Cher kündigt ABBA-Coveralbum an

  • Wieder ein weiteres unnötiges Album, dass die Welt nicht braucht.
    Die Cher soll ihre eigenen Songs singen, aber natürlich damit kann sie halt kein Geld mehr verdienen. Lieber auf den ABBA / Mamma Mia Hype aufspringen und absahnen ..... :thumbdown:

  • Soll ich was sagen ??.......Ich lach mich schlapp......


    Ja, Leute.........alles nur ein fröhlicher Film.......


    und CHER wird noch lange nicht das Ende sein..... ;(


    Mal sehen,in welchem Outfit sie dann MY LOVE, MY LIFE singen wird........


    Vielleicht ja in diesem.......

    https://www.youtube.com/watch?v=J0uhvi0194A&t=16s


    Wie sagte doch Björn.........


    "To hear her sing FERNANDO...She was PERFECT for that song"


    Wie sagte doch Benny.....


    "All of a sudden, you have CHER and ABBA together, its EXCITING"


    Danke Benny.......Danke Björn....... ;( ;( ;(
    -

  • Muss nicht unbedingt sein..........Werde ich auch nicht kaufen.
    Danke Agnetha , danke Frida....warum musstet ihr auch so schöne Lieder singen :rolleyes: !



    Aber erinnern wir uns daran, ohne Erasure hätte es kein so grosses Comeback von ABBA gegeben 1992

  • Wieder ein weiteres unnötiges Album, dass die Welt nicht braucht.
    Die Cher soll ihre eigenen Songs singen, aber natürlich damit kann sie halt kein Geld mehr verdienen. Lieber auf den ABBA / Mamma Mia Hype aufspringen und absahnen ..... :thumbdown:


    Was soll denn das? Wohl ABBA-Scheuklappen auf den Ohren? :D


    Cher ist die einzige Sängerin und Künstlerin überhaupt mit Nummer-1- und Top-10-Hits in allen 6 Dekaden ihrer Karriere.


    Nur mal zur Erinnerung, was Cher mit ihrer Musik verdient:
    2000: Gage für Musik 40,0 Millionen $[58]
    2002: Gage für Musik 73,0 Millionen $[59]
    2003: Gage für Musik 99,4 Millionen $[60]
    2004: Gage für Musik 33,8 Millionen $[61]
    2005: Gage für Musik 11,4 Millionen $[62]
    2008–2010: Gage für die Las Vegas Show 200 Millionen $[63][64]


    Ihr letztes Album von 2013 war auf Platz 3 der Billboard Charts.

  • :lol: ich sags mal mit einem Schmunzeln....Scheuklappen gibts in diesem Forum zuhauf....


    Also....ich finde es großartig das " Cher " ein komplettes Album mit Abba Songs macht....sie werden anders sein als erwartet....


    Cher ist eine der ganz großen....die nicht von Skandalen von sich aufmerksam nacht.....alles andere, sollte bitte ihre eigene persönliche Entscheidung sein....mit allen Konsequenzen.


    Ich finde solche Äußerungen von so manchem hier auch einfach anmaßend, ignorant und kleinkariertes Bürgertum !

  • Was soll denn das? Wohl ABBA-Scheuklappen auf den Ohren?


    Cher ist die einzige Sängerin und Künstlerin überhaupt mit Nummer-1- und Top-10-Hits in allen 6 Dekaden ihrer Karriere.

    Ihr letztes wirklich erfolgreiches Studioalbum ist 20 Jahre her !!! Das war: Believe
    Seither ist nicht wirklich etwas bei ihr gegangen, ausser vielleicht weitere Operationen und Auftritte in Las Vegas...



    Und in den Billboard Charts auf Platz 3 zu stehen, das schafft jetzt jeder US Star locker. Ist also nicht wirklich eine Leistung. In Europa war sie mit "Closer To The Truth" nur kurz in den Charts.


    Nein, hier geht es nur darum sich wieder auf einen Zug zu schmeissen, um nochmals abzusahnen.
    Ich habe auch ein paar ältere CDs von Cher, die ich auch wirklich gut finde, aber so ein unnötiges Album werde ich mir sicher nicht zulegen.

