Eine der großen Westend-Queens wird 75.....Marti Webb

  • In einigen Tagen wird eine Künstlerin 75 Jahre alt, die als eine der großen Queens der Londoner West-End-Theater der späten 70er, 80er und frühen 90er-Jahre gilt.......Marti Webb


    Ich hatte das Vergnügen, sie damals mehrmals bei ihren Auftritten in London zu sehen und fand sie jedes Mal großartig......Sie hatte genau jene so spezielle Ausstrahlung, die geradezu prädestiniert war für die Westend-Musicals.....


    Sie gilt unter anderem als die beste und perfekteste Darstellerin der EVITA PERON in dem berühmten Musical EVITA von Andrew Lloyd Webber.......Sie trat hierfür in London die Nachfolge von Elaine Paige an.......zunächst sollte dies nur zeitweise sein, aber dann war Andrew Lloyd Webber so von ihrer Stimme begeistert, dass er Elaine Paige dauerhaft mit Marti Webb ersetzte......


    Seine Begeisterung ging gar so weit, dass sich Webber entschloss, ein komplettes Musical NUR für Marti Webb's Stimme zu schreiben und quasi als Ein-Personen-Stück komplett auf sie zuzuschreiben........Daraus wurde dann TELL ME ON A SUNDAY........Das dazugehörige Album und vor allem das Lied TAKE THAT LOOK OFF YOUR FACE hatte dann einen riesigen internationalen Erfolg.....


    Für mich ist dieses Lied bis heute eine der ganz großen Hymnen der beginnenden 80er-Jahre und steht in seiner Klasse sicherlich auf einer Ebene mit den großen ABBA-Songs dieser Zeit......


    Später wurde dieses Lied auch auf deutsch von GITTE HAENNING gesungen, aber diese deutsche Version kommt in keiner Weise an die Klasse des Originals von Marti Webb heran.......Man merkt, dass Webber dieses Lied speziell für Marti Webb geschrieben hat, denn sie verkörpert dieses Lied einfach perfekt......


    Mitte der 80er wurde dann erneut Elaine Paige in einem Webber-Musical von Marti Webb ersetzt, und zwar in dem Musical CATS.......Hier gilt ihre Interpretation des Hits MEMORY ebenfalls als die vielleicht beste Version überhaupt.....


    Marti Webb hat bei noch vielen weiteren Westend-Musicals die Hauptrollen verkörpert, die ich hier jetzt nicht weiter aufzähle.......Hier kann sich ja jeder selbst informmieren, sofern er dies möchte.......Ebeso hat sie auch eine Reihe von Alben veröffentlicht.......


    Für mich repräsentiert Marti Webb eine sehr schöne Zeit zu Beginn der 80er-Jahre......und Marti Webb war es, die in diesen Jahren sicher den Nimbus der Londoner Westend-Musicals stark mit beeinflusst hat..........


    In den 90er-Jahren hat sich Marti Webb dann etwas zurückgezogen, ist aber nie ganz von der Szene verschwunden........Erst vor kurzem, im August dieses Jahres, konnte man sie wieder in London sehen in dem Musical der GLENN-MILLER-STORY......


    Marti Webb.......eine Queen des Westend-Musicals


    Hier mit ihrem berühmten Lied TAKE THAT LOOK OFF YOUR FACE....,,,geradezu prädestiniert für ihre großartige "Westend-Stimme",.........Ich liebe diesen Song, aber NUR in der Version von Marti Webb

    https://www.youtube.com/watch?v=ZFQ8oeIeuSU


    ....oder hier mit dem namengebenden Musical-Stück TELL ME ON A SUNDAY.... großartig gesungen

    https://www.youtube.com/watch?v=_rk8QVuVAiQ


    ......und hier mit MEMORY aus CATS......bei einem Auftritt in Bristol........einfach grandios......großes Kino

    https://www.youtube.com/watch?v=_-V0ZU_wmHo


    Hat noch jemand Erinnerungen an Marti Webb ???

  • Ja, Marti Webb ist eine wunderbare Sängerin! Vor allem das Take That Look Off Your Face ist grandios, es wurde ja auch im Radio rauf und runter gespielt. Ich hatte dann sogar das Album, hatte aber nicht wirklich damit gerechnet dass es im Prinzip ein Musical war. So waren dann die anderen Stücke aus meiner damaligen Sicht etwas fad.


    Aber vielleicht wäre es gut gewesen, Chess ebenfalls mit Marti Webb zu besetzen statt mit Elaine Paige… ^^

  • Take that look off your Face ist der einzige Song von ihr den ich kenne.
    Großartiger Song....ABER auch die deutsche Version von Gitte Haenning " Freu dich bloß nicht zu früh " war für sie ein großer Erfolg, die deutsche Version ist auch super gelungen, nicht weniger wertvoll.

