Ulrika A. Rosén

  • Jetzt möchte ich doch noch einen eigenen Thread für Ulrika A. Rosén aufmachen, obwohl ich sie schon an anderer Stelle erwähnt habe… Denn sie verdient es! Ulrika ist Klavierlehrerin und Chorleiterin. Gestern hab ich einige Clips von ihr angeschaut, und dabei bin ich draufgekommen dass sie auch singen kann, und zwar ihre eigenen Lieder! So wie hier zum Beispiel Allt gott till Dig.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZPb2VUjH-aQ


    Oder Var hos mig ikväll (Damit keiner sagen kann, sie könne ja nur klimpern und nicht singen und komponieren...) :thumbsup:
    https://www.youtube.com/watch?v=1b8kcHaEOgg


    Lieder von ABBA spielt sie natürlich besonders gern… :)
    https://www.youtube.com/watch?v=NdT_FXZuRWs


    So schön! :love:
    https://www.youtube.com/watch?v=vo5BKTbIl70


    Für Elise
    https://www.youtube.com/watch?v=I-08Cjx0rPk


    Oder Hotel California von den Eagles… :thumbup:
    https://www.youtube.com/watch?v=kfZuvWBc_Dw


    Toll wie Ulrika hier das Gitarrensolo am Piano nachspielt! Am besten ihr schaut selbst in ihrem Profil auf Youtube, da gibt es ganz viel zu gustieren… :!:
    https://www.youtube.com/channe…/videos?disable_polymer=1


    Ich finde Ulrika ist eine wunderbare und charmante Künstlerin, die es verdient einem weiteren Publikum bekannt zu werden. Und da sie aus Schweden ist, spielt sie sehr viel von Benny und Björn. Ausserdem kann man von ihr Stücke hören, die Benny am Klavier noch nicht angegangen ist, sie macht hier also keine reine Wiederholung seines Piano-Albums. Und wer will, kann ja bei den Kommentaren eigene Vorschläge einbringen, viele davon hat sie dann auch gespielt… :D


    Es sind auch Kleinigkeiten die zu einem angenehmen Eindruck beitragen, das Ambiente der Wohnung, ihre elegante Erscheinung, und ihr Lächeln vor jedem Stück und danach… Es sind halt nicht nur Videos die schnell mal am Küchentisch aufgenommen wurden. Und wenn man sich ihre eigenen Fotos von ihrem Instagram-Account anschaut, wirkt das alles sehr stimmig. Bei solchen Ausblicken auf den Schärengarten kommen einem bestimmt gute Ideen, das war schon in den 70ern so… :)
    https://www.instagram.com/ulrika.rosen/


    Immerhin ist die Resonanz schon so groß, dass ein brasilianischer ABBA-Fan ihr Klavierspiel mit den Stimmen von Agnetha und Frida gemischt hat…
    https://www.youtube.com/watch?v=wOutpdQN87Q

  • Danke für die Links, Highway..... :thumbup:


    Zunächst mal zum Positiven.......


    Ulrika Rosen ist wirklich eine sehr gute Pianistin und sie macht auch einen......obwohl ich sie persönlich nicht kenne.......sehr sympathischen Eindruck.......
    Sie erzeugt mit ihrem Pianospiel eine sehr schöne und angenehme Atmosphäre und versteht es, damit schöne Stimmungen zu erzeugen......
    Sie spielt das verlinkte THE DAY BEFORE YOU CAME nach meiner Meinung mindestens genausogut wie Benny........


    Aber hier muss ich nun leider auch zum Negativen kommen......


    Unter diesem Video schreibt sie folgenden Satz.....


    Here is the mysterious "The Day Before You Came". The wonderful song that Meryl Streep sings on the Mamma Mia movie CD, but also the last song ABBA recorded. I hope you like my version.


    .......und das finde ich bei allem Respekt doch enttäuschend und schwach.........Denn wenn man solche Werke spielt und vor allem sie auch veröffentlicht und dann in einem Zusatz auch auf die Urheber bzw. in diesem Fall auf die Sängerin eingeht, dann sollte man doch schon die richtige Künstlerin erwähnen, die das Lied im Original gesungen hat und vor allem es in einer absolut perfekten Art und Weise gesungen hat. Dieses Wissen hat Frau Rosen als Klavierlehrerin sicherlich und dies ist eine Frage des Respekts..........Hier den Namen einer "Nicht-Sängerin"wie Meryl Streep zu erwähnen anstelle der genialen Agnetha Fältskog finde ich inakteptabel und alles andere als respektvoll.....


