Ein durchaus internationaler Star aus Deutschland.... Mary Roos

  • Wie ihr ja an meinen Posts bei "Hörenswert" vielleicht schon mitbekommen habt, liebe ich französche Musik. Deutschsprachige Lieder sind jetzt oft nicht die erste Wahl.
    Ich bin 1968 geboren und mit dem Grand Prix Eurovision aufgewachsen..... eine deutsche Interpretin hat mich in meiner Kindheit und Jugend immer wieder begeistert, aber irgendwann hab ich sie aus den Augen und Ohren verloren. Gutes kommt aber meistens wieder zurück, deswegen gehört dieser Post


    - Mary Roos!!!!!
    Hier mal ein wunderschönes Duett mit Michel Fugain: https://www.youtube.com/watch?v=9uECcnsKkRc
    Jetzt ein Lied für die Autobahnen: https://www.youtube.com/watch?…st=RDrN2d4k2doa4&index=11
    Amour Toujours war in Frankreich ein großer Hit: https://www.youtube.com/watch?v=9uECcnsKkRc
    Natürlich hat sie auch deutsch gesungen; Hier ein recht aktueller Konzertausschnitt von Aufrecht gehn: https://www.youtube.com/watch?v=bPnQoQyOs7Q
    Mir scheints, sie altert nicht ganz so schnell wie üblich ;-)
    Nur die Liebe läßt uns leben: https://www.youtube.com/watch?…dex=12&list=RDbPnQoQyOs7Q
    Mit den legendären Les Humphries hat sie gesungen: https://www.youtube.com/watch?v=AA9EJo0_hL8
    Wisst ihr eigentlich, dass Mary Roos die Ehre hatte, eine Folge mit den Muppets zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=C9bgSWYPLNs Da ist mein Hinweis mit "international" also nicht übertrieben.
    Der Condor muss jetzt auch mal wieder herhalten: https://www.youtube.com/watch?v=qAFPLyn-1Xw
    Mary Roos als Schlagersternchen abzutun, tut ihr ziemlich unrecht. Sie hat ein wirklich breites Spektrum.


    Viel Spaß beim reinhören....

    Einmal editiert, zuletzt von wolfbear1968 ()

  • Wie schön.
    Eine tolle und frische Abwechslung. Vielen Dank für diesen tollen Thread der mal nicht aus der weiten Abba Familie stammt.
    Ich fand Mary war nicht wirlkich ein Sternchen....sie ist ein Star.


    Ihr Reportoire und ihr können ist einzigartig ! Eine Sängerin ganz nah am Publikum...ich traf sie dieses Jahr und konnte mit ihr reden als kennen wir uns schon ewig.


    Mary ist so bodenständig und herzlich

  • Ja, das stimmt. Sie ist wirklich sehr bodenständig und aufmerksam gegenüber den Fans., Ich hab sie vor ein paar Wochen mit Wolfgang Trepper bei Nutten, Koks und Erdbeeren gesehen, einen unglaublich tollen Programm. Hinterher hat sie sich sehr viel Zeit genommen, Autogramme gegeben und mit den Fans noch gequatscht. Sie sammelte an dem Abend für die Dirk-Bach-Stiftung und hat sich bei jeden Spender mit netten Worten bedankt und auch die Arbeit der Stiftung erklärt.
    War ein wirklich toller Abend.

  • Ja, Wolf das hast Du einen schönen Thread eröffnet.
    Richtig-Mary Roos hatte auch in Frankreich richtige Erfolge, und das mit perfekter Aussprache.
    Eigene TV-Shows u.v.m....
    Mag´ besonders ihre Balladen, wie "Wo sind all die Jahre nur geblieben" oder "Zu schön um wahr zu sein".
    Ihre Texte erzählen immer aus dem puren Leben.
    Den Song "Schau ´dich nicht um" 1999, mag ich auch....https://www.youtube.com/watch?v=ns2mRtFz2Ag
    Freue mich auf weitere Zugaben/taten.....

