....unter den "Brennglas" Two For The Price Of One"

  • Der am 16.-19. März 1981 aufgenommene Titel "TWO FOR THE PRICE OF ONE", hat nicht so große Spuren hinterlassen.
    Auch ich habe viele Jahre den Song als ziemlich uninteressant abgetan.
    Für mich bleibt er auch der "schwächste" (nicht unbedingt die richtige Wortwahl) Song vom Album "THE VISITORS", weil er einfach etwas abfällt im Vergleich zu den anderen Songs.
    Weil er einfach heiter ist im Vergleich zu den anderen melancholischen Songs , außer noch "Head over Heels".
    Mittlerweile mag ich den Song irgendwie...es hat ganz schön gedauert...bin halt nicht von der schnellen Truppe.


    Er hat einen lustigen, ironischen Text,andere sagen er besitzt sogar eine bizarre Story.
    Er ist für mich ein grooviger Song, mit einem starken, mehrschichtigen Refrain sobald die Ladies dazukommen.
    Er ist einfach flott, auch Björn Stimme/Vocal gefällt mir durchaus im Vergleich zu "Does your mother know".
    Was so alles passieren kann, wenn man auf eine Annonce antwortet....!
    Die Pointe besteht bekanntlich darin, das die beiden Inserentinnen Tochter und Mutter sind.
    Ich finde schon das der Song doch seine Reize hat.
    Björn sagt etwas später, dass es ein starker Song war, der ein Hit hätte werden können, wenn eines der Girls ihn gesungen hätte.
    Wer weiß.....?!
    Durch seine frühe Fertigstellung, schaffte er ist im April´81 am 28. & 29, in die TV-Sendung "Dick Cavett meets ABBA".
    Das schaffen auch nicht alle Songs, eine kleine Ehre......
    Den TV-Auftritt mit "TWO FOR THE PRICE OF ONE", mag ich auch.
    Woran hat das wohl gelegen....??


    Das TV- ´Jahr 81 war irgendwie etwas "strange" oder etwas besonders !
    Daraus möchte ich schon sehr lange einen eignenden Thread erstellen, aber nicht mehr dieses Jahr......


    Ach ja,....
    Sehr schade finde ich, das der Song "GIVIN´A LITTLE BIT MORE" es nicht auf das Album geschafft hat.
    Hier übernahm wiederum Björn den Leadvocal, es scheint ein sehr flotter Titel zu sein.
    Immerhin kennen wir 2.Min. der Demo-Version.
    Wirklich sehr, sehr schade..so denke ich !



    Als Clip gibt es den Auftritt bei Dick Cavett !


    https://www.youtube.com/watch?v=2APDCyVZ2zA -Link-

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: ..zu früh..!

  • Es gibt tatsächlich " schlimmere " Songs von ABBA als diesen, der wirklich nicht sehr beliebt ist bei den Fans. Sich mal damit zu beschäftigen unter dem Brennglas wie Wolf-Moon schreibt ist doch eine tolle Idee.


    Beim Album " The Visitors " gibt es nur 2 Songs mit ironischem ( wenn man den Ausdruck so verwenden soll ) Texten, dieser ist einer davon. Der Refrain geht sofort ins Ohr, der ist einfach ABBA pur, die Strophen selbst sind nicht so melodös. Der Gimmick mit dem abgenommenenen Telefonhörer bei Alice Whiting ist aber eine coole Idee. Bei den Schluss Takten erinnerte mich das irgendwie an " Chiquitita ", das Lied endet ja auch mit einem Instrumental Teil.


    Hier wäre es mal interessant Demo Versionen zu hören, einfach ein anderes Arrangement des Liedes, vielleicht gab es da auch ganz andere Ideen.

  • Für mich ist TWO FOR THE PRICE OF ONE nicht "schlimm", sondern für ABBA-Verhältnisse einfach nur langweilig........Sorry......Einer der schwächsten aller ABBA-Songs.......und in meiner persönlichen Rangliste aller ABBA-Songs auf Platz 101 unter den 107 ABBA-Songs stehend....