  • Ich muss auch zugeben, dass ich nur TAKE THAT LOOK OFF YOUR FACE von ihr kenne.
    Das finde ich aber schon grandios.
    Wurde 1980 im Radio rauf und runtergespielt und war in der Schweiz ein paar Wochen auf Platz 2 der Single Hitparade. :thumbup:
    Übrigens nur vom Disco Kracher LIPPS INC. - FUNKYTOWN geschlagen.


    Marti Webb hat schon ein unglaublich gute Stimme und Scotty, ich kann mir gut vorstellen, dass die besuchten Musicals wirklich sensationell gewesen sein müssen. Gerade EVITA hätte ich natürlich gerne gesehen und gehört mit ihr als EVITA PERON. :rolleyes:

  • Vielen Dank für eure Feedbacks zu Marti Webb....


    Interessant, dass ihr mehr oder weniger nur das Lied TAKE THAT LOOK OFF OUR FACE von Marti kennt........


    Das war aber damals wirklich ein Superhit und ist für mich eines der ganz großen Lieder zu Anfang der 80er-Jahre.......... Es gibt sicher auch viele, denen die deutsche Version gefällt, wie Dir, Stockholm........aber für mich ist dieses Lied einfach MARTI WEBB pur...........SIe hat es perfekt gesungen und ich habs mir immer nur von ihr angehört..........Ich liebe diesen Song in der Originalversion.


    Dass viele Marti nur von diesem Lied her kennen, liegt wohl daran, dass ihre weiteren Werke eben auch sehr in Richtung Musical gingen.........Sie hatte einfach eine Wahnsinnsstimme für diese Westend-Musical-Stilistik und war sicherlich nicht von ungefähr einer der größten Stars des Westends.......


    Das zeigt aber auch wieder, dass man schon einen Bezug zu einem Künstler haben muss, wenn dieser genreübergreifende Musik macht........Ansonsten verliert sich oft das eine......Das ist sicher auch ein Grund, warum zum Beispiel ein Musical wie KRISTINA außerhalb Schwedens nur für ABBA-Fans ein Begriff ist und ansonsten weitgehend unbekannt geblieben ist.....


    Charly.......in der Tat waren das große Erlebnisse, sie damals im Londoner Westend zu sehen und zu hören.......Ich hab da tolle Stunden erlebt, vor allem bei ihren Vorstellugen als EVITA, wo ich sie mehrmals gesehen habe, als auch bei CATS und einigen anderen Musicals.........Für mich ist sie die stärkste Evita-Darstellerin überhaupt.........Das waren große Erlebnisse und sind auch heute noch sehr schöne Erinnerungen...


    ...und Highway.......das Gleiche hab ich damals schon gedacht, als CHESS rauskam..........Warum haben sie nicht Marti genommen ??.......Ich war damals der Überzeugung, dass sie eine perfekte Besetzung für CHESS gewesen wäre und bin das auch heute noch..........Aber genau zu diesem Zeitpunkt hatte sie ja das Engagement bei CATS, wo sie zum zweiten Male der guten Elaine Page den Rang abgelaufen hatte........Und CATS war sicherlich noch größer als CHESS


    Naja.....die arme Elaine durfte ja dann bei CHESS ran......So schliesst sich eben dann auch dieser Kreis wieder.....
    .

  • Ich hatte ja damals das Album von Marti Webb, hab es aber nach kurzer Zeit wieder abgegeben. Vielleicht war ich noch nicht wirklich reif für Musicals, aber ich vermute eher dass Tell Me On A Sunday auch nicht gerade der Brüller war, abgesehen von dem einen Lied. Eine One Woman-Show ohne weitere Darsteller über eine verzweifelte Hausfrau… :huh:


    In dem Buch von J.C.Bernhardt findet sich die Anspielung auf die ABBA-B-Seite: Elaine Elaine Elaine Paige… :)

  • Echt ??....Du hast es abgegeben, Highway ??


    Ich habs heute noch und hörs mir von Zeit zu Zeit mal wieder an.....


    Das Album war übrigens alles andere als erfolglos.....im Gegenteil........TELL ME ON A SUNDAY hatte für ein Album, das viele musicalhafte Stücke beinhaltet, einen sehr großen Erfolg.......Es belegte unter anderem Platz 2 der britischen Charts......


    Aber auch sonst erhielt es in allgemeinen Rezensionen für seinen künstlerischen Wert sehr starke Kritiken.....


    TELL ME ON A SUNDAY wurde ja damals zeitgleich zu EVITA aufgeführt........Es gab Vorstellungen im ROYALTY-THEATRE, während gleichzeitig im unmittelbar benachbarten PRINCE EDWARD-THEATRE 2 Jahre lang das Musical EVITA aufgeführt wurde........Kurz darauf spielte sie auch noch DIE SIEBEN TODSÜNDEN im COLLIISEUM..........Marti war damals die angesagteste und begehrteste Queen des Westends.....


    .....und nebenbei trat sie in Popmusik-Sendungen mit ihrem TAKE THAT LOOK OFF OUR FACE auf.....
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!