  • Mary hat auf ihren Alben erstklassige Songs neben ihren Singles.
    Das Lied für die Mutter....ein Dankeschön an die Trümmerfrauen aus Deutschland....Gänsehaut.


    Zu schön um wahr zu sein...ein Wahnsinns Song, die Angst vor Enttäuschung, super toll in Text und Ton.


    Matthias, ein toller Song der Erinnerung.
    Mary's Version von So leb dein Leben ( My Way ) ganz große Nummer.


    Schau dich nicht um, Einmal um die Welt, Dabei lieb ich dich immer noch ( Believe von Cher ) hier in der deutschen Version von Mary....Hammer gelungen.


    Ich war bei Nutten Koks & frische Erdbeeren Mary & Wolfgang Treppert.
    Beide so super symphatisch und zum anfassen. Da habe ich gerne gespendet in die Handtasche für die Dirk Bach Stiftung.
    HUT AB vor solch zwei deutschen Künstlern...für ihren Mut ihren Geist und ihre Menschlichkeit...


    Ich bin stark nur mit dir ergibt da gleich einen anderen Sinn....denn nur so kann man " Aufrecht geh'n " :thumbsup: :thumbsup:

  • Also ich persönlich würde Mary Roos jetzt sicher nicht als einen internatonalen Star bezeichnen, sondern eher als eine national erfolgreiche Künstlerin der deutschen Schlagerszene...........


    Mary's künstlerische Aktivitäten waren eigentlich hauptsächlich auf den deutschsprachigen Markt und in einem kleineren Rahmen auch noch etwas auf den französischen Markt beschränkt........Daneben hatte sie, glaube ich, nur sehr wenige Auftritte bzw. Veröffentlichungen in anderen Ländern........


    Künstlerisch und rein menschlich beurteile ich sie etwas ambivalent.....


    Menschlich gesehen ist Mary Roos eine sehr sympathische, bodenständige und mutige Frau mit guten Ansichten.......Sie ist immer ganz "normal" geblieben und hat ihre Fans, wie ich glaube, auch immer ernst genommen..........Große Anerkennung gebührt ihr für ihre Aktivitäten in den letzten Jahren, die sie mit einer sehr positiven Einstellung mutig angegenagen ist.......Mein Respekt dafür.....


    Künstlersch gesehen war ich allerdings jetzt kein ausgesprochener Fan von ihr....... Ich fand ihre Lieder teilweise ganz gut, manche aber auch zu schlagerhaft.......Und es befinden sich eben auch sehr viele Coverversionen darunter.......Alben habe ich von ihr keine und ehrlich gesagt waren es eher meine Eltern, und Großeltern, die ihre Musik hörten, als ich und meine Generation.........Es war einfach nicht wirklich meine Musik


    Trotzdem gibt es einzelne Lieder, die ich sehr mag von ihr........


    Allen voran das hier schon verlinkte "Nur die Liebe lässt uns leben", das für mich eine herrliche Hymne der frühen 70er-Jahre ist und eines der schönsten Lieder der damaligen deutschen Musikszene....
    .

  • Mary Roos ist eine tolle Frau und ich habe etliche CD's von ihr gekauft in den vergangenen Jahren. Und ( jetzt könnt ihr über mich herziehen ) ihre Dieter Bohlen Produktionen finde ich echt gut ( Ich bin stark nur mit Dir - Bleib wie du bist etc.). Unvergessen das Titellied zur TV Serie " Pinocchio " und ihre deutschen Cover der Cher Titel.

  • JensT
    Da gibts alles....nur nix zum herziehen. Ich seh das ähnlich wie Du.
    In meiner Teenager Zeit war Mary da....mehr auch nicht. Ihre Songs und ihre Einzigartigkeit erkannte ich erst später....in den 80ern glänzte sie schon mit starken Songs.


