Namen von Agnetha und Frida nicht auf den LP-Hüllen angegeben?

  • Hi, also erstmal, das ist mein allerstes Forum und mein allererster Beitrag in einem :-) also falls ich was falsch mache, schon mal sorry :-). Ich suche schon seit längerem in diversen Foren nach dem Thema, finde aber leider nichts dazu (oder stell mich zu blöd an ;-)? ) : Ich habe ein paar Abba-LP`s und auf keiner der LP-Hüllen finde ich Agnetha und Frida als Sängerinnen erwähnt. Eigentlich finde ich deren Namen garnicht. Es wird jeder Musiker angegeben, aber das sonst übliche "Vocals" fehlt scheinbar. Seh ich nur nicht richtig, oder kann das tatsächlich sein? Und wenn ja: WARUM werden sie denn bitte nicht genannt? Weiss das jemand? Finde das sehr seltsam. Danke schonmal für evtl Rückmeldung :-)

  • Hi :-) bei meinem komischerweise nicht. Weder auf der Aussenhülle noch auf den Inlays, wobei zwei ein weisses bzw durchsichtiges Inlay, also ohne Aufdruck, haben. Viell liegts an den Versionen, gibt ja bei Abba soweit ich weiss "tausende". In welchem Land die LP erschien etc. Danke auf alle Fälle f d Rückmeldung :-)
    Haben sonstige Mitleser ;-) auf ihren (älteren?) LP`s auch die Sängerinnen / Vocals angegeben? Dann hab ich viell nur per Zufall welche ohne Angabe erwischt... ^^

  • Hallo KK3.......


    Willkommen erstmal hier im Forum und viel Spaß beim Lesen, Rumstöbern und schreiben.....


    Das Thema,das Du hier anschneidest ist ein Thema, das auch mich in den vergangenen Jahrzehnten öfters mal umgetrieben hat und das ich hier im Forum auch von Zeit zu Zeit schon mal thematisiert habe,,,,,


    Für mich waren die Angaben auf den ABBA-Alben und auch die Angaben der Credits sehr oft ein Ärgernis und ich habe nie verstanden, dass man bei ABBA so verfahren hat......


    Zum Beispiel sind auf meinem persönlichen Lieblingsalbum von ABBA, nämich das 3. Studioalbum "ABBA", die Namen Benny Andersson und Björn Ulvaeus auf dem Plattencover/Rückseite nicht weniger als 19 Mal (!!!!) erwähnt......derjenige von Agnetha Fältskog ein einziges Mal......und der Name von Anni-Frid Lyngstad nicht ein einziges Mal, als hätte sie niemals auf diesem Album existiert......


    Auch bei den Angaben der Credits wurde sträflich oberflächlich mit den Tatsachen umgegangen, wurden hier zum Beispiel bei den Arrangements immer nur die männlichen ABBA-Mitglieder benannt, obwohl gerade Agnetha bei den Lieder-Arrangements der ABBA-Songs einen sehr großen Einfluss hatte und etwa bei 80 bis 90 Prozent aller Lieder bei den Arrangements maßgeblich beteiligt war.......


    Bei ABBA hat man eher Stig genannt, auch wenn der nur den bloßen Titel zu einem Lied beigetragen hat oder auch Musiker.........aber praktisch nie die ABBA-Damen.........Ein für mich unverzeihlicher Lapsus


    Nun war es ja so, dass die beiden ABBA-Damen damals von der Öffentlichkeit als die großen Stars der Gruppe wahrgenommen wurden, allen voran Agnetha, aber auch Frida.......und damals störten sich nur wenige daran, weil ja jeder wusste, wer Agnetha und Frida waren und welchen entscheidenden Einfluss sie auf den ABBA-Sound hatten.........Aber gerade aus einer historischen Sicht sind diese Dinge für mich absolut unzureichend und eigentlich indiskutabel.......


    Warum war das so ????........Nun, es waren die 70er-Jahre und die Musikszene war im Prinzip eine männerdominierte Macho-Szene.........


