THE NAME OF THE GAME - ein unterschätztes Lied?

  • The Name Of the Game finde ich ebenfalls ein starker Song...ganz geil die Stelle wo Frida singt Tell Me Please...und und und danach Agnetha dazu kommt und ich weiss das bis Heute nicht ganz sicher, eine Trompete zu hören ist...???? Dieser Song ist für mich einer der meist unterschätzten ABBA Song.
    Mir gefällt der Aufbau von The Name Of The Game !

    Durch den "The Album" Thread und Babas Aussage zu "The Name Of The Game", dachte ich mir, das das Lied einen eigenen Thread verdient!


    Ich bin auch der Meinung, das der Song unterschätzt wird/wurde.
    Er war für mich damals doch etwas Gewöhnungsbedürftig, lag vielleicht auch daran, das er anders war, als alle anderen Lieder von ABBA bis dahin.
    Ich finde den Song, als Umbruch bei ABBA Erwachsen geworden zu sein. Wenn man das so sagen darf :rolleyes:


    Erst dieser Wechsel zwischen Agnetha und Frida, der Stimmenwechsel, der Stimmungswechsel. Die Power, die Beide in dem Lied rüberbringen.
    Dann die Melodielinie, die mehrere Fazetten in einem Lied aufzeigte. Gab es vorher so noch nie. Zumindest war es mir nicht bekannt... war damals 13...
    Für mich war es deshalb zu Anfang erst befremdlich und erst viel später fing ich an, mich mehr damit auseinanderzusetzen und hatte richtig Gefallen dann an dem Song!


    Auch das Video trug da viel dazu bei, finde ich!
    https://youtu.be/iJ90ZqH0PWI



    Früher dachte ich auch immer, das Lied wäre auch Teil des Mini Musicals "The Girl with the golden hair"!


    Das Lied ist ja auch sehr lang und könnte locker aus 3 Liedern bestehen, von der Melodielinie her.
    Das es heute deshalb oft gekürzt wird im Radio z.B. finde ich schon blöd. Es fehlt dadurch Agnetha's 2. Solo...


    ABBA haben durch diesen Song eine Reife an den Tag gelegt und ich glaube, das sie damals schon der Zeit voraus waren und eine grandiose Produktion hingelegt haben.
    Erfolgreich war das Lied:
    Fast überall in den Top 10 und in UK sogar auf Platz 1! :thumbup:

  • Ich weiß es nicht. Für mich war dieser Song sofort einzigartig....er war absolut magisch.
    Ja, Nissi, genau diese Stellen und dieser Wechsel in der Melodielinie ist absolut großartig.


    Auch die Lauflänge des Liedes....extra turbo.
    Das Lied endet ja mit diesem tollen Chorus....für mich war es gleich ein richtiges Meisterwerk.


    Alles andere als einfach....ein ausgetüfteltes Musikstück.
    Danke Nissi für den Thread.

  • The Name Of The Game ist eine Reife Leistung.nur schon der Sound und der Rhythmus hebt sich von anderen ABBA Songs ab.
    Die Strophen sehr schön harmonisch von beiden Frauen gesungen. Der Refrain wieder ein typischer ABBA Refrain, kraftvoll und passend zur Melodie.
    Auch Typisch ABBA ein Break während einem Lied. And You Make Me Talk.....das sich nachher wieder nahtlos mit dem Lied vermischt.
    Genial bei The Name Of The Game...der Wechselgesang von Agnetha und Frida. Für mich ist das Abwechslung pur.


    Bei dem Album The Visitors setzte man den Schwerpunkt auf fast nur eine Frauenstimme bei den Lieder...man schwächte damit die Magie von den ABBA Songs, den Glanz der die beiden Stimmen miteinander so ausstrahlt.
    Bei The Name Of The Game kommen alle Vorteile die zwei starke Frauenstimmen ausmachen zum Vorschein...darum ist The Name Of The Game nie langweilig für mich.


