Agnetha's erste Klassiker mit anschaulicher gitarrentechnischer Beschreibung

  • Da hat sich jemand wirklich Mühe gemacht und mit Liebe zum Detail die allerersten großen Agnetha-Klassiker beschrieben und gitarrentechnisch sehr anschaulich erklärt......


    Zunächst beschreibt er ganz kurz die Geschichte der Werke.........


    ......dann hört man jeweils das komplette Orignal von Agnetha.......unterlegt mit schönen Bildern und der englischen Übersetzung......


    ......und schliesslich beschreibt er die Songs in ihren Einzelteilen und führt sehr anschaulich und nachvollziehbar vor, wie sie in diesen Einzelteilen auf der Gitarre begleitend nachgespielt werden können........


    Nebenbei kann man auch hier gut erkennen, wie musikalisch komplex diese Songs der 16jährigen Agnetha waren.........


    16 Jahre,......ja, das war das unglaubliche Alter, als sie sie geschrieben hat......


    Ich selbst habe diese Songs in den vergangenen gut 4 Jahrzehnten ja auch an dem einen oder anderen Lagerfeuer mal nachgespielt und finde, dass diese Songs hier gitarrentechnisch wirklich gut erklärt sind.......


    Hier die Videos.......


    JAG VAR SA KÄR

    https://www.youtube.com/watch?v=mTqC0t_Fw4s


    FÖRSONADE

    https://www.youtube.com/watch?v=YGbd0ECK3BM


    UTAN DEJ MITT LIV GAR VIDARE

    https://www.youtube.com/watch?v=GDC659E57lo


    Gab es schon mal jemand, dessen Erstlingswerke als Komponist so schön waren ??.......Rhetorische Frage !......Ich kenne niemanden...... :rolleyes:
    .

  • Hej :D
    da hat sich Einer wirklich Mühe gemacht, uns zu zeigen, wie man Agnetha's Erstlingswerke auf Gitarre spielt.
    Da muss ich mir wohl wieder eine Gitarre zulegen um das Nachspielen zu können! :thumbsup:
    Tolle Videos, sehr interressant!
    Danke für's Posten, Scotty!
    Werde ich mir abspeichern!
    Hat mich wirklich inspiriert, sie mal auf Gitarre zu spielen.
    Hab leider seit vielen Jahren keine Gitarre mehr... aber das wird das kleinste Problem sein :lol:


    Mir gefallen diese Lieder und viele mehr von Agnetha sowieso sehr gut. Sie sind für mich was ganz besonderes!
    Einfach schöne Melodien! :thumbup:

  • Ja, diese Liebe zum Detail in den Videos ist wirklich unverkennbar.....


    Da muss ich mir wohl wieder eine Gitarre zulegen um das Nachspielen zu können!
    ...........
    Hat mich wirklich inspiriert, sie mal auf Gitarre zu spielen.
    Hab leider seit vielen Jahren keine Gitarre mehr... aber das wird das kleinste Problem sein


    Ja, Nissi........ein bisschen auf der Gitarre solche Songs zu spielen, hat etwas sehr entspannendes an sich........Da kann man den etwaigen Stress des Alltags in Sekundenschnelle abstreifen.......und sofort verändern sich die Alltagskoordinaten.....


    Oder vielleicht machen wir mal ein Duett..........Du singst und ich spiele Gitarre dazu.... :thumbsup: .....Oder noch besser, wir fahren nach Schweden, spielen beide auf der Gitarre und lassen jemanden ganz anderen dazu singen..... :thumbsup: .....Du weisst schon..... ;)
    .

  • Wann geht's los?


    Na, wenn Du Deine Gitarre hast, reden wir weiter drüber, Nissi....... :thumbsup:



    Und die sehr sorgfältig und anschaulichen Videos für Agnetha-Songs gehen weiter......


    Heute wird ein Lied Agnetha's aus derZeit NACH ABBA für Gitarrenspieler beschrieben......und zwar ihre wunderschöne Ballade YOU'RE THERE...........Ebenfalls sehr anschaulich beschrieben......

    https://www.youtube.com/watch?v=JisiaZHtW_Q


    Eine so schöne Komposition von Agnetha......und so berührend gesungen.....


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Na der junge Mann sucht sich wirklich wunderschöne Lieder von Agnetha aus! :thumbup:
    Weiter so!


    "You´re there" ist ein sehr schönes Lied von Agnetha und eine absolute Rarität!


    Vielen Dank! ^^

  • Ja, wunderschöne Agnetha-Kompositionen,die er sich da aussucht.........und sie gitarrenechnisch wirklich sehr anschaulich erklärt....


    Sein angekündigter Teil 4........I KEEP THEM ON THE FLOOR BESIDE MY BED.......ist leider noch nicht im Netz zu finden......


    ......aber dafür mit Teil 6 ein weiteres wunderschönes Agnetha-Lied........


    ....nämlich ihre traumhaft schöne Ballade.... MAN........

    https://www.youtube.com/watch?v=uBJL_o1gcqY


    Viel Spaß beim Nachspielen...... ;)

  • Danke Nissi, für den neuesten Link.....


    So langsam wird das eine richtig schöne Sammlung, was der Yki Mattiila da anfertigt.........und er macht das in einer Weise, die mir wirklich sehr gut gefällt.........sehr akribisch, sehr respektvoll...


    Besonders auch, dass er nicht nur auf das Gitarrenspiel eingeht, was nur etwa 50 Prozent seiner Videos ausmacht, sondern dass er sich auch Agnetha's gesanglichen Interpretationen und der Geschichte der Lieder widmet, finde ich sehr gelungen


    In seinem neuesten Teil.....ALLTING HAR FÖRANDRAT SEJ......hat er jetzt ja auch mal sein Gesicht gezeigt.......


    Ganz interessant, dass er das Lied ein bisschen schneller spielt, weil er der Meinung ist, dass es so auf der Gitarre besser reproduzierbar sei.....


    Ich bin zwar der Meinung, dass man es auch langsamer spielen kann, aber ich finde seine Alternative auch sehr interessant und gut.......


    ALLTING HAR FÖRANDRAT SEJ ist ohnehin ein Lied, das mir schon immer sehr gut gefallen hat und das Agnetha wunnderschön singt........


    Ich bin schon gespannt, wenn er mal die Lieder meines absoluten Lieblngsalbum NÄR EN VACKER TANKE BLIR EN SANG spielt und auch das Lied, was mein absoluter Gitarrenfavorit ist und welches ich schon seit Jahrzehnten so gerne auf der Gitarre spiele,nämlich TAGEN KAN GA IGEN:.
    .

  • Er macht sich sehr viel Mühe mit den Clips!
    Die Zusammenstellung, die Texte, die Informationen!
    Einfach super gut gemacht :thumbup:


    Würde mich mal interessieren, ob Agnetha diese Clips auch schon gesehen hat und was sie dann dazu sagt?


    Ist eine Hommage an Agnetha und ihre wunderbaren Songs!
    Sie sollten nie in Vergessenheit geraten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!