    TWO FOR THE PRICE OF ONE bereitet mir zwar keinerlei schlechte Gefühle wie LJKE AN ANGEL und ich skippe ihn auch nicht, aber er berührt mich auch nicht wirklich und wäre es kein ABBA-Song, hätte ich mir wohl nie über ihn Gedanken gemacht......Am besten sind noch die weiblichen Backvocals und die Gitarre


    Bei den Aufnahmesessions stand TWO FOR THE PRICE OF ONE sehr im Schatten von SLIPPING THROUGH MY FINGERS, das am Tag zuvor aufgenommen worden war und um das sich auch am nächsten Tag, nachdem auch WHEN ALL IS SAID AND DONE aufgenommen worden war, alles drehte, da alle vIer ABBA's sehr von STMF überzeugt waren..........


    Der Song hatte auch zunächst einen wesentlich direkteren und mutigeren Text, den man dann aber aus etwas unerfindlichen Gründen abschwächte und ein bisschen umschrieb.........So ist das Lied auch lyrisch irgendwe "nicht Fisch und Fleisch" sondern er ist eher bizarr und in seiner fehlenden Konsequenz eher belanglos.......


    Björn meinte in der Tat, dass das Lied mt einer weiblchen Stimme ein Hit hätte werden können......aber dafür wäre es dann auch sicherlich anders arrangementiert gewesen......


    Er hat es gesungen, weil es ja inhaltlich aus der Sicht eines Mannes ist,.....aber dadurch, dass es von Björn gesungen wurde, hatte es auch keinerlei Chance, als Single veröffentlicht zu werden, da 1981 hierfür nur Agnetha-Lieder In Frage kommen sollten.......Selbst im Kontext, dass man eIn eher ironischeres Lied nach ONE OF US veröffetlichen wollte........Das wurde dann HEAD OVER HEELS........Die Zeit eines DOES YOUR MOTHER KNOW mit einer männlchen Leadstmme war im Jahre 1981 längst vorbei........


    Es ist zweifellos schön, dass es diese LIVE-Aufnahme von 1981 gibt und daher auch ein schönes Zeitzeugnis , aber auch hier kann man die fehlende Substanz des Liedes deutlich feststellen........Es ist ein nettes Lied, aber für ABBA-Verhältnisse doch eher an der qualitativ unteren Grenze ihrer Lieder......


    Im Endeffekt war es so, dass eInfach alles gegen dieses Lied sprach........Die Dominanz des zeitgleich aufgenommenen SLIPPING THROUGH MY FINGERS bei den Aufnahmesessions, .....der umgeschriebene und inkonsequentere Text......der Umstand, dass es von Björn gesungen wurde.........die geringere Substanz in seinem musikalischen und vor allem gesanglichen Arrangement......Das waren alles Dnge, die ihm eigentlich von vornherein keine Chance auf einen ABBA-Klassiker liessen.....

  • Bei TWO FOR THE PRICE OF ONE geht es mir ähnlich wie Scotty.
    Er gehört aus meiner Sicht zu den schwächsten ABBA Songs; bei mir auf Platz 96 von 107.
    Auf dem THE VISITORS Album ist er für mich ganz klar am Schluss.


    Damit TWO FOR THE PRICE OF ONE zum Hit geworden wäre, hätte es sehr viel mehr gebraucht, als einfach Björn durch Agnetha oder Frida auszutauschen. Auch wenn es ein witziger Text ist, passt für mich vieles nicht zusammen. Ja, vielleicht ist "langweilig" das richtige Wort.


    SHOULD I LAUGH OR CRY wurde nicht auf das THE VISITORS Album genommen. Habe ich 1981 schon nicht begriffen und begreife es auch heute noch nicht.
    Man hätte getrost auf TWO FOR THE PRICE OF ONE verzichten können....

  • Der am 16.-19. März 1981 aufgenommene Titel "TWO FOR THE PRICE OF ONE", hat nicht so große Spuren hinterlassen....


    "Two For The Price Of One" zählt sicherlich nicht zu den beliebtesten Songs von ABBA, doch nicht zuletzt aus diesem Grund, ist diese Diskussion sehr interessant. :thumbup:


    Bezogen auf das Album "The Visitors", belegt "Two For The Price Of One" Platz 9 in meiner Bewertung. Er gefällt mir aber immer noch besser als "Like an Angel Passing Through My Room" oder "Under Attack", das für mich das absolute Schlusslicht dieses Albums ist.


