Speaking Agnetha

  • Nette "Compi" über "Speaking Agnetha"...

    https://www.youtube.com/watch?v=CrqDEgZi-y0


    So süß als 16jährige in "Jag Ska Aldrig Mera Leka Med Nå'n"..... :)


    so ironisch in "Golliwog"..... :P


    so herrlich bezaubernd unschuldig in "Hasta Manana"..... :rolleyes: ....(an alle Cover-Sängerinnen....."vergesst es einfach".. ;) ..)


    so unwiderstehlich in "Take a chance on me"


    so entwaffnend verführerisch in "Wrap your arms around me"...... ;)


    so liebevoll in "Man"


    So sehnsuchtsvoll in "The End of the world"...... :rolleyes:


    und so pure Gänsehaut vermittend in "The Past, Present and Future"....


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    ....übrigens.......letzteres ist für mich mit dem entsprechenden Video ein Meisterwerk Agnetha's in der Kategorie Sprechgesang/Darstellung........


    Pure Gänsehaut.......immer wieder neu......

    https://www.youtube.com/watch?v=f2UGRBykQeo

    .

  • Ja, Dolf........das ist so Agnetha..... :thumbup:



    Sprechgesang oder allgemein gesprochene Teile in Songs werden oft extrem unterschätzt......


    Agnetha hat diese Stilistik in Liedern schon von Anbeginn ihrer Karriere sehr gemocht und man kann in vielen ihrer Liedern solche Stellen finden.......


    Sehr schön kann man das einmal bei zwei Liedern vergleichen, bei denen Agnetha diese Stilistik als zentrale Stelle eines Liedes verwandt hat.......


    Das eine Lied hat sie bereits als 15jährige geschrieben und ist niemals professionell für eines ihrer Alben aufgenommen worden. Es existiert nur als Demo-Aufnahme, die Agnetha mit den Jungs der Enghardt-Band sozusagen privat in den Studios von Eksjö aufgenommen hat.........das ist das Lied "Jag Ska Aldrig Mera Leka Med Nå'n".........das andere Lied ist ein ABBA-Lied, das sie zwar nicht selbst geschrieben, aber nahezu komplett im Alleingang arrangiert hat, nämlich das Lied "Hasta Manana"..........


    Bei "Jag Ska Aldrig Mera Leka Med Nå'n", das eine Komposition der 15järigen Agnetha ist, kann man sehen, dass Agnetha diese Stilistik in einem Lied schon sehr früh favorisiert hat............


    Bei "Hasta Manana" war es so, dass das Lied ursprünglich als gemeinsames Lied für Agnetha und Frida konzipiert war, was aber nicht funktionierte, worauf Agnetha das Lied-Arrangement komplett umbaute und unter anderem auch den gesprochenen Teil einbaute, den es vorher nicht gab, und es dann auch alleine sang...


    Beide Lieder haben gemeinsam, dass dieser gesprochene Teil den zentralen Teil in der Mitte des Liedes ausmacht und auch das Herzstück der jeweiligen Lieder ist, obwohl zum Beispiel dieser Teil bei "Hasta Manana" nur etwa 10 Sekunden des Liedes ausmacht.......Es ist aber bei beiden dieser Beispiellieder zweifellos der zentrale Teil des Liedes....der Teil, der im Endeffekt die Stilistik des Liedes bestimmt.....


    Diese gesprochenen Textteile sind durch und durch Agnetha........so wie das auch Dolf schon geschrieben hat........


    Agnetha konnte mit diesen gesprochenen Teilen, auch wenn sie teilweise nur wenige Worte beinhalteten, diesen Liedern einen ganz speziellen Zauber verleihen.........Dies war auch in der gemeinsamen ABBA-Zeit der Fall, darüber war man sich auch bei ABBA bewusst..........Man sieht es unter anderem auch daran, das nahezu sämtliche gesprochenen Teile oder Wörter, die es in ABBA-Liedern gibt, immer von Agnetha gesprochen wurden.....


