You Owe Me One

  • Aber natürlich....gestehst Du den anderen drei auch etwas zu.
    Aber Scotty....letztendlich doch Agnetha immer wieder das Häubchen....


    das fällt ja nicht nur mir auf....das ist ja auch nicht böse gemeint...es fällt aber auf....schon lange....


    Alles von Agnetha kann man recherchieren...und man kann alles ausschmücken bis ins Detail.


    Gerade Du solltest wissen wie man Meinungen manipuliert, oder?
    Gefällige Geschichten....die zum Teil auch Geschichten sind....was solls??


    man darf bis zum Erbrechen hier immer wieder das gleiche tun....macht es die Sache besser...???


    Muss man am Tag 1000 mal sagen, Ich liebe Dich...??
    Wird es dann glaubhafter ?

  • Oh Scotty, du bringst mich mit Brutus in Verbindung? :huh: Interessant… Da kann ich nur wie in Chess sagen: Nobody's Side… :D


    Und beruhigen brauche ich mich nicht, ich grinse ja ohnehin meist wenn ich im Forum schreibe… :D Aber ich musste einfach lachen über den respektlosen Beitrag von dir Baba… Da prallen ja fast Welten aufeinander… :lol:


    Ich weiss natürlich sehr gut was Agnetha für ABBA war, da gibt es sowieso keine Diskussion. Und selbstverständlich sind Soldiers und Slipping Through My Fingers Meisterwerke, was wohl die meisten hier so sehen. Da braucht man nur in die Umfrage über die Beliebtheit aller ABBA-Songs reinschauen.


    Ich bin aber doch damit einverstanden, dass nicht Agnetha, sondern Helen Kristina verkörpert hat. Irgendwie passte diese Rolle einfach perfekt zu ihr, finde ich. Und in diesem Fall wäre ich auch nicht sicher, ob ein Arrangement des Musicals durch Agnetha vorteilhaft gewesen wäre. Verspielt üppige Arrangements durch B&B? Meiner Meinung nach soll es genau so sein, ich hätte sogar Verständnis gehabt, wenn sich die ursprüngliche Absicht durchgesetzt hätte und das Musical die Ausmaße einer Wagner-Oper angenommen hätte… :)


    Wahrscheinlich hatte ein Arrangement der Kompositionen von Benny und Björn durch Agnetha den Effekt, dass diese Lieder mehrheitsfähiger wurden, einfach beliebter beim Publikum. Da hatte sie sicher oft recht in der ABBA-Zeit, und wie es da weitergeht werden wir ja bald erfahren.


    Aber ich finde durchaus, dass einige der besten Kompositionen von B&B erst nach der ABBA-Zeit entstanden sind, auch ohne Hilfe von Agnetha, sondern vielleicht mal von Lars Rudolfsson oder anderen, und es ist gut so! :thumbup: So ist Benny ja offenbar keineswegs ein gebrochener Mann aufgrund seiner „Misserfolge“. Er wusste genau was er tat und er wollte es genau so (jedenfalls meistens). Also sehe ich die spätere relative Erfolglosigkeit mancher Projekte ausserhalb Schwedens nicht so entscheidend. Es muss ja nicht alles der Mehrheit gefallen… Und für den Kommerz gibt es ja ohnehin Projekte wie Mamma Mia und die Avatare, der stille Skandinavien-affine Geniesser dagegen erfreut sich an BAO und Piano… :D Was ja immerhin zu einem Klassik-Preis in Deutschland geführt hat… ;)


    Also freuen wir uns mal auf die neuen Lieder, da wird für uns alle so manches drin sein. Und zwar von allen vieren.

  • Was soll denn auffallen, Stockholm ???


    Dass ich im Forum mehr über Agnetha schreibe ???....Ich habe nie etwas Anderes kommuniziert....


    Widerlege mir EINE EINZIGE Geschichte, EINEN EINZIGEN FAKT, über den ich hier geschrieben habe.....Es wird Dir nicht gelingen !!


    Aus dem einfachen Grunde, weil ich in einem öffentlichen Forum mich nur auf Fakten und Erzählungen von Beteiligten berufe......Und zwar ohne Ausnahme.....


    Es geht hier um den Song YOU OWE ME ONE......und hier habe ich mich in einer interessanten Diskussion mit Highway-Star befunden, indem ich ihm auf sein gestriges Posting geantwortet habe.....Nicht mehr und nicht weniger.........


    Wie ich oben schon einmal an BABA geschrieben habe......Einseitig und manipulativ sind viel mehr jene Berichte, die schreiben, dass immer alle gleich waren und den gleichen Anteil hatten.....

  • Ich gehe da mit fast allem konform, was Du da in Deinem letzten Posting geschrieben hast, Highway....


    Natürlich hat Benny auch nach ABBA einige große musikalische Werke vollbracht, da gibt es keinen Zweifel. Auch waren für die Musicals diese relativ üppigen und verspielten Arrangements von Benny durchaus richti9g und wirkungsvoll.....


