Neues Voting - ABBA 1982

  • Vielen Dank für die vielen bereits erfolgten Abstimmungen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Scotty bislang immer alles über Tabellen statistisch zusammengefasst, es wäre echt klasse, wenn Du das auch bei diesem Voting machen kannst.


    Kann ich gerne machen, Daniel.....


    Wenn man die Zwischenwertung betrachtet, so gibt es einen völlig souveränen 1.Platz mit THE DAY BEFORY YOU CAME und auch einen klaren 2. Platz mit JUST LIKE THAT


    Eine persönliche Bemerkung noch zu I AM THE CTY.........Ich glaube, dass bei solchen Votings jene Lieder, die erst NACH dem Ende der aktiven ABBA-Zeit erschienen sind, immer im Nachteil sind, weil sie von einem großen Teil anders wahrgenommen werden.....Besonders bedauerlich ist das bei I AM THE CTY, weil hier nach meiner Meinung in den meisten Votings dieses für ABBA einmalige und hochspannende Stilmittel des "Gegeneinander-Ansingens" der beiden weiblichen Stimmen nicht immer wirklich im verdienten Maße gewürdigt wird........Gerade im Hinblick auf die beiden magischen weiblichen Stimmen von ABBA halte ich dieses Lied als eines der innovativsten ABBA-Lieder überhaupt.........Wäre es auf einem der Studioalben ABBA's, würde es nach meiner Meinung von einer breiteren Mehrheit etwas anders beurteilt werden....


    HIer nun der ZwIschenstand.....


    1.) THE DAY VEFORE YOU CAME........87 Punkte
    2.) JUST LIKE THAT.......................69 Punkte
    3.) CASSANDRA...........................64 Punkte
    4.) I AM THE CITY.......................50 Punkte
    5.) UNDER ATTACK......................48 Punkte
    6.) YOU OWE ME ONE...................22 Punkte
    .

  • Bis heute ist für mich persönlich nicht zu 100 % aufgeklärt, ob dieses Zusammentreffen positiv war, ob die Protagonistin traurig zurückblickt, weil ihr klar wird, dass ihr Leben bislang in ausschließlich geraden, aber langweiligen Bahnen verlief, oder ob es eine disruptive Veränderung gab und sie sich eigentlich in das alte Leben zurückwünschen würde. Der Text lässt das offen, bei Agnethas Gesang bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das eine glückliche Frau singt, oder ein kalter Schauer über das alte Leben die Stimmung bestimmt. Es ist ein Meisterwerk, das die Gruppe hier zuletzt erschaffen hat, ein tieftrauriges, aber ein Meisterwerk


    Bei der textlichen Bedeutung und Bewertung von THE DAY BEFORE YOU CAME gibt es ja sozusagen 2 Deutungshoheiten der kreativen Schöpfer dieses Werkes......nämlich jene des Lyrikers Björn.....und jene der Arrangeurin und Interpretin Agnetha........und diese sind in diesem Fall wohl nicht deckungsgleich, denn Agnetha hat bei der Interpretation des Liedes ganz bewusst Björn NICHT nach dessen inhaltlicher Interpretation gefragt, sondern hat die gesangliche Interpretation dieses Liedes nach ihren eigenen inhaltlichen Vorstellungen ausgerichtet, weswegen Agnetha's textliche Interpretaiton des Liedes die Enzige ist, die seitens der kreativen Schöpfer dieses Liedes bekannt ist und somit auch die einzige bewertbare inhaltliche Interpretation ist .......


    Von Björn kenne ich seine textliche Interpretaton nicht, da er sich nie dazu geäußert hat........aber sehr wohl von Agnetha....


    Dazu habe ich in einem anderen Thread schon einmal auf die Frage eines anderen Users geschrieben und ich kopiere gerne diesen Text hier nochmals hinein......


    Er lautet wie folgt:


    "Das ist eine sehr interessante Frage, Manuel, die man relativ klar beantworten kann, da es dazu Äußerungen der Interpretin und Mit-Arrangeurin des Liedes gibt, wie sie es künstlerisch und inhaltlich gesanglich interpretiert hat, während es vom Lyriker keine weiteren Aussagen dazu gibt.


    Und Du hast mit Deiner Vermutung, dass es sich hier um kein Liebeslied handelt, natürlich absolut recht.


    Ich weiss zwar jetzt nicht, welche "verbreitete Version" Du meinst.........aber THE DAY BEFORE YOU CAME ist alles andere als ein Liebeslied und ist auch kein Lied, wo das Leben dieser Frau verschönert wird.............Genau gesagt hat es mit einem Liebeslied rein gar nichts zu tun......


    THE DAY BEFORE YOU CAME ist sozusagen eine Art "Psychostudie" und handelt von einer Frau, deren Lebens-Koordinaten durch das Kennenlernen eines Mannes von einem Tag auf den Anderen vollkommen verändert und aus den Fugen gerissen werden und die durch diese Veränderung aus ihrem psychischen Gleichgewicht geworfen wird und von ihren völlig ambivalenten Gefühlen nun fast zerrissen wird.......


