Cher kündigt ABBA-Coveralbum an

  • chabba - nun ich glaube nicht das Universal gezwungen wurde ABBA Gold zu veröffentlichen. Nach dem ABBA Revival, welches ohne Zweifel durch Erasure hervorgerufen wurde, und bedingt durch die Tatsache das Universal seit 1992 sämtliche Rechte an allen ABBA Songs besaß versuchte man einfach mal so eine Best of CD zu lancieren, was, wie wir alle wissen, zu einem Riesenerfolg führte, der immer noch anhält. Gibt es tatsächlich noch einen Haushalt im dem die ABBA Gold nicht zu finden ist :lol: ?


    Dennoch hat die gesamte Gay Community einen entscheidenden Anteil am anhaltenden Erfolg von der Musik ABBA's. Seit 1983, als der Stern ABBA's am Musikhimmel für viele schon erloschen war, lebte die Musik weiter weltweit in all den Gay Clubs etc., Gimme Gimme Gimme, Lay All Your Love On Me brachten jede Party da zum kochen, und in den sehr guten Texten auch der anderen Songs könnten sich viele wieder finden. Diesen Aspekt sollte man echt nicht vergessen.


    Heute kann man sagen das ganze Generationen die ABBA Musik für sich entdeckt haben, was mich als Fan der ersten Stunde ( 1974 ) schon sehr stolz macht.


    Und Ende des Jahres werden wir für unsere Treue, eigentlich bedingungslose Treue, von ABBA selbst belohnt. 2 neue Songs - wer hätte das gedacht ?

  • NIEMAND hat hier irgendwo behauptet, dass es verboten ist, ABBA-Stücke zu covern. Das hat hier nirgendwo jemand gefordert.
    .


    NIEMAND hat hier in irgendeinerweise eine sexuelle Diskriminierung vorgenommen und ich verstehe Scotty, wenn er diese ganze Diskussion hier als konstruiert bezeichnet.
    .


    Wenn etwas in Anführungszeichen geschrieben wird, wie zum Beispiel der Begriff "Gay-Community" dann hebt das diesen Begriff ganz einfach hervor, denn wäre es abwertend gemeint, wäre die Formulierung ganz anders gewesen und ich denke, auch die Moderatoren wären längst hier eingeschritten.
    .


    Hier wird bewusst versucht Stimmung zu machen in eine bestimmte Richtung und das STINKT zum Himmel.
    .


    Man kann auch ganz einfach mal hinterfragen, ob es DIESE Community überhaupt gibt. Es gibt genausowenig DIE Community wie es wahrscheinlich DIE Katholiken, DIE Deutschen, DIE ABBA-Fans gibt. Das beste Beispiel sieht man doch hier.
    .


    Ich bemühe mich, mich in den Themen hier immer sachlich und besonnen zu verhalten und mit keinem auf einer unsachlichen Ebene aneinanderzuecken. Was bisher auch oft und für meinen Geschmack gut gelingt.
    .


    In diesem Thema hier bekomme ich leider den Eindruck, dass bewusst versucht wird, Scotty in eine bestimmte Ecke zu drängen und das dieses Thema hier gerade gut als Aufhänger genutzt wird.
    .


    Das ist einerseits schade, weil ich Scotty hier als Forenmitglied sehr schätze und er meiner Ansicht nach das Forum bereichert und andererseits ist das sehr schade, weil es hier eigentlich um ein Cover-Album einer sehr bekannten Sängerin geht mit Liedern einer Gruppe, die allen hier am Herzen liegen sollte.
    .


    Ein sachlicher Meinungsaustausch dazu wäre aus meiner Sicht angebracht. Das Album muss niemandem gefallen, die Sängerin muss niemandem gefallen, aber eine Meinung einfach so anzugehen, weil sie von einer bestimmten Person ausgesprochen wird und nicht den Inhalt der Meinung selbst anzugehen... das ist eine große Schattenseite, die das Internet auf die Diskussionskultur wirft. Es muss nicht alles ein Einerlei und Einheitsbrei sein... das will glaube ich niemand. Aber es wäre schön und auch das Mindeste, auf sachlicher Ebene vorzugehen oder im direkten Austausch. Das Forum wird in letzter Zeit viel zu oft zur Austragung persönlicher Auseinandersetzungen genutzt. Wozu? Um die Gemeinschaft hier auseinanderzubringen? Wer nicht für mich ist, ist gegen mich? Sorry, aber das braucht niemand! Sympathie oder Antipathie, man kann doch zu jedem Thema eine Meinung entwickeln, ohne dass man gleich negative Assoziationen zu dem Ersteller haben muss, nur weil einem die Meinung nicht passt.
    .


