Der Soundtrack - Mamma Mia! Here We Go Again

  • Ich habe gestern abend Mamma Mia 2 nun zum zweiten mal in einer offiziellen Vorführung gesehen und My Love My Life als letzte Nummer vor dem Abspann,
    und vor der sich anschließenden Bonusrunde (Super Trouper),ist hinreißend inszeniert.Die Taufszene in der Donna als Geist erscheint ist klassisches Tränendrüsentheater.Ich habe gestern nicht nur Mütter und ihre Töchter schluchzen hören.Es ist auch mein zweiter Favorit auf dem Soundtrack.Im Original stand
    My Love My Life nie auf meiner persönlichen Playlist.Wenn man Leidenschaft meint und Schwulst produziert und hierfür ein Exempel statuiert möchte,hier kann
    man es.
    Während Agnetha in der Ur-Fassung von The Day before you came mit dem Computerdrum im Gleichschritt galoppiert,hält sich Frau Streep ihrer Reife und dem Orchesterarrangement entsprechend galant zurück.Und genau so wollte ich den Titel immer hören.Agnetha ist eine gute Vocalistin,Meryl Streep aber die bessere Darstellerin,sowohl als auch.

  • Das Hauptproblem bei der MAMMA MIA-Version von THE DAY BEFORE YOU CAME ist, dass Meryls Streep's monotone Schlafzimmerstimme in der viel zu klassischen Inszenierung in keiner Weise mehr zu der Intention des Liedes und seinem Text passt....


    Das ist nicht mehr das gleiche Lied......Das ist nicht mehr wirklich THE DAY BEFORE YOU CAME


    Das besondere an THE DAY BEFORE YOU CAME war ja, dass die Frau, die diese Geschichte erzählt, während des Liedes immer wieder zwischen ihren Stimmungen schwankt, ....Eine Frau, die ihre Empfindungen der gleichen Dinge von einem zum anderen Tag vollkommen verändert wahrnimmt......Eine Frau, die ob dieser Ambivalenz von ihren Stimmungen zwischen Hoffnung und dieser Erkenntnis fast zerrissen wird.......


    In diesem Kontext ist THE DAY BEFORE YOU CAME eigentlich eine ganz dramatische Geschichte dieser Frau, die sich fast verliert in der Frage, was ihr Leben eigentlich ausmacht.....


    Von all dieser Dramatik ist in der MAMMA MIA-Version rein gar nichts mehr geblieben......Meryl Streep leiert das Lied monoton mit der gleichen einschläfernden Stimme herunter, ohne jede Stimmungsschwankungen, einschläfernd und banal, in dem für dieses Lied viel zu klassischen Arrangement......


    Und da, wo bei dem Original Agnetha's "AND TURNING OUT THE LIGHT" fast wie ein Donnerhall den Höhepunkt des Lieder markiert, der einen gebannt zuhören lässt, ist man bei Meryl und dem monotonen Liedverlauf schon fast eingeschlafen und merkt überhaupt nicht, dass es hier jemals einen Höhepunkt gegeben hat


    Wenn jemandem ein Piano-Arrangement musikalisch mehr zusagt als ein Synthie-Arrangement, wie das bei Webmark der Fall ist, dann kann ich seelbstverständlich nachvollziehen, dass man musikalisch mehr Sympathien für diese Version hegt....


    Aber ist das noch THE DAY BEFORE YOU CAME ????.......Oder ist es einfach nur die gleiche Melodie eines Liedes, das auch genau so heisst,mit fast dem gleichen Text, was aber eigentlich mit dem wirklichen und charismatischen THE DAY BEFORE YOU CAME als originales Kunstwerk gar nichts mehr zu tun hat.......


    Für mich eindeutig das Letztere.......


    Wohlgemerkt, ich kritisiere nicht, das hier ein Piano den Synthie ersetzt hat.......das sind eben zwei ganz unterschiedliche Versionen.......


    Aber das ist nicht mehr THE DAY BEFORE YOU CAME...........Nicht jenes Gesamtkunstwerk, was einst Agnetha, Benny, Björn und Micke einmal mit großem gemeinsamen kreativen Input erarbeitet haben und zu einem Meisterwerk gemacht haben
    .


