ABBA "Bravo Otto" 1981

  • Habe mich etwas mit der" BRAVO OTTO" Wahlen beschäftigt....
    Wir man lesen kann erhielten ABBA den Silber OTTO (2 Platz)--1974-1978-1979-1980-1982
    Bronze OTTO (3 Platz)-1975-1976-1977-1981...in der Kategorie Band
    Frida Bronze-1982
    Agnetha Bronze-1983....in der Kategorie Sängerin.
    Habe bei YouTube wieder mal den Clip aus dem Jahr 1981 geschaut.
    Die Bravo Leserin Brigitte Sdun damals Handesschülerin 16 Jahre überreichte am 24.November 1981 in den Polar Studios ABBA den Silver OTTO Award von 1980.
    Anschließend wurde ja auch eine Photo-Session gemacht.
    Eine Zeitlang dachte ich immer das man in den Clip , den Bronze OTTO 1981 sieht.
    Aber es eindeutig der Silber OTTO von 1980.
    Danach hat die Preis Übergabe echt lange gedauert.
    Sicher der Terminflut von ABBA und anderen Dingen geschuldet.
    Am selben Tag wurde auch eine Photo Session für die BRAVO gemacht, wo unter anderem auch ein Poster mit der Aufschrift Bronzener OTTO 1981 für ABBA entstand.
    Wurde die Regeln in den späteren Jahren geändert, und die Auszählung wurde schon im laufenden Jahr gemacht ?
    Sonst hätte das Poster nicht erscheinen können(Foto als Beleg)!!


    Noch mal zurück zu 1981, am 8. Jan.1981 verkündete die BRAVO Silber OTTO Sieger ABBA mit 10456 Stimmen für das Jahr 1980.
    Am 30.Dez. 1981 brachte BRAVO die Story "ABBA trugen BRAVO Leserin Brigitte auf Händen".


    Im THE OFFICIAL INTERNATIONAL ABBA FAN CLUB Magazine 95 Juni 2008 erzählt Brigitte Sdun auf Seite 21 nochmal die ereignisreiche Story.
    Wer die Ausgabe noch hat, kann es ja nochmal nachlesen !!


    Gibt es eigentlich auch Fotos von ABBA mit den OTTO Award von 1981 und 1982 in den Händen.
    Auf die schnelle habe ich--diese nicht entdeckt.
    Nur ABBA November 1981 mit OTTO von 1980 !!


    https://www.youtube.com/watch?v=8ARAxUL1DNg

  • Ja, die BRAVO OTTO Wahl, auch so eine Sache für sich .....


    ABBA gewannen ab 1974 - 1982 jedes Jahr einen Otto, aber nie den Goldenen Otto.
    Zweimal gewannen sogar THE TEENS den Goldenen Otto und ABBA erhielt damals nur den Silbernen Otto (1979, 1980). :thumbdown:


    Als intensiver BRAVO Leser weiss ich noch ganz genau, wie ich mich damals grün und blau darüber geärgert habe ..... X(

  • Sehr schöne Bilder, Wolf........aber was OTTO und BRAVO betrifft, war das nie meins....


    Die BRAVO habe ich damals weder gelesen noch ernst genommen......


    In unserer Clique haben wir uns sogar über die BRAVO und ihre Teenie-Geschichten lustig gemacht......


    Meine Cousine hat sie gelesen und sich dann David Cassidy an die Decke gehängt .....und ich habe damals ein bisschen an ihrem Verstand gezweifelt...... ;(


    Wenn man sich die Siegerliste aua den Jahren 74-82 ansieht, ist das eher so etwas wie ein bisschen was für eine vorpubertäre Krabbelgruppe........ :whistling: .


    1974....THE SWEET
    1975....BAY CITY ROLLERS
    1976....BAY CITY ROLLERS
    1977....SMOKIE
    1978....SMOKIE
    1979....THE TEENS
    1980....THE TEENS
    1981....ADAM AND THE ANTS
    1982....SPIDER MURPHY GANG



    Einzig de Begeisterung von einem der Bay City-Rollers für CELTIC GLASGOW hat mich etwas gnädig gestimmt.......Meine zweite fußballerische "Liebe" neben den Reds vom Mersey


    Ich hätte diesen Preis wohl in ein hinteres Regal gestellt......


    Agnetha konnte ihren "Otto" von 1983 dann wenigstens Christian zum Spielen geben..........So hatte der Preis dann doch noch einen sinnvollen Zweck erfüllt........ ;) :whistling:
    .

