CAME oder JUST LIKE THAT oder SOLDIERS oder SLIPPING THROUGH MY FINGERS oder ONE OF US finde ich schwierig, weil es eben komplett andere Voraussetzungen sind.....


    Und diese Songs von 1981 und 1982 sind zwar in der disharmonischsten Zeit entstanden, in der sich ABBA als Gruppe jemals befunden haben....aber sie gehören gleichzeitig zu ihren größten Meisterwerken......


    .Nicht zuletzt vielleicht gerade deshalb.....
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!