    Auch das ist eine Folge des absurden und trivialen Mamma-Mia-Wahnsinns. Und ich gebe gerne zu, dass mich dieser ganze Mamma-Mia-Kitsch wirklich nur noch nervt.... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Aber kommen wir wieder zu dem Positiven...........


    Frau Rosen ist eine wirklich gute Pianistin, der ich gerne eine Weile zuhöre......Sie spielt sehr schön.........und hat es sicher auch verdient, einem größeren Publikum zugänglich zu sein.......Mein Respekt für ihr Pianospiel.....


    Wobei das generell nichts an meiner Meinung ändert, dass es trotzdem immer schwieriger ist, guten Gesang mit einer menschlichen Stimme zu erzeugen als Musik mit einem muskalischen "Hilfsmittel" wie einem Piano


    Sehr schön finde ich, dass sie den Mut hat, einige ihrer Lieder am Piano auch gesanglich zu begleiten, obwohl die Qualität ihres Gesangs natürlich nicht ganz mit ihrem Pianospiel mithalten kann.... ;)
    .

  • Ach Scotty… was für eine Aufregung! Sie schreibt doch dass es das letzte Lied war das ABBA aufgenommen haben. Dann müsste wohl bei jedem ABBA-Lied das Ulrika am Klavier spielt dabei stehen „in which Agnetha sang the lead voice and arranged the song in her own way…“ oder so ähnlich, um ihren Respekt auszudrücken… :rolleyes:


    Klar, sie schreibt ja auch irgendwo dass sie Mamma Mia 2 im Kino gesehen und bei der Schlußszene geheult hat… Na und?


    Und ihr Gesang ist allemal besser als der von Cher. :)

  • Highway........das ist doch keine Aufregung, sondern einfach meine Meinung..... ;) ......ganz entspannt, aber auch ganz bestimmt.....


    Ich kann mir schon denken, warum Frau Rosen das so geschrieben hat, aber das macht es ja nicht besser


    Ich schätze Frau Rosen als eine Frau ein mit einem durchaus intellektuellen Hintergrund, die gute Kunst sehr zu schätzen und auch gut einzuordnen weiss........und daran messe ich auch eine solche Unterschrift unter einem ihrer Videos......


    Und nein........sie muss das nicht unter jedem ihrer Videos schreiben ....(obwohl auch das gar nicht verkehrt wäre und eben auch ein Zeichen des Respekts )...........Aber wenn sie schon die Sängerin des Liedes erwähnt, dann bitte die Richtige.....


    Was ihren Gesang betrifft, der ist sicher ok, aber jetzt nicht herausragend.........aber ja.......besser als Cher.........da geb ich Dir recht...... ;)


    Aber das sind ja jetzt alles Nebenschauplätze......Es geht hier ja vor allem um die gute Pianistin.......und das ist sie ja zweifellos, da sind wir uns ja ganz einig.... ;)
    .

  • Hallo Robert, danke fürs Einstellen.


    Da möchte man doch mit einem Glas Rotwein in einem Sessel ihres Hauses sitzen und ihr lange und ausgiebig zuhören.


    Sie ist auf jeden Fall eine gute Pianistin und Komponistin und auch wenn ihre Stimme vielleicht nicht zur Weltkarriere reichen wird, so höre ich ihr gerne zu.
    Ich bin immer wieder begeistert, was für tolle Sachen aus dem Netz kommen.
    Grüße
    Wolf

  • Ja Wolfbear, das wäre was! :) Eine ganz angenehme Künstlerin, ich werde mir wahrscheinlich eine CD mit einigen ihrer Stücke machen, dann hab ich eine Alternative zu Bennys Album. Die Frage ist nur wann, es kommen ja ständig neue Stücke raus…


    Jedenfalls ist es mutig von ihr, auch zu singen… Ich glaube eben dass etliche Schlagersternchen auch nicht besser singen können, aber dank unterstützender Technik ihre Hits landen können. Und Ulrika schreibt immerhin selbst Lieder…


    Ich finde es halt auch nicht gerade charmant, eine so nette Pianistin zu kritisieren, weil sie verabsäumt hat, Agnetha ausreichend in den Anmerkungen zu würdigen. Wohlgemerkt, das Schwergewicht liegt bei ihr am Klavier… Und ich beschwere mich auch nicht darüber dass sie nicht bei jedem Stück Benny als Genie lobt… ;) ABBA wird eben meist als Gesamtheit gesehen, weniger als vier einzelne Persönlichkeiten, auch wenn wir als Fans da vielleicht mehr Einblick haben und die eine oder den anderen favorisieren… :D


    Es wird wohl so sein dass Ulrika von dem Film sehr eingenommen war und daher auch einige ABBA-Lieder spielt, aber nicht nur… Es gibt ja auch Stücke von Chess. Und ich würde mal als gesetzt sehen, sobald die neuen Lieder von ABBA veröffentlicht sind, wird Ulrika die auch spielen… :thumbup:

  • Naja, Highway........solange es keine Frau ist, die mich als uncharmant bezeichnet, kann ich damit ganz gut leben...... :thumbsup: :P :P


    Ich wollte jetzt auch gar nicht mehr damit anfangen........und Euch bei Eurem Rotwein stören...... :D ......aber da Du es jetzt erneut ansprichst, gerne nochmal eine Antwort....


