40 Jahre Kate Bush - Wuthering Heights

  • Vor ziemlich genau 40 Jahren hat Agnetha zum ersten und vielleicht einzigen Mal ernsthafte Konkurrenz bei mir bekommen. :D


    Nämlich als ich Kate Bush mit ihrem Debutsong WUTHERING HEIGHTS zum ersten Mal im Radio gehört habe. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich hin und weg von dieser hohen Stimme war. Damals hiess es, und da bin ich mir ziemlich sicher, sie sei erst 16 Jahre alt. Als 1978 nur 1 Jahr älter als ich, aber nun lese ich in Wikipedia, dass Kate Bush Jahrgang 1958 (also wie Scotty) hat und somit schon 19 Jahre alt war, als WUTHERING HEIGHTS erschien. Komisch.....


    Wie auch immer.... Ihr Erstlingswerk, dass sie komplett selber geschrieben hat, erzeugt bei mir auch heute noch Gänsehaut und gehört für mich auch zu den besten Songs der 70er Jahre.
    Die Vinylsingle lief bei mir damals in Endlosschleife. Ich konnte echt nicht genug von ihr kriegen. Auch äusserlich natürlich war sie eine Augenweide.... Ihre extravagante Art hatte einfach etwas Anziehendes... :love:


    Kate Bush wurde mit WUTHERING HEIGHTS die allererste Frau, die es mit einer Eigenkomposition auf Platz 1 der UK Single Charts geschafft hat. Und dies gleich mit ihrer Debutsingle !!! Eine beachtlichte Leistung finde ich.... :thumbup:


    R-467995-1304354977.jpeg.jpg R-467995-1304354984.jpeg.jpg


    Promo Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=wFshoyMXNj0


    Ihr damaliger Live-Auftritt in "Top Of The Pops":
    https://www.youtube.com/watch?v=N2tKRZAvo-Y


    Und hier noch ihr erster Auftritt im deutschen Fernsehen bei Biolek:
    https://www.youtube.com/watch?v=BN4D_7dbKYs



    Leider hat sie sich dann viel zu früh vom Musikbusiness zurückgezogen, finde ich. Sie ist zwar nochmals 2014 live aufgetreten. Ihre vielen schönen Songs, vorallem aber WUTHERING HEIGHTS bleiben aber unvergesslich.

  • Hi Charly.....


    Nein......eine Konkurrentin für Agnetha wurde Kate Bush für mich nie.........aber ich mag sie total......halte sie für eine der größten Künstlerinnen im Bereich Popmusik aller Zeiten.......hab alle ihre Alben......und ich bin ein totaler Fan von ihrem auch für mich größten Hit WUTHERING HEIGHTS......


    Was ich an Kate Bush neben ihrer künstlerischen Vita noch mag, ist ihre Konsequenz, dass sie immer das gemacht hat, was sie auch wirklich wollte und dass sie sich in diesem Kontext immer treu geblieben ist.........Das gelingt nur ganz wenigen Künstler/innen und davor habe ich großen Respekt und Achtung........


    Diese Konsequenz und Treue zu sich selbst ist übrigens nur eine von mehreren Eigenschaften, die sie mit Agnetha gemeinsam hat........Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass sie ähnlich wie Agnetha eine großartige Komponistin und Pianistin ist und immer sehr selbstreflektiert war........Und eine weitere Gemeinsamkeit ist der Umstand, dass Kate Bush auch nie den Beifall des Publikums gesucht hat und ihn auch nicht wirklich gebraucht hat,.........Sie schaffte es sogar, eine noch längere Pause auf der Bühne einzulegen als Agnetha......Während es für diese zwischen 1988 und 2013 schon 25 Jahre waren, so waren es für Kate Bush zwischen 1979 und 2014 sogar unglaubliche 35 Jahre......


    Mein persönlicher Zugang zu WUTHERING HEIGHTS ging dabei zunächst gar nicht über das Lied, sondern zuerst über den Film und das Buch...........


    Ich war noch ein relativ kleiner Junge, als ich die berühmte Romanverfilmung WUTHERING HEIGHTS -STÜRMISCHE HÖHEN gesehen habe.....und zwar die ganz alte Verfilmung von 1939 mit Merle Oberon, Laurence Olivier und David Niven........Der Film mit der tragischen Liebesgeschichte von Catherine und Heathcliff hat mich damals so fasziniert, dass ich anschliessend auch das Buch dazu, den berühmten Roman von Emily Bronte gekauft und gelesen habe......