    Ein weiteres Beispiel ist das Lied THE END OF THE WORLD, das schon zu Agnetha's Songprogramm zu Enghardt-Zeiten gehörte. Das Lied stammt zwar nicht aus Agnetha's Feder, aber sie erhöhte den gesprochenen Teil am Ende des Liedes bei ihren Auftritten......Fast 40 Jahre später setzte sie dem Lied dann auf ihrem MCB-Album ein Denkmal.......Hier dauert der gersprochene Teil am Ende des Liedes nur wenige Sekunden, aber auch hier ist es ein zentraler Teil, auf den man fast das ganze Lied lang wartet.....


    Ein anderes sehr spezielles Beispiel ist ihr gesprochener Teil bei dem Lied "Wrap Your Arms Around Me"......Das Lied selbst wurde zwar von Mike Chapman geschrieben, aber der gesprochene Teil des Liedes, der im Gegensatz zu dem Lied selbst in schwedischer Sprache ist, stammt aus Agnetha's Feder und unterstreicht den verführerischen Charakter des Liedes........


    Als Agnetha die Lieder für ihr MCB-Album aussuchte, war auch relativ früh klar, dass das Lied "The Past, Present and Future" auf dem Album sein würde.......Agnetha hatte immer eine große Affinität zu diesem Lied, das komplett im Sprechgesang vorgenommen wird.......Die Intensität, mit der Agnetha dieses Lied nicht nur gesprochen hat, sondern auch als Schauspielerin in dem dazugehörigen Video performt hat, ist nicht mehr und nicht weniger als ein pures Meisterwerk....


    Dieses Lied war vielleicht eine der größten Herausforderungen auf dem MCB-Album, weil Agnetha eben hier nicht wie gewohnt ihre grandiose hohe und kristallklare Stimme einsetzen konnte, weil dieses Lied komplett im Sprechgesang bestritten wird........Was Agnetha dann aber aus diesem Werk gemacht hat, ist absolut atemberaubend.......und packt nicht nur mich immer wieder, wenn ich mir dieses Lied anhöre........


    Ihr Sprechgesang ist von einer tragisch-subtilen Verführungskraft, bei dem einem mit "Augen zu und Kopfhörer auf" schon "das Blut in den Adern gefrieren kann" ob seiner Dramatik und seiner getragenen tiefen Tragik.........Das Video dazu ist in seiner Art noch ein Meisterwerk für sich selbst, weil es mit einfachsten aber unglaublich subtilen Mitteln diese sich immer mehr steigernde Dramatik des Liedes noch um ein Vielfaches steigert..........Die Stimme, mit der Agnetha dieses Lied performt, ist von einer Verführungskraft, die aber von Tragik und Hoffnungslosigkeit getragen und dadurch perfekt konterkariert wird........was diesem Lied dann erst seine wirkliche Dramatik verleiht..... Die Mimik Agnethas, die zwischen einem scheinbar hoffnungsvollen und schüchternen Lächeln, das aber in Wirklichkeit ohne Hoffnung ist, und einem bitteren und verzweifelten Blick hin- und herschwankt.......in seiner subtilsten Form.......ist eine perfekte Ergänzung in der Interpretation dieses Werkes.......



    Hier auch nochmal die ganz oben beschriebenen Lieder "Jag Ska Aldrig Mera Leka Med Nå'n"
    https://www.youtube.com/watch?v=dlZJuXlHRf8


    ....und "Hasta Manana".....
    https://www.youtube.com/watch?v=Z4wV3ISomVA


    Der kurze gesprochene Teil in der Mitte des Liedes ist durch und durch Agnetha.....voll bezaubernder Unschuld.....und ist das Highlight des Liedes......Ein Highlight, den es in der Urform des Liedes noch nicht gab......
    .