  • Ja, das wirds wohl gewesen sein, Charly........ :thumbsup:


    .....aber um das im Nachgang zu meinem Vorposting nochmal ernsthaft zu bewerten :


    Dass ABBA niemals den goldenen OTTO gewannen, hatte natürlich vor allem auch damit zu tun, dass eben etwa 70-80 Prozent der BRAVO-Leser weibliche Teenies waren........


    ......und die haben natürlich eher die jungen Teenie-Schwärme der BAY CITY ROLLERS oder den TEENS gewählt als Benny oder Björn......


    Hätte die Leserschaft aus einem noch größeren männlichen Anteil bestanden.........dann wären ABBA sicher mehrmals auf dem Goldplatz gelandet....... :thumbsup:
    .

  • Das hab ich auch nie so recht ernst genommen, obwohl ich die Bravo wegen der vielen Berichte über ABBA lesen musste… 8)


    Ich habe mich auch über meine jüngere Schwester lustig gemacht, die den Leif Garrett als Poster aufgehängt hat – aber das kann man doch nicht verurteilen, wenn man selbst die Poster von Frida und Agnetha hängen hatte… ;)


    Die Sweet kannst du doch nicht gerade als vorpubertäre Krabbelgruppe bezeichnen, obwohl natürlich 1974, da waren sie noch nicht gerade ausgereift… :D

  • Für mich alles äußerst merkwürdig.


    In anderen Magazinen erreichten ABBA immer Gold Auszeichnungen....z.B. bei der Pop/Rocky. Es gab für ABBA den goldenen Hammer, den goldenen Schlumpf etc. WER hat denn diese Jugend Teeny Magazine gelesen ??


    Bei der BRAVO erreichten sie nie die Gold Auszeichnung, und ja, wie Chabba schon schrieb hat mich das stets geärgert.....grins....als jugendlicher eben....

  • Hey, mir ging es ja nicht über den OTTO Award an sich.....das habe ich auch nicht so ernst genommen.
    Aber die BRAVO haben ich schon gelesen, war/bin nur ein einfacher Landboy !
    Habe noch mal im "Off.ABBA Fan Club Mag."den Bericht mit der Fan Story von Brigitte Sdun gelesen.
    Daraus geht hervor das sie ABBA den Preis schon am 27.Nov.1980 in Hof beim ZDF "Show Express" überreichen sollte, aber wegen der Bombendrohung, reiste das ZDF ja nach Stockholm.
    Da wurde Brigitte nicht mit genommen.
    Umso cooler ein Jahr später durfte sie nach Stockholm fliegen und ABBA in den Polar Studios besuchen !
    Merkwürdig die Auszählung der BRAVO wurde ja erst am 8.Jan. 1981 verkündet !
    Am 27.Nov. 1980 war die Auszählung ja noch nicht beendet !
    Nicht unbedingt wichtig, aber ich gehe mal auf eine Reise nach diesen Zusammenhängen.
    Wird ja wohl nicht 35 Jahre dauern, wie bei !
    Die Zeit habe ich auch nicht.
    Noch ein Bild aus der BRAVO von Dez. 1980, da überreichte man ABBA den Silber OTTO von 1979, hat auch ganz schön lange gedauert.
    Fragen über Fragen !
    Habe´ein neues Rezept bekommen für ein weiteres Foto.
    Muss ja alles hier seine Ordnung haben.
    ABBA Dez. 1980 mit den Silber OTTO von 1979.
    Aber jetzt geht es auf die Suche nach den OTTO´s 198O-1981-1982 !


  • Wolf-Moon


    ABBA ursprünglich noch im November 1980 den Silber-Otto für 1980 im Show-Express überreichen? Das kann nicht sein, denn im Laufe des November wurde ja erst die Wahl für die Leser gestartet... Oft dauerte es nach Bekanntgabe der Sieger (jeweils erst Anfang des neuen Jahres) tatsächlich noch mehrere Monate, bis man entsprechende Termine mit den 'Stars' für die Überreichung fand. Nicht nur bei ABBA. Das mit dem Show-Express muss daher eine Falschmeldung sein, denn dies wäre zeitlich viel zu früh und daher gar nicht möglich gewesen (es sei denn, man hat in der BRAVO-Redaktion bereits Stimmen gezählt, die noch gar nicht im Hause waren...)

  • Da bin ich ja gespannt, was Du da noch alles ausgräbst, Wolf!


    Wie haben ABBA überhaupt ihre BRAVO OTTOs bekommen?
    1974/75/76/77/78/79/80/81/82/83?


    Gerade am Anfang gab es glaub keine Überreichung von einem Fan...? Zumindest hab ich da nie Fotos oder so gesehn!