    Wie Du in meinem Posting nachlesen kannst, habe ich trotz diesem Fauxpas und obwohl ich Ulrika Rosen nicht persönlich kenne, geschrieben, dass ich sie für eine sympathische Frau halte......und dass sie eine gute Pianistin ist......


    Aber deswegen hat es mich trotzdem gestört, dass als Sängerin von einem Klassiker wie THE DAY BEFORE YOU CAME eine Meryl Streep genannt wird.........Sorry, geht für mich gar nicht......


    Wobei das genau das ist, von dem ich immer geschrieben habe, wenn es um dass MM-Monster geht...........Und wenn schon eine gute Pianistin sowas schreibt, die weiss, was Sache ist, was will man dann von Anderen erwarten.......Im Prinzip geht mein "Hauptvorwurf" ja auch nicht an sie, sondern an diejenigen, die es zu so etwas kommen ließen........Du weisst,wen ich meine......Ist aber ein anderes Thema.....


    Und ja........Ulrika Rosen ist sicherlich eine nette Frau....... :)

  • Könnten wir das Problem dauerhaft lösen, wenn wir als Textbaustein unter allen Posts setzen, dass wir Agnetha lebenslang huldigen, sie für den Friedensnobelpreis für ihre Verdienste um die Wiedervereinigung von Abba und friedensschaffende Musikarrangements vorschlagen, natürlich auch für den Polarpreis und alle, die wir hier textlich und mit Videoeinstellungen behandeln, ebenfalls ? ;-)


    Dann müssten wir uns doch alle wieder gut fühlen.:lol:


    Scotty, ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht allzu krumm.


    Grüße


    Wolf

  • Nein, überhaupt nicht Wolfbear........ich bin's doch gewohnt, dass einige von Euch schon bei einem Anflug einer kritischen Äußerung so eine Art Midlifecrisis bekommen....... :lol:


    Es ging hier auch überhaupt nicht um Agnetha........sondern um die Tatsache, dass ich es als jemand, den dieser ganze Mamma-Mia-Popanz schon lange nervt, ganz schrecklich und auch unangemessen finde, wenn unter einem der größten Klassiker der Gruppe ABBA und der Künstlerin Agnetha Fältskog steht.........."The wonderful song that Meryl Streep sings"


    Aber ich weiss ja, dass ihr euch gerne auf Agnetha-Äußerungen stürzt......... ;) :D :lol: .......Friedensnobelpreis und Polarpreis wären aber nicht wirklich genug....... :P


    Wenn Benny dann bei Mamma-Mia 3 vielleicht Lara's JE TAIME oder Helen's DU AR MIN MÄN einbaut und es dann von Pierce Brosnan gesungen wird und dann eine Pianistin aus Korpilombolo das Ganze nachspielt und drunter schreibt......."The wonderful song that Pierce Brosnan sings".......dann lade ich Dich und Highway nach Stockholm zu einem guten Glas Wein ein......... :thumbsup:


    Ich hoffe, dass Du das jetzt auch mit Humor nimmst....... ;)
    .



    P.S.........Mich hätt ja lieber mal Eure Meinung zu meiner Frage bezüglich meines "Plagiat-Verdachtgedankens" des ESC-Siegers 1998 von DANA INTERNATIONAL gegenüber dem Lied AIJIN im TT-Thread interessiert........aber da kam leider etwas weniger Resonanz...... ;(
    .

  • Ja, die Einladung nehme ich gerne an… Und das Zitat hast du ja schon etwas verkürzt wiedergegeben, da müsste es sinngemäß noch heissen „but also the song that was in the Swedish charts for 278 weeks…“ Dann muss man die Originalsängerin nicht mal mehr erwähnen… :)


    Aber wie ich schon mal geschrieben habe, ich wage die Prophezeiung, dass bei Mamma Mia Teil 3 Paul McCartney mit einem gelben U-Boot auftaucht, oder sonst irgend so ein spektakulärer Star… Dann könnte Paule in unvergleichlicher Weise I Saw it In the Mirror singen… :thumbsup:

  • :D Hi Scotty,


    eine Midlife-Crisis bekomme ich deswegen sicherlich nicht.