    Bei ABBA im Speziellen war es so, dass Agnetha und Frida damals nicht wirklich auf diese Dinge achteten und dass sie ihnen damals auch nicht wichtig waren.............Agnetha hatte neben ihrer Funktion als ABBA-Icon zwei kleine Kinder, denen sie ihre komplette Zeit widmete......Für solche Dinge hatte sie damals keine Gedanken.......Und auch für Frida war es damals augescheinlich weniger wichtig....


    Meine Meinung dazu ist, dass es in der Verantwortung von Benny und Björn gelegen hätte, auf diese Dinge zu achten und zu gewährleisten, dass hier auch die ABBA-Ladies entsprechend wertgeschätzt werden........Aber dies ist leider nicht erfolgt.........


    Ich denke, dass damals der Erfolg für Benny und Björn sehr wichtig war, während die Ladies noch andere Prioritäten hatten........Aber dies wäre kein Grund gewesen, bei Credits oder Plattencover so oberflächlich zu verfahren......


    Manche sind auch der Meinung, dass das doch alles nicht so wichtig ist............Hier bin ich aber anderer Meinung, weil ich die These vertrete, dass jeder die Wertschätzung erhalten sollte, die er auch verdient.......


    Und für mich bleibt es mehr als unbefriedigend, dass zum Beispiel bei einem THE DAY BEFORE YOU CAME eine Agnetha bei den Credits als Arrangeurin unerwähnt ist, obwohl sie entschedende Teile zu dem Lied beigesteuert hat wie zum Beispiel den hier im Forum an anderer Stelle schon mal beschriebenen Aznavour-Refrain.......Und deren Beispiele gibt es viele.........Genauso unbefriedigend ist, dass zum Beispiel Frida auf dem "ABBA"-Album nicht einmal namentlich erwähnt ist


    Es waren die 70er-Jahre........Aber es ist und bleibt bedauerlich.......


    Aber ein sehr interessantes Thema, dass Du da mit Deinem ersten Posting thematisiert hast,KK3

  • WOW danke für die Antwort :thumbsup: mir gings eben auch so, dachte mir immer wieder - Hallo?? KANN ja wohl nicht sein??.... ja, wie Du sagst - 70ger, Machowelt?? Man (ich) tut sich heutzutage schwer, sich bei solchen Weltstars vorszustellen daß die Frauen evtl (?) (so quasi) sagen "ach nö, lass mal, ich muss nicht auf der Hülle stehn".... "reicht, wenn Du als Mann draufstehst"... ja für mich aus heutiger Sicht kaum vorstellbar.... dass es Ihnen viell garnicht wirklich aufgefallen ist, kann ich mir persönlich auch schwer vorstellen.... aber ja viell hast Du recht und es war so und es war ihnen evtl wirklich nicht wichtig... andere Zeiten damals, für mich wie gesagt schwer vorstellbar. War damals noch SEHR klein ;) naja... man kennts ja doch auch von den Eltern ^^ :rolleyes:... aber wie gesagt, Agentha und Frida als Superstars...? Vielleicht wars ja aber doch auch mal ein Streitthema zwischen den Paaren ;) wär ja nicht verwunderlich... evtl wars ihnen ja doch nicht (ganz) egal (?)... aber wird man wohl leider nicht mehr wirklich rausfinden, solche (wie ich finde sehr interessanten und seltsamen) Details.
    Danke auf alle Fälle für die ausführliche Rückmeldung, hab wie gesagt schon länger gesucht, aber nie auch nur einen Ansatz von dem Thema gefunden. Freu :D :D :D

  • Ich hab am Wochenende mal wieder das Plattencover meiner Lieblings-ABBA-LP in der Hand gehabt...........ABBA........und muste einmal mehr nur den Kopf schütteln........


    Und ich muss sagen, dass mich die damalige Vorgehensweise umso mehr ärgert, je länger das her ist..........vor allem auch im Hinblick, dass sich daran wohl bis heute nicht viel geändert hat........