    Tja und die BRAVO, die hab ich jede Woche gekauft. Schon Mittwoch am Abend schaute ich beim Händler vorbei, ob er sie wohl schon hatte. Oder Donnerstags vor der Schule.
    Ganz besonders, wenn ich wusste, es ist was von ABBA drin.
    Jeden Schnipsel hab ich aufgesaugt. Jedes Poster aufgehängt.
    Sogar auch die, die nur A4 groß waren.
    Ganz besonders hat mir der Besuch "ABBA Privat" von 1974 gefallen, oder die Einzelbiografien von 1976 mit den tollen Portraits! Oder das private, ungeschminkte Poster am Meer mit den vielen, privaten Fotos auf der Rückseite... oder...
    Ich könnte weiter schwelgen...


    Ich liebte die Fotos und die Berichte. Damals hab ich die Berichte verschlungen. Ob das jetzt stimmte oder nicht :huh: ;)
    Ich hab eh nur das Geglaubt, was ich Glauben wollte.
    Für mich waren ABBA 2 verliebte Paare, die SUPER Musik machten und so natürlich waren. Nichts schien gefaket. Alles schien perfekt.
    War so... ich war in dieser Hochphase zwischen 10 & 18!
    Da sieht man alles auch noch rosarot :lol:

  • So ich bin noch nicht fertig geworden mit den ausgraben, das Leben kam mir heute Nachmittag dazwischen..
    @ Eagle1
    Du hast völlig recht mit Deiner Antwort !
    Ja, Abba war/ist ja nicht XY, und da kann die Preisübergabe schon mal länger dauern.
    Ich denke immer, was innerhalb eines Jahres alles passieren kann, und dann kann der Preis nicht mehr übergeben werden.
    Obwohl beim OTTO Award auch nicht so schlimm....
    Im Fan Club Mag. 95 Juni 2008 steht die Fan Story von Brigitte Sdun.


    AT FRIST , THE PLAN WAS THAT I WOULD MEET ABBA AFTER THE LAST MICHAEL SCHANZE GALA, BUT THEN ABBA COULD NOT TRAVEL BECAUSE OF KIDNAPPING THREATS SO I WAS
    INFOFORMED I WOULD BE GOING TO STOCKHOLM INSTEAD.
    THE TRIP WAS POSTPONED A NUMBER OF TIMES,BUT I STILL BELIEVED THAT MY BIGGEST WISH WOULD COME TRUE ONE DAY AND,A WHOLE YEAR LATER, ON THE 24TH NOVEMBER 1981
    IT DID.


    Kann aber auch sein das Brigitte Sdun Erinnerung nach so vielen Jahren etwas trügt.
    Im Mag. ist sie auch abgebildet Anno 2008.


    Ich habe noch das Original Poster von der Photo Session Nov.1981 bei mir entdeckt.
    Leider nur das Poster---- ohne die BRAVO.
    Habe aber einen Denkfehler gemacht, auf dem Poster steht OTTO WAHL ABBA BRONZENER OTTO Sieger 1981.
    Aber ohne den OTTO !!
    Ich glaube das war im Bravo Heft Jan.1982, als das Poster mit ABBA erschien.



    Auf der Rückseite steht ein Bericht über die Gruppe D.A.F........Wer das Duo live sehen will , hat dazu vom 27.Jan. bis zum 3. Feb. Gelegenheit, denn in dieser Zeit gehen D.A.F auf Tour. OHNE JAHRESANGABE.....


    So mit wurde nur das Foto verwendet ---und der Aufdruck später darauf gedruckt.
    Man dachte wohl ob man ABBA 1982 noch vor die Linse bekommt ??
    Es gibt viele Presse-Berichte mit Brigitte Sdun im Netz,auch von Ihr selbst HP-, aber ich möchte das nicht unbedingt posten.
    Kann jeder selber finden....


    Durch die Umzüge wurden die BRAVO´s leider immer weniger.
    Aber weniger ist manchmal mehr.....
    Nissi ich grabe weiter heute Abend....!

  • So noch etwas....und dann ist vorerst gut....mit meinen Senf.


    Das Poster mit dem Bronze Otto-1981 Aufschrift, war in der Ausgabe 05 28.01.1982.


    Ein Foto mit ABBA aus dem Jahr 1982 mit dem Bronze OTTO -1981----habe ich bisher nicht entdeckt.
    Beigefügt das BRAVO-Cover(Foto)---++++
    eine Liste mit Fernsehpreise-und Musikzeitschriften-Preise--Übersicht !


    https://abbaingermany.de.tl/Awards.htm -Link-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!