    Wuthering_Heights_(1939_film).jpg


    Als ich dann knapp 20 Jahre alt war, kam dann das Lied von KATE BUSH heraus.........WUTHERING HEIGHTS.......Und als ich dann den Text hörte und mir klar wurde, dass es sich auf diesen berühmten Roman von Emily Bronte bezog, war ich natürlich schon fasziniert......


    Aber ich war vor allem begeistert auch von dem Lied selbst.......und auch von Kate Bush.......auch von diesem Video.......Das war ganz großes Kino.......


    Das besondere an ihr war auch, dass ihre Extravaganz in völliger Harmonie stand zu ihrer gleichzeitigen völligen Natürlichkeit.......An sich ein Widerspruch.....Nicht aber bei Kate Bush, die ich immer als vollkommen authentisch wahrgenommen habe.....


    Für mich ist Kate Bush hinter Agnetha eine der größten Singer/Songwriterinnen in der Historie der Popmusik...........mit einem ebenfalls unglaublich großen Alleinstellungsmerkmal ihrer Stimme.......


    Als sie 2014 für ein kurzes Comeback zurückkam, spielte ganz England verrückt.........Kate Bush, die tatsächlich nur einige Tage jünger ist als ich..... :thumbsup: .......ist in Großbritannien so etwas wie "Everybodys Darling"........und das hat sie sicherlich verdient.....


    Ich bin übrigens auch ein großer Fan ihres Liedes BABOOSHKA.........ein grandioses Lied, ein hochspannender Text und eines der innvoativsten Musikvideos, die ich kenne........Auch hier großes Kino.....
    .

  • Danke für deine Ausführungen, Scotty.

    Was ich an Kate Bush neben ihrer künstlerischen Vita noch mag, ist ihre Konsequenz, dass sie immer das gemacht hat, was sie auch wirklich wollte und dass sie sich in diesem Kontext immer treu geblieben ist.........Das gelingt nur ganz wenigen Künstler/innen und davor habe ich großen Respekt und Achtung........

    Das sehe ich genauso. Ein gutes Beispiel ist das Album "THE DREAMING" wo sie gegenüber EMI gnadenlos ihren Willen durchgesetzt hat. Sie schrieb alle Songs und produzierte das Album auch gleich selber. Sie baute verschiedene Musikrichtungen, allerlei Musikinstrument und experimentelle Töne ein. Ich brauchte lange bis mir das Album auch gefallen hat.
    Auch wenn das Album von den Verkaufszahlen her eher ein Flop war, zeigte Kate Bush mit THE DREAMING ganz neue Wege der Musik auf.

    Als sie 2014 für ein kurzes Comeback zurückkam, spielte ganz England verrückt.........Kate Bush, die tatsächlich nur einige Tage jünger ist als ich..... .......ist in Großbritannien so etwas wie "Everybodys Darling"........und das hat sie sicherlich verdient.....

    Zu gerne wäre ich an einem dieser Comeback-Konzerte dabei gewesen. Die Tickets dieser Konzerte gingen damals innert Minuten weg.
    Noch ein Video zum 40 Jahre Jubiläum in Berlin:
    --> Man beachte den Typen rechts aussen, der nie im Takt tanzt, dafür am Schluss das Gitarrensolo hinlegt :lol:


    THE MOST WUTHERING HEIGHTS DAY EVER – BERLIN 2018


    https://www.youtube.com/watch?v=Oa1NiXk132s&feature=youtu.be

  • Klasse...... :thumbsup:


    Da sieht man auch, dass nicht nur das Lied, sondern auch das Video dazu absoluter Kult ist.........Grandios...


    Ich kann mich übrigens auch noch genau an diesen Auftritt von ihr bei Bio erinnern........Sie war noch völlig unbekannt und es war ihr allererster Fernsehauftritt überhaupt.......Aber das war schon ein charismatischer Auftritt........Ihre ganze Erscheinung,...... mit diesem roten Kleid.......und dann dieses Lied und diese Stimme.......Das war im Nachhinein auch eine Sternstunde für das deutsche Fernsehen.....

