Sven-Olof Walldoff

  • Neulich ist eine sehr interessante LP auf Youtube aufgetaucht, die ich schon seit einiger Zeit als Vinyl besitze. So kann ich sagen, das Album ist wirklich hörenswert! Und hier ist die Möglichkeit für alle, es anzuhören.


    Es ist die LP Säj det med en sång von Sven-Olof Walldoffs Orkester aus dem Jahr 1972. Darauf finden sich ausschließlich Stücke, die von Benny und Björn komponiert wurden, manchmal auch in Zusammenarbeit mit Stig.


    Das Bemerkenswerte daran ist, dass diese LP schon vor der Entstehung von ABBA herauskam, und daher der Fundus an Stücken noch nicht allzu groß war. Dennoch kann man sich das Album sehr gut anhören, eine einzigartige Sammlung früher Kompostionen. Meiner Meinung ist es sogar gerade deshalb so faszinierend, da später ja meist die etablierten ABBA-Hits für solche orchestrale Zusammenstellungen verwendet wurden. Nicht dass die ABBA-Lieder uninteressant waren, aber das was hier drauf ist, ist eben alles ungewöhnlich und selten.


    Da findet man etwa den Titelsong Säj det med en sång, im Original von Lena Andersson, oder auch Välkommen till världen, das ja seinerzeit von Lill-Babs interpretiert worden war. Es gibt Instrumentalversionen von Liedern die man vom Lycka-Album her kennt, aber auch von den Hep Stars, Frida und manches das ich gar nicht zuordnen kann – vielleicht sogar speziell komponiert. Zu finden hier:
    https://www.youtube.com/channe…view=0&shelf_id=0&sort=dd


    Sven-Olof Walldoff war ja nicht irgendwer, er arbeitete schon mit Agnetha in ihren Anfangstagen zusammen, und war schließlich auch in Brighton als Dirigent und Napoleon zu sehen. Wenn man hier immer wieder von der ABBA-Familie spricht, dann gehört er mit Fug und Recht auch dazu. Das Album erschien bei Polar, vermutlich auf Veranlassung von Stikkan, der dazu auch die Liner Notes schrieb…


    Ein frühes Meisterwerk aus einer Zeit, in der Benny noch kein Orkester hatte… :D


    Als Zugabe möchte ich noch auf das Lied Den gamla biografen (Das alte Kino) von Lill Lindfors aus dem Jahr 1970 hinweisen, welches sich da ebenfalls findet…
    https://www.youtube.com/watch?v=j3Si0GVPQkg


    Auch das ist eine Komposition von Benny und Björn, die heute kaum noch jemand kennt. Aus einer Zeit, in der noch nicht Mamma Mia im Kino lief... ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!