  • Dann hast du eine falsche Wahrnehmung, Chabba. Mag sein das ihr letztes Album in Deutschland nicht so erfolgreich war (obwohl Platz 6 ja auch nicht wirklich schlecht ist), dafür ist sie aber international immer noch ein sehr gefragter Star und hat es nicht nötig sich auf einen Zug zu schmeissen, wie du es formulierst. ;)


    Ehrlich gesagt finde ich, das der ABBA-Film durch ihre Präsenz noch dazugewinnt. Die Szene mit Fernando ist jedenfalls großartig. 8o

  • Ehrlich gesagt finde ich, das der ABBA-Film durch ihre Präsenz noch dazugewinnt. Die Szene mit Fernando ist jedenfalls großartig.

    Siehste, so hat halt jeder/jede seine Präferenzen. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Ich kann damit gar nichts anfangen.


    Aber Teleny! Auch du machst schon den Fehler "Mamma Mia" als ABBA Film zu bezeichnen... 8|

  • Ich kenne zu wenig von Cher, als dass ich mir ein Urteil erlauben kann, aber ich finde, sie ist zumindest trotz aller Operationen ein Original. Vielleicht auch gerade deswegen weil sie so künstlich aussieht… :D


    Das hat aber nichts mit der Stimme zu tun, und dass bei ihr seit Jahren nichts mehr gegangen ist, ist letztlich auch kein Kriterium. Schließlich „geht“ BAO ausserhalb Schwedens auch nicht, obwohl es so eine tolle Band ist… ^^


    Da werden wir wohl abwarten müssen, was dann tatsächlich von ihr zu hören ist. Ich traue Cher eine wesentlich bessere Leistung zu als manchen anderen, die mit ABBA-Liedern abkassieren wollten…

  • Ich habe so das Gefühl, das das alles, was so in den letzten Jahren/Jahrzehnten passiert ist, als eine Hommage an ABBA und ABBAs geniale Melodien, Stimmen und Erfolg sein soll.
    Eine Huldigung!


    Das fing an bei Erasure, über A-Teens, Madonna, das MMM und MMF, die ganzen Cover Versionen um nur einige zu nennen!


    Stars bekennten sich nach ABBAs Trennung oft erst, das sie ABBA heute Lieben usw. ...


    Auch bei Cher denke Ich, das ihr durch den Film, die Idee erst kam und sie unbedingt diese tollen, unvergleichlichen, genialen Lieder von ABBA covern möchte!


    Ob mir das gefällt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt!
    Die einzelnen Mitglieder von ABBA lassen das alles ja auch zu (obwohl ich jetzt nicht weiss, wie weit sie befragt werden müssen)!


    Das Musical war eine tolle Idee, die Filme stopfen das Kino Sommerloch und soll einfach nur Spass machen. Obwohl ich gelesen habe, das der 2. wohl melancholischer sein soll mit Tod usw. ...
    Ist Donna (Meryl Streep) im 2. Teil gestorben?


    Ich bin ehrlich gesagt, bei allem was ausserhalb um ABBA passiert, sehr skeptisch... aber wenn mir was nicht zusagt, oder mir nicht gefällt, dann lass ich es...


    Allen anderen viel Spass beim MMF Teil 2!

  • Nissi, ich bin da komplett bei dir, meine Stimme hast Du! Ich finde es in Teilen schon anmaßend, ich welcher Art und Weise sich hier manche User zu "ABBA-Richtern" erheben und geradezu Urteile aussprechen, was ABBA ist und was nicht und andere Meinungen im Regen stehen lassen! :cursing: Was bildet ihr euch eigentlich ein, ihr Schwarzseher!?!? Man möge mir diese deutlichen Worte verzeihen, aber in weiten Teilen wird hier wirklich "Scheuklappendenken" an den Tag gelegt!

  • Die einzelnen Mitglieder von ABBA lassen das alles ja auch zu (obwohl ich jetzt nicht weiss, wie weit sie befragt werden müssen)!


    Nein, die ABBA-Mitglieder müssen dazu nicht befragt werden. Jeder Hinz oder Kunz kann ABBA-Lieder aufnehmen, wenn er sie textlich und lieedertechnisch nicht verändert, ob er nun singen kann oder nicht.


    ABBA merken das dann nur, weil sie finanziell davon profitieren, insbesondere Agnetha und Benny, die die Song- und Labelrechte an den Liedern besitzen, ....und in kleinerem Rahmen Björn aufgrund seiner Tantiemenrechte an den Liedern, die er mit Benny hat.


