The Winner Takes It All Demo

  • Durch Scotty animiert und nach "LAYLOM" auf You Tube gefunden,
    stell ich hier gleich den nächsten Song ein:


    THE WINNER TAKES IT ALL, auch ein bisschen anders... und doch hör ich das Gefühl in Agnetha´s Stimme. Dieses Lied berührt und Tränen fliessen!


    https://www.youtube.com/watch?v=QaHll5NV-Fs



    Ganz am Schluss singt Björn!
    Ein besonderes Highlight!


    Auch hier ist das Original unübertreffbar, aber die Demo doch interessant anzuhören!

  • Ja, Nissi.....diese Demo ist schon einige Jahre länger bekannt als die LAYLOM-Demo und sie ist auch sehr interessant......


    Was mich an dieser Demo fasziniert, ist, dass Agnetha hier in dieser frühen Fassung das Lied schon nahezu genauso sauber, klar, punktgenau in seinen Höhen, und dem extremen Gefühl in der Stimme, singt wie die spätere Endversion........Auch hier kommt sie nie in dieses Schreien, in das alle gekommen sind, die das Lied je gecovert haben..........


    Was mir an der Demo nicht gefällt, ist der unsägliche Chor in der 2. Hälfte dieser Demo, der eigentlich nur dafür da ist, um den Genuss an Agnetha's Stimme zu behindern..........Hier haben Agnetha, Benny und Björn sehr genau erkannt, dass dieser Chor in dieser Form hier deutlich minimiert und teilweise sogar entfernt werden muss, weil er hier einfach nur den Zauber der Emotionen, die hier von Agnetha's Stimme ausgehen, gestört hätte.....


    Björn's Stimme am Ende des Liedes war damals zwar ein sehr originelles Fundstück, als das Demo öffentlich wurde.......und der Grund, dass er da sang hat natürlich auch mit der Thematik des Liedes zu tun und der Intention, warum er den Text geschrieben hatte............Aber natürlich hätte dieser Teil dem Lied geschadet, wenn es so veröffentlicht worden wäre und dass war ja auch nie ein ernsthaftes Thema.........


    Es gibt einfach in der Geschichte der Musik einige wenige Klassiker, die untrennbar mit ihren Interpret(inn)en verbunden sind und die nie adäquat gecovert werden können.......NON, JE NE REGRETTE RIEN ist so ein Lied von EDIT PIAF..........THE WINNER TAKES IT ALL ist so ein Lied von AGNETHA FÄLTSKOG.........Klassiker, die die Jahrhunderte überleben werden....


    Ist es nicht ein Wahnsinn, wieviele Klassiker Agnetha auch bei ABBA über die Jahre mit großen Soloteilen gesungen hat und berühmt gemacht hat.......sowie zum Beispiel THE WINNER......?????
    .

  • Björn's Stimme am Ende des Liedes war damals zwar ein sehr originelles Fundstück, als das Demo öffentlich wurde.......und der Grund, dass er da sang hat natürlich auch mit der Thematik des Liedes zu tun und der Intention, warum er den Text geschrieben hatte............Aber natürlich hätte dieser Teil dem Lied geschadet, wenn es so veröffentlicht worden wäre und dass war ja auch nie ein ernsthaftes Thema.........

    Das hab ich mir schon gedacht, das das nie eine Überlegung war, es mit Björn am Ende zu veröffentlichen.
    Vielleicht lag es ihm am Herzen, da es ja ihn selbst auch betraf... nicht nur, das er den Text geschrieben hat, sondern die Gefühle, das durchleben...


    Ich habe mich bisher nie so recht mit Demos beschäftigt, nur mit den Original- oder Liveversionen.
    Durch dieses Forum und wenn es mir die Zeit erlaubt, Suche und Finde ich immer mehr im www ...