    Sie ist eine so tolle Persönlichkeit geworden....in den letzten Jahren richtig gewachsen.


    Sie startete nun ihre " erste " Solo Tour....der Erfolg scheint vorprogrammiert.


    Ganz ihrem Album Titel :" Ab jetzt nur noch Zugaben "
    Ihre deutschen Cover Versionen sind für mich besser als die originalen.

  • Zitat Scotty

    Also ich persönlich würde Mary Roos jetzt sicher nicht als einen internatonalen Star bezeichnen, sondern eher als eine national erfolgreiche Künstlerin der deutschen Schlagerszene...........


    Mary's künstlerische Aktivitäten waren eigentlich hauptsächlich auf den deutschsprachigen Markt und in einem kleineren Rahmen auch noch etwas auf den französischen Markt beschränkt........Daneben hatte sie, glaube ich, nur sehr wenige Auftritte bzw. Veröffentlichungen in anderen Ländern........


    Mary Roos hat in Frankreich zwischen 1971 und 1974 vier Alben in französisch veröffentlicht und 30 Singles, sie hat mit Sacha Distel, Joe Dassin, Nicoletta, Michel Sardou und Gerard Lenorman zusammengearbeitet. 1974 ist sie einen Monat lang im Pariser Olympia aufgetreten und die Shows waren ausverkauft. 1972 hat sie die goldene Rose von Antibes erhalten. Daneben gab es immer wieder Auftritte in GB, Portugal, Belgien,.... Im Ausland hat sie überwiegend Chansons und Pop gemacht, während im deutschen Markt eher Schlager angefragt wurden. Ich denke aber, man kann sie aufgrund dieser Aktivitäten durchaus als internationalen Star beschreiben. Ich sagh nicht, dass sie der allergrößte Star war. Sie ist aber nachwievor in Frankreich und Belgien sehr bekannt.
    Scotty, mich wundert es ein wenig, dass dir die Musik zu schlagerhaft ist. Über die Stimme kann man ja durchaus diskutieren. Aber Schlager hörst du doch auch, wenn du die Sachen von Agnetha aus den Sechzigern und Siebzigern hörst. Auch einige frühe Sachen von Abba sind sehr schlagerlastig Das ist ja aus meiner Sicht egal: In jeder Musikrichtung gibt es gute Interpreten und was man bevorzugt ist halt der persönliche Geschmack.


    Hier mal Mary in Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=7otpSk7rUNo

  • Hi Wolfbear....


    da interpreteren wir den Begriff "internationaler Star" wohl etwas unterschiedlich.........was ja auch gar nicht schlimm ist


    Für mich ist ein internationaler Star oder sogar Weltstar jemand, der übergreifend in einer großen Anzahl von unterschiedlchen Ländern eine große Berühmtheit ist und den man länderübergreifend kennt........


    Künstler wie Paul McCartney, Freddie Mercury, Emmylou Harris, Elvis Presley usw. waren und sind internatonale Stars, weil man sie in vielen Ländern der ganzen Welt kennt..........Auch eine wunderbare Künstlerin wie Teresa Teng war und ist ein internationaler Star, weil sie die berühmteste Musik-Ikone auf einem ganzen Kontinent ist und man sie auch auf allen anderen Kontinenten kennt


    Mary Roos kennt man vornehmlich in den deutschsprachigen Ländern und auch in Frankreich ist sie bekannt, was ich oben ja auch geschrieben habe und wo sie ja auch einige schöne Alben veröffentlicht hat.......Aber wenn man in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sowie in Frankrech sehr bekannt ist und noch einige Auftritte anderswo hatte dann ist man nach meinem Begriff noch kein internationaler Star........Ich denke, Mary Roos selbst würde sich ebenfalls nicht so bezeichnen.........Auch Helene Fischer zum Beispiel ist für mich kein internationaler Star, weil sich ihre Bekanntheit vornehmlich ebenfalls auf Länder des deutschsprachigen Raums konzentriert