    Aber verhindern können sie keine Lieder, es sei denn, sie wären textlich odder musiktechnisch verändert, dann könnten die Autoren einschreiten.


    Ansonsten kann man sagen, dass CHER und MAMMA MIA FIlm 2 doch eigentlich gut zusammen passen und sich vedient haben..........Es lebe die lustige, fröhliche und spaßbringende Plastik....


    Dass CHER aber jetzt auch außerhalb von MAMMA MIA ein Album mit ABBA-Liedern aufnehmen will, ist schon ein kleines bisschen tragisch.....


    Tragisch für die schönen ABBA-Lieder.......aber auch tragisch für CHER, die daran künstlerich scheitern wird.........Nicht finanziell, denn ihre treue Fanbase wird schon dafür sorgen, dass es kein kommerzieller Flop wird........Aber künstlerisch wird sie daran scheitern.......EIn STRONG ENOUGH ist eben kein THE WINNER TAKES IT ALL........


    Aber ich mach ihr da keine Vorwürfe.........Ob sie das aus Hommage an ABBA macht, wie Nissi das sieht, oder ob sie nur auf einen Zug aufspringen will, wie Charly das sieht, weiss ich nicht genau..........Aber ich weiss, dass Benny und Björn sie damals mit ins Boot geholt haben und sich nun in ihren euphorischen Kommentaren fast überschlagen haben, als sie von CHER gesprochen haben.......Die Frau scheint in der Tat eine gewisse Faszination auf manche Männer auszuüben.........Und da ist es kein Wunder, dass sie nun auf die aberwitzige Idee gekommen ist, ein ABBA-Album zu machen.......


    Es lebe die lustige MAMMA MIA-Welt.....
    .


    P.S.


    Hallo Min Vän........Unsere Postings haben sich überschnitten.......Schön, dass Du auch wieder mal hier bist.........Zu Deinem Posting........Ich weiss jetzt nicht genau, wen Du hier mit Schwarzsehern oder ABBA-Richtern meinst.......Ich jedenfalls fühle mich nicht angesprochen, weil ich hier nur meine persöliche Meinung und Überzeugung kommuniziere...........Ich habe CHER als Künstlerin zwar immer gemocht, bin aber längst nicht von allem begeistert, was sie so macht........Und Benny und Björn sind die männliche Hälfte von ABBA, die mein Leben begleitet haben und dies auch weiterhin tun und die ich als Künstler und Menschen immer bewundert habe........Deswegen stehe ich ihnen aber nicht kritiklos gegenüber, wenn sie sich nach meiner Meinung künstlerisch total verrannt haben.......
    Freue mich trotzdem, mal wieder was von Dir zu lesen...... :thumbup:

  • Cher macht es sicher nur aus Spass, sicher nicht des Geldes wegen.


    Mir scheinen einige ziemlich vergesslich hier.
    Es gibt wohl kaum eine Musik-Gruppe wie ABBA....deren Mitglieder fast mehr Cover Versionen gesungen haben, wie ihre eigenen Lieder.


    Das fing an bei den Hep-Stars, Hootenanny Singers, bis zu Agnetha und Frida.
    Frida Einsam, ausser Fernando alles Cover Songs. Agnetha hatte auch vor ABBA Cover Versionen.
    Letztere ein Cover Album 2004 veröffentlicht, das ausser ein paar eingefleischte Fans kein Mensch brauchte.
    Das Album war ein grosser Flop! Niemand muss mir sagen das dieses Album ein Abräumen war! Ich bestellte die Ladenhüter und verkaufte damals die CD im Media-Markt. Besser gesagt ich versuchte sie zu verkaufen...zum Glück hatte ich 100% Retourenrecht, hätte ich das nicht mit Warner Music vereinbart, hätte mir mein Chef die Kündigung gegeben. Agnetha, Grossaufzug mit Dekoration ...Poster und den besten Verkaufspunkt im Laden. Nichts ging....da half auch kein beten.
    Agnetha hat dieses Album aufgenommen weil, diese Lieder sie seit ihrer Kindheit begleitet haben.
    Ich denke Cher macht das, weil sie die ABBA Lieder mag und schätzt.


    Ich sehe nicht ein ,wie-so man Björn und Benny Vorwürfe macht.
    Das sind die einzigen zwei die erstens entscheiden dürfen, wer etwas mit den Songs macht und was.
    Hätten Agnetha oder Frida irgendetwas dagegen würden sie das sicher nicht zulassen.