  • Ja, bei Agnetha ist man verwöhnt, sie macht das einzigartig! Ich musste damals lange warten bis ich Frida mal sprechen hörte, und das nicht in einem Lied sondern bei Rudi Carrell…
    https://www.youtube.com/watch?v=l-i7cU5XPHU


    Da bietet sogar Björn mehr, am Beginn von Move On…


    Natürlich ist Hasta Manana von Agnetha einmalig, nicht zu vergessen auch in der spanischen Version…
    https://www.youtube.com/watch?v=78jsWfxGU6Y


    Das ist Agnetha pur! :thumbup:

  • Agnetha hat nicht nur in ihrer Singstimme etwas besonderes,
    sondern auch in ihrer Sprechstimme.
    Die ja noch einmal ganz anders ist, als wenn sie "normal" spricht. Bei Interviews ist sie noch einmal ganz anders!


    Danke, Scotty, für die Verlinkungen.
    Und auch Danke Highway für's "Spanische".


    Auch bei ihren deutschen Songs hat sie mal gesprochen.
    Leider fehlt mir grad die Zeit, einen Clip zu finden...


    Ihre Stimme ist einfach was so magisches, einzigartiges!
    Sie kann in ihrer Stimme alles transportieren, jede Gefühlslage, jede Stimmung, jede Emotion.
    Also ich habe das noch bei keiner anderen Sängerin erlebt!
    Wer sagte mal so schön: "Agnetha kann mit ihrer Stimme sogar Weinen!"?


    Agnetha bringt mich immer in genau diese Stimmung, die sie im Lied bezweckt! Ich kann es regelrecht fühlen...
    Sie ist für mich einfach Fantastisch!!! :thumbup:

  • Auch bei ihren deutschen Songs hat sie mal gesprochen.
    Leider fehlt mir grad die Zeit, einen Clip zu finden...


    Das war unter anderem bei dem Lied KOMM DOCH ZU MIR der Fall......


    Auch das ist ganz interessant, denn die Möglichkeit, hier das Lied mit einem eingesprochenen Teil zu beginnen, war ein Grund, warum sich Agnetha für dieses Lied entschieden hatte.....


    De Geschichte war nämlich folgende........


    Agnetha nahm dieses Lied auf ihrem 4. und letzten längeren Deutschland-Aufenthalt auf.......Der Unterschied dieses 4. Deutschland-Aufenthaltes im Gegensatz zu den anderen 3 war nämlich der, dass Agnetha das Label von Metronome zu CBS gewechselt hatte, da sie bei CBS den alleinigen Zugriff auf die aufzunehmenden Lieder hatte. ....Wie auch bei den andern Deutschland-Aufenthalten waren 2 Singles, also 4 Lieder für eine Veröffentlichung geplant.......Für 3 dieser 4 Lieder hatte sich Agnetha bereits vorab entschieden.........Das waren ihre beiden Eigenkompositionen TAUSEND WUNDER und ICH DENK AN DICH und der Sacco-und-Vanzetti-Filmhit GEH MIT GOTT........An diesen 3 Liedern ging für Agnetha nichts vorbei........Für den 4. Titel wurden ihr dann diverse Möglichkeiten vorgelegt, darunter eine neue Puschmann-Komposition mit dem Titel KOMM DOCH ZU MIR.......Dieser Song bot die Möglichkeit eines eingesprochenen Intros's, was nicht zuletzt Agnetha dazu bewegte, diesen Song als 4. Aufnahme ihres 4. Deutschland-Aufenthaltes zu ihren bereits 3 vorher ausgesuchten Songs aufzunehmen......


    KOMM DOCH ZU MIR
    https://www.youtube.com/watch?v=KA4g76iSqgM
    .

  • KOMM DOCH ZU MIR

    Danke, Scotty, für Deine schnelle Info!!! :thumbup:
    Ist nicht immer der Fall :huh:


    Warum spricht Agnetha eigentlich so gern in ihren Liedern? Oder ergibt sich das? Wie bei "Hasta Manana"!
    Ich frage mich da manchmal, was aus dem Lied geworden wäre?
    Es ist wohl eines der Lieder, in denen sie sich schwer taten... warum eigentlich? Wenn ich das Lied jetzt anhöre, klingt es für mich perfekt. Man kann es nicht besser machen. Und damals war das Lied auch noch in der engeren Auswahl zum Grand Prix. Das Gegenstück zu "Waterloo"! Ein typisches Grand Prix Lied.
    Für mich auch eine große Konkurrenz zu "Si" damals. Ich glaube schon, das es damals ein Kopf an Kopf rennen zwischen den beiden Songs gegeben hätte. Die Frage wäre jetzt nur noch, was hätten ABBA bei dem Lied angezogen?
    Aber das dann wohl eher in einem anderen Thread ^^

  • Ich finde diese Sprechstellen auch sehr schön...und absolut passernd.

