Heute vor 36 Jahren, wurde ABBA´s (vorläufig) letztes Promo-Video gedreht......"UNDER ATTACK"

  • Heute vor 36 Jahren--16.11.1982, wurde in einen Warenlager auf dem Gebiet von Norra Hammarbyhammen Stockholm, ABBA´s vorläufig letztes PROMO-Video "Under Attack" gedreht.
    Unter der Regie von Kjell Åke Andersson u. Kjell Sundvall.
    Das etwas geheimnisvolle, nebulos, doppelbödige Video, hinterließ bei mir schon damals eine Gefühl von Adieu.
    Es ist ziemlich ungewohnt aufgebaut, am Anfang gehen alle vier separate Wege......und immer wieder die Sirene....!
    Am Ende wenn das Rolltor hoch zieht, fällt der Lichtkegel in das Warenlager ein, und vier habe sich wieder "entdeckt".
    Ich hätte niemals gedacht das es vielleicht noch mal ein Promo-Video geben sollte.
    Die Chance besteht nach der Ankündigung vom 27.04.18....wir müssen warten und hoffen.



    https://www.youtube.com/watch?v=rAYB46Z_osM

  • Besten Dank für die Erinnerung an diesen Promo-Film. Ich habe neulich in einer Veröffentlichung gelesen, dass die beiden Filmemacher gar nicht so angetan waren anfangs, als die Anfrage von ABBA kam. Sie waren wohl zu der Zeit aufkommende Werbefilm-Produzenten und hatten Sorge, dass ein promnentes Engagement in der Pop-Welt ihnen da vielleicht mehr schaden als nützen könnte. Heute können sie stolz sein, dieses Video mit ABBA gedreht zu haben und so auch ihren Platz in der ABBA-Geschichte gefunden zu haben.
    :::
    Under Attack ist leider einer der Titel der Spätphase der Gruppe, die heute gerne schlechter geschrieben werden, als sie wirklich waren. Eigentlich hatte der Titel alles, was ein Erfolg braucht: Eine eingängige Melodie, die Dopplung der beiden Frauenstimmen, markante Instrumentierung und auch einen Spannungsbogen. Der einzige künsterlische Kniff, der bei mir nicht so recht zünden will, ist der Vocoder, mit dem man Teile der Stimmen etwas verfremdet hat. Hier wäre der klare Gesang aus meiner Sicht die bessere Wahl gewesen.
    :::
    Die Luft war hier noch nicht raus, im Gegenteil, man war dabei, etwas Neues auszuprobieren und hat dann den Fokus auf andere Projekte gelegt. Bei der Melodielinie von Under Attack sieht man aber meiner Ansicht nach auch schon, wie die Gruppe aus einer Grundmelodie Pop gemacht hat. Under Attack hätte gut auch in Chess gepasst mit einer etwas anderen Instrumentierung, hier ist es eben noch eine der letzten Pop-Nummern der Gruppe in den 80ern geworden.
    :::
    Ganz besonders klasse finde ich den Teil, wenn die Melodie ansteigt "And every day the whole is getting tighter and it troubles me so" diesen Teil gab es ja vorher schon in Rubber Ball Man / Under My Sun und den Teil davor "Don't know how to take it don't know where to go", das ist die Gitarrenlinie von Just Like That direkt zu Beginn, exakt die gleichen Takte! ABBA müssen sich zu der Zeit sehr stark mit dieser Melodielinie beschäftigt haben, wenn sie von Just Like That so viele Abmischungen gemacht haben und Teile davon auch in die letzte ABBA-Single hineingepackt haben.
    :::
    Das Single-Cover mit einem Foto aus den "The Singles- The First Ten Years" Aufnahmen hat mir übrigens super gefallen, im Gegensatz zu einem verschwommenen Foto der Gruppe draußen auf einem Feldweg, das einige Länder veröffentlichten. Dieses Cover hat wohl einen Beitrag zum Nicht-Erfolg in manchen Ländern geleistet, leider.
    :::
    Wenn man sich anguckt, mit wie viel Herzblut ABBA diesen Titel auf ihren letzten Promo-Reisen aufgeführt haben, kann nur zu einem Schluss kommen: Sie haben bis zum Schluss akribisch gearbeitet, trotz persönlicher Differenzen und waren Vollblut-Profis.
    :::
    Besten Dank auf jeden Fall für die Erinnerung, es ist eines meiner Top-Ten ABBA-Musikvideos, ebenso wie The Day Before You Came.

