40 Jahre Gerry Raffferty - Baker Street

  • Wie ich so wieder mal die Single Charts durchstreife, ist mir aufgefallen, dass jetzt genau vor 40 Jahren


    Gerry Rafferty - Baker Street


    in den Single-Charts war. 3 Wochen war dieser absolute Hammersong sogar auf Platz 2 der CH Single Charts.
    Damals nur vom italienischen Kulthit "Tu" von Umberto Tozzi gebremst.

    Lange wurde Gerry Rafferty's Baker Street als "One Hit Wonder" verschrien. Gerry Rafferty kam aber genau 10 Jahre später 1988 mit dem sehr guten Album "North & South" eindrücklich zurück.


    Das Saxophon Solo im Song BAKER STREET wird als eines der besten aller Zeiten bezeichnet. Dieses Saxophon Solo ist damals wohl auch Benny & Björn unheimlich eingefahren, haben sie doch dann den Saxophonisten Raphael Ravenscroft für "Just Like That" verpflichtet.

    Ich war gerade 15 Jahre alt, als ich diesen Song zum ersten Mal gehört habe und wurde gleich in den Bann gezogen. Es ist für mich einer der besten Songs der 70er Jahre oder überhaupt seit ich Musik höre..... :rolleyes:
    Gerry Rafferty ist leider viel zu früh am 4. Januar 2011 mit nur 63 Jahren gestorben.


    BAKER STREET:
    https://www.youtube.com/watch?v=Fo6aKnRnBxM


  • JA, das war damals ein Supersong, Charly.....


    Ich war damals gerade in London,als er herauskam und er ist da ständig überall gelaufen...........


    Gerade durch das Sax fiel er etwas aus dem üblichen Mainstream heraus und er hat damals ziemlich genau den Zeitgeist getroffen......


    Wie wenn es gesterm gewesen wäre, kann ich mich noch an einen Tag erinnern, als wir in Nähe LEICESTER SQUARE mittags in einem Cafe gesessen haben, das so halb Cafe, halb Pub war und wir den ganzen Menschen zugeschaut haben aus aller Herren Länder, die damals an diesem sonnigen Nachmittag unterwegs waren.......und dazu lief das gerade neu erschienene BAKER STREET von GERRY RAFFERTY aus den Boxen des Pubs..........


    Ja, viel zu früh musste er gehen.......


    Aber es bleiben die Erinnerungen an seine Musik.......wie damals sein Baker Street im Cafe-Pub am Leicester Square.........


    Schön war's......... :rolleyes:


    Danke für die Erinnerung...... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!