    Was mich an dieser Demo fasziniert, ist, dass Agnetha hier in dieser frühen Fassung das Lied schon nahezu genauso sauber, klar, punktgenau in seinen Höhen, und dem extremen Gefühl in der Stimme, singt wie die spätere Endversion........Auch hier kommt sie nie in dieses Schreien, in das alle gekommen sind, die das Lied je gecovert haben..........

    Das stimmt :thumbup:
    Sie singt an einigen Stellen etwas anders, aber mit einer Perfektion und so Gefühlvoll. Und nie, das man meint, ihre Stimme würde gleich kippen!
    Einfach PERFEKT!


    Es ist ein Lied, das nie an Aktualität verliert, weder an der Melodie, weder am Text und weder an der Stimme.

  • Wir können von Glück reden das Björn nicht auf der Orginalversion ist....!!!
    Wie so bei vielen Lieder wurde hier wieder richtig entschieden !


    Ich habe schon viele solcher Lieder von ABBA gehört.....und mich erstaunt es wie viel anders doch die Studioaufnahmen zu den Demos klingen.
    Ich wiederhole mich nochmals....an den ABBA Lieder wurden so viel rum-geschraubt bis zum geht nicht mehr.
    Ich glaube darum klingen sie Heute noch so als wären sie erst von Gestern. Ich denke das macht den Unterschied zu den damaligen Gruppen.
    Der Sound und das abmischen ...da waren ABBA Lichtjahre den anderen Gruppen voraus.

  • Der Sound und das abmischen ...da waren ABBA Lichtjahre den anderen Gruppen voraus.

    Ja, ABBA waren ihrer Zeit voraus und deshalb heute immer noch so frisch und aktuell!
    Ich weiß, ich werde mich an ihrer Musik nie satt hören :thumbsup:


    Deshalb freu ich mich auch jetzt schon auf die neuen Songs! Selbst wenn es Melodien aus dem Jahr 1982 wären, hätte ich keine Sorge, das sie alt oder out klingen werden...
    Was wir hören werden ist ABBA :thumbup:

  • https://youtu.be/0JizVOzAyH4


    Da die obere Demo Version nicht mehr funktioniert, hab ich eine neue verlinkt!
    Ich habe heute im Auto das Album "SUPER TROUPER" angehört und es auch lauter gestellt als erlaubt... aber bei dem Wetterchaos brauchte ich eine Aufmunterung ^^


    Bei der Demo Version hier ist wirklich sehr störend, der Chor, der aus dem Lied nichts besonderes macht, sondern eher entwertet. Er ist störend und nimmt die Melancholie aus dem Lied. Nur durch Agnetha's Stimme ist aus dem Lied das geworden was es ist!
    Ein zeitloser, grandioser, sentimentaler, melancholischer Popsongs, der mir jedesmal, egal wo ich ihn höre, Tränen in die Augen und Gänsehaut erzeugt!
    Agnetha's Stimme ist beim Original einen Touch lauter als die Musik und das ist auch ausschlaggebend für das Lied.
    Denn, Agnetha trägt das Lied, durch ihre Stimme und Interpretation ist aus dem Lied das geworden, was es ist!
    Ein unvergleichliches Lied, das es so nie mehr geben wird.
    Aus wenigen Takten trägt Agnetha es in höhere Sphären!
    Einfach ein fantastisches Lied!


    Es ging mir heute wieder durch und durch...

  • keine demo version....es ist die gleiche version die jemand ins netz gestellt hat vor ca. 3 jahren. agnetha hat dieses lied nie komplett durchgesungen. hört mal genau hin. es wurde wie alle so genanten demo versionen oder diese ooops versionen mit only backround aufgenommen. das konnte ich damals schon mit meinem plattenspieler indem ich das massekabel abgeklemmt habe.

  • Vielen Dank fürs einstellen....


    Da sieht ( hört ) man mal wieder wie grandios sie auch den passenden Chorus in den Songs unterbrachten.


    Die Abba Songs bestehen eben aus vielen einzelnen Bausteinen.. die perfekt zusammengesetzt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!