  • Der einzige künsterlische Kniff, der bei mir nicht so recht zünden will, ist der Vocoder, mit dem man Teile der Stimmen etwas verfremdet hat. Hier wäre der klare Gesang aus meiner Sicht die bessere Wahl gewesen.

    Also die Version ohne Vocoder gefällt mir auch viel besser. Zum Glück war die mal kurzzeitig online, sodass ich sie mir herunterladen konnte.
    Das war halt in den 80er in, die Stimmen zu verzerren. Aber weniger wäre definitiv mehr gewesen.

    Das Single-Cover mit einem Foto aus den "The Singles- The First Ten Years" Aufnahmen hat mir übrigens super gefallen, im Gegensatz zu einem verschwommenen Foto der Gruppe draußen auf einem Feldweg, das einige Länder veröffentlichten. Dieses Cover hat wohl einen Beitrag zum Nicht-Erfolg in manchen Ländern geleistet, leider.

    Das "Zombie"-Cover ist wirklich eines der hässlichsten ABBA Single Cover. Wem ist das bloss in den Sinn gekommen?
    Dasjenige z.B. aus Spanien oder France finde ich wunderschön:

  • Ich muss da schon für mich ehrlich bleiben, mir gefällt dieser Song auch heute noch nicht wirklich....der Sound ist so mechanisch, von diesem Verzerrten mal ganz abgesehen, ist er ohne diese Stimmverzerrung besser, aber dennoch ist der Song irgendwie flach.


    Das Zombie Cover ist wirklich sehr ungelungen.....die aus France und Spain sind sehr " elegant " was in meinen Augen aber überhaupt nicht zu dem passt was da drin steckt..

  • Ich glaube, ABBA versuchten damals einfach mit den neuen Musikrichtungen mitzuschwimmen und haben an dem Song zu viel herumexperimentiert!
    Mir gefällt der Song, würde ihn aber auch mal gerne unverzerrt hören. Und wenn ich ihn dazu noch sehe beim "Show Express" dann gefällt er mir noch besser!


    @Stockholm: wie hast Du ihn damals empfunden, bei Live sehen und zum ersten Mal hören?


    Wie stehen ABBA heute zu dem Lied?


    Wenn das verzerrte Bild nicht so verzerrt wäre, hätte es in meinen Augen sehr gut auf's Cover gepasst!
    Dann hätte ich das Vorne platziert und auf der Rückseite, wie sie aus der Halle gehen!

  • @ Nissi,


    meine erste Begnegnung mit Under Attack hatte ich im ZDF Show Express.....da hätten sie alle meine Entschen singen können, mir hätte alles gefallen.....lach. Ja, da gefiel mir Under Attack recht gut, was vielleicht auch an der absolut guten Kulisse lag und der entsprechenden Lautstärke.


    Als ich dann die Single hatte....weiß noch gut ich dachte meine Anlage ist kaputt, er klang so flach....ohne Bass, so künstlich...ich erkannte die Stimmen nicht wirklich eindeutig, mir gefiel dieser Song nicht, ich kann ihn hören, aber er wird niemals zu einer meiner Favoriten werden.


    Wie stehen ABBA heute zu diesem Lied ?


    Ich denke, heute würden sie ihn so niemals mehr veröffentlichen.

  • UNDER ATTACK ist für mich ein grandioser Song in mehrfacher Hinsicht.......


    Er ist eines der meist-unterschätzen ABBA-Lieder......


    UNDER ATTACK hat eigentlich alles, was ein großartiger ABBA-Song braucht.....


    Er hat einen der spannendsten Texte aller ABBA-Lieder........Spannend und extrem verklausuliert......Ein Meisterstück von Björn


    Er ist grandios von Agnetha gesungen.......Ganz im Kontext dieses Textes......Ein Meisterstück von Agnetha...


    Und er hat einen mitreissenden Refrain in allerbester ABBA-Tradition.....


    Sein einziger Schwachpunkt ist, dass der Song viel zu stark von Benny's Synthesizer dominiert wurde........Vocoder


    Und genau da liegt heute die Crux, wenn dieser Song rezitiert wird und oft viel zu schlecht beurteilt wird.........Wenn ich Beurteilungen über diesen Song lese, lese ich nämlich nur selten Kommentare über diesen so spannenden Text,.......und ich lese auch zu wenig von Agnetha's großartigemGesang..........sonden ich lese immer wieder die Kritik über diese Vocoder-Effekte....


    Diese Kritik ist zwar absolut berechtigt.......aber dieses zu sehr betonte Stilmittel der Synthie-Effekte ist nur ein Puzzleteil dieses Songs.........und dieser Song bietet eben so viel mehr.....