  • Kate Bush ist eine jener Sängerinnen, vor denen ich großen Respekt habe. Sie war einfach phänomenal, etwas völlig Neues zu der Zeit. Leider habe ich in den späteren Jahren den Anschluss verloren, aber die ersten Alben hab ich natürlich. Und nicht vergessen dürfen wir hier, dass Kate eine der wenigen war, die in einer ABBA-Show auftreten durften… :thumbup:
    https://www.youtube.com/watch?v=VTI_23AuG20


    Zwei Lieder von ihrem ersten Album wurden übrigens schon früher aufgenommen, daher kommt wohl die Geschichte, sie sei erst 16 gewesen.


    Bei Kate Bush schätze ich so wie bei wenigen anderen, dass sie immer genau das gemacht hat, was ihr richtig erschienen ist. Sie dürfte ja auch in ihrer „Pause“ nicht untätig gewesen sein, nur nicht musikalisch… Und wenn ich auf Wikipedia nachlese, gab es in dieser langen Zeit von 35 Jahren, die du erwähnst Scotty, durchaus auch Veröffentlichungen, also nicht ganz so wie bei Agnetha. ;) Nur öffentlich aufgetreten ist sie da nicht wie es scheint – also ähnlich wie ABBA jetzt…


    Die zahlreichen Most Wuthering Heights-Veranstaltungen zum Jubliläum, die ich jetzt erst sehe, finde ich beeindruckend. Das zeigt dass ihre Musik auch nach so langer Zeit noch Leute bewegt – im wahrsten Sinne des Wortes!


    Eine auf die das auch zutraf, war übrigens Myrra Malmberg… Nach Ansicht auch von vielen Kate Bush-Fans das beste Cover von Wuthering Heights…
    https://www.youtube.com/watch?v=3A9Lnq4rLn0


    Und Myrra war ja schließlich auch Backgroundsängerin für Agnetha auf A – so schließt sich der Kreis wieder… :)

  • Etwas was ich bisher auch nicht wusste: 8o


    Beteiligt an den Aufnahmen zu WUTHERING HEIGHTS waren u.a. die Musiker
    - Ian Bairnson (Gitarre),
    - David Paton (Bass),
    - Duncan Mackay (Keyboard) und
    - Stuart Elliott (Schlagzeug).
    Allesamt gehörten damals zur Stammbesetzung von The Alan Parsons Project, ebenso wie der Produzent dieses Stückes und der ersten beiden Kate-Bush-Alben, der Komponist und Arrangeur Andrew Powell.



    Wikipedia sei Dank. :thumbup:

  • Und wenn ich auf Wikipedia nachlese, gab es in dieser langen Zeit von 35 Jahren, die du erwähnst Scotty, durchaus auch Veröffentlichungen, also nicht ganz so wie bei Agnetha


    Jetzt mal abgesehen, dass es auch bei Agnetha in diesen 25 Jahren Veröffentlichungen gab..........


    .....meinte ich in der Tat die öffentlichen Bühnenauftritte von Kate Bush, Highway......


    Und dies ist in diesem Kontext wohl einmalig, denn......


    ....während der oben von Charly verlinkte Auftritt bei Biolek im Jahre 1978 ihr erster öffentlicher Live-Auftritt überhaupt war, gab sie schon ein gutes Jahr später, im Jahre 1979, ihre letzten öffentlichen Live-Konzerte auf Tour......also mit 21 Jahren.........Kate Bush war gerade auf einem absoluten Höhepunkt ihrer Karriere........Es sollte dann noch ganz viel weiteres musikalisches von ihr kommen, aber keine einzige Live-Tour mehr.....


    Obwohl Kate ihre Auftritte auch immer selbst choreographierte und sie auch eine gute Live-Performerin war, gaben ihr diese Live-Auftritte relativ wenig und sie liebte vor allem die kreative Entwicklung der Lieder.........Nach den ersten großen Erfolgen errichtete sie sich sogar ein eigenes Studio auf der Farm ihrer Eltern.......Und sie gründete zwei eigene Musikverlage, die sie mit eigenen Familienmitgliedern in der Geschäftsführung besetzte, um ihre relative Unabhängigkeit von EMI zu demonstrieren.....
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!