    Wie ich ja oben schon mal geschrieben habe, waren vor allem Agnetha, aber auch Frida die eigentlichen Stars von ABBA für die Öffentlichkeit und sie kannte natürlich so gut wie jedes Kind.........Sie verliehen ABBA das Alleinstellungsmerkmal in der Popmusik-Welt


    Aber das alles ist jetzt 40 Jahre her.....eine jüngere Generation hält die.....sorry......in meinen Augen indiskutablen und verhunzten Song-Verschnitte aus MM-2- für das eigentliche ABBA........und wenn weitere 40 Jahre vergangen sind, wird das alles noch umso stärker sein.....


    Wie wird es dann die ABBA-Musik geben ?........Wird es noch feste Tonträger geben ?.....oder vielleicht sogar wieder geben, in anderer Form ?..........Wir wissen es nicht.......


    Tatsache aber bleibt, dass eine Anni-Frid Lyngstad auf dem ABBA-Cover nicht existiert.........sie ist nicht erwähnt im Stile einer Backvocal-Sängerin........anscheinend unbedeutend.........Agnetha ist immerhin einmal erwähnt..........Aber die Herren Benny Andersson und Björn Ulvaeus erscheinen hier gleich 19 mal.......und auch der Herr Stig Andeson ist mehrfach erwähnt...........Jungs, mir wär das ohne Ende peinlich


    Natürlich weiss ich, warum dies alles so geschehen ist......aber mein Verständnis dafür hält sich in engsten Grenzen......


    Vor allem auch, weil sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte nicht viel daran geändert hat.........


    Da wird mit MAMMA-MIA ohne Ende Geld verdient und auf den Plakaten kann man in großen Buchstaben die Namen der Herren Andersson und Ulvaeus lesen...........mit Liedern, die außerhalb Schwedens kein Mensch kennen würde, wenn Agnetha und Frida sie nicht berühmt gemacht hätten........ja, die es nicht einmal in dieser Form geben würde, wenn sie nicht von Agnetha oft in Richtung Popmusik mitarrangiert worden wäre.....


    Die Namen Fältskog und Lyngstad auf den MAMMA MiA-Plakaten ?????????................Absolute Fehlanzeige......!!!!!!


    Das Buich von Herrn Palm, das er großspurig THE COMPLETE RECORDING SESSIONS genannt hatte ????.......Voll von Statements der Herren Andersson und Ulvaeus, weil sie dazu auch befragt wurden...........Die Statements von Frau Fältskog und Frau Lyngstad ???????......Absolute Fehlanzeige.........


    THE DAY BEFORE YOU CAME...........Bei den Credits sind sie angegeben, Benny Andersson und Björn Ulvaeus.....als Komponisten, Texter, Arrangeure..........Die Namen Fältskog und Lyngstad ??????..........Absolute Fehlanzeige.........Und dies bei einem Lied, das in seiner Endfassung praktisch ALLEINE von Agnetha Fältskog (mit Hilfe Micke Tretow) arrtangiert wurde...............Ganz ehrlich, ich hätte größte Probleme, mich hier so mit fremden Federn zu schmücken......


    Ich könnte hier jetzt locker 10 weitere ABBA-Songs in gleicher Form und Art anführen........


    HASTA MANANA beispelsweise..........Praktisch im Alleingang von Agnetha arrangiert..........Ihr Name bei den Credits ?????? ........Fehlanzeige..........Aber die herren Andersson/Ulvaeus/Anderson sind natürlich erwähnt.......Stig hat ja immerhin den Titel erfunden......


    JUST LIKE THAT.........Ebenfalls von Agnetha Ende August 82 fertigarrangiert, als Benny und Björn schon keine Lust mehr hatten und nur an ihr Musical dachten.............Es ist bis heute NICHT veröffentlicht........Aber Benny und Björn waren sich hier nicht zu schade, das Lied von GEMINI singen zu lassen und es dann sozusagen auszuschlachen für alle möglichen anderen Lieder wie zum Beispiel Benny's WHEN THE WAVES ROLL OUT TO SEA.....