    Das waren sie aber oft nicht für die popmusikalischen Werke von ABBA........Dafür waren sie oft zu volksmusikalisch, zu traditionell, zu verspielt, zu üppig, teilweise auch etwas überladen......Da hat es die Mischung gemacht......Agnetha ist als Arrangeurin wesentlich klarer und stringenter, was das perfekte Gegengewicht zu Benny's Arrangements war.....Sie waren die beiden Gegenpole, während Björn da eher genau dazwischen lag........Und diese klare und stringente Vorgehensweise ist natürlich gerade in der Popmusik kein unwesentlicher Faktor....


    Und dieses ausgleichende, klare und stringente Element hat Benny und Björn dann gefehlt, als sie nach ABBA auch Versuche unternahmen, auch noch einmal in der Popmusik Fuss zu fassen....Das ging dann nicht mehr.....


    Agnetha war diejenige, die das popmusikalische Element immer in die Songs brachte, die oft zunächst sehr traditionell , volksmusikhaft oder msuicalhaft waren.....


    Ich vergleiche das auch immer ein bisschen mit Lennon/McCartney und George Martin, wo der zynisch-aggressive John immer ein perfekter Gegenpol zu den wesentlich Harmonie-affineren Arrangeuren Paul McCartney und George Martin war......


    Du hast es perfekt ausgedrückt....Mit Agnetha wurden viele ABBA-Lieder "mehrheitsfähiger" und beliebter beim Publikum.......weil ABBA trotz allem eine Pop-Band waren.......und die Menschen ABBA liebten eben genau deswegen.....


    Was Helen betrifft, so pflichte ich Dir bei.....Sie war eine hervorragende Protagonistin für KRISTINA......Und ich bin auch Deiner Meinung, dass nicht alles an kommerziellem Erfolg gemessen werden muss.....
    .

  • Hier mal die Reviews zu YOU OWE ME ONE von CH Hitparade "Followers":
    https://hitparade.ch/song/ABBA/You-Owe-Me-One-7743
    Eine doch beachtliche Durchschnittsnote von 4.54 bei 59 Bewertungen (höchste Bewertung ist 6) finde ich.


    Genauso wie hier YOU OWE ME ONE sehr kontrovers beurteilt wird, ist auch die Bandbreite der Bewertungen auf hitparade.ch.


    Hi Charly......


    Dieser Notendurchschnitt hört sich im ersten Moment natürlich sehr positiv an, muss aber sicherlich relativiert werden, da diese Notendurchschnitte per se relativ hoch sind, weil hier sicher in der Mehrheit jeweils die Fans einer Gruppe Voten.....


    Du selbst hast ja mal eine Top-Ten-Liste dieser Notendurchschnitte von allen ABBA-Liedern gepostet.....und die sah damals wie folgt aus......



    Diese Top-Ten Liste birgt übrigens eine ganze Reihe von Überraschungen in sich......


    So sind da mit MOVE ON und SOLDIERS (verdientermaßen) 2 Lieder in den Top-Ten, von denen es keinerlei bewegten Bilder oder überhaupt Auftritte gab.......Bemerkenswert....


    Weiterhin sind mit ARRIVAL und ME AND I auch 2 Songs dabei,die man eher als Außenseitersongs bezeichnen kann....


    Die mit Abstand größte Überraschung aber ist zweifellos, dass in dieser Top-Ten-Liste KEIN EINZIGES von Agnetha/Frida gemeinsam gesungenes Lied dabei ist.......Absolut überaschend.......


    Dafür sind in den Top-8 gleich 7 (!!!) Lieder mit Agnetha-Leadvocals dabei.....


    Sicher eine bemerkenswerte Statistik


    Einfach ganz nüchtern analysiert.......


    YOU OWE ME ONE dürfte mit seinem Notendurchschnitt von 4,54 eher im hinteren Drittel aller ABBA-Songs liegen.....
    .

  • @ Scotty, was soll ich Dir denn für Geschichten widerlegen ?? Ich habe doch geschrieben das man alles von Agnetha recherchieren kann...Du schmückst es eben nur nach deinem persönlichen Gusto noch etwas aus....was ich meine....so werden aus Geschichten manchmal auch eben Märchen....diese Teile der Geschichten sind nämlich nirgends nach zu lesen.


    Ich finde es auch unmöglich in diesem Forum das Menschen ( User ) hier angegangen werden wenn sie andere Meinungen und Ansichten vertreten....wenn auf Biegen und brechen anders denkende hier als " unfähig " hingestellt werden.


    Da vermisse ich aber auch gerade die von denen geforderte Offenheit und Emphatie und Diskussionsfähigkeit.....wenns unrund wird werden dann Worte wie persönlich ( was niemand so meint ) und unsachlich gebraucht....


    andere benennen es dann mit Es it eben KEIN Friede Freude Eierkuchen Forum....beschimpfen aber auch anders Denkende.....die jenigen die hier manchmal eben nicht konform sind mit der " kleinen " Mehrheit wird dann von den paaren an den Pranger gestellt....