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Oje, Nissi.....da hab ich wohl was verpasst.... ;( ;( .....ich melde mich in Kürze......


    Agnetha hat diese gesprochenen Teile in ihren Liedern immer als ein Stilmittel empfunden, das eine spezielle Dramatik oder eine spezielle Aussage in einem Lied unterstreichen und verstärken kann.....und das in manchen Liedern sogar zu DEM zentralen Teil eines Liedes werden kann.....


    Was HASTA MANANA betrifft, so kann man das getrost als "Agnetha's Baby" bezeichnen..........Das Lied unterschied sich in seiner ursprünglichen Form essentiell vom späteren veröffentlichten Lied und es funktionierte nicht mit dem gemeinsamen Gesang........Agnetha arrangierte es damals in Eigenregie um.....ergänzte es unter anderem mit diesem gesprochenen Teil....setzte die Strophen anders.......und sang es vor allem auch anders.......


    Der britische OBSERVER hat das einmal in einer Abhandlung sehr schön beschrieben, die dann auch später in manchen ABBA-Publikationen übernommen wurde.......Ich kopier hier den Text einfach nochmal hier herein.......


    Stig diktiert später aus dem Urlaub den Text zu "Hasta Manana" und Ende September müssen Agnetha und Frida ihn im Studio einspielen....Aber das will zuerst gar nicht gelingen, das Lied klingt holprig und gar nicht überzeugend.
    Agnetha : "Wir merkten, dass wir dieses Lied nicht singen konnten und wollten eigentlich schon aufgeben. Ich blieb anschliessend ganz alleine im Studio zurück und probierte ein paar Sachen aus. Ich dachte mir....Mach es einfach so, wie es Connie Francis tun würde. Ich sang es auf eine ganz gefühlvolle Art und merkte, dass es funktioniert.


    Was Agnetha dann da aus "Hasta Manana" gemacht hat, ist nichts weniger als sensationell. ...Ein mittelmäßiger Song, den früher Benny und Björn verdorben hätten, hat ein klares Hitpotential. Björn ist völlig von der Rolle, denn sie haben hier einen Sound, der deutlich über "Ring, Ring" hinausgeht, diesen, wie sie dachten, einmaligen Hit, den sie niemals übertreffen könnten. Björn war durchaus stolz auf die Demo von dem Song, den er mit Benny gebastelt hatte, aber dass nach Agnethas Gesang so eine Perle in ihm stecken könnte, faszinierte ihn. Björn verständigt sich dann mit Benny und Frida und auch die beiden sind beeindruckt. Sie wollen dieses Lied nun unbedingt beim Song Contest einreichen, obwohl es so stark von Agnethas Stimme dominiert wird, dass sie dabei zu Nebenerscheinungen verkommen müssen. Aber das ist egal. Das Lied gefällt ihnen gerade deshalb so gut, weil es Agnetha so großartig vorbringt, und auch, weil man damit den spanischen Sprachraum zu erreichen erhofft. Vielleicht kommen ja von daher Stimmen bei der Endausscheidung, die ihnen sonst fehlen würden. Alle 4 Abbas haben eigentlich entschieden, aber Stig ist dagegen, als er von diesen Plänen hört.....Stig: "Ich hatte beschlossen, dass wir Waterloo nehmen würden. Ich sagte zu Benny und Björn...Lasst mich das entscheiden, ihr könnt mich ja umbringen, wenn es schief geht.