    THANK YOU FOR THE MUSIC.........ABBA-ICON..........Würde sich nie so anhören ohne Agnetha's kreatuver Mitarbeit un WegEntwicklung aus der reinen Musical-Ecke........Den Refrain singt sie praktisch mit sich selbst.........Irgendwo eine Erwähnung ???......Kein Thzema


    Und nun die neuen Songs...........Man hört nur Benny und Björn, dass sie dieses und jenes geplant haben und dass man dann ja nebenbei auch noch die beiden Frauen frqagen müsse............Kein Wort davon, dass eine Frau Fältskog diese Songs schon vor 5 Jahren aufnehmen wollte, ........kein Wort auch davon, dass das ganze Termindilemma nicht gekommen wäre, hätte man auf Agnetha gehört.........


    Björn und Benny haben Agnetha und Frida NICHT gefragt, als sie ABBA-Songs für einen Film MAMMA MIA-2 zu trivialen Eventsongs verkauft und verhunzt haben.........und auf den großen Lettern prangt weiter.........from BENNY ANDERSSON and BJÖRN ULVAEUS.........die Namen Fältskog und Lyngstad tauchen nirgendwo auf.......


    .....und Björn lobt dann eine Sängerin über den grünen Klee mit Namen CHER, die voraussichtlich nicht mal die Namen Fältskog und Lyngstad aussprechen kann........und die nicht einmal den Anstand hatte, es zumindest einmal zu versuchen.......


    Mir wäre das alles eher peinlich, wenn ich männliches ABBA-Mitglied wäre...............aber Benny und Björn scheinen das nicht einmal zu bemerken.....


    John Lennon hat einmal........ich glaube, es war 1974.....sich öffentlich bei seiner Frau YOKO ONO entschuldigt, dass er Jahre zuvor so ein Macho gewesen sei, dass er sie bei dem legendären IMAGINE nicht als Co-Autorin genannt hatte, weil einige wichtige Komponenten des Liedes von Yoko gekommen seien.........Er bedauerte dies zutiefst......


    GENAU SO würde ich mir das einmal von Benny und Björn wünschen............Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.....aber ich bin auch Realist...


    So Leute........das war heut mal mein Wort zum Mittwoch.........musste mal wieder sein...........könnt ja auch gerne Eure Meinung dazugeben, wenn ihr dies möchtet........

  • Ich fühle da mit dir, Scotty.


    Wenn es ein wirklich dunkles Kapitel bei ABBA gibt, dann ist es das !!!
    Ohne unsere beiden Top-Sängerinnen wären B+B irgendwo im Mittelfeld der Popmusik gelandet und wahrscheinlich würden heute nur Insider die Beiden kennen.


    Erst Agnetha und Frida haben dieses unvergleichlichen ABBA Sound erst kreiert. Schöne Melodien und Kompositionen hin oder her. Dass die beiden Herren der Schöpfung und noch viele Andere (müssig die alle aufzuzählen) dies immer noch nicht wahrhaben wollen, ist sehr bedenklich. :thumbdown:

  • Da hast du vollkommen Recht, Scotty. Hab ich auch nie verstanden. Wenigstens bei den ganzen Nachpressungen hätte man jahrzehntelang die Chance gehabt, es nachzuholen. Ich bin mal gespannt, wie es denn bei den vielleicht noch irgendwann mal kommenden Neuerscheinungen aussieht.

  • ABBA' s schwarzes Kapitel....


    Eigentlich bin ich überzeugt davon, das es alle vier so beschlossen haben....
    Oder aber,
    Es war ohne " böswilligen Hintergrund " eine stille....Abmachung.


    Vielleicht wird es mal geändert, obwohl ich es mir, auch bei künftigen eventuellen Erscheinungen nicht vorstellen kann.


    Und wenn es Agnetha Fältskog & Annifrid Lyngstad nicht generell und überhaupt stört oder wichtig ist.....stehts mir als Fan auch nicht zu.

