NEUES VOTING - Wer ist der beste Alben-Closer der 8 ABBA-Studioalben

  • Ein morgentliches Hallo :) ... und was für ein interessantes Voting!


    Habe mir bis jetzt noch nie Gedanken darüber gemacht. Und doch es stimmt schon, einige Titel empfindet man als Schlußsong einfach angenehmer. :whistling:


    Stelle nun fest, das es für mich wohl eher die etwas ruhigeren sind, die ich passend finde.


    Wobei man jetzt... The Way Old Friends Do... auch nicht wirklich direkt als ruhig bezeichnen kann. :D


    Diese Liveaufnahme steigert sich ja zum Ende hin schon hymnenmäßig ... ne, ruhig ist das nicht .. aber was für ein großartiger Abschluß !
    Nicht nur bei der Show! Mein persönlicher Platz 1 :thumbsup:
    1. The Way OLd Friends Do
    2. Like An Angel Passing Trough My Room
    3. Arrival
    4. Suzy Hang Around
    5. So Long
    6. Kisses Of Fire
    7. Rockn`n Roll Band
    8. I`m A Marionette
    Es gab sicher bei jedem Album reichlich Diskusionen, um die Songreihenfolge auf den Alben und um den letzten Titel.
    Ich hätte zum Beispiel auf dem Vouez-Vous- Album auch I Have A Dream oder Chiquitita als Schlußsong passend gefunden.


    Welche Titel hättet Ihr Euch denn auch gut als letzte Songs vorstellen können?

  • @ BIne,


    Ich stimme dir zu, was das letzte Lied bei Voulez Vous angeht.
    Voulez-Vous, daß war für mich Disco und Funk. Aber auch typisch Abba mit einem Ausreiser in Form have a dream.
    The King has lost his crown, das wäre meine Option gewesen.

  • Während es bei Euch als Schlusslied auf Platz 1 (Jens) und Platz 2 (Nissi, Charly) liegt...........so liegt es bei Euch innerhalb des Voting des VISITORS-Album nur auf dem letzten Platz (Nissi), dem vorletzten Platz (Charly) und dem drittletzten Platz (Jens).....


    Interessante Konstellation, die einerseits für die relativ düstere Stimmung des Visitors-Album in Eurer Wahrnehmung spricht, gleichzeitig aber auch für die noch höhere Qualität aller anderen Lieder des Visitors-Albums.....

    Das ist so, Scotty.
    LIKE AN ANGEL PASSING .... ist auch in meiner persönlichen Rangliste aller ABBA Songs nur auf Platz 81. Und auf dem Visitors Album ist nur noch TWO FOR THE PRICE OF ONE ist dahinter.
    Für mich hat das wirklich damit zu tun, dass für mich persönlich das Visitors Album das beste ABBA Album ist. Es ist das perfekte Pop-Album und qualitativ auf dem höchsten Pop-Niveau ist. Damals der Zeit weit voraus ....
    Ich finde es auch nicht düster, höchstens kälter und noch erwachsener als andere ABBA Alben. LIKE AN ANGEL .... ist hier der perfekte Abschluss.

  • Das ist für mich aus Deiner Sichtweise völlig nachvollziehbar und verständlich, Charly.....


    Ich kann generell die Sichtweisen jener, die LIKE AN ANGEL als perfektes Schlusslied für dieses....wie Du es sagst.....kalte Album halten, durchaus gut verstehen, weil ich LIKE AN ANGEL immer auch als kaltes und karges, morbides Lied empfunden habe....


    Das VISITORS-Album dagegen habe ich seltsamerweise nie als kalt empfunden..........Zum Beispiel SLIPPING THROUGH MY FINGERS ist für mich eines der wärmsten und empathischsten Lieder, die ABBA jemals aufgenommen haben.........Es hat auch mein Leben oft begleitet, als ich damals meinen beiden Kids nachgeschaut habe, wenn sie mit ihren überdimensionalen Schultaschen auf dem Rücken in die Schule gelaufen sind und dabei immer wieder zurückgeschaut und gewunken haben..........Oder ONE OF US war für mich trotz seines eher traurigen Textes immer ein sehr warmes Lied........Oder HEAD OVER HEELS hat eine wunderbare Ironie........SOLDIERS ist Gänsehaut.......