    Für mich war es stets ein Song der etwas aus dem üblichen Rahmen fällt und eigentlich in erster Linie aufgrund des Textes hörenswert ist. Was mir gar nicht gefällt, ist der Schluss mit den Synthesizer "Bläsern" von Benny. :thumbdown:


    Wären dagegen richtige Bläser am Werk, würde der Song für mich, einen deutlich höheren Stellenwert einnehmen.

  • Informative Antworten, da gehe ich im großen und ganzen mit d´acord .
    Wie so oft Meinungsstarke Ansichten , was zum nachdenken anregt.
    Gut so.....


    Von der gesanglichen Melodik, finde "Two For The Price One", z. B stärker als "Does Your Mother Known", was die Lead-Vocals von Björn betrifft.
    Vor einigen Wochen habe mich mit meiner Briefreundin aus Frankreich, in Briefen über "TFTPOO" "unterhalten".
    Weil Briefverkehr nun mal etwas dauert, kann man zwischendurch immer an seine Meinung feilen....das ist das gute an Briefen--man hat mehr Zeit !
    Sie sagte "Two For....." ist ein Schattenwerk oder jegliche Bedeutung, ist auch eine Meinung....aber ich denke der Song steht nur etwas im Schatten--(Schattenwerk ist mit zu hart) der anderen Songs vom Album "The Visitors".
    Ja, "Should I Laugh Or Cry", hätte sehr gut auf das Album gepasst, der Song hätte sich nahtlos dazu angeschlossen.
    Ich finde von den Solo-Lead-Vocals, ist eine hervorragende Gesangsleistung von Frida !
    Zurück zu "TWO FOR THE PRICE OF ONE", ich glaube am könnte sagen.....nie vorne.....aber auch nie ganz hinten.
    Aber wer will das....beurteilen ?!
    Björn wollte 1981,das Feld-- Frida + Agnetha noch nicht ganz überlassen.
    "Kurze" Zeit später 2017/ 2019 sah/sieht er es etwas anders, nur Geduld !

  • Ich empfinde das Lied auch nicht als schlimm.
    Langweilig trifft es wohl am ehesten.
    Es plätschert so dahin ohne irgendeine Regung in sich zu verspüren!
    Es gibt aber wirklich für mich noch schlechtere...


    Bei mir ist es so, das mir Lieder heute sehr oft besser gefallen, als damals, als es erschien.
    Darunter waren z.B. "Should I Laugh Or Cry" oder "You Owe Me One"! Die haben mir damals gar nicht gefallen. Erst mit den Jahren stiegen sie bei mir höher! :rolleyes:


    Bei "Two For The Price Of One" war es nie so oder so.
    Damals störte mich der Text, Björn 2 Frauen für Eine... der kann wohl nicht genug kriegen ;)
    Als ich mir heute das Video anschaute, fand ich ihn gar nicht schlecht, zu Anfang bei "If you dream of the girl for you...


    Mich würde Interessieren, ob Agnetha und Frida das Lied auch eingesungen haben als Hauptstimmen.
    Wenn ja, würde ich das gerne mal hören.
    Ich denke, das Björn recht haben könnte, das das Lied dann besser geworden wäre.

  • ich finde diesen Song irgendwie witzig....hier stehn eben nicht die Stimmen von A & A im Fokus....


    es ist ein wiedermal ganz anderer Abba Song...und genau das machts doch auch aus.


    Die Songs von Abba...kein Song ist wie der andere....

  • Also der Refrain finde ich absolut ein guter. Über den Text kann man geteilter Meinung sein. Die Musik irgendwie nicht ABBA Style, gerade das Intro gefällt mir nicht. Das Björn das Lied singt stört mich nicht wirklich, tut dem The Visitors Album meiner Meinung nach gut. Der instrumentale Schluss überflüssig...klingt wie der Schluss von einem Witz wo alle lachen sollten.
    Irgendwie nicht so mein Lied aber auch nicht viel weniger bezaubernd wie Like A Angel...Slipping Through My Fingers, Should I Lauch Or Cry....zum Glück war da noch One Of Us und When All Is Said And Done.
    Ich kann mich immer noch nicht wirklich mit diesem Album anfreunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!