    Es wäre schön, wenn seitens der Moderation hier mal ein Machtwort gesprochen wird. Seit über 10 Jahren bin ich hier, aber die letzten Monate wurde der Ton hier in einigen Bereichen wirklich unsäglich.
    .


    Es gibt zu diesem Album, auch wenn es mir nicht gefällt, doch inhaltlich genug Diskussionsstoff, der auch für mich spannend ist, dem es nicht gefällt, weil es einen Bezug zu ABBA hat.
    .


    Ist beispielsweise einem von euch aufgefallen, dass auf dem Werbeaufkleber auf dem Single-Cover Bezug genommen wird auf das Album mit den Coversongs und dass auf diesem Label-Aufkleber sogar das Original-ABBA-Logo verwendet wurde? Dieses Logo ist urheberrechtlich geschützt und hat denke ich einen großen Bekanntheitsgrad.
    .


    Mir stellt sich da die Frage, war das das Plattenlabel oder hat Cher Geld dafür gezahlt, damit dieses Logo zur Werbung ihres ALbums verwendet werden darf? Mussten ABBA vielleicht sogar dazu ihre Zustimmung erteilen?
    .


    Ein weiterer interessanter Punkt in diesem Zusammenhang betrifft auch die Social Media-Kanäle. Diejenigen, die bei Facebook und CO sind, werden wissen, dass Agnetha einen Kanal seit ihrem Album A hat oder dass es auch Seiten von ABBA The Museum und ABBA als Gruppe gibt, die wahrscheinlich von Universal betrieben wird. Auf diesen Seiten wird recht offensiv für Cher und ihre Versionen geworben, was haltet ihr davon? Denkt ihr, dass das auch aus der Universal-Zentrale geleitet wird, um mehr Aufmerksamkeit auf das Album zu lenken und was haltet ihr davon, dass dies über den Namen ABBA geschieht?
    .


    Das sind alles interessante Aspekte, über die ich gerne sachlich sprechen möchte und eure Meinungen hören kann, ohne dass mir oder euch das Album von Cher gefallen oder missfallen muss.

  • Danke Daniel für deinen ausgewogenen Beitrag! Ich weiss nicht ob die Moderatoren hier ein Machtwort sprechen sollten – eigentlich sollten wir doch selbst so weit sein eine entsprechende Diskussionskultur beizubehalten.


    Ich nehme an dass ABBA und Universal dem Album von Cher durchaus positiv gegenüber stehen. Der Werbeaufkleber mit dem ABBA-Logo ist sicher kein Zufall – daher auch meine Frage, ob dieses Album womöglich gar im Riksmixningsverket aufgenommen wurde. Manche der Backingtracks klingen für mich verdächtig nach den Original-ABBA-Tracks, genauso wie das beim Mamma Mia 2-Soundtrack der Fall ist.


    Vermutlich geht man davon aus, dass durch Cher die Popularität von ABBA in den USA auch wieder steigt. Geschäftlich also eine Win-win-Situation… ^^


    Hier wird halt Cher durch dieses Album und die Mitwirkung im Film fast schon als ABBA-Verwandte hingestellt, wobei die Grenzen zwischen Mamma Mia und ABBA weiter ineinander übergehen…


    Während andere, die jahrzehntelang im Nahbereich der ABBA-Leute tätig waren, weltweit kaum wahrgenommen werden. Insofern kann ich Scotty in seinen Befürchtungen durchaus zustimmen, dass die Mamma Mia-Industrie nicht gerade die authentische Kunst fördert. Wird irgendwann alles ein Einheitsbrei, nach der Formel ABBA + Cher + Mamma Mia + Avatare = irgendein „heaven“… oder auch nur $$$$$... ;(

  • Zunächst einmal großen Respekt für Deine Worte, Daniel, und für den Mut, dass diese hier einmal so ganz direkt ausgesprochen wurden ........


    Ich habe auch großen Respekt vor denjenigen, die die Stärke haben, sich konträren Diskussonen sachlich und seriös zu stellen und sich nicht hinter Stimmungsmache mit Worten wie "Fanbase" oder anderen polemischen Beschimpfungen und Diskriminirungen verstecken müssen.