    Das Wort des Leiters von Polar-Music ist stärker als die Einwände Agnethas. Stig setzte sich durch und Agnetha stand zurück, Der Erfolg von "Waterloo" hat Stig recht gegeben, denn ein schneller und mitreissender Titel hat bei so einem Wettbewerb oft bessere Chancen, aber trotzdem verkörpert "Hasta Manana" die Essenz von ABBA - weil Agnetha sich in diesem Lied emotional einbringt, weil sie es sich zu eigen macht und dabei Bennys immer ein bisschen verspieltem, überreichen Arrangements und den oft schwerfälligen, einförmigen Rhythmus zu einem organischen, musikalischen Gebilde zusammenstrickt.


    Diese Auseinandersetzung ist der Startschuss für ein Spannungsfeld in der Gruppe, das dadurch entsteht, dass Agnetha nach der Suche von Emotionalität immer in Richtung tiefsinniger, romantischer und musikalisch reichen Balladen ziehen wird und Stig zu den Anfangszeiten von ABBA in die Gegenrichtung , wo fröhlicher und etwas sinnfreier Pop zuhause ist. Diese Auseinandersetzung auch im Gesamtgebilde von ABBA wird letztendlich zugunsten von Agnetha entschieden, als sie ABBA mit "The Winner Takes It All" zum künstlerischen Höhepunkt führen wird


    Eine sehr gute Beschreibung zu HASTA MANANA. wie ich finde....


    Ich persönlich bin der felsenfesten Überzeugung, dass auch HASTA MANANA den ESC gewonnen hätte.......vielleicht sogar noch klarer als WATERLOO, weil das Lied eben auch konservativere Kreise unter den Juroren angesprochen hätte, während der Sieg von WATERLOO hauptsächlich auf den Stimmen aus der Schweiz und Finnland basierte....


    Und ja.....ich finde diese Sprechstellen ebenfalls auch alle sehr passend und schön....

  • Was HASTA MANANA betrifft, so kann man das getrost als "Agnetha's Baby" bezeichnen..........Das Lied unterschied sich in seiner ursprünglichen Form essentiell vom späteren veröffentlichten Lied und es funktionierte nicht mit dem gemeinsamen Gesang........Agnetha arrangierte es damals in Eigenregie um.....ergänzte es unter anderem mit diesem gesprochenen Teil....setzte die Strophen anders.......und sang es vor allem auch anders.......

    Gibt es Aufnahmen/Ausschnitte von den Experimentierungen rund um "Hasta Manana"? Würde mich sehr Interressieren, wie die Melodie zuerst klang, bis es zur Endfassung kam!


    Was mich auch noch wundert, ist, als Björn, Benny und wahrscheinlich alle im Studio bemerkten, was Agnetha aus "Hasta Manana" alleine gemacht hat, warum man sie nicht mehr bestärkt hat, für ABBA mehr zu komponieren?
    Ich weiß, Agnetha's Prioritäten lagen woanders, aber sie fühlte sich wohl im Studio, konnte/ kann Komponieren, hatte das Gefühl dafür und hat ja auch während der ABBA Zeit Melodien geschrieben.
    Warum hat keiner zu ihr gesagt: "Das Lied nehmen wir mit auf's Album"?


    Ihren Sprechgesang finde ich in jedem der Lieder absolut passend! Sie kann selbst im Sprechen Emotionen in mir auslösen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Da ich jetzt keinen extra Thread öffnen wollte und ich denke, das es auch hierher passt, stelle ich das Interview von Agnetha hier ein.
    Ihr kennt es bestimmt alle, aus dem Special zu "ARRIVAL" und mir gefallen die Stimmen von Agnetha in den Interviews! Ganz besonders, wenn sie in Schwedisch spricht!
    Und hier ist sie süße 26 Jahre. Zuerst sehr verlegen, als ihr allererstes Lied im Hintergrund läuft und dann so berührt, als sie von ihrem allersten Ankommen mit ihrem "PAPPA" im Studio in Stockholm ist:


    https://youtu.be/ee6iiMiGqVk


    Sie wirkt so schüchtern und doch weiß sie, was sie kann und will.
    Das finde ich übrigens auch bei Frida!
    Und sie sehen Beide so Jung und Schön aus.
    Einfach Schönheiten! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!