Cher kündigt ABBA-Coveralbum an

  • Ich find es Sinnlos ABBA zu covern! Die Musik ist schon perfekt! Was versucht man da? Man kann wenn überhaupt nur genau so gut sein...ist das deren Ziel?
    Oder hoffen die allen ernstes sie würden es besser machen können? Ist meines wissens nicht möglich es sei denn es gibt Bereiche im Hirn die man musikalisch so stimmulieren kann das man meint es gäbe doch bessere Musik? :D :D :D rollend auf dem Teppich kringel ;)


    Aber mal auf das Hauptthema dieses Threads zurück zu kommen...Ja ihr habt recht!!! Es gibt Covers die um Längen besser sind als die von Cher!!! Definitiv!
    Chers Stimme wird gesammpelt und durch zig Effektprozessoren gejagt damit sie sich so anhört wie sie sich anhört das sollte jedem klar sein der Ohren besitzt! ;-) und natürlich auch eine winzige stelle im Hirn, das diese Information auch sinnvoll verarbeiten kann :lol:
    LG
    @Lilli 1 wieso meldest du dich nicht hier an. Ich finds bis jetzt echt nett! ;) Quertreiber gibts überall ;-)




    hier ist die perfekteste Version ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=iyIOl-s7JTU

  • Ich find es Sinnlos ABBA zu covern! Die Musik ist schon perfekt! Was versucht man da? Man kann wenn überhaupt nur genau so gut sein...ist das deren Ziel?[/url]


    Bei einem Cover geht es nicht darum, das Original zu übertrumpfen, sondern vielmehr eine andere Art der Interpretation zu realisieren. Aber für ABBA-Hörgeschädigte ist das natürlich nicht nachvollziehbar. :D

  • ....es ist auch eine Art Wertschätzung gegenüber dem original.
    Natürlich noch besser wenn es dementsprechend gut gemacht ist.

  • Bei einem Cover geht es nicht darum, das Original zu übertrumpfen, sondern vielmehr eine andere Art der Interpretation zu realisieren.

    Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Die alternative Interpretation von Cher gefällt mir jedoch überhaupt nicht.


    Selbstverständlich gibt es auch Cover-Versionen die sehr gut sind und dem Original ebenbürtig sind, bzw. diese sogar übertreffen, was aber eher dem persönlichen Empfinden vorbehalten bleibt.

  • Bedeutet Covern nicht kopieren, nachmachen, nachspielen? Aber auch wenn nicht, glaube ich das die Künstler sich insgeheim wünschen das plötzlich alle Welt sagt: Ja das ist aber besser als das vom Original usw oder.... auch die Interpretation vom Gesungenen zum Gespielten ist bei ABBA immer perfekt zusammen gestellt. Man kann also eigentlich nur Antiwerbung für sich machen wenn man versucht diese Lieder zu covern!


    Die Sache mit der Wertschätzung ist ein schöner Gedanke aber ist das wirklich so das man sie nur aus Wertschätzung covert?!? Na ich weiß ja nicht.


    Meine persönliche Meinung dazu ;)


    LG

  • Das mit der Wertschätzung bei Coversongs ist so eine Sache....


    Es gibt sie tatsachlich, diese Wertschätzung, aber ich denke, das ist höchstens bei einem kleinen Teil von Coversongs die entscheidende Motivation für die Coversänger/innen.....


    Eine wichtige Sache dabei ist auch, wie man so etwas kommunziert.....


    Paradebeispele in positiver und negativer Hinsicht sind hier Meredith Braun und Cher......


    Meredith Braun hat bei ihrer Aufnahme von I'M STILL ALIVE mehrfach große Wertschätzung gegenüber Agnetha's Originalkomposition geäußert und hat sogar ein kleines Video davon angefertigt..........Das ist ein absolutes Beispiel von großer Wertschätzung..........


    Das Gegenbeispiel ist Cher......Sie hat es bis heute nicht geschafft, die Namen der beiden ABBA-Damen zu erwähnen, was ich für eine peinlich-demaskierende Art und Wese betrachte, mit solchen Coversongs umzugehen........Sie zeigt keinen Respekt und lässt sich lieber selber von ihrer Fanbase feiern......Aber vielleicht ist sie ja auch einfach intellektuell zu limitiert, um die Namen der ABBA-Damen auszusprechen.....


    Generell sehe ich es auch so, dass ich normalerweise kein großes Interesse an Coversongs habe........


    Speziell bei ABBA-Coversongs kommen hier alle an ihre Grenzen und diese Sichtweise hat für mich auch nichts mit einer speziellen ABBA-Sichtweise zu tun....