    @JamesBlond


    Dass Du den Titel so hören wolltest, ist ja Deine ganz persönliche Pröferenz...........ich hätte ja auch gerne gehabt, dass Liverpool gegen Real Madrid gewinnt... ;) ....aber ich finde Meryl's Performance leider einfach nur boring.......


    Und was die Darstellung betrifft.....Da kann Meryl noch so eine gute Schauspielerin sein......gegen die magische Darstellung Agnetha's bei diesem Lied....... zum Beispiel in Saarbrücken,.....steht auch sie auf verlorenem Posten........und damit meine ich jetzt nicht den Gesang, der ist sowieso klar, ........sondern auch Mimik und Gestik und gesamtkonzeptionelle Darstellung.......Meine Meiung
    .

  • @scotty...Meryl Streep ist keine begnadete Vocalistin aber dank ihrer Darstellungskunst ist sie in der Lage Stimmungen und Gefühle zu transzendieren.Hierfür braucht man keine große Stimme aber möglichst eine gute Ausbildung.Wer sie in Florence Foster Jenkins gesehen hat weiß wovon ich schreibe.Das mit der Schlafzimmerstimme ist daher schon ein bisschen radikal und nicht nett.Ob The Day before you came nun ein Kunstwerk ist und als solches deklariert werden sollte...?In der Überbewertung von Dingen liegt das Grundübel unserer Zeit begraben.Einfach locker bleiben.Ein gesunder Meinungskonsens ist wichtig und der findet
    sowieso kaum noch statt.Gekreischt wird oftmals schon bevor man einen Satz beendet hat.

  • Aber ist das noch THE DAY BEFORE YOU CAME ????.......Oder ist es einfach nur die gleiche Melodie eines Liedes, das auch genau so heisst,mit fast dem gleichen Text, was aber eigentlich mit dem wirklichen und charismatischen THE DAY BEFORE YOU CAME als originales Kunstwerk gar nichts mehr zu tun hat.......


    Also für mich hat The Day Before You Came in der Version von Maryl Streep und rein auf die Interpretation bezogen, nichts von seiner Faszination gegenüber dem Original verloren. Sie singt das Lied ebenso gefühlvoll wie Agnetha,

  • Nachdem ich mir die CD nun ausführlich angehört habe, ist "I've Been Waiting For You" mein absoluter Favorit und gefällt mir deutlich besser als in der Version von ABBA.


    Wobei es auch in diesem Fall in erster Linie an den Arrangements und nicht an der Gesangsstimme liegt.


    Benny hat hier großartige Arbeit geleistet. :thumbup:

  • James Blond


    Hi James Blond,


    Meryl Streep mag in Filmen wie SILKWOOD und Co, durchaus die Fahigkeit gehabt haben, Stimmungen transzendiert zu haben, aber bei THE DAY BEFORE YOU CAME kann sie das für mich nicht und ist nach meiner Meinung auch ganz weit davon entfernt......Auch ich habe sie als Schauspierein immer als großartig empfunden, bin ihr persönlich also ganz und gar nicht negativ gegenüber eingestellt......Das ändert aber in keiner Weise meine Meinung zu ihrer Performance von THE DAY BEFORE YOU CAME, wofür sie aber sicher nicht die Hauptverantwortung trägt......


    Das mit der Schlafzimmerstimme mag ein bisschen radikal klingen, ist aber nicht böse gemeint, sondern entspricht nur meinen Empfindungen, da die Monotonie, in dem sie dieses Lied vorträgt, in Gänze dem Lied seine Identität und seine Dramatik beraubt und in der sie dadurch ....und natürlich auch durch das viel zu klassische Arrangement....nichts mehr übriglässt von der Dramatik,in der sich diese Frau befindet,.....von dieser großen psychischen Identitätsfrage und Zerreißprobe dieser Frau, von der Agnetha einst gesungen hat.


