Mamma Mia.....Was ein Film so alles anrichten kann......Es lebe die Kunst

  • Nein, ich habe den Film nicht gesehen, BABA, sondern habe mir nur einzelne Youtube-Clips der Lieder angesehen und habe mir die Filmhandlung durchgelesen, um mir ein Urteil bilden zu können.....

    Das zählt natürlich nicht , in keinster Weise.....!!! Nur wer den Film ganz gesehen hat ......hat ein recht zu kritisieren.
    So wie ich zum Beispiel, es ist natürlich ein leichtes zu schreiben das der Film nichts taugt , wen man ihn nicht ansehen musste.
    Mein Film ist es nicht, das war schon beim ersten Teil so.....aber so schlecht wie du ihn machst, mit ein paar YouTube Ausschnitte ist er nun auch wieder nicht.
    Ich finde die Textänderungen machen den Film unabhängig von ABBA . ABBA bleibt ABBA ausser , Agnetha singt eines Tages die Mamma Mia Version. ;) :) !


    Den Vergleich mit Waterloo finde ich hingegen goldig Stockholm :lol: :lol: :lol: :lol: !!!!

  • Ich finde die Textänderungen machen den Film unabhängig von ABBA


    BABA.......nimms mir nicht übel.......aber das war der Witz des Tages....... :D


    Mamma Mia 2 unabhängig von ABBA........das finde ich nun wiederum goldig.... :lol:


    Mamma Mia wäre ohne ABBA doch gar nicht lebensfähig.......würde es ohne ABBA doch gar nicht geben.......wäre nur ein Witz der Geschichte.......wäre noch weniger als das Treffen von paar Schauspielern, die sich aufführen wie bei einem Kindergeburtstag auf Speed........ :P


    Und nein......ich muss den Film nicht in Gänze sehen, um zu wissen, was ich von ihm halten soll........genauso wie ich Cher's Album nicht in Gänze hören muss, um zu wissen, was ich davon halten soll........Du selbst hast das Album in der Luft zerrissen.......Hast Du es ganz gehört ???


    Außerdem gings in diesem Thread ja nicht um den Film an sich, sondern um die Frage, was er und die Veränderung der ABBA-Lieder angrichtet hat.....


    Übrigens......By the way......Wie war das eigentlich mit Textänderungen in Teil 1 ??
    .

  • Ja, aber Mamma Mia ist eben lebensfähig, weil die Lieder von ABBA stammen. Das war ja der „Clou“ dieses Musicals und des Films – dass die Lieder schon bekannt waren, und zwar als Welthits! Also könnte man sagen, wer hat’s erfunden? ;)


    Wenn aber die Erfinder selbst die Texte für den Film umschreiben, ist das irgendwie doch ihr gutes Recht.


    Ja ich weiss schon, sie haben Agnetha nicht gefragt ob sie „one of these days“ durch „what a mad day“ ersetzen dürfen…


    Aber so ist das eben bei Filmen – wer weiß was beim Teil 3 dann passiert…


    Andererseits könnte ich mir durchaus vorstellen dass ein Film mit eigenen Liedern statt ABBA-Stücken lebensfähig wäre. Vielleicht nicht so erfolgreich aber dafür nachhaltiger, weil er dann so wie die anderen Musicals ein eigenständiges Werk wäre. Dann hätte man aber eben doch in eine etwas sinnvollere Handlung und stärkere Rollen investieren müssen. Was ja nicht heisst dass das unlustig wäre. Man müsste ja nicht unbedingt Dramen wie Chess oder Kristina inszenieren, sondern meinetwegen auch eine nette Story auf griechischen Inseln mit Party-Feeling…


    Aber es könnte ja ein Wunder passieren, und einige der Lieder im Teil 3 wären tatsächlich neu. Dann könnten ja sogar Agnetha und Frida Cameo-Rollen übernehmen, oder sogar gleich richtige Rollen… Ein solcher Film würde wohl alle bisherigen Rekorde übertreffen. :D

  • Highway......Touche mit dem Vergleich zu Edvard Munch.... :thumbsup: .....aber der Vergleich hinkt natürlich auch etwas, das weisst Du ja auch...... ;)


    Was die Tatsache betrifft, dass für Benny und Björn der Erfolg immer eine entscheidende Triebfeder war, gebe ich Dir recht........Das war ja auch eines der vielen Erfolgsgeheimnisse von ABBA.......Da waren die beiden extrem erfolgsorientierten Männer......daneben waren die Ikonen Agnetha und Frida........Agnetha war das musikalisch-gesangliche Genie, deren Charisma das entscheidende Elixier für den Erfolg von ABBA war, Frida war ihre kongeniale Gesangspartnerin.......Es war eine perfekte Mischung..........So wurden manchmal auch künstlerische Kompromisse gemacht........So wie eben bei Voulez-Vous, wo man das Lied JUST A NOTION in der Tat nur deswegen opferte, weil es zu rockig war und nicht in das Disco-Konzept des Albums passte......Und bei QUEEN OF HEARTS und I'M STILL ALIIVE sahen die ABBA-Herren den Wald vor lauter Bäumen nicht.......Aber auch die Erfolgsorentierung der Herren inclusive Stig stieß an ihre Grenzen, wenn Agnetha "NEIN" sagte zu längeren Tourneen oder längeren Reisen.....


    Aber das war damals ja alles das Ergebnis eines dynamischen Gruppenprozesses.............Das aber ist jetzt nicht mehr der Fall.........Die Jahrzehnte zurückliegenden und schon musikhistorischen Werke wurden von den ABBA-Herren im Alleingang verfremdet.......Ohne Not, ohne Grund.....


    Wie gesagt.........Der Film lebt ausschliesslich von den Liedern.........den musikhistorischen Meisterwerken........Der Film muss sich immer nach den Liedern richten.....und nicht die Lieder nach dem Film.......Hier haben sich B+B verrannt........Da ist es für mich nicht die Frage, wer etwas "darf" oder "nicht darf".......Sondern eher, warum sie in dieser Frage das Gespür für das Richtige verloren haben...


    Es geht ja auch gar nicht um die negative Sichtweise eines "Boykotts", was Mamma Mia betrifft, sondern viel eher um die Bestandsaufnahme, welche Entwicklung das ganze Mamma-Mia-Projekt mit sich gebracht hat.........Und das sehe ich nicht als einen negativen Ansatzpunkt, sondern eher als eine konstruktive krtische Haltung zu etwas, was zuletzt künstlerisch leider deutlich aus dem Ruder gelaufen ist.....


    Ob nun die ABBA-Herren oder die ABBA-Damen näher an ABBA dran geblieben sind, liegt sicherlich im jeweiligen Auge des Betrachters, das ist sicher richtig, Highway........Du bezeichnest Benny als den Angelpunkt, für mich war das eindeutig Agnetha,und das ist ja auch völlig oK so.......Die Frage, wer näher an ABBA drangeblieben ist, ist ja im Endeffekt auch gar nicht wirklich wichtig.......Ich für mich sehe es so, dass Agnetha und Frida........bei Agnetha sogar bis in die heutige Zeit......dem Genre treu geblieben sind, für die auch ABBA steht,nämlich die Popmusik.....während sich Benny und Björn mit Volksmusik und Musicals doch etwas davon entfernt haben.......Aber das ist ja dann wieder ein anderes Thema......


    Das alles hat aber nichts zu tun mit den positiven Dingen, über die wir uns alle freuen........Ich finde, Dankbarkeit, Vorfreude, aber auch gesunde und sachliche Kritik können sehr gut nebeneinander existieren.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!