Feierliche Lieder -Weihnachtslieder

  • Dritter Advent......noch paar Tage bis Weihnachten........vielleicht Zeit, mal so einen kleinen Thread für feierliche Melodien und Weihnachtsmelodien aufzumachen, bei der jeder mal so das eine oder andere Lied posten kann, dass ihm so gefällt oder eine spezielle Bedeutung hat........


    Beginnen will ich heute einmal mit einem Lied von AIDA GARIFULLINA.......


    Aida Garifullina gilt momentan als der vielleicht größte Opernstar dieser Welt.........zumindest hat Placido Domingo dies kürzlich in einem Interview so zum Ausdruck gebracht.........


    In jedem Fall ist momentan wohl keine Sängerin auf den klassischen Bühnen dieser Welt so begehrt und so gefeiert wie Aida.....Im Oktober hatte sie mehrere gefeierte Auftritte vor ausverkauften Häusern in Shanghai und Peking.....im November wurde sie an der Wiener Staatsoper gefeiert.....im Dezember sang sie im Moskauer Konservatorium und wird nächste Woche in einer großen Solo-Weihnachts-Gala am Marinskij-Theater in St.Petersburg auftreten.....im Februar tritt sie an 5 Tagen vor bereits ausverkauften Häusern an der Metropolitan Opera in New York auf........und im April werde ich sie selbst persönlich an der Staatsoper in Berlin sehen, wofür ich die Karten eigentlich ausschliesslich wegen ihr gekauft habe, weil ich sie momentan für die wohl beste klassische Stimme dieser Welt unter den aktuellen klassischen Sängerinnen halte......


    Heute möchte ich von ihr ein Lied verlinken, dass ich glaube ich schon mal irgendwo verlinkt habe..........Es ist eigentlich kein typisches Weihnachtslied, sondern ein Wiegenlied, das ein geliebtes Kind in den Schlaf singen soll und es wurde im Jahre 1838 von MIKHAIL LERMONTOV geschrieben...........In der neueren Zeit ist es aber zu einem Lied geworden, das besonders in der Weihnachtszeit oft gesungen wird........


    Mich persönlich hat dieses Lied in meinem Leben ebenfalls begleitet, weil meine Frau damit unsere Kinder an vielen Tagen in den Schlaf gesungen hat, als diese noch ganz klein waren......


    COSSACK LULLABY von der großartigen AIDA GARIFULLINA.....

    https://www.youtube.com/watch?v=ic6OelfAIkw


    Hier auch nochmal ein kurzer Ausschntt dieses Liedes mit Aida mit bewegten Bildern

    https://www.youtube.com/watch?v=LNhHiKReN48

    Weitere Lieder in Kürze.......natürlich auch von Agnetha's Weihnachtsalbum......


    Was fällt EUCH so an feierlichen oder Weihnachtsliedern ein, die Euch in der Weihnachtszeit gefallen ????

  • ......und nach Aida Garifullina gleich noch ein weiteres Weihnachtslied, das bei uns auch jedes Jahr läuft.........


    JOHN LENNON und seine große Liebe YOKO ONO mit dem wunderschönen HAPPY XMAS


    Es läuft bei uns in jedem Jahr........ich bin quasi damit aufgewachsen.........Ich liebe dieses Lied

    https://www.youtube.com/watch?v=bJH7lC_-qDY


    John war ein "Held" meiner Jugend.....und Yoko ist eine unfassbar starke Frau........HAPPY XMAS
    .

  • Abgesehen davon, dass mir der Song von SIA in keiner Weise gefällt, ist aber auch daran nichts feierliches.

    für mich ist SNOWMAN sehr wohl auch feierlich und traurig zugleich:


    "Don't cry snowman, not in front of me
    Who will catch your tears if you can't catch me, darlin'?
    If you can't catch me, darlin'?
    Don't cry, snowman, don't leave me this way
    A puddle of water can't hold me close, baby
    Can't hold me close, baby ..."

  • jetzt muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht gewusst habe, dass John Lennon diesen wunderbaren Christmas-Song geschrieben hat.
    Ich glaube, ich habe immer nur die diversen Cover gehört....

  • Gute Idee mit dem Thread!
    Da entdeckt man vielleicht noch das eine oder andere Neue! :thumbup:
    Ich liebe den Song von John Lennon und Yoko Ono und er fehlt bei uns nie an Weihnachten!


    Sia finde ich auch nicht schlecht...
    bei Oper? da muss ich vielleicht noch öfter reinhören!


    Auch einer meiner Lieblingslieder an Weihnachten ist "Wonderful Dream" von Melanie Thornton,
    der auch etwas Tragisches hat, da sie viel zu jung gestorben ist und diesen Erfolg von dem Lied nie erlebt hat!


    https://youtu.be/YiBoWNo6xDs


    Vor ein paar Jahren habe ich das Weihnachtsalbum von Lady Antebellum entdeckt:


    https://www.amazon.de/This-Win…&keywords=lady+antebellum


    ...mal zum reinhören!