    Coversongs sind für mich persönlich nur dann interessant, wenn sie für mich auch einen Mehrwert haben.........


    Dazu zählt unter anderem, wenn sie in einer anderen Sprache als englisch/schwedisch/deutsch/französisch gesungen wurden......Dazu zählt auch, wenn sie in einer anderen, aber für mich persönlich interessanten Alternativ-Charakterstik gesungen wurden.........Nur dann sind solche Coversongs für mich einigernaßen interessant.......Grundvoraussetzung ist natürlich, dass sie auch einigermaßen akzeptabel gesungen sind.....


    Als Beispiel für diese Kriterien möchte ich hier das Lied INVINGATORUL anführen..........Für mich ist ja bekanntermaßen THE WINNER TAKES IT ALL das uncoverbarste aller Lieder, weil Agnetha mit ihrem Original hier einen Maßstab aufgestellt hat, der in seiner Qualität einfach nicht mehr zu erreichen ist...........Keine und keiner konnte dieses Lied bis zum heutigen Tag auch nur anähernd gleichwertig singen.....Alle scheitern daran.......Trotzdem gibt es auch hier respektable Coverversionen in anderen Sprachen, die durchaus sehr gut und respektvoll gesungen sind........


    INVINGATORUL ist ein solches Beispiel......Es ist die rumänische Version von THE WINNER TAKES IT ALL ......gesungen von der rumänischen Frauenband "5T"..........Gesungen noch damals mit den begrenzten musiktechnischen Möglichkeiten des politisch problematischen Rumäniens Anfang der 80er-Jahre ist den rumänischen Ladies hier eine der besten Coverversionen dieses Liedes gelungen.........Natürlich nicht vergleichbar mit dem Original, aber besser als nahezu alle berühmten Coverversionen von Celebrities, die sich über die Jahrzehnte an diesem Lied versucht haben......

    https://www.youtube.com/watch?v=VRKY_R2vIeQ


    Das allgemein zu Coversongs..........nun wiederzurück zu......Cher....

  • die wenigsten machen es aus Wertschätzung....die meisten scheitern ja ganadenlos....nix mit der schnellen Mark...


    Man nehme einen großen Hit und man hoffe auf den selbigen...

  • Es muss gar nicht mal was mit Wertschätzung oder der schnellen Mark zu tun haben. Die Generation, die heute ABBA covern, sind mit deren Musik aufgewachsen und natürlich kopiert man erst einmal das, was man kennt. Das gehört einfach zum Entwicklungsprozess eines jeden Künstlers dazu. Ich finde da nichts Verwerfliches dran. Und irgendwo ist es ja dann doch eine Wertschätzung, das gerade ABBA so gern gecovert wird. Ob man das mag oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
    Cher ist natürlich schon eine gestandene Künstlerin. Ich denke, bei ihr stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Das die Plattenfirma da nur zu gern drauf einging, ist auch klar. Die Songs von ABBA sind weltbekannt, aber Cher eben auch. Von daher Null Risiko.
    Die rumänische Band 5T kannte ich bisher nicht. Sie kommen sehr nahe an die Originalversion heran. MIr persönlich ist das zu langweilig. Ich bevorzuge Cover, die möglichst nicht, wie das Original sind. Von daher hat Cher mit ihren Versionen für mich schon eine andere Farbe eingebracht.

  • ... und weil das so schön ist mit den Aufreger-Videos, hier ein aktueller Auftritt der 73jährigen Oma. :thumbsup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Bis kurz vor Weihnachten ist die Sängerin noch auf ihrer „Here We Go Again“-Tour - eine irre Energieleistung. Abba, deren Mitglieder im selben Alter wie Cher sind, und die sich im vergangenen Jahr wiedervereinigt haben, könnten sich daran mal ein Beispiel und endlich ihre angekündigten neuen Songs veröffentlichen. Vielleicht wäre Cher ja für einen Gastauftritt zu haben - oder eine Coverversion."


    https://m.tagesspiegel.de/kult…5056104.html#opencomments

  • Es ist schlicht eine Katastrophe!!! Ich sage nur: "Schuster bleib bei deinen Leisten".


    Wie konnten B+B nur ihre Zustimmung zu diesem Müll geben? :cursing:
    Scheinbar war das Cher`s Absicht: Sich in den MM2 Film reinzuschmuggeln, um dann alle ABBA Songs zu covern. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Es ist einfach unglaublich , egal ob Cher eine Ikone in ihrem Bereich ist oder nicht.


    Wie sie wohl reagierte wenn Frida STRONG ENOUGH sänge..... :rolleyes:


    Benny und Björn haben hier mal wieder Grund sich zu schämen

    2 Mal editiert, zuletzt von AnnAfrid ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!