    Sorry Liebe Agnetha und Frida Fans....ginge es nach unseren wirklich hoch-geschätzten ABBA Frauen, wären die letzten 35 Jahren rein überhaupt nichts passiert in Sachen ABBA !!!
    Wirklich mit ABBA gearbeitet hat nur Björn.............................................Benny..........manchmal Frida..........................................stimmt seit letztem Jahr auch Agnetha.
    Björn alleine hat ABBA als Marke so positioniert wie sie Heute ist. Das schafft man nicht auf einem Hof außerhalb von Stockholm oder im hintersten Mattertal.


    Mein Eindruck ist der, das es weder Agnetha noch Frida in irgend einer Weise stört was all die Jahre mit ihren Lieder gemacht wurde.
    Ich denke eher das Gegenteil ist der Fall, ich denke beide sind Björn dankbar was er mit dem Namen ABBA in dieser Zeit gemacht hat.
    Sonst wären sie nicht zum Musical Mamma Mia gegangen ...Zur Film Premiere auf den roten Teppich. Zur ABBA Preisverleihung nur mit Agnetha und Frida.
    Sie haben sicher auch geholfen beim Museum...mit Kostümen Fotos und und und, und waren bei der 50 Jahr Party von Björn und Benny anwesend.
    Hätte nur eine etwas gegen diese Projekte etwas gehabt, wären diese sicher nicht umgesetzt worden.
    Das die vier nun wieder gemeinsam Singen, das war sicher ein Anstoß von Agnetha und Frida, was mich nochmals bestätigt das alles was mit ABBA passiert auch die beiden Frauen mit tragen.


    Benny sagt , Cher singt Fernando grossartig, Frida sagte, Meryl Streep singt The Winner Takes ist all wunderbar....ist ihre Meinung, meine ist es nicht wirklich !
    Das heisst nicht das ich alles was anders wie ABBA klingt verteufeln muss.


    Lasst Cher ABBA Lieder singen....Sie tut dem Mamma Mia Film sicher gut.....Aber meine Lieblingsversion von Fernando die ist in schwedisch, das Orginal :love: !

  • BABA.....ich glaube eher, dass DU da ein kleines bisschen vergesslich bist.... ;) ...und das Du mal wieder gerne ein kleines bisschen Agnetha gebasht hast.... ;( :thumbdown:


    Agnetha ist von allen vier ABBA-Mitgliedern dasjenige Mitglied, das in ihrer Karriere am wenigesten auf Coverlieder zurückgegriffen hat.......


    Frida.......Sie hat vor ABBA überhaupt keine eigenen Lieder gehabt.......Fast alles Coverlieder aus den verschiedensten Richtungen......geschweige denn eigene Kompositionen.....


    Björn.......Auch er glänzte mit den Hootenannys vor allem mit Coverversionen...


    Benny.........Auch wenn er bei den Hep-Stars schon einiges selbst komponierte, war die Gruppe vor allem auch wegen ihrer Coverversionen erfolgreich...


    Agnetha......Auch sie hatte vor ABBA einige Coverversionen, aber die waren deutlich in der Minderheit und fast alle erfolgreichen Lieder ihrer Alben vor ABBA waren nicht nur Originale, sondern sogar Eigenkompositionen.


    Dann das Album MY COLOURUNG BOOK........Das waren keine zusammenhanglos und daher fast seelenlos zusammenestellten Cover, so wie das damals Benny für Frida gemacht hat, sondern das waren alles Lieder, die für Agnetha einen ungeheuer persönlichen Bezug hatten......Die Story mit Deinen Ladenhütern hast Du uns jetzt bestimmt schon 20 Mal hier im Forum erzählt...... Ich weiss ja, dass Du NULL Bezug zu diesem Album hast..... Für mich dagegen ist es ein Album, das mir sogar noch wertvoller ist als jedes ABBA-Album, weil sich damit auch für mich unglaublich viele Erinnerungen an meine Kindheit verbinden und zwei Welten zusammengebracht hat, diejenige von Agnetha und diejenige der Lieder meiner Kindheit...... Und weil es eines der persönlichsten Alben ist, was jemals ein ABBA gemacht hat......Und weil es traumhaft schön gesungen ist, wie es schöner nicht mehr geht.....