    Was ABBA heute über diesen Song sagen und ob sie ihn heute noch so veröffentlichen würden ???


    Ja und Nein


    Sie würden ihn wohl sicherlich nicht mehr mit diesen dominanten Vocoderklängen arrangieren.......dies war eben ein Zeichen der damaligen Zeit.....


    Aber den Song an sich......Seine Idee.....würden sie sicherlich auch heute so veröffentlichen....


    Von Agnetha weiss ich, dass sie vor allem von der Idee und Thematik dieses Songs begeistert war, so dass sie nur wenige Monate später quasi die Fortsetzung von UNDER ATTACK veröffentlichte mit dem Lied CAN'T SHAKE LOOSE, das exakt die gleiche Thematik behandelt.....nur eben wesentlich konsequenter, klarer und sexuell offensiver............UNDER ATTACK war bei ihrer Zusammenarbeit mit Russ Ballard ein Thema,.....nur sollte der neue Songe eben wesentlich rockiger und kompromissloser sein, was man dann auch tatsächlich mit CAN'T SHAKE LOOSE und auch seinemVideo erreicht hat......


    CAN'T SHAKE LOOSE ist genau dieser kompromisslos-offene und sexuell-prpvozierende Song, was das Thema Abhängigkeit betrifft, geworden..........Ein Meistestück, das nach meiner Meinung UNDER ATTACK dann noch in den Schatten gestellt hat.....


    Gleichwohl ist auch UNDER ATTCK ein Klassesong........verklausulierter......und in seiner Aussage etwas weniger klar, was aber auch wieder eine Stärke von UNDER ATTACK war und ist.....


    In meinem persönlichen Ranking liegt er vor solchen Songs wie SUMMER NIGHT CITY, oderr MONEY; MONEY ,MONEY oder SUPER TROUPER........und wenn er einige Jahre früher erschienen wäre......mit dann wohl auch weniger Synthie-Effekten......wäre er auch kommerziell noch deutlich erfolgreicher gewesen


    Beim Auftritt in Saarbrücken dabei gewesen zu sein, war sicher eine große Erfahrung.....

  • Für die einen ist es vielleicht ein Meisterwerk.....( weit hergeholt ) für andere eben ein nicht sehr gelungener ABBA Song....


    Ich kann hier nur schwer die Gesangsleistungen beurteilen.....sie klingen einfach mechanisch....da kommt alles rüber aber keinerlei Gefühl. Das der Text gut ist, ist umso bedauerlicher weil der Text in diesem ganzen Verzerre total untergeht.


    Jetzt kann man hier unendlich weiter schreiben....für mich reicht er keinesfalls an andere wirklich tolle ABBA Songs heran. Sie haben hier etwas viel experimentiert....sozusagen kaputt experimentiert , es passt indem auch zum Zombie Cover.... ;)


    Dieser Song hätte eine klare Aufnahme gebraucht....um die tolle Stimmen zu hören, den Text besser zu würdigen....all das fehlt hier leider gänzlich.

  • Gottseidank habe ich ja die Aufnahme ohne die Vocoder-Effekte.......ohne die Vocoder bzw.Synthie-Aufnahmespuren........Da hört man Agnetha's Stimme pur und unverfälscht........und der Song ist nochmal um eine ganze Klasse besser.......Die ganze Thematik kommt dann auch noch deutlich intensiver rüber...


    Bis vor wenigen Monaten war ja auch einmal eine fast vocoderfreie Version im Netz, die ich dann hier im Forum verlinkt habe, damit jeder, der das gerne möchte, sie abspeichern kann.....


    Leider ist sie seit einigen Monaten im Netz wieder gelöscht..........

  • Wenn ich z. B. 'One of us' und danach 'Under attack' höre, fällt zumindest mir ein gewaltiger Qualitativer Unterschied auf, zugunsten des erstgenannten Songs. Nein, der große Reisser war und ist 'under attack' einfach nicht, auch wenn es natürlich Leute gibt, denen der Song gefällt. Ich finde, der Song klingt einfach nur müde. Schaut man sich den TV-Auftritt im Show-Express an, wirkt der Song ein Stück besser, aber da ist das Ereignis, ABBA live zu sehen, größer als den Song zu hören.


    Die Chartplatzierungen möchte ich nicht unbedingt alleine zum Maßstab nehmen, aber ich denke, auch da spricht einiges gegen den Song. Schade, dass ABBA nicht auf die Idee kommen, und den Song zumindest als Alternate-Version ohne stimmliche Verzerrung irgendwo als Bonus draufzupacken - was spräche dagegen? Vermutlich nur die persönliche Einstellung von Benny Anderesson. Ich denke, Björn - und die Damen sowieso - sähen das heute lockerer.