    Ich kann mich noch gut erinnern, wie es damals war, als ich mir das VISITORS-Album an seinem Erscheinungstag gekauft habe und erstmals gehört habe............Als das letzte Lied auf der ersten Seite gelaufen war, war ich förmlich elektrisiert.......SOLDIERS.......was für ein Lied.......Nein, das war nicht nur ein Lied.........Das war ein Meisterwerk........Das war wie ein Erdbeben.......Das war ganz großes Kino...........Wie gebannt legte ich die zweite Seite auf.......Als ich dann bei SLIPPING THROUGH MY FINGERS angekommen war ich berührt von diesem großartigen Lied........Ich hatte damals noch keine Kinder, meine Kids wurden erst weit über 10 Jahre später geboren, aber ich wusste schon damals, dass dieses Lied irgendwie wichtig für mich werden würde.......Und dann kam noch LIKE AN ANGEL.......Und dieses Lied hat mich ratlos zurückgelassen......Ich konnte damit von Beginn an nichts anfangen und habe es auch von Anfang als Endzeit- und Sterbelied empfunden........Mich hats bei diesem Lied gefröstelt, begonnen bei dem Ticken der Uhr....beim Ticken der ablaufenden Zeit


    Wenn ich mir heutzutage das VISITORS-Album auflege, dann lege ich mir meistens die CD mit den Bonustiteln auf......Da ist dann UNDER ATTACK das Schlusslied..........Das war zwar kein Lied des Original-Albums, aber es wäre FÜR MICH das absolut perfekte Schlusslied des VISITORS-Album gewesen....


    Sehr interessant jedenfalls, die verschiedenen Empfindungen all jener zu lesen, die dieses Album alle mögen, es aber trotzdem auch so unterschiedlich wahrnehmen....

  • begonnen bei dem Ticken der Uhr....beim Ticken der ablaufenden ZeitJa das wars dann wohl....so habe ich das auch wahr genommen. Auch die später veröffentlichen Versionen von Like an Angel....finde ich eigentlich keines gut. Mir gefällt auch der Gesang nicht, es klingt einfach in meinen Ohren nicht gut.

    Verzeiht mir, dieses Lied nur instrumental mit ein paar Nuancen dazwischen wäre auch nicht schlechter geworden. Die Melodie und das ticken finde ich eigentlich keine schlechte Idee.
    Was mich an The Visitors stört das man futuristisch klingen wollte....man fing an Stimmen zu verzerren gerade beim Eröffnung- Song, dachte schon mein Plattenspieler war damals zur Sau :lol: !
    Mit den Jahren gefällt mir der Song The Visitors sehr gut.....Aber Like an Angel bis Heute nicht.


    Hier eine etwas schneller Version von Madonna......
    https://youtu.be/fWQTR51hqsk

  • Da ist anscheinend irgendetwas bei der Formatierung Deines Postings falsch gelaufen, BABA..... ;)


    Einfach nochmals zur Verdeutlichung....


    Dieser Textteil stammt von mir.......


    begonnen bei dem Ticken der Uhr....beim Ticken der ablaufenden Zeit


    ....und dieser Textteil stammt von BABA....


    Ja das wars dann wohl....so habe ich das auch wahr genommen. Auch die später veröffentlichen Versionen von Like an Angel....finde ich eigentlich keines gut. Mir gefällt auch der Gesang nicht, es klingt einfach in meinen Ohren nicht gut.