    Nennt ihr das dann ein offenes Forum....wo jeder seine Meinung vertreten darf...??


    Hier wird jedesmal !!! bis zum Punkt alles auseinander diskutiert bis es wieder eskaliert.....nur weil wieder mal nur eine Meinung als die absolute dastehen


    soll....Schade !


    und Schuld ?? Ganz klar, sind wieder die bösen User die ja hier nur Unfrieden stiften wollen....wie schrieb jemand....immer die selben.....Unverschämt eigentlich. Ich habe wie ganz viele andere meine eigenen Ansichten und Meinungen und verbitte mir dementsprechend mich hier anzugehen oder belehren zu müssen !!!


    Schaut mal zurück..... W A S fällt EUCH auf ????


    Na ?? Wie viele sind R A U S ??? Haben es einfach SATT !!!! So bleiben irgendwann nur noch eine Handvoll User übrig....das Forum wird geschlossen....dann können diejenigen zusammen feiern gehen ! :cursing:

  • Findest Du nicht auch, Stockholm, dass hier weitere themenfremde Diskussionen nicht angemessen sind????......Es geht hier um YOU OWE ME ONE.....schon aus Respekt zu dem Thread-Eröffner und nicht um das Austragen von persönlichen Animositäten verschiedener User.....


    Das Gros der Diskussionen sind nach meiner Meinung auch hier in diesem Thread durchaus sachlich geführt worden.....


    Auch wird an keinen Berichten etwas ausgeschmückt, sondern das sind seriöse, sachbezogene und nachvollziehbare Beschreibungen, die sich ausschliesslich auf Fakten und Beschreibungen Beteiligter stützen....


    Weiterhin finde ich, dass das Forum nur selten so lebendig war wie zur Zeit.....Ich bin zwar erst 5 Jahre hier Mitglied, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, wo hier wesentlich weniger los war.....


    Und jetzt sollte der Fokus wieder auf YOU OWE ME ONE gehen....oder doch zumindest auf die Musik von ABBA......oder auf solche R4anglisten mit wirklich interessanten Ergebnissen und Erkenntnissen, wie oben angemerkt......wo YOU OWE ME ONE wohl auch erst im letzten Drittel der Songs steht...
    .

  • YOU OWE ME ONE dürfte mit seinem Notendurchschnitt von 4,54 eher im hinteren Drittel aller ABBA-Songs liegen.....

    YOU OWE ME ONE ist erstaunlicherweise sogar noch im mittleren Drittel dieser Bestenliste.


    So z.B. nur knapp geschlagen von Honey Honey, Hasta Manana oder I do I do I do I do I do, aber noch vor My Mama Said oder Dream World


  • Hier noch ein Link zu einem interessanten Blog vom britischen Journalisten PETE PAPHIDES zu den B-Sides Cassandra und YOU OWE ME ONE:
    http://besidethebside.blogspot…andra-you-owe-me-one.html



    Er schreibt z.B.
    "Of course, another reason You Owe Me One sounds ahead of its time is that, over 20 years, a lot of pop was beginning to sound like this. The term “wonky pop” was coined by Popjustice’s Peter Robinson to describe the wave of mainstream pop boffins.. "


    Und Benny sagte zu YOU OWE ME ONE:
    “It shouldn’t have even been a b-side,” he said, after pausing to remember how it went. “It’s a jingle, really.” ....

  • Hallo an alle,
    ich scheine einer der wenigen zu sein der "You owe me one" wirklich mag und auch schon bei der Single Veröffentlichung von "Under Attack" 1982 mochte.

    ABBA - The first ten Years (1972 - 1982) - Comeback 2021 :) :)

  • Hallo an alle,
    ich scheine einer der wenigen zu sein der "You owe me one" wirklich mag und auch schon bei der Single Veröffentlichung von "Under Attack" 1982 mochte.


    Hallo, also ich fand den Song auch schon damals total geil. Nachdem " The Singles " erschien, haben wir eigentlich nur auf die Auskopplung von "Under Attack" gewartet, wegen der B-Seite natürlich. Und die habe ich dann auch bis zum Erbrechen gehört. Von den 4 Songs aus 1982 war das mein Platz 2. "The Day Bofore You Came" war natürlich nicht zu toppen. Da es ja kein komplettes neues Album gab, liefen diese 4 Songs dann in Dauerschleife (ich glaube, bei der Single von TDBYC sind die Rillen weggespielt worden, die Nadel muß quasi bei "Cassandra "wieder raus gekommen sein :lol: .


    Naja, und "You Owe Me One" als das (damals) letztes neue Lied lief natürlich auch entsprechend oft. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mutter irgendwann total aufgelöst in meinem Zimmer stand und mich mit leicht hysterischem Tonfall darüber aufgeklärt hat, dass ABBA auch noch andere Songs hätten als nur diese 4. Bei dem TV-Auftritt von ABBA beim Show-Express brabbelte sie glaube ich nur noch so was wie: "ich kann es nicht mehr hören...."was ich ja nun gar nicht verstehen konnte...


    Es Grüßt Euch der Sven.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!