Bring me Edelweiß

  • Was haben sich die Zeiten doch geändert.


    Hier der Link https://www.youtube.com/watch?v=L7Jx20A3mr8


    Im einem alten Forumbeitrag stnad dazu
    Björn, der diesen Titel zufällig im Radio hörte, sprang fast aus dem Sessel. Der Refrain war eine notengetreue Kopie von S.O.S. Er konnte nicht nachvollziehen, wer die Erlaubnis dazu gegeben hat. Man fand bald heraus, daß es sich nicht um ein Plagiat handelt, denn auf dem Cover war das Team Andersson/Anderson/Ulvaeus genannt. Nach Recherchen ergab sich, daß Stig Anderson die Erlaubnis erteilt hatte. "Der Teil von S.O.S., der da von Edelweiß benutzt wird, stammt schließlich von mir" verteitigte er sich. Später mußte er 300.000 Kronen Schadensersatz an die beiden Songwriter zahlen, die das Geld dann an "Amnesty Internatiol" spendete.


    Es gibt ja noch unendlich mehr gruseliger Cover Versionen.
    Also es geht noch Schlimmer
    Dieter Hallevorden - Super Dudler
    https://www.youtube.com/watch?v=HFtKNgszte0.


    Was für ein Glück, so "verrückte" Cover Versionen gibt es heute nicht mehr. :lol:

  • Mit so Gimmicks wie BRING ME EDELWEISS oder so zusammengeschusterten Titeln wie HUNG UP, wo einfach ein Intro-Teil oder ein Refrain-Teil aus einem ABBA-Lied entliehen werden oder so einem persiflierten Schwachsinn-Song wie SUPER DUDLER habe ich relativ wenig Probleme........


    Ich halte die Konzeption der ersten beiden eigentlich eher für wenig interessant bis langweilig und beim dritten weiss ohnehin jeder, dass es eben Comedy mit einem Schwachsinns-Text ist.....


    Das halte ich aber immer noch für konsequenter und um Längen besser, als wenn man ein Pseudo-MY LOVE, MY LIFE kreiert mit einem neuen Text, bei dem aber ein Teil des Textes vom Original übernommen wird und so der Anschein erweckt wird, als würde es hier um das "richtige" und so bezaubernde MY LOVE, MY LIFE gehen...........im neuen Gewande einer Begegnung einer lebenden Tochter mit ihrer toten Mutter.....


    Ganz ehrlich..........Da kann Didi's Super Dudler noch so schwachsinnig sein............aber er ist mir immer noch um Längen lieber als das unechte Pseudo-MY LOVE, MY LIFE aus Mamma Mia 2
    .

  • Das hat sich in meinem Original-ARRIVAL-Ranking auch nicht verändert. Allerdings ist der Titel "My Love, My Life", welcher mit abgeändertem Text nun eine immerwährende Liebe zwischen Mutter und Tochter untermalt und damit hervorragend als Soundtrack eines Lebens neu interpretiert wurde, in dieser Form stark in meinem Ansehen gestiegen.


    Hier ging es ja aber um Klamauk oder andere ABBA-Melodiezitate. Also wieder weg von MM2 und zurück zum Klamauk. :)

  • Ja.....wenn man unbedingt eine immerwährende Liebe zwischen Tochter und Mutter als Soundtrack eines Lebens interpretieren wollte, hätte man das ja gerne machen können........mit einem neuen Lied bzw. einer neuen Melodie.........aber hätte nicht einen Klassiker der Musik dafür zweckentfremden müssen......

    Ich habs hier ja schon mal irgendwo geschrieben........Ist für mich in etwa so, als wenn man aus "Lara's Theme" aus "Doctor Shivago" ein Stimmungslied für einen Mallorca-Ausflug gemacht hätte........ 8) ...


    Aber Du hast recht.......gehen wir wieder weg von MM 2 und hin zum Klamauk...... ;)


    ..... ;( ......ääähm.........ist das nicht dasselbe ??...... ;( ........***duckundweg***....... :P

  • Hilfe....welch ein Schwachsinn..." Super Dudler " allein schon der Titel.....und dieses einfach total verhunzte " Edelweiß "


    Mein Gott....da ist man dann aber auf der alleruntersten Stufe des
    " guten " Geschmacks angelangt.

  • An dieses Edelweiß denke ich noch mit Schaudern zurück – nicht gerade ein Ruhmesblatt der österreichischen Musikproduktion… :thumbdown: Anscheinend dachten die 1989 es würde sich sowieso kein Mensch mehr an ABBA erinnern können…


    Da hatte es Madonna später schon etwas schwerer, sie musste offiziell anfragen, während Stikkan damals wohl ohne langes Nachdenken die Zustimmung gegeben hat…


    Didi Hallervorden machte sich beim Super Dudler offenbar noch Gedanken dazu, so nimmt die Version Bezug auf Schottland, wie das Original (… called you last night from Glasgow…“). Zufall? :D

  • Das aber eigentlich Unglaubliche an dieser völlig durchgedrehten Version ist wie erfolgreich sie letztendlich war.
    In mind. 8 Ländern war "Bring Me Edelweiss" auf Platz 1 oder 2 !!!


    Single-Charts:


    ch Peak: 1 / Wochen: 13
    de Peak: 2 / Wochen: 16
    at Peak: 1 / Wochen: 14
    nl Peak: 2 / Wochen: 14
    be Peak: 2 / Wochen: 12
    se Peak: 1 / Wochen: 6
    no Peak: 2 / Wochen: 9
    nz Peak: 1 / Wochen: 13


    UK Peak: 5 / 10 Wochen

  • Ja, in der Tat erstaunlich......


    Auch in Großbritannien hatte EDEWEISS einen gewissen Erfolg........Interessant übrigens, dass Björn und Benny erst, nachdem Edelweiss auch in GB Erfolg hatte, Schadenersatz von Stig verlangten.......In den Wochen zuvor, als es zunächst in Österreich, Schweiz und Schweden erfolgreich war, war das noch keine Option..........Großbritannien war für die beiden B's eben immer das gelobte Land........


    Generell aber nochmal zu den verschiedenen Klamauk-Versionen dieses Threads......


    Hier muss man natürlich unterscheiden.....


    Der "Super-Dudler" von Didi Hallervorden ist Satire......sozusagen eine Parodie auf "Super Trouper"......Das muss man natürlich dann auch mit ganz anderen Maßstäben messen.........


    "Bring Me Edelweiss" ist einfach ein eigentlich schlecht gemachter Gimmick, der aber Ende der 80er-Jahre einen bestimmten Zeitgeist traf und die Affinität vieler Menschen für absurde Nonsense-Produktionen.....


    Dagegen kann man viele Music-Acts aus MM2 und auch Cher's Versuch an GGG leider schon als blanke Realsatire bezeichnen........
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!