    THE DAY BEFORE YOU CAME ein Kunstwerk musikalischer Kunst oder nicht ???......Für mich ist dieses Werk in seinem Original selbstverständlich ein Kunstwerk und ich kann darin auch nicht einmal einen my einer Überbewertung erkennen. Das Zusammenspiel seiner Grundmelodie, seines Textes, seines brillanten konzeptionellen Arrangements mit zum Beispiel dem von Agnetha integrierten Aznavour-Refrain (künstlischer Steigerungsrefrain), seinem musikalischen und grandiosen gesanglichen Arrangement und allem voran seiner charismatischen gesanglichen Interpretation ergeben für mich sehr wohl ein muskalisches Kunstwerk, wie es nicht viele in dem Bereich der Popmusik gibt.


    Natürlich ist ein gesunder Meinungsaustausch immer wichtig und ich finde auch nicht, dass hier irgendjemand bisher nicht locker geblieben wäre, zumal mein Posting ja auch keine Antwort auf Dein Posting war (außer P.S.), da sich unsere beiden Postings ja zeitlich überschnitten hatten. ........Inwieweit man dann natürlich auch zu einem Konsens kommen kann, ist dann natürlich auch wieder eine andere Frage.....In jedem Falle ist sachlicher Meinungsaustausch immer etwas sehr Positives....


    Also für mich hat The Day Before You Came in der Version von Maryl Streep und rein auf die Interpretation bezogen, nichts von seiner Faszination gegenüber dem Original verloren. Sie singt das Lied ebenso gefühlvoll wie Agnetha,


    Und wo ist das gesamte extreme psychische Spannungsfeld, in dem sich das gesamte originale Lied befindet ???


    Wo ist diese extreme widersprüchliche psychische Situation mit ihren Stimmungsschwankungen, in der sich diese Frau des Liedes befindet, und an der sie möglicherweise zu zerbrechen droht ??......


    Die ist schlicht und ergreifend nicht mehr da.......Meryl Streep mag das Lied ja gefühlvoll interpretiert haben, aber darum geht es bei THE DAY BEFORE YOU CAME ja nicht, sonden es geht um das ambivalente Verhalten dieser Frau in ihrer persönlichen Konfliktsituation und die Kunst, dies in diesem Lied darzustellen.......Alles das ist in Meryl's Monotonie nicht mehr zu finden....


    Benny hat hier großartige Arbeit geleistet


    Selbstverständlich akzeptiere und respektiere ich Deine persönliche Wahrnehmung, Webmark......Das ist selbstverständlich.......Aber meine Wahrnehmung ist eine komplett Andere.....


    Ich finde, dass sowohl Benny als auch Björn bei den MAMMA MIA-Liedern keinen guten Job gemacht haben und ihre normalerweise sehr hohen und teilweise sogar perfektionistischen Ansprüche an sich selbst deutlich verfehlt haben........Das trifft nicht für das Erarbeiten der Backing-Tracks etc.zu, die weitgehed sehr gut sind, aber das trifft auf nahezu alles Andere zu, was vor allem die Identität der MAMMA MIA-Versionen betrifft.......Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass Benny und Björn bei "MM2 " das Gespür abhanden gekommen ist, zu wissen, was für einen ABBA-Song gut ist und wofür er steht.....


    Das Lied I'VE BEEN WAITING FOR YOU halte ich übrigens in seinem Original für ein absolut perfektes und geniales Werk, das in meiner persönlichen Rangliste neben THE WINNER und THE DAY BEFORE in den TOP THREE aller ABBA-Lieder steht.......Die MAMMA-MIA-Version empfinde ich persönlich dagegen eher als durchschnittlich
    .

  • Das Hauptproblem bei der MAMMA MIA-Version von THE DAY BEFORE YOU CAME ist, dass Meryls Streep's monotone Schlafzimmerstimme in der viel zu klassischen Inszenierung in keiner Weise mehr zu der Intention des Liedes und seinem Text passt....

    Ui ...den kaufe ich das nicht....Ich schlafe schon bei Agnetha immer ...fast ein ;) :lol: !

    Wenn jemandem ein Piano-Arrangement musikalisch mehr zusagt als ein Synthie-Arrangement, wie das bei Webmark der Fall ist, dann kann ich seelbstverständlich nachvollziehen, dass man musikalisch mehr Sympathien für diese Version hegt....

    Ich aber nicht.....obwohl ich die Piano Version von The Day Before You Came genial finde. Ich denke zum Film wird es ohne Synthie eher besser passen.