    Der Bergrff "internatonaler Star" ist allerdings noch kein Begrff, der die Qualtät eines Künstlers definiert, denn auch Cher ist zum Bespiel ein internatonaler Star, der ich zumindest in der heutigen Zeit die Qualität abspreche......Und da gibt es auch eine ganze Reihe von Künstlern, bei denen dies ebenso ist........Umgekehrt gibt es auch eine ganze Reihe von nationalen Künstlern, die über eine sehr gute künstlerische Qualität verfügen.......Bei diesen Fragen zählen natürlich auch noch andere Kriterien wie Charisma usw................Die Qualtät eines internationalen Künstlers ist allerdings dann vorhanden, wenn seine Musik oder Kunst über Jahrzehnte in vielen Ländern sehr nachhaltig ist........Wie eben bei Künstlern wie Paul McCartney oder ABBA oder Kate Bush oder Teresa Teng oder Charles Aznavour usw.


    Aber im Endeffekt ist das ja auch alles nicht so entscheidend und auch eine Definitionsfrage. Wichtig ist vor allem die Musk bzw. die Kunst selbst.


    Zu Deiner Bemerkung, dass Du überrascht bist, dass ich das Wort "schlagerghaft" negativ belegt habe, da ja auch Agnetha solche Lieder gesungen hat, kann ich Dir folgendes sagen.....


    Ich habe überhaupt nichts generell gegen den Begriff "Schlager"..........Und ich habe ja nicht geschrieben, dass mich das "schlagerhafte" stört, sondern dass mich das "ZU schlagerhafte" stört........Viele Lieder von Mary Roos in den 70er waren einfache deutsche Schlager mit einfachem Text, die mir persönlich einfach etwas zu banal waren.........Das traf aber bei weitem nicht auf alle Lieder von ihr zu, was ich ja oben auch geschrieben habe, denn zum Beispel ihr Lied "Nur die Liebe lässt uns leben" halte ich persönlch für eine absolut großartge Hymne der deutschen Muskszene.....


    Ihre Lieder allerdngs mit Agnetha's frühen Liedern zu vergleichen, gehen für mich etwas an der Thematik vorbei.........Denn genau das ist es, was ich ja schon oft auch hier im Forum angeprangert habe, wenn es zum Bespiel heisst, Agnetha's deutsche Lieder seien alle "Schlager" gewesen.......Das ist mitnichten der Fall, denn mindestens gut die Hälfte dieser deutschen Songs waren großartige Popsongs oder Balladen wie zum Beispiel ihre 60er-Ballade "Wie der Wind" oder der Blues-Standard "Mein schönster Tag" oder der Filmscore "Geh mit Gott" oder ihre Eigenkompositionen......Alles das sind keine Schlager.......Nur wenige ihrer Lieder waren typische deutsche Schlager, und das waren dann auch die banaleren und schlechteren dieser Lieder wie "Senor Gonzalez"........Auch auf ihren schwedischen Alben gibt es einige wenige vereinzelte Schlager, allerdings nur auf ihren ersten 2-3 Alben........Aber auch hier sind Balladen und Pop schon in der deutlichen Überzahl.....


    Und ganz daon abgesehen........ich besetze das Wort Schlager" auch in keiner Weise per se als negativ.......Aber auch in diesem Genre gibt es eben gute und schlechte Musik, gute Schlager und schlechte Schlager......Wie Du richtig geschrieben hast, waren ja auch einige ABBA-Songs durchaus schlagerhaft, aber eben alle in einer großen Qualität wie zum Beispiel I DO, I DO, I DO oder FERNANDO


    Ich freue mich für alle, die sich an der Musik von Mary Roos begeistern können.......Und auch ich habe ja vornehmlich Gutes über sie geschrieben und schätze sie als Mensch.......Aber es ist eben nicht ganz meine Musk und für mich ist sie eben vornehmlich eine Künstlerin auf nationaler Ebene, was ja auch überhaupt nichts schlechtes ist......