    Alles, was am TAG ZUVOR noch den Mittelpunkt ihres Lebens dargestellt hat, verliert plötzlich seinen bisherigen Wert. .....Dieser Frau wird plotzlich ihre völlige Einsamkeit bewusst, in die sie langsam hineingeraten war und in der sie lebt und sie wird von der Heftigkeit dieser plötzlichen Erkenntnis mitgerissen..... Gleichzeitig vermischt sich dies mit der Hoffnung, die das Kennenlernen dieses Mannes in ihr Leben bringt, von der sie noch am Tag zuvor nicht wusste, dass sie sie überhaupt braucht.......Diese Ambivalenz zwischen dieser bitteren Erkenntnis und der Hoffnung führt dazu, dass diese Frau von ihren Gefühlen hin- und hergerissen wird


    Agnethas Intention des Liedes ist die Beschreibung, dass das Kennenlernen eines Menschen die Sichtweise auf das komplette Leben verändern kann...........Und dass man von einer Einsamkeit gefangen sein kann, ohne es wirklich zu merken und zu begreifen.......bis zu dem Tage, als jemand kommt und die ganzen Koordinaten eines eingefahrenen Lebens verändern kann...........Ob diese Veränderung sich dann positiv auswirkt, wird im Lied nicht beantwortet und das ist auch nicht die Intention des Liedes......Es geht nicht darum, ob es für diese Frau ein Happy-End gibt oder nicht,.......Das ist für das Lied völlig unerheblich........Und wohlgemerkt, es geht in diesem Lied um "diese Frau" und nicht um "die Sängerin"


    Hierbei handelt es sich um die Interpretation der gesanglichen Interpretin und Mit-Arrangeurin des Liedes. So hat sie dieses Lied angelegt und gesungen.......Agnetha hat nach eigenen Aussagen Björn nie gefragt, wie er seine Lyrik zu dem Lied angelegt hat....Und Björn als Lyriker hat sich auch nie dazu geäußert........


    Es gab über die Jahre und Jahrzehnte die unterschiedlichsten Auslegungen des Textes unter den Fans......Manche legten es so aus, dass diese Frau gestorben sei, manche legten es als ein Liebeslied aus.......es gibt viele verschiedene Ansichten........Aber alle diese Ansichten haben nichts zu tun mit der tatsächlichen Identität des Liedes durch seine Interpretin.......


    Bei dem ABBA-Auftritt im Show-Express von Saarbrücken zeigt Agnetha die Ambivalenz, die innere Zerrissenheit und Unsicherheit dieser Frau nach meiner Meinung in einer absoluten Perfektion.......Ihre Mimik, Gestik sind in ihrer Punktgenauigkeit genial."
    .

  • Vielen Dank für Deine Mühe Scotty. Mich erstaunt schon, dass Cassandra als damalige B-Seite deutlich besser abschneidet als Under Attack. Mit You Owe Me One auf dem letzten Platz hatte ich vor diesem Voting schon gerechnet, es ist ja wirklich schon jetzt abgeschlagen auf dem letzten Platz. Erstaunlich ist aber auch, dass Just Like That als unveröffentlichter Titel hier bei den Fans auf den 2. Platz aus diesem Voting gehoben wurde und er tatsächlich der einzige Titel ist aus diesem Jahr, den die Gruppe noch nicht offiziell veröffentlicht hat.
    ::::::


    Bezüglich The Day Before You Came danke ich Dir ebenfalls für Deine ausführlichen Erklärungen. Die Einsamkeit wird in diesem Stück wirklich gut herübergebracht und jetzt wo man diese Aussagen von Agnetha kennt, kann ich den Zwiespalt verstehen, dass es eben gar nicht aufgelöst wird, ob es besser ist. Es geht also um die Erkenntnis dieser wahnsinnigen Einsamkeit vor diesem Tag. Interessant ist es schon, dass Björn sich danach nicht mehr dazu geäußert hat. Von Benny gab es im Zusammenhang mit der Aufnahme des Mamma Mia Albums um zweiten Film ein interessantes Interview zu dem Titel, er beschreibt die Grundmelodie da auch schon als sehr traurig und das man als Hörer genau merkt, hier stimmt was nicht, etwas ist im Gange, dass aber nicht wirklich gut ist. Auch bei seiner Piano-Version empfinde ich diese starke Melancholie, die schon die ABBA-Version wunderbar herübergebracht hat. Mangels des Gesangs ist sie in der Instrumental-Version sogar noch beklemmender, finde ich.

  • Ich tue mich immer schwer damit "Just like that" zu beurteilen, da ich wahrscheinlich wie 99% der Leser hier im Forum nur die eher mittelmäßigen Demoversionen kennen. Die noch irgendwo zu Ende von Agnetha arrangierte Variante ist für die meisten von uns doch eher ein Mythos.

  • HIer ist meine Wertung,
    1. uwu uwu: The Day Before You Came - mit dem fantastischen Saarbrücker Auftritt!!!


    2. Under Attack; damals noch viel lieber!!!
    3. You Owe Me One; fand ich damals voll modern, besonders Fridas Stimme, aha - mmh
    4. Just Like That - lalalalalalala
    5. I am The City - keine Single-Auskopplung, aber ein interessantes Zwischenstück auf einem Album
    6. Cassandra - das ist mir zu schlagerhaft, obwohl Frida sie besingt
    Herzlichst


    Frieder

  • 1. The day before you came. Together with SOS en the winner takes it; the best.


    2. Just like that. Could have been a great recording. They should have worked with it a while longer. Like the music, the lyrics and Agnatha's voice on it.


    3. I am the city. New sound; it has energy. I like it a bit.


    4. Under attack. I will never forget when I heard this song on the radio, the day before you came was still in the charts in Holland. Oh no, I felt this is not a great song to follow up such a classic song. It has no energy as if they were tired.


    4. Cassandra. Old fashioned, schlager song. It should have been released years before.


    5. You owe me one; shockingly bad.
    The decisions not to release a new studio album was wise considering the songs they produced in this year. To little inspiration and energy.

  • Oh das ist nicht einfach für mich eine Reihenfolge der 1982er Songs zu machen da ich alle sehr gerne mag. Aber nun gut here we go (again) lol :
    1. Just like that (Sax Version)
    2. I am the City
    3. Under Attack
    4. You owe me one
    5. The Day before you came
    6. Cassandra

    ABBA - The first ten Years (1972 - 1982) - Comeback 2021 :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!