  • Stockholm.......ich kann Dir guten Gewissens hier in einem öffentlichen Forum sagen, dass sie das niemals so beschlossen haben.......und dass es da auch keine stille Abmachung gab......


    Es wurde damals schlicht und einfach untereinander nicht thematisiert.........


    Ich möchte das auch nicht als "böswilligen Hintergrund" bezeichnen........(bei Stig lass ich das mal außen vor).........sondern als so etwas wie "fehlenden Anstand" seitens der ABBA-Männer......spätestens im Laufe der Jahre


    Man kann Dinge damals falsch entschieden haben.........man kann unter dem Deckmantel der noch machoisierten frühen 70er gehandelt haben.........man kann Dinge falsch beurteilt haben..........aber mir wäre es als Benny oder Björn ohne Ende peinlich........ich wiederhole.......OHNE ENDE PEINLICH..........wenn da auch heute noch 19 Mal mein Name auf einem Cover stehen würde, während der meiner Kollegin Frida da nicht ein einziges Mal erwähnt ist, als wenn sie nie bei den Aufnahmen dieser Platte existiert hätte.........oder wenn ich mit Mamma Mia ohne Ende Kohle mache und da überall mein Name mit großen Lettern prangen würde.........während die Namen der Ladies, denen ich das alles zu verdanken habe, nicht einmal erwähnt werden.......


    Ich würde ja nicht mal was sagen, wenn Benny und Björn altersweise geworden wären und sich in dieser Hinsicht geändert hätten.........


    .......wenn Björn zum Beispiel mal sagen würde, dass es die neuen Songs schon vor 5 Jahren gegeben hätte, wenn es nach Agnetha gegangen wäre...........


    .........oder wenn Benny mal sagen würde, wer diesen wunderbaren absteigenden "Ersatz-Refrain" bei THE DAY BEFORE YOU CAME damals eingebaut hat.........und warum dieser "jemand" dann nicht in den Credits erwäöhnt ist.............


    .........oder wenn Björn mal sagen würde, dass da auch noch Agnetha und Frida sind, nachdem CHER zigmal über die Künste von Benny und Björn geschw#rmt hat, ohne die Namen der Ladies nur ein einziges Mal in ihrer ihrer schon fast unnachahmlichen Arroganz zu erwähnen...........Dafür sagt er dann lieber, dass es ein großes Ereignis ist, dass die Musik von ABBA und CHER nun endlich zusammengekommen sind........


    Das alles ist für mich eine Frage des Anstandes und der Wahrhaftigkeit.........
    ..

  • Du hattest ja nach Meinungen gefragt.....


    ich seh das ganze jetzt nicht gerade so schwarz....aber da kann ja jeder so seine eigene Meinung haben.


    Ich denke dennoch....es ist den Mädels egal.
    Mindestens Agnetha wüsste doch HEUT ZUTAGE wie sie sich, wie Du ja schon oft betontest durchsetzen kann.


    Frida wirds nicht weiter jucken....

  • Man könnte jetzt ja schreiben, das es in den 70igern noch anders war, zwischen Frauen und Männern, aber das hinkt auch!
    Denn man hätte es längst in den folgenden Jahren, bei den Neuauflagen und Compilations korrigieren können.
    Aber das passierte nie!
    Da frag ich mich schon WARUM?


    Ich empfinde es auch als ärgerlich und falsch, das da Björn und Benny heutzutage nicht darauf achten und Agnetha und Frida das nicht verlangen.
    C.M. Palm hab ich diesbezüglich (weil er Agnetha und Frida nicht befragt hat) angeschrieben, aber er hat behauptet, er hätte nachgefragt.


    Wenn ich Agnetha wäre, würde ich darauf bestehen, endlich JUST LIKE THAT zu veröffentlichen. Oder es bei ihrer nächsten Compilation herauszubringen.
    Kann sie das Lied nicht als ihr Eigenes benennen oder kaufen?