    Ihr "Nur die Liebe lässt uns leben" liebe ich trotzdem...... :thumbsup:
    .

  • Hi Scotty,


    ich glaube, wir definieren den Begriff Schlager unterschiedlich. Agnetha zum Beispiel.... Geh mit Gott ist das einzige Lied in deutscher Sprache, welches ich nicht dem Schlager zuordnen würde. Der Rest sind für mich Musterbeispiele für Schlager.... leider auch die Texte auf deutsch, aber da konnte sie ja nichts für.
    Gesungen hat sie das toll, aber darum geht es nicht. Auch die schwedischen Alben haben aus meiner Sicht einen Schlageranteil von deutlich über 70%.
    Das mindert ja nicht die Qualität. Es ist halt einfach aus meiner Sicht die Musikrichtung Schlager.....
    Abba haben auch immer wieder gesagt, wie groß der Einfluss des Schlagers auf ihre Musik war.
    Wenn du sagtst, Ihre Lieder waren dir zu schlagerhaft:


    Ja, in der Anfangszeit hatte sie nicht unbedingt die künstlerische Freiheit und musste das singen, was man ihr vorgelegt hat. IN Frankreich wiederrum hatte sie ganz andere Möglichkeiten und hat daher fast nur Chansons und Pop gesungen, nach ihrer Rückkehr in Deutschland ging es teilweise auch eher Richtung Pop.


    Ihre Karriere endete aber nicht Mitte der Siebziger und danach wurde es auch bei ihr modern.


    Ach ja, Helene Fischer..... ich bin jetzt wirklich kein Fan von ihr, aber sie ist nicht nur im deutschsprachigen Raum erfolgreich, sondern auch in den Niederlanden, in Belgien und auch in Dänemark (Gold für das Album Helene Fischer) Trotz der deutschen Sprache, die sonst nicht so leicht in andere Länder zu vermitteln ist.


    Wie schon erwähnt: Ich rede hier von Künstlern, die international, sprich in mehreren Ländern Erfolg haben. Von Weltstar habe ich nicht gesprochen. Das ist deine Definition.

  • ich glaube, wir definieren den Begriff Schlager unterschiedlich. Agnetha zum Beispiel.... Geh mit Gott ist das einzige Lied in deutscher Sprache, welches ich nicht dem Schlager zuordnen würde. Der Rest sind für mich Musterbeispiele für Schlager.... leider auch die Texte auf deutsch, aber da konnte sie ja nichts für.


    Hi Wolfbear


    Musterbeispiele für Schlager ??


    Nimms mir bitte jetzt nicht übel, aber Percy Sledge würde sich wohl " im Grabe umdrehen" wenn er hier lesen würde, dass sein Blues-Klassiker "Between these Arms"......die orignale amerikanische Version von Agnetha's "Mein schönster Tag"......hier als "Musterbeispiel für einen Schlager" bezeichnet wird...... ;)


    Das ist nicht nur für mich genauso mitnichten ein Schlager wie zum Beispiel auch "Wie der Wind", das ebenfalls nichts mit dem typischen "Schlager" zu tun hat........und für den Agnetha übrigens in seiner schwedischen Form "SOM EN VIND" einen wunderbaren Text geschrieben hat, der den deutschen Text um Längen in den Schatten stellt....


    Dass Mary Roos in Frankreich und in späteren Jahren auch andere Musik wie den typischen Schlager gemacht hat, stelle ich ja auch überhaupt nicht in Abrede........Das hat sie defintiv.......Aber ich persönlch habe sie eben in den 70ern vor allem als Vertreterin der deutschen Schlagerszene wahrgenommen und hab sie dann mit den Jahren aus den Augen verloren. Erst in den letzten Jahren ist sie wieder etwas mehr in den Fokus meiner Aufmerksamket zurückgekehrt.....


