Rückblick: Premiere des Musicals "Mamma Mia" am 6. April 1999

  • Hallo zusammen,
    ist das jetzt auch schon fast wieder 20 Jahre her? Wahnsinn!
    Mir fiel ein alter Mitschnitt in die Hände vom 6. April 1999.
    Um was es da ging? Ihr könnt es euch denken...... Wenn man das heute so hört, kann man in diese oder jene Richtung spekulieren, wie manches gemeint war damals.
    Auf jeden Fall gehört es bis heute zu den erfolgreichsten Musicals der Welt.
    Hier der Originalmitschnitt von damals zu der Premiere:
    https://soundcloud.com/mark-napur/halberg-memories-160

  • Danke für diesen Ausschnitt, Ian. :thumbup:


    Es ist wirklich unglaublich; im April nächsten Jahres sind das 20 Jahre seit der Premiere im Prince Edward Theatre in London. 8o
    Etwa 1 Jahr später habe ich das Mamma Mia Musical auch dort gesehen. Ich hatte die ganze Zeit Gänsehaut. Es war einfach sensationell. Vom Musical bin ich immer noch sehr begeistert und würde es jederzeit wieder auf Englisch anschauen gehen.


    Und es wurde damals schon angekündigt, dass dies das Musical des Jahres werden wird.
    Und eines der erfolgreichsten Musicals weltweit ist es auch geworden ....

  • 20 Jahre!!!
    Das Musical gefällt mir auch sehr gut!
    Ich hab es zuerst im April '99 in London gesehen!
    Später dann noch 2x in Deutsch!
    Ich finde auch in Deutsch wurde es gut übersetzt, obwohl ich in London viel besser mitsingen konnte!
    Das war damals eine bombastische Stimmung.
    Alles hat mitgetanzt, mitgewippt und mitgesungen! Wir fanden gar kein Ende :lol:
    Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern!


    Ich würde es auch gerne nochmal in Englisch anschauen :thumbup:

  • Ich habe MMM damals in England, Schweden und Deutschland gesehen.......und wir hatten jedes Mal einen wunderschönen Abend........


    Schade, dass es nicht dabei geblieben ist.........Ich hätte damals niemals gedacht, dass dieses Werk dazu führt, dass 20 Jahre später ABBA-Lieder verfälscht werden und eines der schönsten Lieder für eine triviale Filmszene bitter zweckentfremdet wird.....


    Ein eigenständiges Musical ist es für mich definitiv nicht...........denn es wurde kein einziges Werk für dieses "Musical" geschrieben.....


    Kleine Anekdote am Rande......


    Vor einigen Tagen bekam ich zufällig mit, wie in einem Fernsehquiz folgende Frage gestellt wurde :


    Woher bzw. aus welchem Musical stammt das Lied THE WINNER TAKES IT ALL


    Antwort des Kandidaten : Von ABBA natürlich


    Antwort des Moderators : Falsch, aus MAMMA MIA...


    Traurig, Traurig.......

  • Ich glaube mit solch einem wahnsinns Erfolg hatte wohl niemand gerechnet....
    Und der Erfolg von Mamma Mia ! stärkt auch Abbas Erfolg imens.


    Eine ähnliche Frage nach einem Song gab es schon einmal....der Moderator erklärte es aber unmißverständlich für jeden das dieses Musical aus den Songs von ABBA besteht....

  • Ja, schon irgendwie erschreckend, dass das jetzt fast 20 Jahre her ist.
    Mittlerweile sind ja über 60 Millionen Besucher ins Musical "Mamma Mia" gegangen und es läuft gerade wieder in Köln.
    Ich denke für unsere 4 waren die beiden Jahre 1992 ("Gold") und 1999 ("Mamma Mia") ganz entscheidende "Push-Jahre". Da haben alle gemerkt, dass sie mit ihrer Musik immer noch ankommen und dass sie tatsächlich zeitlos ist. Mit diesen Jahren wurde die Erinnerung hochgehalten und ABBA waren präsenter denn je.


    Bemerkenswert, dass dieser Hype bis heute so anhält.
    Auch durchaus erfreulich.....
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!