    .achdem ich mir die CD nun ausführlich angehört habe, ist "I've Been Waiting For You" mein absoluter Favorit und gefällt mir deutlich besser als in der Version von ABBA.


    Wobei es auch in diesem Fall in erster Linie an den Arrangements und nicht an der Gesangsstimme liegt.


    Benny hat hier großartige Arbeit geleistet.

    Hoppla.............. 8| 8| 8| 8| 8| !!!! Das hingegen muss ich mir anhören......auf der Stelle !!!


    Dieses Lied sollte Benny unbedingt auf Piano VOL2 nehmen....da hast du recht Markus :thumbup: !


    Jetzt habe ich mir den Soundtrack mal einwenig angehört.
    Hier mein Fazit....


    Der Sound wurde natürlich den Filmszenen angepasst, und gefällt mir gut....was ich in den kurzen Einspielungen gehört habe.
    Also ich finde die CD für einen Musikfilm ganz und gar nicht schlecht.
    Die Sänger sind alles ausser Cher Schauspieler und kommen sicher noch besser mit der Handlung und im Film rüber.
    Das mit den Stimmen sollte man nicht sooooooo eng sehen....finde ich !
    Ausser bei Super Trouper!!! Für mich das schwächste Lied.....Cher sollte mal ein Kurs bei Frida nehmen. Die kommt rüber wie eine Bulldogge, schrecklich!!!
    Die anderen geben sich mühe...wobei ich von Amanda Sayfried und Lily James positiv überrascht bin. Beide angenehme Stimmen...wie schon auch im ersten Mamma Mia, der Fall war.


    Fazit ....Ich verstehe die Aufregung nicht um Mamma Mia ...das sind ausser den ABBA Lieder sowas von 2 Paar Schuhe.
    Es scheint genau das einzutreten, das ABBA wieder in aller Munde ist! Vorgestern bei uns im CH Fernsehen zu sehen bei 10 vor 10....und ABBA Gold wieder durch die Decke gehen wird. Ich finde Mamma Mia 0 Konkurrenz für ABBA , Agnetha und Frida, die sich einmal mehr getrost selber rühmen dürfen.............Mann....ähhhh Frau....wir waren schon verdammt gut :love: :love: !

  • Und wo ist das gesamte extreme psychische Spannungsfeld, in dem sich das gesamte originale Lied befindet ???


    Wo ist diese extreme widersprüchliche psychische Situation mit ihren Stimmungsschwankungen, in der sich diese Frau des Liedes befindet, und an der sie möglicherweise zu zerbrechen droht ??......


    Die ist schlicht und ergreifend nicht mehr da.......Meryl Streep mag das Lied ja gefühlvoll interpretiert haben, aber darum geht es bei THE DAY BEFORE YOU CAME ja nicht, sonden es geht um das ambivalente Verhalten dieser Frau in ihrer persönlichen Konfliktsituation und die Kunst, dies in diesem Lied darzustellen.......Alles das ist in Meryl's Monotonie nicht mehr zu finden....


    Keine Ahnung, denn das von dir erwähnte psychische Spannungsfeld habe ich bei diesem Song nie in dieser Form verspürt, daher bin ich vermutlich auch offener für alternative Versionen.

  • Jetzt bin ich schon erschrocken und dachte zuerst, dass DU das mit "Ive Been Waiting For You" geschrieben hast, BABA.....


    Dann habe ich gemerkt, dass Du das nur falsch verlinkt hast und dass das Webmarks Statement war mit I'VE BEEN WAITING FOR YOU


    Nachdem ich mir die CD nun ausführlich angehört habe, ist "I've Been Waiting For You" mein absoluter Favorit und gefällt mir deutlich besser als in der Version von ABBA.


    Wobei es auch in diesem Fall in erster Linie an den Arrangements und nicht an der Gesangsstimme liegt.


    Benny hat hier großartige Arbeit geleistet


    Da bist Du ja nochmal davon gekommen, BABA...... :lol: :whistling: :whistling: :whistling:


    Dass Du bei Agnetha fast enschläfst, ist ein ganz schlechtes Zeichen, BABA.......Du bist doch gerade mal etwas über 50.........Das solltest Du mal überprüfen lassen...... :whistling: :whistling: :lol:


    I'VE BEEN WAITING FOR YOU von ABBA und Agnetha.......Unschlagbar..........
    .