    Ist auch ein Album, das bei uns Zuhause, zur Weihnachtszeit, nie fehlt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Es hat den Anschein, als ob ich dieses Thema missverstehe, denn etliche der hier vorgestellten Songs sind zwar selbstverständlich Weihnachtslieder, aber nach meiner Auffassung keine festlichen, sondern eher poppige Songs, was in diesem Fall nicht grundsätzlich negativ gemeint ist ?(


    Von den bisher vorgestellten Songs, betrachte ich nur die beiden von Scotty verlinkten Stücke von AIDA GARIFULLINA als festlich.

  • Mein Senf :)


    Auch wenn auf dieser Seite ein paar Leute anderer Meinung zu sein scheinen, meine ich, das man in einem Forum!
    auch mal vom Thema abschweifen dürfen sollte! Alles andere wäre in meinen Augen auch unglaubwürdig und langweilig wenn
    sich jeder nur über das vorgeschriebene Thema ausläßt. Wenn mehrere Menschen diskutieren usw. bleibt das wohl kaum aus
    das man mal vom Thema abkommt. Wenn man da mal mit normalem Menschenverstand an die Sache ran geht.



    LG

  • jetzt muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht gewusst habe, dass John Lennon diesen wunderbaren Christmas-Song geschrieben hat.
    Ich glaube, ich habe immer nur die diversen Cover gehört....


    Erging mir lange Zeit ebenso, da ich auf diesen Song erst durch das Cover von Neil Diamond (1992) aufmerksam geworden bin und erst danach das Original entdeckt habe. Nachdem ich viele Jahre das erwähnte Cover bevorzugt habe, halte ich inzwischen das Original für die beste Version.


    Es gibt neben dem von mir bereits erwähnten favorisierten Weihnachtslied von Mark Knopfler noch weitere Songs, die ich noch vorstellen werde...

  • Dieses Lied von John Lennon gefällt mir von den neueren Weihnachtsliedern auch ganz besonders. Es gibt nicht viele dieser Lieder, die jedes Jahr ständig im Radio laufen oder in den Einkaufszentren, die mich dann auch noch richtig ansprechen, aber Happy Xmas ist dabei…


    Mein absoluter Tipp des Jahres als Album ist aber… Nicht etwa Tomten har akt hem von BAO, sondern Bettans Jul von Elisabeth Andreassen. Warum? Einerseits, weil ja Helen bei BAO nicht jedes Lied singt… Beim Tomten eigentlich nur zwei… :D
    https://www.discogs.com/Elisab…ttans-Jul/release/1019051


    Aber ich höre dieses Album von Bettan aus dem Jahr 1996 heuer immer wieder, es hat mich einfach überzeugt. Es enthält nämlich zahlreiche Weihnachtslieder, die man traditionell auch in unserer Gegend kennt, solche Standards wie Stille Nacht (norwegisch Glade jul) oder Es ist ein Ros entsprungen (Det hev ei rose sprunge), dazu manche der schönen skandinavischen Lieder, vor allem Nå tennes tusen julelys, (unschwer zu erkennen, es ist das Lied das auch Helen und Agnetha so toll singen können) und dann noch einige Lieder die Rolf Lovland selbst verfasst hat, also das Mastermind hinter Secret Garden und Bobbysocks. Ich halte Rolf für einen hervorragenden Komponisten und Arrangeur, und mit diesem Album hat er es geschafft, die alten Lieder und Neues völlig gleichwertig nebeneinander stehen zu lassen, und das in einer völlig unprätenziösen, einfach nur schönen Form. Bettans Stimme tut ein übriges dazu, sie klang damals noch etwas heller, und ihr wisst ja dass ich sie sehr schätze. :thumbup:


    Dieses Album kann eine Stimmung erzeugen wie früher die „guten alten“ Weihnachtsplatten, die heute schon vielfach vom Rudolph the Red Nose Reindeer und Feliz Navidad verdrängt wurden. Schade dass ich gerade von diesem Album keine Hörprobe bringen kann. Es scheint eine ziemliche Rarität zu sein, obwohl ich es damals um ein paar Cent bekommen habe… Was wieder mal zeigt, Geld bedeutet nicht alles… ^^


    Es bringt vielleicht manche Gefühle aus der eigenen Kindheit wieder… Aber manchmal denke ich, vielleicht haben mir die Lieder von ABBA anfangs auch deshalb gefallen, weil sie mich ganz entfernt an so alte schöne Weihnachtslieder erinnert haben. Wer weiß? Verrückt oder? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!