    Nun zu Deinen gestellten Fragen, Daniel.......


    Ich bekenne mich ehrlich dazu, dass vieles, was in den letzten Monaten rund um ABBA passiert ist, mich ziemlich enttäuscht hat und dass die negativen Begleitumstände mehrerer Dinge die große Freude über die neuen Song praktisch wieder aufheben.....


    Wohlgemerkt.......Nicht die Freude darüber, dass ABBA nach über 3 Jahrzehnten wieder zusammenkamen, um etwas gemeinsames musikalisches zu machen, denn das hatte ich mir jahrzehntelang gewünscht.........


    Enttäuscht bin ich vor allem darüber, dass da nicht "irgendjemand etwas mit den ABBA-Songs gemacht hat", sondern dass es die ABBA-Mitglieder selbst, und hier vornehmlich Björn und Benny waren, die diese Dinge teilweise selbst betrieben und gefördert haben...


    Ich empfand das teilweise schon als unwürdig für das sogenannte ABBA-Erbe.........Zum Beispiel die extreme textliche und noch schlimmer inhaltliche Veränderung der ABBA-Songs, nur um einer kommerziellen Laune bzw.Anforderung zu genügen.......Die meisten ABBA-Lieder sind das geistige und kreative Produkt von 4-5 Menschen,wenn ich einmal Micke Tretow dazuzählen darf........Dass man nun zulässt, dass ein Song wie MY LOVE, MY LIFE sowohl textliich, aber vor allem auch inhaltlich völlig verändert wird, so dass er möglicherweise in der späteren Wahrenhmung eine völlig andere Identität bekommt, ist für mich tief enttäuschend. Auch manche Kommentare von Benny und Björn, zum Beispiel in bezug auf Cher, fand ich völlig unangebracht. .....Dazu zählt auch die völlige Ignoranz des gesamten Filmprojekts, was die historische Bedeutung von Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad für dieses Filmprojekt betrifft. Dies alles fand ich extrem niveaulos..


    Nun hast du diese neue Single von CHER angesprochen und diesen vermeintlichen Aufkleber........Sollte diese tatsächlich so erscheinen, wäre dies für mich eine weitere große Enttäuschung, was die Aktivitäten von ABBA 2018 betrifft......


    Um es zu präszisieren.........Wenn Frau Sarkisian, sprich CHER, ein Album mit lauter ABBA-Lieder aufnehmen möchte, so kann sie das gerne tun.......Ich bin zwar der klaren Meinung, dass sie dem künstlerisch in keiner Weise gewachsen ist, speziell mit der von ihr vorgenommenen Songauswahl, aber das ist ein anderes Thema......Sie kann es gerne tun, wenn sie meint, es tun zu müssen, ich muss es mir ja nicht anhören.........Dann aber bitte unter ihrem eigenen Namen CHER inclusive Hinweis, dass es sich hier um ABBA-Lieder handelt.........


    Aber wenn hier dann aus kommerziellen Gesichtspunkten das OFFIZIELLE ABBA-LOGO mit dem umgedrehten "B" zur Promotion des ganzen Werkes herangezogen wird, dann hört bei mir der Spaß auf.......


    Nur zur Erinnerung........Das offizielle ABBA-LOGO ist sozusagen rechtliches Eigentum der 4 ABBA-Mitglieder......Ein Verwenden des Logos geht nur unter Zustimmung der ABBA-Mitglieder selbst........Das Musiclabel hat hier noch spezielle Rechte, aber bisher entsprang es den Gepflogenheiten, das auch vom Label keine Veröffentlichungen unter dem ABBA-Logo vorgenommen wurden ohne Zustimmung der ABBA-Mitglieder.....Weiterhin sind es auch die ABBA-Mitglieder, die von einer Nutzung des Logos finanziell alleine direkt davon profitieren.......Im Endeffekt sind es aber CHER und vor allem das Label, das davon profitieren wird......


    Halten wir also fest........Mit diesem Aufkleber würde das CHER-Album in der Wertigkeit einer offiziellen ABBA-Veröffentlichung gleichgestellt.........Da es sich hier nicht um ein Buch oder sonstiges handelt, sondern um das ureigenste, wofür ABBA steht, nämlich Musik, wäre dies für mich eine endgültige völlige Verirrung......