    Das Album hatte keinerlei Promo und ist trotzdem in großer Zahl gekauft worden, hatte Platin und Gold-Status und ist mehrfach künstlerisch ausgezeichnet worden.......Und es ist ein Album, das nicht nur nach meiner Meinung künstlerisch ganz sicher deutlich wertvoller ist, als ein paar alte Melodien auf dem Piano nachzuspielen....


    Und überhaupt.....Was hat MY COLOURING BOOK mit diesem Threadthema zu tun, der von CHER handelt......und im weiteren Sinne auch MAMMA MIA MUSICAL....????


    Dass Du nicht einsiehst, warum man Björn und Benny Vorwürfe macht, ist Dein gutes Recht.....


    Ich mach ihnen die Vorwürfe trotzdem......weil sie nach meiner Meinung die Identitäten von ABBA-Lieder geopfert haben für eine lächerliche Film-Dramaturgie.........Meine Meinung.


    Und damit stehe ich weiss Gott nicht alleine.....Schau Dir mal manche sozialen Netzwerke an, .....Viele können das alles nicht mehr nachvollziehen.


    Natürlich sind Agnetha und sicher auch Frida vor allem Björn dafür dankbar, dass er in all den Jahren die ABBA-Fahne mit hochgehalten hat.....Das ist überhaupt keine Frage......Auch ich finde das absolut großartig von Björn.........Deswegen müssen sie jedoch längst nicht in allen Dingen gleicher Meinung sein.......Aber eine Agnetha wird einem Björn dann trotzdem bestimmt keine Knüppel zwischen die Beine werfen und ihn in seinen Aktivitäten behindern, weil sie eben ein sehr loyaler Mensch ist......Und von Frida denke ich dasselbe.........Dies ist ein Verhalten, dass ich mir umgekehrt auch wünschen würde.......Aber das sehe ich umgekehrt deutlich weniger, ...seien das die sehr egomanischen männlichen Verhaltensweisen bei Namensnennungen oder auch das sture Verhalten bei einer Veröffenlichung von einem JLT,......Ich bin der Meinung, dass bei unseren ABBA's die männliche Loyalität von der weiblichen Loyalität noch so einiges lernen könnte............ Sicher sind Agnetha und Frida deutlich weniger in der Öffentlichkeit zu sehen, aber das hat ausschliesslich persönliche Gründe und hat nichts damit zu tun, dass ABBA für Agnetha und Frida weniger wichtig wäre als für Benny und Björn........Im Gegenteil.......Natürlich läuft Agnetha Promoterminen alles andere als hinterher, aber sie war es, die seit 2012 die Idee einer gemeinsamen musikalischen Zusammenarbeit wieder zum Leben erweckt hat und daran auch koninuierlich drangeblieben ist.......Frida hatte sie dann bald auf ihrer Seite.........


    Ohne Agnetha, ohne die Ladies, hätte es den symbolhaften Auftritt im Januar 2016 im Tyrol nicht gegeben, hätte es nicht das Duett im Sommer 2016 im Berns gegeben......und hätte es auch die 2 neuen Songs nicht gegeben.....


    Ja.....MAMMA MIA 2 hätte es trotzdem gegeben......aber darauf hätte ich gerne verzichten können......


    Ich habe kein Problem mit einem ABBA-Album von CHER......aber ich brauch es nicht, ich kauf es nicht, .....und bei einem THE WINNER TAKES IT ALL oder einem MY LOVE, MY LIFE wird sie an ihre gesanglichen und künsterischen Grenzen kommen und daran scheitern..............


    Mir ist es auch egal, wenn Hinz und Kunz ABBA-Coveralben herausbringen........Interessiert mich nicht, kauf ich nicht.......


    Aber mir ist es nicht egal, wenn Benny und Björn höchstpersönlich auch noch daran aktiv mitarbeiiten, wenn ABBA-Lieder ihre eigentliche Identität genommen bekommen.......textlich oder musikalisch......und einer Klamauk-Film-Dramaturgie geopfert werden.......


    Meine Meinung!!!......

  • Dann das Album MY COLOURUNG BOOK........Das waren keine zusammenhanglos und daher fast seelenlos zusammenestellten Cover, so wie das damals Benny für Frida gemacht hat, sondern das waren alles Lieder, die für Agnetha einen ungeheuer persönlichen Bezug hatten......Die Story mit Deinen Ladenhütern hast Du uns jetzt bestimmt schon 20 Mal hier im Forum erzählt...... Ich weiss ja, dass Du NULL Bezug zu diesem Album hast..... Für mich dagegen ist es ein Album, das mir sogar noch wertvoller ist als jedes ABBA-Album, weil sich damit auch für mich unglaublich viele Erinnerungen an meine Kindheit verbinden und zwei Welten zusammengebracht hat, diejenige von Agnetha und diejenige der Lieder meiner Kindheit.