    Gut der Text ist jetzt nicht der beste....aber auch kein schlechter. Seit Cher wissen wir mit wieviel Gefühl die ABBA Lieder gesungen wurden, perfekt passend zur Musik und zum Text. Die ABBA Songs sind eine Einheit


    https://youtu.be/VykhIZ2oYZw


    THE NAME OF THE GAME SONGTEXT ÜBERSETZUNG


    Ich habe dich in einer kurzen Zeit 2 Mal gesehen
    Nur eine Woche seitdem wir begonnen haben
    Es scheint mir, daß ich jedes mal
    Mein Herz ein wenig mehr öffne


    Ich war ein hoffnungsloser Fall
    Niemand konnte zu mir durchdringen
    Aber ich denke, ich kann in deinem Gesicht sehen
    Daß du mich eine Menge lehren kannst
    Also will ich wissen


    Wie ist der Name dieses Spiels?
    Bedeutet es dir irgendwas?
    Wie ist der Name dieses Spiels?
    Fühlst du es genau so wie ich?


    Sag's mir bitte, weil ich es wissen muss
    Ich bin ein schüchternes Kind, das langsam erwachsen wird


    Und du bringst mich zum Reden
    Und du bringst mich dazu, zu fühlen
    Und du bringst mch dazu, zu zeigen
    Was ich immer zu verbergen suchte...
    Wenn ich dir vertraue, enttäuschst du mich dann?
    Würdest du mich auslachen?
    Wenn ich sagte, du bedeutest mir etwas
    Könntest du dann das gleiche empfinden?
    Ich möchte es wissen

  • Für mich ist "The Name Of The Game" ein großartiger Song, der mir insbesondere in den letzten Jahren immer besser gefällt. Innerhalb von "The Album" (das für mich beste Album von ABBA), belegt er nach wie vor den 3. Platz.


    Die Frage ob "The Name Of The Game" ein unterschätztes Lied ist, ist meiner Ansicht nach schwer zu beantworten. Als Single für die "Massen", halte ich diesen eher anspruchsvollen Song für weniger geeignet, da ist ein "Schlager" wie Take A Chance To Me" (um bei den Songs von The Album zu bleiben) weitaus besser geeignet.


    Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er "The Name Of The Game" einschätzt, für mich ist es jedenfalls ein ausgesprochen guter Song, der auch über ABBA hinaus, zu meinen Favoriten gehört.

  • Schon gleich zu Beginn weg war für mich TNOTG einfach einzigartig.
    Ein aus mehreren Musikstilen zusammengesetzter perfekter Popsong, der sensationell von beiden Mädels gesungen wurde.
    Ein wirkliches Pop-Meisterwerk !!!


    War schon immer in meiner persönlichen ABBA Top20 und auf THE ALBUM meine Nummer 3, aber auch nur weil mit TAKE A CHANCE ON ME und EAGLE 2 weitere Meisterwerke auf diesem Album sind. Viele Bands hätten sich die Finger geleckt, würden sie nur einen solchen Hit schreiben.


    Die Leute waren wohl damals noch nicht bereit für so einen genialen Popsong.
    Ausser in UK nirgends in Europa auf Platz 1, auch in der Schweiz sogar nur maximal auf Platz 6. :thumbdown:

  • It's a special song. I will never forget when I read on thursday that the new single would be called the name of the game. On friday I went into the city and there it was. I loved the song, the cover and the vid. In Holland we had this weekly program " Toppop" . They flew to Sweden to get the new video that was show on saturday. I loved the video so much....Agnetha was so beautiful in it:-). I was 16 years and deeply in love with her like most of the boys in my class :-)


    Even today I think this is a very good song; good quality. Mature, maybe to mature to become a big nr. 1 hit at that time.

  • Ich werde mit The Name of the Game nicht so richtig warm, und das seit ich es zum ersten Mal gehört habe. Es zieht sich für mich so mühsam dahin, jedenfalls gefühlsmäßig. Sicher hat der Song seine Qualitäten, aber für mich ist es bei weitem nicht das Lieblingslied des Albums.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!