    In diesem Kontext wird dann auch Benny's Aussage verständlich, als er sagte, dass es ein großes Ereignis sei, wenn die ABBA-Musik und Cher's Stimme zusammenkommen.........Ganz nebenbei bemerkt, für mich eine zutiefst illoyale Aussage


    Ich will es ganz ehrlich sagen..........So sehr ich mich darüber gefreut habe, dass es in erster Linie Agnetha, aber auch Frida gelungen ist, Björn und Benny in ihren festgefahrenen Meinungnen umzustimmen, dass es niemals mehr eine musikalische Zusammenarbeit der ABBA-Mtglieder gibt......so sehr bin ich inzwischen auch der Meinung, dass speziell Benny und Björn das Gespür dafür verloren haben, das Richtige im Sinne ABBA's zu tun.... .....Es erscheint mir so, als hätten sie den Überblick verloren


    Die Zugeständnisse, die man bereits wegen einer banalen Filmproduktion vorgenommen hat, indem man den bestehenden ABBA-Songkatalog verändert hat, waren nach meiner Meinung die eindeutig falsche Richtung........


    Dass nun ein CHER-Album sozusagen als ABBA-Veröffentlichung veröffentlicht wird, indem das offizielle ABBA-Logo verwendet wird, wäre ein neuer Tiefpunkt.......


    Das hat mit DEM ABBA, das ich liebe und sicher auch immer lieben werde, absolut nichts mehr zu tun........


    Und das ist auch etwas, was ich versuchen werde, auch Björn und Benny persönlich zukommen zu lassen.......weil ABBA mir wichtig ist.....


    Noch zu Highway-Star.....


    Was die Diskussionskultur in einem Forum betrfft, so gebe ich Dir grundsätzlich sicher recht, aber es funktioniert leider oftmals nicht.......Unter anderem meine Person wird hier seit Monaten in einer schönen Regelmäßigkeit von 1-2 Personen persönlich beschimpft, obwohl diese von mir nie persönlich angesprochen werden........Da nutzen dann auch keine zwischenzeitlichen Entschuldigungen jener Personen.......Der sachliche Umgang miteinander ist die unterste Stufe einer guten Diskussionskultur und nebenbei auch Gegenstand der Netiquette eines Forums.....


    Deswegen bin ich auch sehr froh, dass hier von Daniel einmal klar Stellung bezogen wurde..... :!: :!: :!:


    Wieder zurück zum Thema......


    .........zu Deinem Schlusssatz.........


    Der Weg zum Einheitsbrei hat längst begonnen......Wir sind schon mittendrin........Deine zutreffende Formel greift leider bereits, Highway..........


    Tragisch ist, dass viele es noch überhaupt nicht bemerkt haben.......
    ,

  • Unter anderem meine Person wird hier seit Monaten in einer schönen Regelmäßigkeit von 1-2 Personen persönlich beschimpft, obwohl diese von mir nie persönlich angesprochen werden........Da nutzen dann auch keine zwischenzeitlichen Entschuldigungen jener Personen.......


    Ein letztes Mal, weil mir diese blödsinnige Diskussion, wer was gesagt hat, mittlerweile auf die Nüsse geht.


    1. Falsch, Scottie, du hast mich sehr wohl angeschrieben (an betreffender Stelle im Thread um das magische grün-weiße Jumpsuit nachzulesen..., sorry, ich komme mit dieser blöden Zitatfunktion nicht klar)
    Dann folgt meine Antwort und dann ein ellenlanges Statement von Scottie und das Unheil nimmt seinen Lauf.


    2. Ich habe mich nicht entschuldigt. Ich wüßte auch nicht wofür. Weil ich eine andere Meinung habe?

  • Bemerkenswert, dass Du Dich hier jetzt angesprochen fühlst, Eurovisionär, aber ich hatte Dich überhaupt nicht mit diesen 1-2 Personen gemeint......


    Was die Entschuldigung betrifft, wissen alle hier, welche Personen ich gemeint habe.......Du warst es jedenfalls nicht


    Beschränken wir uns einfach auf die inhaltliche Diskussion, denn dafür gibt es ja mit Daniels Frage und meinem Kommentar dazu ja genug Gesprächsstoff von der sachlichen Ebene her

  • @eurovisionaer...das ist hier keine Diskussion,das ist Micky Mouse für elitär zu kurz gekommene.Wofür rechtfertigst Du Dich und vor allem vor wem? Namentlich bekannter Forumswärter verfährt hier stets nach ein und demselben Strickmuster. Gehen die Argumente aus, bau ich mir ein neues (Karten)haus. Nichts anderes passiert hier. Ist es die Aufregung wert? Natürlich nicht! Mach Dir ein schönes Leben, treff die richtigen Leute (!) und ignorier das hier einfach. Ich mach mich vom Acker...