  • Keine Ahnung, denn das von dir erwähnte psychische Spannungsfeld habe ich bei diesem Song nie in dieser Form verspürt, daher bin ich vermutlich auch offener für alternative Versionen.


    Darum geht es aber bei THE DAY BEFORE YOU CAME...


    Dass Du das nie so wahrgenommen hast, kann dann in der Tat dazu führen, dass Du Versionen, die diese originale Identität dieses Liedes nicht mehr widerspiegeln, offener und verständnisvoller wahrnimmst

  • I'VE BEEN WAITING FOR YOU von ABBA und Agnetha.......Unschlagbar..........
    .

    Also über das müssen wir nun wirklich nicht diskutieren :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !


    Aber über den neuen Torhüter von Liverpool ...er wird überschätzt !
    Karius sollte den verein wechseln....der wird nie mehr spielen können !


    Zurück zum Thema..... Das mit dem einschlafen hatte ein ;) . Keine Sorge bin hellwach :lol: !
    Falls ich nächsten Samstag irgendwo ein Kino finde das noch Platz hat....werde ich mir Mamma Mia antun.

  • Aber über den neuen Torhüter von Liverpool ...er wird überschätzt !
    Karius sollte den verein wechseln....der wird nie mehr spielen können !


    Der brasilianische Nationalkeeper ist schon ein Guter........aber 75 Millionen für einen Torwart sind schon der absolute Wahnsinn und auch irgendwie krank.... ;( .......Aber das wird noch nicht das Ende der Spirale sein.....


    Für Loris Karius tuts mir leid........Sollte er Liverpool verlassen, wünsche ich ihm alles Glück für seine Zukunft....


    Aber nun wieder zurück zum Thema, bevor es Beschwerden gibt.... ;)


    Ich wünsch Dir jedenfalls eine Menge Spaß,wenn Du am Wochenende im Kino bist, BABA..... :thumbup: ......und schlaf nicht ein, wenn Cher oder Meryl sich an den ABBA-Songs abmühen..... :sleeping: ....Agnetha's Weckruf ONE OF THESE DAYS ist nämlich nicht mehr dabei..... ;( .......Nicht, dass Du das dramatische Ende verpasst......:whistling: :whistling: :whistling:
    .

  • und schlaf nicht ein, wenn Cher oder Meryl sich an den ABBA-Songs abmühen..... ....Agnetha's Weckruf ONE OF THESE DAYS ist nämlich nicht mehr dabei.....

    Ich werde mich bemühen :lol:

  • Das Original bewahre ich im Safe auf und die Kopie im Schrank.Reicht dies als Metapher!ABBA auf dem majestätischen Thron und Mamma Mia als Musical/Film/Goody Bag nur die Diener vor dem Herren.


    Super Trouper kommt im Film als Zugabe gut rüber,aber auf dem Soundtrack ziemlich übel.Chers Stimme nervt hier ganz besonders.Spezielles Filmhighlight für mich ist Angeleyes,Julie Walters und Christine Baranski in Hochform. Nicht gesanglich of course aber als komödiantisches Kleinod einfach nur köstlich.Jetzt mag ich sogar wieder das Original hören.

  • Ich als Vinyl Fan habe mir natürlich auch die DLP bestellt....
    Mamma Mia DLP Vinyl als Picture LPs habe ich bereits als limitierte Auflage.

  • I'VE BEEN WAITING FOR YOU von ABBA und Agnetha.......Unschlagbar..........


    Ohne Zweifel ist dieser Song auch in der Version von ABBA absolut stark und nicht umsonst belegt er die # 3 in meiner -> Rangliste.
    Dennoch gefällt mir der Song in der jetzigen Version, aufgrund der Instrumentierung noch etwas besser.



    Darum geht es aber bei THE DAY BEFORE YOU CAME...


    Das streite ich auch keineswegs vom Grundsatz her ab, doch wie bereits geschrieben, kann ich das von dir erlebte "psychische Spannungsfeld" beim Original nicht empfinden.


    Aus deiner Sicht kann ich aber deine Begeisterung für das Original absolut nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!