    Über die Bezeichnung "internationaler Star" habe ich ja geschrieben, dass es wohl auch eine Definitionsfrage ist, die man durchaus unterschiedlich auslegen kann......


    Für mich jedenfalls ist ein internatonaler Star eher jemand, der sich schon in einer größeren Anzahl von Ländern oder Gebieten einer großen Bekanntheit erfreut....


    Sind Mary Roos und Helene Fscher wrklich schon internatonale Stars, weil sie in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande eine gewisse Bekanntheit haben ??


    Sind zum Beispiel Irina Toneva und Aleksa Popova internationale Stars, weil sie in Russland, der Ukraine, Weissrussland, Moldawien, Bulgarien, Rumänen, Ungarn, Polen, Kasachstan, Fnnland, Estland, Lettland, Litauen sehr bekannt sind ??.....


    Wie gesagt........Eine Definitionsfrage.....


    Wäre mal spannend, zu erfahren, wie Mary Roos sich selbst sieht......
    .

  • Nimms mir bitte jetzt nicht übel, aber Percy Sledge würde sich wohl " im Grabe umdrehen" wenn er hier lesen würde, dass sein Blues-Klassiker "Between these Arms"......die orignale amerikanische Version von Agnetha's "Mein schönster Tag"......hier als "Musterbeispiel für einen Schlager" bezeichnet wird...... ;)


    Das ist nicht nur für mich genauso mitnichten ein Schlager wie zum Beispiel auch "Wie der Wind", das ebenfalls nichts mit dem typischen "Schlager" zu tun hat........und für den Agnetha übrigens in seiner schwedischen Form "SOM EN VIND" einen wunderbaren Text geschrieben hat, der den deutschen Text um Längen in den Schatten stellt....

    So wie Agnetha es interpretiert, ist es für mich Schlager, egal wer sich wie wo und wann im Grabe dreht.



    Zitat Scotty: Sind zum Beispiel Irina Toneva und Aleksa Popova internationale Stars, weil sie in Russland, der Ukraine, Weissrussland, Moldawien, Bulgarien, Rumänen, Ungarn, Polen, Kasachstan, Fnnland, Estland, Lettland, Litauen sehr bekannt sind ??.....
    Wenn Sie in so vielen Ländern Erfolg haben, dann sind es für mich internationale Stars, auch wenn ich die Namen nur durch dich kenne. Wir sind halt nicht der Nabel der Welt. Was du meinst sind aus meiner Sicht Weltstars.

    Wie gesagt........Eine Definitionsfrage.....

    Ja, da geb ich dir Recht. Alles eine Sache der Definition.

  • So wie Agnetha es interpretiert, ist es für mich Schlager, egal wer sich wie wo und wann im Grabe dreht.


    Ein Lied kann nicht ein Blues-Klassiker sein, wenn es von Percy Sledge gesungen wird und ein Schlager, wenn es von Agnetha gesungen wird, zumal sich beide Versionen ja auch musikalisch der gleichen Charakteristiken bedienen.......So sehe ich es, Wolfbear


    Wenn Du solche Songs, wie auch z.B. SOM EN VIND, als Schlager siehst, dann wären auch nahezu sämtliche ABBA-Lieder Schlager.........Ich denke, da muss man schon unterschieden......zwischen einem SOM EN VIND und einem SENOR GONZALEZ..........zwischen einem SOLDIERS und einem I DO, I DO, I DO


    Und ja.......Wir sind in der Tat nicht der Nabel der Welt.......Du weisst das.......Ich weiss das.........Leider ist diese Erkenntnis aber noch nicht zu allen vorgedrungen...
    .

  • Agnetha hat das Lied von Percy Sledge nicht mit einer Bluesstimme gesungen. Somit ist es auch kein Blues.
    Viele frühen Sachen von Abba waren Schlager, ist doch auch nicht schlimm, war trotzdem gut.
    Hier mal die Definition von Schlager aus Wikipedia:
    Als Schlager werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, weniger anspruchsvollen, oftmals auch sentimentalen Texten bezeichnet. Ausgehend von populären Operettenmelodien, machte sich seit den 1920er Jahren der Einfluss von jazzigen Rhythmen und Harmonien in der Schlagermusik bemerkbar.