  • Ich empfand das teilweise schon als unwürdig für das sogenannte ABBA-Erbe.........Zum Beispiel die extreme textliche und noch schlimmer inhaltliche Veränderung der ABBA-Songs, nur um einer kommerziellen Laune bzw.Anforderung zu genügen.......Die meisten ABBA-Lieder sind das geistige und kreative Produkt von 4-5 Menschen,wenn ich einmal Micke Tretow dazuzählen darf........Dass man nun zulässt, dass ein Song wie MY LOVE, MY LIFE sowohl textliich, aber vor allem auch inhaltlich völlig verändert wird, so dass er möglicherweise in der späteren Wahrenhmung eine völlig andere Identität bekommt, ist für mich tief enttäuschend. Auch manche Kommentare von Benny und Björn, zum Beispiel in bezug auf Cher, fand ich völlig unangebracht. .....Dazu zählt auch die völlige Ignoranz des gesamten Filmprojekts, was die historische Bedeutung von Agnetha Fältskog und Anni-Frid Lyngstad für dieses Filmprojekt betrifft. Dies alles fand ich extrem niveaulos..

    Es ist dann ja auch so, das Björn und Benny in früheren Interviews immer gesagt haben, das sie sehr skeptisch gegenüber Coverversionen ihrer Lieder sind. Das nichts ohne sie genehmigt wird, wenn überhaupt! Sie hätten Angst, das es ihren Liedern schaden könnte.
    Nur ganz ganz wenigen würde das gewährt, wie z.B. Madonna, die ja auch nur einen Auszug von "Gimme! Gimme! Gimme!" bekam & das nur mit viel Bitten.
    Björn und Benny wollten sich damals erst alles genau anhören und dann entscheiden...


    Und dann kam das Musical und die Filme. Beim Musical hatten sie zuerst auch grosse Bedenken und haben wohl lange hin und her überlegt, auch dahingehend, weil das Musical ja auch weltweit auf die Bühne sollte und somit auch in andere Sprachen übersetzt werden soll.
    Ich finde, ihre Bedenken waren berechtigt. Denn die Frage stellte sich damals ja schon: FUNKTIONIERT DAS?


    Ich stimme euren Einwänden und Bedenken und Skepsis zu, Scotty und Daniel und dem Unverständnis gegen Björn und Benny. Da stimmt irgendwas nicht mehr.
    Sind das die Mitglieder von ABBA, die ihre Songs so belassen wollten wie sie waren? Haben sie noch eine wirklich klaren Überblick, was da mit der ABBA Musik passieren kann?


    Nach dem Musical, der Film Teil 1 und der bisherige Höhepunkt von Teil 2 mit abgeänderten Texten, die das Lied einfach verändern... darüber sind wir uns doch alle einig, oder?


    Und jetzt Cher, die bemerkt hat, was für tolle, geniale Musik ABBA gemacht haben! Und weil der Film gerade so schön in aller Munde ist und sie in Europa nicht mehr so gefragt ist, hatte sie für sich natürlich die geniale Idee eine ganze CD aufzunehmen.
    Natürlich mit den bekanntesten Liedern (da war sie in der Auswahl nicht gut beraten, finde ich) & Björn und Benny geben ihr ok?
    Ich will Cher und ihre Stimme nicht schlecht machen. Sie hatte einige gute Songs und es gibt vielleicht das eine oder andere Lied, was mit ihrer Stimme gut klingt... aber gleich ein ganzes Album. Und nach dem ich sie "Fernando" & "Gimme!" gehört habe, weiß ich ganz genau: DAS BRAUCH ICH NICHT!


    Bei Björn und Benny frage ich mich, warum sie da nicht skeptisch waren und da keine Angst hatten, das dies evtl Schaden könnte?


    Ich werde mir die CD von Cher ganz bestimmt nicht kaufen.
    Ich brauche das nicht!
    Ich höre mir immer noch am liebsten ABBA persönlich an und würde sie bei allem vorziehen.