    Sorry Scotty ......
    Das sind meine Erinnerungen an dieses Album das waren Tatsachen ...die vergesse ich nicht so schnell !



    Kann es auch sein, das Cher vieles mit den ABBA Lieder verbindet? Warum sollte sie scheitern ?
    Ich muss Cher sicher nicht mit ABBA Lieder haben, aber ich muss es auch nicht verhindern.
    Ist sie mit Fernando gescheitert ? Ist sie nicht....aber ich ziehe Fernando mit ABBA vor, da sind wir uns wenigstens einig.


    Du machst es dir immer so einfach Scotty! Alles was Agnetha jemals gesagt oder gemacht hat ist in deinen Augen mehr wie gut und richtig.
    Ich kann dir X Sachen schreiben wo ich sagen muss das war mehr wie unglücklich.
    Im Gegensatz zu dir kann ich das auch von Benny , Björn oder Frida genau so schreiben.
    Keiner ist perfekt weder wir noch ABBA. Ich wünsche mir einen Satz von dir wo Agnetha mal etwas nicht so gut gesungen, gesagt oder getan hat.
    Lass es mich wissen , nicht das ich das verpassen werde ! :lol:


    Zum Piano Album, dieses Album bedeutet Benny im Minimum so-viel wie Agnetha ihr My Coloring Book. Das Piano Album, wieder-spiegelt die Seele dieser Songs, sagte Benny im ZDF. Das ist der Ursprung aller ABBA Songs, das du das nicht zu würdigen weisst bedauere ich sehr.
    Mir kommt es so vor, nur weil es einige ABBA Titel im Archiv hat die du unbedingt haben willst....werden die ABBA Männer von dir ständig abgekanzelt.
    Das finde ich sehr schade. Würde Frida Just Like That als Lead-Sängerin singen wäre es dir ziemlich egal ob das Lied veröffentlicht wäre oder nicht.
    Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Ich werde die Cher ABBA Lieder sicher hören....und sollte mir eins besser gefallen wie das Original werde ich es hier auch kund tun.....ich hoffe das eigentlich nicht , aber garantieren kann ich das nicht :lol: !
    Hasta Mañana

  • Jetzt fehlt ja nur noch dass sich Cher infam an Hasta Manana heran macht… Nicht wahr Scotty, schon Helen hat dieses Lied so verunglimpft, das wäre ja dann von Cher noch der Gipfel! :lol:


    Aber es geht immer noch schlimmer, wie ich gelesen habe singt Pierce Brosnan in Teil 2 ausgerechnet SOS! Hoffen wir dass er nicht auch noch auf die Idee kommt, ein Album mit ABBA-Liedern aufzunehmen… ;( :rolleyes: :huh: :S


    Aber im Ernst, man muss ja erstmal sagen dass dieses neue Album von Cher nicht wirklich mit dem Mamma Mia-Hype zu tun hat, auch wenn sie durch den Film vielleicht auf die Idee kam. Es wird ein Album sein, wie sie eben ABBA-Lieder interpretiert, und das könnte ja durchaus spannend sein. Wir sollten also nicht schon jetzt das alles vorverurteilen!


    Und dann muss man auch sagen, Verkaufszahlen sagen sehr wenig über die Qualität eines Werkes aus. So wie Mamma Mia war ja auch ABBA ein Riesen-Hype, und ist es heute noch. Aber ich möchte mal die gewagte These aufstellen, jene die so begeistert von Mamma Mia sind, könnten zu einem großen Teil ident sein mit jenen, die auch ABBA Gold kaufen. Das sind jene Massen, die enttäuscht reagieren, wenn sie ein ABBA-Lied hören, das nicht auf ABBA Gold ist (weil sie es nicht kennen) und die halt glauben, was erfolgreich ist muss auch gut sein… Und für die ein Film und die Musik nicht mehr ist als einfach Unterhaltung. Wir haben ja schon oft über Qualität und Verkaufszahlen diskutiert, wobei dann Dieter Bohlen und Helene Fischer ins Spiel kamen… Aber man muss auch sagen, ein so überwältigender Erfolg wie von ABBA geht eben nur wenn wirkliche Massen auf einen Hype aufspringen. Ähnlich könnte das nun mit Mamma Mia Teil 2 werden.


