Charles Aznavour †.......Einer der ganz Großen ist tot

  • Einer der ganz Großen ist tot...........CHARLES AZNAVOUR


    Es ist erst wenige Wochen her, als ich hier im Forum sein schönes Duett mit POLINA GAGARINA verlinkt habe, das er mit seinen 94 Jahren mit der 31 jährgen Polina aufgenommen hat..........Kurz darauf musste er seine geplanten Konzerte für den Herbst wegen Krankheit absagen.........Nun ist er für immer von uns gegangen...


    Charles Aznavour hat in seiner fast 70jährigen Karriere etwa 1300 Lieder komponiert und etwa 180 Millionen Tonträger verkauft.........Und es war die große EDIT PIAF, die als erste erkannte, was für ein großer Künstler er mal werden könnte, als sie ihn auf ihre große USA-Tournee kurz nach dem Kriesgsende mitnahm.........


    Uns ABBA-Fans ist er nicht zuletzt auch als Namensgeber für eines der berühmtesten und nachhaltigsten Arrangement-Teile in einem ABBA-Lied bekannt, nämlich für den sogenannten "Aznavour-Refrain", jenen sogenannten "falschen Refran" oder "Ersatz-Refrain", den Agnetha für den ABBA-Klassiker THE DAY BEFORE YOU CAME kreiert und hineingeschrieben hat, in dem sie einen weiteren Teil in das Lied einbaute, der zum eigentlichen Höhepunkt des Liedes wurde und dessen Melodie sie dann kontinuierlich nach unten bewegte, was den fehlenden Refrain des Liedes quasi ersetzte,.......Dies war auch ein beliebtes Stilmittel von Charles Aznavour......


    Hier verlinke ich noch einmal sein allerletztes Lied...........Das wunderschöne Duett mit Polina Gagarina, dass er persönlich mit ihr eingesungen hat.........im Alter von 94 Jahren......


    TOI ET MOI...........Charles Aznavor mit Polina Gagarina..........wunderschön

    https://www.youtube.com/watch?v=vkN0vGAzBzo


    Rest in peace........Charles Aznavour
    .

  • Nun ist auch dieser grosse Chansonnier gestorben. :( Unglaubliche 94 Jahre alt und er wollte noch auf Tour gehen, Wahnsinn!


    Meine Mutter hat seine Chansons immer so gerne angehört und ich bekam das natürlich in meinen jungen Jahren ziemlich oft mit. Mein Fall war er nicht, da hat mir z.B. Joe Dassin schon besser gefallen.


    R.I.P. Charles Aznavour (mein Namensvetter)


    Comme ils disent:
    https://www.youtube.com/watch?v=Ba3Pk36ie0Y

  • Sicher einer der ganz Großen. RIP Charles Aznavour…


    Meine Mutter hörte ihn übrigens auch gern, und unser Französischlehrer meinte er sei einer der größten neben Jacques Brel, und überhaupt käme kaum einer der englischsprachigen Liedermacher an diese beiden heran… Wenn überhaupt dann nur Don McLean, aber nur ganz entfernt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!