    Bei Erasure finde ich, die haben es in ihrem eigenen Stil performt und z.B. LAY ALL YOUR LOVE IN ME für die nicht ABBA Fans erst bekannt gemacht. Ich glaube, die kannten das Lied bis zu der Zeit gar nicht...
    Dennoch werde ich trotzdem das Original immer vorziehen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Vielen Dank für eure aussagekräftigen Antworten.
    .


    Ich fand auch, dass ein Original-ABBA-Logo auf einem Cover-Album nichts verloren hat, weil es damit eben genau den angesprochenen Status einer offziellen, ABBA-zugehörigen Veröffentlichung erhält. Und gerade bei der Verwendung des offiziellen Logos waren die Urheber damit in der Vergangenheit sehr sehr vorsichtig.
    .


    Meines Wissens nach musste der deutsche Fanclub Intermezzo lange Jahre darauf warten, eine offizielle Genehmigung zum Druck des Logos auf den Fanclub-Heften zu bekommen.
    .


    Ich kann mich auch an einen Kommentar erinnern, dass Carl Magnus Palm gefragt wurde, warum die neue Ausgabe der Complete Recording Sessions kein offizielles Logo enthalte und er erklärte, dass er für diese Verwendung einen sehr sehr hohen Geldbetrag hätte zahlen müssen, den er dann auf den ohnehin schon hohen Preis der Ausgabe hätte aufrechnen müssen.
    .
    Vor diesem Hintergrund ist das Bewerben also schon etwas ungewöhnlich.

  • Ich höre ja einige wieder seitenweise maulen, aber das hat durchaus was


    Ich finde nicht, dass diejenigen, die nichts von Chers GGG halten "maulen"......Wolfbear........es gefällt ihnen einfach nicht oder sie finden es einfach nur unterirdisch schlecht.....je nach gusto


    Und seitenlang wird mein Kommentar dazu auch nicht.......alles, was ich dazu sagen kann ist :


    Für mich hat das Madonna/Cher-Mix einfach......NICHTS....


    Trotzdem Danke für das Einstellen... :thumbup: ...Ich freue mich für Dich, dass es Dir gefällt

  • Hi Scotty,
    vielleicht definieren wir beide "maulen" einfach nur unterschiedlich. Permanent etwas schlecht reden ist für mich halt maulen. Ich erwarte von niemanden, dass er alles toll findet und Kritik ist durchaus sinnvoll. Wenn aber seitenweise immer wieder die gleichen Argumente kommen, dann hat es für mich was von Maulen.


    Ich denke, hier geht es dich oft nur noch darum, wer am Ende Recht hat. Das ist bei Musik aber so eine Sache. Letztendlich geht es immer nur um den persönlichen Geschmack und der ist halt bei jedem anders.


    So wahnsinnig enst hatte ich das mit dem maulen aber auch nicht genommen und von mir aus schreibt ruhig noch seitenweise drunter.... :lol:

  • Ich glaube "maulen" ist so eine schwäbische Mundart-Spezialität, oder ?......Ich bin ja "Badenser"........und mit den Schwaben und den Badensern ist das ja so eine Sache....... :thumbsup:


    War aber auch von mir nicht so ernst gemeint...... ;)


    Noch mehr schreiben ??......Nee, ....Lieber nicht.........Ich hab schon viel zuviel über Mamma-Mia, Cher und das alles geschrieben........Ich nehm mir eigentlich schon seit Tagen vor, nur noch über "was schönes" zu schreiben.........aber selbst bei Agnetha's süßem Jumpsuit knallts ja manchmal.....(ich hoffe, süß war jetzt politisch korrekt. ;( :D ).......aber man wird halt doch immer wieder "verführt", einen Kommentar zu schreiben........


    Muss mich mal wieder auf die wichtigeren Themen konzentrieren wie.. :whistling: . Agnetha's Pferde ...oder... Benny beim Backen... oder...Agnetha barfuss auf dem Plattencover... ;) ...oder einfach was über die hübschen Mädels von Fabrika..... :rolleyes:


    Da gehts dann vielleicht auch harmonischer zu........ :)


    ......es sei denn, jemand hätte dann etwas an "hübsch" auszusetzen...... :whistling:


    Ich schreibs trotzdem....... :P


    Kleiner Scherz am Samstagabend.......Mein Club hat heute verloren... ;( ....muss mich etwas aufmuntern.... ;)


    Ansonsten hast Du natürlich recht.......Musik ist Geschmacksache........Gottseiidank

  • Die Wahrnehmung des Geschmacks anderer ist eben nicht beeinflussbar.