    Seit den 1950er Jahren wird Schlager als „schwer zu umgrenzender
    Begriff in der neueren Unterhaltungsmusik“ sowie als „Kurzform für
    leicht eingängige Tanz- und Unterhaltungsmusik“ beschrieben.[1] Microsoft Encarta definierte 2003 Schlager als „einerseits kommerziell erfolgreiches Musikstück, andererseits als eine Gattung
    der Unterhaltungsmusik“. Kennzeichnend seien „einfachste musikalische
    Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen
    des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“
    Interessanterweise waren alle vier von Abba sich dessen bewusst und haben die Bedeutung und den Einfluss vom deutschen Schlager und italienischen Liedern oft genug in Interviews erwähnt. Das war halt das, was damals populär und auch heute noch.

  • Agnetha hat das Lied von Percy Sledge nicht mit einer Bluesstimme gesungen. Somit ist es auch kein Blues.


    Agnetha hat es auch mit keiner Schlagerstimme gesungen......deswegen ist es auch kein Schlager...... ;) :P ..........und natürlich wird das Lied neben Agnetha's Stimme ganz eindeutig von seinem bluesigen Rhythmus bestimmt.......Mit dem typischen deutschen Schlager hat das nichts zu tun........


    Das Genre eines Liedes wird ja auch von seinen musikalischen Rhythmen bestimmt.....und hier ist weder die Version von Percy Sledge noch jene von Agnetha ein Schlagerliedchen


    Und dass ein Lied wie GEH MIT GOTT nach Deiner Definition KEIN Schlager sein soll, aber SOM EN VIND schon, erschließt sich mir nicht wirklich, Wolfbear.......Beide Songs haben keine Merkmale des deutschen Schlagers.....


    Der Einfluss von deutschen Schlagern in der ABBA-Musik ist zweifellos vorhanden.......und zwar stärker als in Agnetha's Alben NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG und ELVA KVINNOR I ETT HUS, die deutlich stärker in Richtung Popmusik gingen.......


    ABBA-Songs wie "I DO, I Do, I DO" oder "Fernando" oder "Take a chance on me" haben jedenfalls wesentlich mehr die typischen Schlagermerkmale in sich vereint wie en "Som En Vind"´........Und es ist ja auch beileibe nicht so, dass nur die frühen ABBA-Songs Schlagermerkmale in sich vereingen, sondern dies war auch in den ganz späten Songs wie z.B. "Under Attack" der Fall.......


    Die Definition, die Du hier reinkopiert hast, und die ja auch nicht mehr als nur die persönliche Meinung des Verfassers repräsentiert, kann ich übrigens auch nicht ganz teilen......


    Schon mit der Bezeichnung "mit weniger anspruchsvollen Texten" kann ich nicht viel anfangen........Um beim Beispiel "Wie der Wind/Som En Vind" zu bleiben......Während die deutsche Version einen relativ einfachen Text hat, hat die schwedische Version einen deutlich komplexeren und qualitativ deutlich stärkeren Text"..............


    Oder "Fernando"......Während die englische Version einen sehr schönen und melancholischen Text hat, hat die schwedische Version einen extrem banalen und trivialen Text.........Was sind also die Kriterien ???


    Für mich ist es immer das Gesamtkonstrukt eines Liedes........Und hier ist, um bei dem Beispiel zu bleiben, "Som En Vnd" sicherlich KEIN Schlager, während "Fernando" SEHR WOHL in Richtung Schlager geht, speziell, was den Refrain betrifft.....