    ;)

  • Als Schlusstitel der Alben ist für mich eindeutig LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM der Favorit. Es ist nachvollziehbar, dass dieser Song polarisiert, denn er ist schon außergewöhnlich. Für mich ist er nicht nur ein würdiger Schluss vom The Visitors Album (perfekt umgesetzt zum Charakter des Albumcovers und für mich eine der besten Gesangsparts von Frida überhaupt) sondern auch ein gelungener Abschlusstitel der gesamten ABBA Alben. Ich finde auch, dass er perfekt arrangiert ist (From A Twinkling Star To A Passing Angel).
    Aber - wenn THE DAY BEFORE YOU CAME auf dem Album wäre, dieser Song würde als Abschlusstitel alles toppen. Und es ist schon bezeichnend, dass es damals die letzte Studioaufnahme war.


    Peter


    1 LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM
    2 THE WAY OLD FRIENDS DO
    3 ARRIVAL
    4 KISSES OF FIRE
    5 SO LONG
    6 I'M A MARIONETTE
    7 SUZY HANG AROUND
    8 ROCK 'N ROLL BAND

  • Mal wieder Lust auf ein kleines Voting ???

    Aber gewiss doch...


    Obwohl dieses Voting gar nicht so einfach ist, da es hier ja nicht um den besten Song, sondern um den am besten geeiegneten Alben-Closer.


    • ARRIVAL: Für mich absolut passend als Schluss.
    • LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM: Obwohl mir dieser Song weniger gefällt, passt er recht gut als Schluss
    • THE WAY OLD FRIENDS DO
    • KISSES OF FIRE
    • I'M A MARIONETTE[
    • SO LONG
    • SUZY HANG AROUND
    • ROCK 'N ROLL BAND


    Ich habe über die Jahrzehnte festgestellt, dass auf die Schlusslieder von Alben oft wesentlich weniger Wert gelegt wurde als auf die Alben-Opener, was ich oft sehr schade gefunden habe, denn so wichtig ein Album-Opener auch ist, so ist auch ein Schlusslied eines Albums nicht unwichtig, weil es einfach den letzten Eindruck eines Albums repräsentiert.....

    Diese Beobachtung habe ich ebenfalls schon des Öfteren gemacht. Es fällt zudem auf, dass im Allgemeinen der Album-Closer, nur äußerst selten als Single verwendet wird.


    Als Ideal halte ich es, wenn für den Schluss ein ganz besonderer Song ausgewählt wird, der sich von den üblichen Songs unterscheidet. Siehe als Beispiel zu ABBA, Arrival.

  • 1. The Way Old Friends Do
    2. I'm A Marionette
    3. Kisses Of Fire
    4. Like An Angel Passing Through My Room
    5. Rock'n Roll Band
    6. Arrival
    7. So Long
    8. Suzy-Hang-Around


    Was den Closer des Waterloo-Albums betrifft, muss man allerdings schon etwas relativieren. Auf der schwedischen Ausgabe war ja "Waterloo" der letzte Titel, was meiner Meinung nach ein viel besserer Abschluss als "Suzy-Hang-Around" ist. Dass auf der internationalen Version des Waterloo-Albums nach "Suzy-Hang-Around" nichts mehr kommt, ist ja vor allem auch der Tatsache geschuldet, dass in den anderen Ländern die englische "Waterloo"-Version als Opener vorgezogen wurde, da eine Vermarktung der schwedischen wohl keinen Sinn ergab. Im Grunde genommen fehlt hier also ein richtiger Closer bzw. ich tue mich schwer damit, "Suzy-Hang-Around" als einen solchen zu betrachten. Bei der Zusammenstellung der ersten beiden Alben hat man sich vielleicht auch noch nicht so intensive Gedanken über die optimale Platzierung der einzelnen Songs gemacht. Auf der MC-Ausgabe von Polydor war die Titelreihenfolge ja sogar völlig verdreht, sodass hier "My Mama Said" der letzte Titel ist, was aus meiner Sicht aber auch kein wirklich gelungener Abschluss war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!