    Ja, wenn es ein dunkles Kapitel bei ABBA gibt, dann ist es das!
    ABBA bestehen aus 4 Mitgliedern, die jeder seinen Anteil dazu gegeben haben. Der Eine mehr, der Andere weniger. Und wenn Agnetha bei den Kompositionen mitgewirkt hat, dann hat das gefälligst auch beim Lied dabeizustehen! BASTA!!!!


    Ich hoffe, die Herren Andersson und Ulvaeus lesen hier endlich mal mit :S

  • Wenn man das Musikladen-Interview liest, wirkt es schon ein wenig so, als wäre es eine bewusste Eintscheidung der Gruppe gewesen, Agnethas und Fridas Anteile bei den Arrangements der Aufnahmen nicht öffentlich zu thematisieren. Die Gelegenheit hätte sich hier auf jeden Fall angeboten. Benny sagt im Interview zwar noch: "Einige Gesangs-Arrangements erarbeiten wir noch während der Aufnahmen." Weil aber vorher gesagt wurde, dass die Damen für das Komponieren und Texten der Songs keine Rolle spielen würden, wirkt es im Gesamtzusammenhang leider so, als wären mit "wir" auch hier wieder nur Björn, Benny und Stig gemeint. Agnetha und Frida waren vielleicht auch zu bescheiden, um an dieser Stelle einzuhaken.


    [...]


    ML: WOMIT BEGINNT IHR: MIT DEM TEXT ODER DER MUSIK?


    BJÖRN: Immer zuerst mit der Musik.


    ML: UND WER KOMPONIERT DIE MUSIK?


    FRIDA: Björn und Benny zusammen.


    ML: UND WER SCHREIBT DIE TEXTE?


    FRIDA: Unser Manager, Stig Anderson.


    ML: UND WELCHE ROLLE SPIELEN DIE BEIDEN DAMEN BEI DIESER SACHE?


    BENNY UND FRIDA: Keine! (Lachen).


    ML: WIE IST ES MIT DEN ARRANGEMENTS? WER SCHREIBT SIE?


    BENNY: Einige Gesangs-Arrangements erarbeiten wir noch während der Aufnahmen.


    [...]

  • klingt wie: So soll es sein....so ist es besprochen....


    während der Aufnahmen erarbeiten WIR etwas zusammen, WIR sindin dem Moment ALLE.


    nicht nur Björn & Benny und vielleicht Stig

  • Klar hab ich nach Meinungen gefragt, Stockholm......und ich bin auch für jede Meinungsäußerung dankbar.....ohne Einschränkung und unabhäüngig von der Meinungstendenz......


    Es ist unstrittig, dass die ABBA-Damen keinen gro0en Wert auf diese Dinge gelegt haben und dies auch heute nicht tun.........Soweit sind wir uns absolut einig....


    Aber ist das ein Grund, ihre künstlerischen Leistungen zu verschweigen und die Meriten dafür in die eigene Tasche zu stecken ??


    Ich bin immer der Meinung, dass jeder die Wertschätzung erhalten sollte, die er verdient......egal, ob er nun darauf Wert legt oder nicht..........und das ist bei ABBA definitiv nicht der Fall.......


    Stig beispielsweise wurde schon erwähnt, wenn er nur den Titelnamen zum Werk beigetragen hat..........und wenn ich mir beispielsweise solch ein Meisterwerk wie THE DAY BEFORE YOU CAME ansehe, wo der GESAMTE absteigende, sogenannte Ersatzrefrain, der dem Lied erst die richtige Atmosphäre gibt, aus dem geistigen Output von Agnetha kommt, was dem Lied eine völlig andere Charakteristik verliehen hat........nur mal um ein Beispiel zu nennen.........und sie hier nicht in den Credits erwähnt ist.......dann ist das bei allem Verständnis für mich ein absolkutes NoGo.....