    Aber das sollten wir wohl eher an einem anderen Ort weiterdiskutieren und nicht in einem Thread über Mary Roos.......... ;)


    ......obwohl manchmal eben in manchen Threads auch solche Nebenthemen entstehen, die aber das Forum nach meiner Meinung sehr viel interessanter machen, als reines Schweigen, wie es in manchen Threads ja der Fall ist,.....


    In diesem Sinne.......wieder zurück zu Mary..... ;)

  • Die Songs von Mary bieten eine enorme Bandbreite. Vom anspruchsvollen Chanson hin zu erstklassigen Pop Songs....vom leichten Schlager bis hin zu anspruchsvollen Stücken.


    Dieser Schlagabtausch in dem es mal wieder....naja, eigentlich egal.


    So anspruchsvoll waren die Songs bei den Versuchen in Deutschland Fuß zu fassen absolut nicht.
    Ein kleiner Mann in einer Flasche
    Wie der letzte Autobus


    Man sollte nicht unbedingt Blech mit Silber vergleichen....
    Letztendlich ist alles Auslegesache. Ich finde die deutschen Schlagerliedchen ( erste Versuche ) von Agnetha unterirdisch schlecht....in Text und Melodie.


    In deutsch zu singen war Gott sei Dank nur ein Versuch und dieser entschwand " Wie der Wind "

  • Ganz generell gesprochen.......Unterirdisch schlecht finde ich eher so ein bisschen Agnetha-Bashing....... 8) ;)


    Um es sachlich zu differenzieren, Stockholm...


    Agnetha hat 16 deutsche Songs veröffentlicht.......Etwa die Hälfte dieser Songs sind richtig starke Songs......Songs wie "Mein schönster Tag", "Wie der Wind", "Geh mit Gott", "Tausend Wunder", "Ich denk an Dich", "Ich suchte Liebe bei Dir"..........Songs, die sie teilweise selbst geschrieben hat und die sie als 18 bzw.19 jähriges Mädchen gegen die männerdominierte Phalanx der deutschen Musikszene durchgesetzt hat, nachdem sie ihre ersten Nummer-1-Songs in Schweden hatte.............in einem Alter, als Frida und Benny und Björn noch keinerlei eigene Erfolge aufzuweisen hatten.........Agnetha war den Jungs und vor allem auch Frida da altersmäßig weit voraus..........Die andere Hälfte dieser 16 deutschen Songs sind typische deutsche Schlagerlieder, zu denen auch die beiden von Dir erwähnten Songs gehören........Einige davon haben leider relatv banale Texte, die Agnetha aber teilweise dann nochmal auf schwedisch mit eigenen und wesentlich besseren Texten aufgenommen hat.......Gesungen sind sie alle in der allerhöchsten Qualität und in einem deutsch, wie ich das in dieser Perfektion von keiner anderen damaligen skandinavischen Sängerin gehört habe......


    Bei allem Respekt vor Mary Roos, die ich menschlich wirklich sehr schätze........aber ich möchte sie hier mit einer Agnetha Fältskog nun wirklich überhaupt nicht vergleichen, denn Frau Fältskog spielt künstlerisch schon in einer ganz anderen Liga wie Frau Böhm bzw. Roos........Das wäre nicht fair gegenüber Mary Roos.......Ich vergleiche ja auch nicht den 1.FC Saarbrücken mit dem FC Liverpool......(sorry für den etwas sportlichen Vergleich, Stockholm :P )


    So.....bevor das hier aber jetzt wieder ausartet, wieder zurück zu Frau Roos.......das ist IHR Thread....... ;)........und den hat sie sich auch verdient

  • Du sagst es lieber Scotty....es ist ein Mary Roos Thread....und eeehmmmm mit Bashing hats auch nix zutun...bloß meine eigene persönliche Meinung zu den so anspruchsvollen Songs der Frau Fältskog in deutsch.
    Schlager die keiner brauchte und nur Fans kennen um denen auch noch eine Wichtigkeit und Berechtigung zu zusprechen :lol:


    Sorry....Aufrecht geh'n mein Favorit....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!