    ....und das ist auch gut so....Gefallen macht " schön " oder eben auch nicht.

  • Ich glaube "maulen" ist so eine schwäbische Mundart-Spezialität, oder ?......Ich bin ja "Badenser"........und mit den Schwaben und den Badensern ist das ja so eine Sache....... :thumbsup:


    Na, Maulen ist wohl eher überregional, auch in dieser Gruppe. Ich bin Niederrheiner. Grüße aber in den tiefen Süden der Republik. Wolf

  • chabba - nun ich glaube nicht das Universal gezwungen wurde ABBA Gold zu veröffentlichen.

    Nein, so meinte ich das auch nicht. Nach dem Erfolg von Erasure sah Universal die grosse Chance daraus Kapital zu schlagen und hat ABBA Gold herausgebracht. Das war markttechnisch etwas vom Besten von Universal jemals machte...

  • ....und ob man es nun wahrhaben will oder nicht....die Gay Szene hat aber einen wesentlichen Anteil an dem Erfolg von Abba....das wird selbst bei Abba persönlich so verstanden....gerade auch bei Agnetha & Frida.....


    siehe Heaven in London....Agnethas Empfang....wie bei der Queen
    Frida bei der Gala....ebenfalls eine stürmische Begrüßung....

  • Cher - man liebt es oder man haßt. Wie auch immer.


    Diese Frau ist eine Kunstwerk und sie versteht es zu polarisieren.
    Wie sie heute wirklich klingt, es ist schwierig.
    Gimme, Gimme, Gimme ähnelt sehr dem Believe, ihrem Comeback Album von 1998.
    Ich meine sehr viel Nacharbeitung mit Hilfe der Technik.
    Nur es würde mich nicht wundern, wenn die neue CD es locker und die Top 5 in den USA schafft.
    Das wäre dann der Markt wo ABBA Erfolge hatte, aber eben nicht wie in Europa.

  • Cher - man liebt es oder man haßt. Wie auch immer.


    Diese Frau ist eine Kunstwerk und sie versteht es zu polarisieren.
    Wie sie heute wirklich klingt, es ist schwierig.
    Gimme, Gimme, Gimme ähnelt sehr dem Believe, ihrem Comeback Album von 1998.
    (...)


    Also um die Zeit begann ich mich, für Musik zu interessieren. Es waren abwechslungsreiche Zeiten. Cher war in den Charts mit ihre Believe-Album, die A-Teens coverten ABBA, Celine Dion war bekannt und auf Viva und MTV konnte man per SMS oder Anruf mitbestimmen, welches Musikvideo als nächstes gezeigt würde. Streaming a la Spotify und Youtube waren damals noch unvorstelbar für mich.
    Es gibt schöne Lieder von Cher, trotz Vocoder.
    Believe gefällt mir auch heute, trotz seiner vor allem technischen Produktion. Auch Strong Enough ist ein meiner Meinung nach flotter Titel. Danach gab es lange lange nichts mehr, was sich von ihr bei mir eingeprägt hat.
    Ein schöner Titel ihres letzten Albums: https://www.youtube.com/watch?v=0M63iD5Bg2I Da ist die Melodie auch wieder stärker.
    Leider wird heute bei fast allen Aufnahmen IMMMER die Stimme via Autotune bearbeitet, oder Vocoder eingesetzt, oder oder oder. Alles klint poliert, keine Atemgeräusche, keine Reibung, nichts Raues, Wildes mehr auf den Aufnahmen. Das nimmt ihnen vielleicht auch ein bisschen ihrer Substanz, sind die Melodien vielfach auch abgeflachter Einheitsbrei.
    Es gibt auch heute noch tolle Songwriter und eingängige Künstler. Lange habe ich gedacht, Adele wäre ein Massenphänomen, ebenso Ed Sheeran, aber das sind Ausnahmekünstler, die noch einen Charakter verkörpern.
    Cher mit ABBA wirkt dagegen leider auf mich künstlich, schnell produziert, irgendwie ohne Kern und das wird der Qualität, die diese Lieder eigentlich in JEDER Form aufgrund der Melodie und Strahlkraft der Original-Kompositionen mitbringen, meiner Ansicht nach nicht gerecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!