    Fazit für mich: schwächelnder Abschluss der ABBA-Karriere - und ich hoffe sehr, dass diese doch etwas dürftige Single vom neuen Material ein Stück weit übertroffen wird. Da bin ich mir eigentlich sehr sicher!!

  • So können Wahrnehmungen eben unterschiedlich sein, Eagle........und das ist ja auch gut so


    Beipflichten kann ich Dir in jener Hinsicht, dass ONE OF US ein NOCH BESSERER Song ist, als UNDER ATTACK....


    Das hat für mich aber vor allem damit zu tun, dass ONE OF US eben eines der größten Glanzlichter in der Historie von ABBA ist.....


    Als müde empfinde ich UA persönlich aber überhaupt nicht, sondern eher als dynamisch und energiegeladen...


    Genauso sehe ich es, dass es schön wäre, die vocoderfreie Version als Alternate Version auf einem ihrer nächsten Compi-Alben zu veröffentlichen........Das ist ja auch genau das, was ich meine......Benny und Björn haben da für mich den falschen Weg eingeschlagen.......Sie hätten nicht ABBA-Lieder für eine bizarre Film-Dramaturgie verändern sollen, sondern die Archive öffnen und solche Alternate-Versionen den Fans geben sollen........Es spräche in der Tat nichts dagegen und in der Tat ist Benny's Einstellung dazu das größte Hindernis....


    Chartplatzierungen sind in der Bewertung für mich auch ganz irrelevant........Bei vielen ABBA-Liedern wurde ihre Chartplatzierung nicht vornehmlich durch die Qualität des Songs bestimmt, sondern vor allem auch durch den Zeitpunkt, zu dem das Lied erschienen ist.......Und da hatte "Under Attack" eben ganz schlechte Karten....


    Aber der Abschluss ist UNDER ATTACK ohnehin nicht, was ABBA betrifft......Es war zwar die letzte erschienene Single, aber es war ja nicht die letzte künstlerische Zusammenarbeit von ABBA........Das war ja THE DAY BEFORE YOU CAME........und das ist für mich eines der 3 größten Meisterwerke von ABBA.........


    Für mich hatte ABBA mit TDBYC auf einem absoluten Höhepunkt aufgehört.........Und für mich hat da auch eine große Weiterentwicklung seit dem Visitors-Album stattgefunden......Schade, dass sie dann nicht mehr weitergeführt wurde...

  • Jetzt hab ich es mir in den letzten Stunden so oft angehört und ich muss ehrlich sagen, diese unverzerrte Version gefällt mir besser als das im Original!


    Nochmal VIELEN DANK CHABBA!


    Das sollte ABBA auf jeden Fall auf eine nächste Compilation bringen.
    Das sie UA damals anders auf die Single brachten, lag wohl auch an den frühen 80igern!
    Ich versteh mich da jetzt auch besser, warum mir die 70iger und 60iger Jahrzehnte schon immer besser gefallen haben!


    Ich bin zwar in den 80igern durch die Discos gestürmt und hab auf die Musik abgerockt, aber ich hab mir weder irgendein Album oder Single von der Neuen Deutschen Welle noch sonst von einer neuen Musikstilrichtung gekauft.
    Ich bin immer dem Pop, Rock und Schlager treu geblieben.
    Ich hab mir glaub in der Zeit nur neues von Agnetha, Frida und ABBA gekauft... müsste ich mal genau prüfen.
    Mir gefallen viele Lieder aus den 80igern, z.B. Duran Duran mit "Wild Boys" find ich stark.
    Das ist grad das Einzige, was mir spontan einfällt :lol:
    Da gibt's aber natürlich noch mehr :D


    Auf jeden Fall finde ich UA kein langweiliges Lied. Es hat Power und ich finde, es war wieder ein bisschen in die Richtung "fröhliche Musik"...
    Ehrlich, auf den Text hab ich früher kein grosses Interesse verschwendet. Mir war wichtig die Melodie, die Stimmen und wie es gesungen wird und ob es in mich geht.
    Also, ich tanze mit, wenn ich es anhöre!!! ^^


    Das Video, hat dem Lied die Geschichte erzählt.
    Für mich war es damals so, das ich dachte, ABBA müssen vor etwas fliehen und tun es zum Schluss gemeinsam, indem sie zusammen aus der Halle gehn.
    Leider mit Abstand, Benny sogar noch ein Stückchen weiter...


    Ich empfinde es schon als Endzeitstimmung... irgendwie traurig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!