    Aber ABBA muss man natürlich zugute halten, sie waren tatsächlich so gut dass sie den Erfolg verdient haben. Der Erfolg rief natürlich Kritiker auf den Plan, angefangen von den Progg-Musikern bis hin zu neueren Epigonen wie etwa Wolfram Goertz (im Falle von Bennys Piano-Album…)


    Es gibt doch so vieles was in den Charts Riesenerfolge feiert, wo ich mich aber frage was das denn soll. Aber wir hier verfallen auch oft in die Gewohnheit, Qualität an Erfolg zu messen. Wenn etwa Agnethas Album My Colouring Book als Misserfolg gesehen wird (oder eben doch als Erfolg), hat das meiner Meinung nach nichts mit der Qualität zu tun. Es hat eben einfach nur viele Leute nicht interessiert, wahrscheinlich weil sie auch gar nicht von seiner Existenz wussten. Auch hierzulande wird ja über BAO fast nie geschrieben, geschweige denn etwas im Radio gespielt. Gerade vorhin hab ich eine österreichische Fernsehzeitschrift durchgeblättert, denn da stand am Cover: Was Sie noch nicht über ABBA wussten… Unter „nach ABBA“ stand da etwas über Chess, aber sonst nur blabla. Unbekannte Fakten konnte ich nirgends finden… :D


    Da fällt mir spontan etwa dieser Nawfal Shamoun ein, von dem ich natürlich auch noch nie vorher gehört hatte, der aber immerhin offenbar so wichtig war, dass B&B ihn bei der Premiere von Kristina im Globen (also bei der neuen Premiere mit Maria Ylipää) auftreten ließen. Dieses Stück finde ich aber sehr interessant, und im Kontext mit anderen Auftritten, bei denen Benny als Begleiter für andere Künstler und Künstlerinnen agierte, hebt sich das sehr wohltuend ab. Wenn ich da etwa an Kylie Minogue oder Faith Hill denke…Und es ist ein weiteres Beispiel, dass Verkaufszahlen und Bekanntheitsgrad nicht viel über einen künstlerischen Wert aussagen.


    Wie schon gesagt, ich kenne Cher zu wenig um mir ein Urteil zu erlauben, vor allem ihre stimmliche Verfassung… Hab mich auch bisher kaum für sie interessiert. Aber jetzt schon ein künstlerisches Scheitern zu prophezeien halte ich für gewagt. Es ist klar dass Cher die ABBA-Lieder nicht so singen kann wie Agnetha, es muss wohl bewusst anders sein. Helen würde ja Hasta Manana auch nicht als Imitation von Agnetha sehen, sondern als ihre eigene Interpretation. Aber Chers treue Fanbase wird wohl wegen eines ABBA-Coveralbums nicht größer… Da nehme ich eher an dass etliche „Fans“ zuwandern werden, weil es eben doch Lieder von ABBA sind, geschrieben von Benny und Björn… Leider dürfte vom Arrangement von Agnetha in diesem Fall nicht viel übrig bleiben… :( Daneben könnte auch die Instrumentierung interessant werden. Kommt da vielleicht Gregg Field ins Spiel? Wäre ja möglich…


    Und was Coverversionen angeht – sogar die Beatles haben am Anfang ihrer Karriere Coverversionen gespielt… Und ein seelenlos zusammengestelltes Coveralbum war Frida Ensam auch nicht gerade. Hier muss ich sagen, ich höre dieses Album öfter als das Colouring Book. Das dürfte aber nicht an Agnetha oder Frida liegen, sondern einfach daran, dass es während der ABBA-Zeit eintstand. Noch lieber höre ich Agnethas frühere schwedische Alben… :)


    Und last but not least: Die paar alten Melodien am Piano sind meiner Meinung nach immer noch interessanter als die alten Lieder im Colouring Book. Da ist aber nicht Agnetha schuld, sondern Benny… ;)

  • Am 10.05.2004 stieg Agnetha's MCB von 0 auf Platz 6 in die deutschen Charts ein ( das hatte sie bis dato mit keinem Album geschafft ) und sie verblieb 10Wochen in den Top 100. Als Flop würde ich diese CD also nicht bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!