    Mir geht es auch gar nicht um Agnetha. Ich bin selbst ein ganz großer Fan von ihr, hab aber nicht permantent die Angst, sie könnte in der Geschichte nicht ausreichend erwähnt werden. Ich bin mir sicher, jeder, der sich intensiv mit Musik beschäftigt, weiss um Agnethas Rolle.


    Ich kenne Agnetha nicht persönlich, schätze sie aber so ein, dass es ihr nicht so wichtig ist, permanent auf den höchsten Sockel gestellt zu werden. Sie weiß, was sie geleistet hat und was sie kann und wieviele Fans sie noch immer hat.


    ich seh es mal so: Das Ulrika erst Meryl und dann Abba genannt hat, hat vielleicht was damit zu tun, das manche das wesentliche an den Schluß setzen und für viele Fans ist das halt ein Abba-Song und kein Agnetha-Song, auch wenn es Agnetha war, die dem Song mit ihrer Stimme und Arrangement eine besondere Note gegeben hat.


    Sorry, Highway, eigentlich ist das ja ein Ulrika-Post und nicht für Agnetha und andere Sängerinnen.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.


    Grüße


    Wolf

  • Es ist schade, dass dieser Thread über Ulrika Rosen jetzt nur über dieses Thema geht, zumal die entsprechende Sache ja auch nur einen kleinen Teil meines ursprüglichen Textes eingenommen hat........aber da das Thema erneut aufgegriffen wurde, nochmal einen ganz kurzen Kommentar dazu.....


    Lieber Wolfbear.......es geht hier weder um Angst.....die hat nämlich niemand......noch geht es darum, dass Agnetha oder sonstjemand auf einen Sockel gestellt werden möchte..........Niemand will hier irgendjemanden auf einen Sockel stellen.........Sondern es geht ganz einfach darum, dass immer diejenige oder derjenige die Wertschätzung erhalten soll, der sie auch verdient hat........Das ist eine ganz generelle Feststellung........Erst recht, wenn solch ein Video nicht von einem Fan, sondern von jemand angefertigt wird, der selbst der Kunst zugetragen ist......


    Dass ich es überhaupt erwähnt habe, hat auch damit zu tun, dass es eine direkte Folge einer Entwicklung ist (MMM), die mir seit langem missfällt......


    Und weil Du Agnetha hier jetzt noch mal ansprichst.......Sie wollte noch niemals auf einen Sockel gehoben werden, Wolf......Das siehst Du völlig richtig.....Im Gegenteil.......Sie hasst Sockel.......Aber es ist auch nicht schön, unter irgendwelchen Veröffentlichungen von Liedern wie "The Winner..." oder "SOS" oder "The Day before..." dann Namen wie Streep oder Brosnan lesen zu müssen.......Und was die Sache mit ABBA-Song und Agnetha-Song betrifft, so hat Frau Rosen hier ja auf "die Sängerin" bezug genommen und daher auch Agnetha-Song.....


    Für manche mag dieses Nebenthema banal sein, für andere ist es nicht unwichtig..........Aber es ist natürlich schade, dass dies hier jetzt so ausgiebig in einem Thread diskutiert wird, der eigentlich hauptsächlich für die Wertschätzung von Frau Rosens Musik gedacht ist........Hier haben wir wieder dieses Wort......Wertschätzung......


    Deswegen würde ich vorschlagen, dieses Thema in einem anderen Thread weiterzudiskutieren, falls noch Bedarf dazu besteht.........


    ......und diesen Thread nun wieder der Musik von Frau Rosen zu überlassen......


    Liebe Grüße auch von mir....... ;)

  • Eines meiner Lieblingslieder auf einem Piano ist ein Lied, das schätzungsweise fast 500 Jahre alt ist und von dem man nicht mehr genau weiss, wer es geschrieben hat........


    Ein englisches Volkslied, das trotz seines unglaublichen Alters trotzdem auch heute fast jeder auf der Welt kennt und eine der berühmtesten Melodien überhaupt beinhaltet.......Sicherlich nicht zuletzt deswegen, weil es in den letzten 50 Jahren oft gecovert wurde und als berühmteste Version von Paul Simon und Art Garfunkel aufgenommen wurde....


    Ulrika Rosen hat es auch gespielt und ich finde, hier kommt ihr Pianospiel sehr schön zur Geltung.......


    Das großartige SCARBOROUGH FAIR


    https://www.youtube.com/watch?v=YLc0u57nr5M
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!