    Dieses Musikladen-Interview, das von Flori erwähnt wird, ist auch ein solches Beispiel..........Ich weiss von Agnetha, dass ihr solche Interviews, wenn es um die "intellektuellen ABBA-Männer"ging und die "Frauen, die dann gesungen haben"....überhaupt nicht gefallen haben und hier dann oft gute Miene zum bösen Spiel gemacht wurde.......Manchmal war das sogar ein Streitthema zwischen Agnetha und Björn............In den späteren Jahren, Ende der 70er, Anfang der 80er hat Agnetha dann auch mehrfach öffentlich was dazu gesagt......aber zu diesem Zeitpunkt hatte sich dieses Klischee halt schon verselbständigt.....


    Dieses Musikladen-Interview ist übrigens so ein typisches Beispiel, wie viele Interviews damals abgelaufen sind.......Die ABBA-Männer parlieren minutenlang, was sie alles machen und für was sie alles zuständig sind.......und die ABBA-Damen halten sich bescheiden zurück........und Agnetha macht sich sogar während des Gespräches über Björn lustig, wenn er von "total Control" redet......Dass Agnetha dann auf die Frage, was die Girls machen mit einem "Nothing" antwortet, war natürlich eine Bemerkung voller Ironie, was aber viele nicht so wahrgenommen haben...........Wie gesagt, diese oft etwas selbstherrlichen Interviews gerade von Björn waren oft auch ein Streitthema zwischen den Beiden.....Benny hätte das dann mit seiner Antwort bezüglich der Arrangements geraderücken können, aber darauf hat er....bewusst oder unbewusst......verzichtet .ndd ist eher allgemein geblieben....
    .

  • Das ist ein interessantes Thema. Danke @Scotty, dass du es wieder einmal hervor geholt hast!


    Ich habe ja jetzt schon viel von Scotty gelesen, wie Agnetha ABBA aktiv künstlerisch die Lieder von ABBA mit kreiert hat und ich finde es - wie Scotty - eine Schande, dass ihr Anteil nicht gebührend gewürdigt wird. Und das "nothing" von ihr in diesem Interview ist herrlich! Ich kann natürlich die Ironie darin erkennen :lol: !


    Von Frida weiß ich am wenigsten und ich habe manchmal das Gefühl, dass sie wirklich die schlechtesten Karten hatte. Wenn ich schon lese, dass man ihr dann wieder einen song geben MUSSTE, weil Agnetha bereits so viele hatte. Obwohl man dankbar sein hätte müssen, dass auch sie dabei war, denn ohne ihre Stimme wäre der ABBA-sound nur halbso interessant. Und zumindest für mich die abwechselnden lead-vocals ABBA so vielseitig machen.


    Das alles ärgert mich dann ...


    Also ich finde auch, dass die Männer dringend nachbessern müssten und sie das - wenn sie schon neue songs herausbringen - nicht so stehen lassen dürfen!




    Konkret die Frage an Scotty zu The Day Before You Came:
    Ich habe gelesen, dass Agnetha das Lied alleine mit Micheal Tretow zu Ende gebracht hat. Eine sehr schöne und traurige Vorstellung, wie sie es im Dunkeln gesungen hat und du schreibst, dass auch Teile der Melodie von ihr stammen. Aber ich habe auch einmal gehört, dass diese opernhafte Gesangslinie von Frida, von Frida selbst entwickelt und eingebracht wurde. Stimmt das?

  • Sie " mussten " WEIL, Frida einen Song geben.... :lol:
    der ABBA Sound ihr Lieben....sind ZWEI Stimmen....wenn BEIDE ins Mikro sangen....


    Mussten....Frida einen Song geben....ich glaube die Hitze ist echt etwas viel gerade....


    vielleicht hätte AB auch gereicht.....nicht war ?
    Man hätte doch auf BA verzichten können..... :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Ich glaube, dass es normal ist, wenn man die Namen von Frida und Agnetha auf den Alben nicht erwähnt.
    Wirkliche Fans von Abba hören auch sofort heraus, wer welchen Titel singt.
    Bei dem Album Voulez Vous wurde aber eine Ausnahme gemacht
    Da steht bei jedem song, wer die leadvocals gesungen hat. Die backingvocals sind aber immer vermerkt,

  • Um es mal sachlich zu beantworten.......Ja, sie mussten damals Frida noch einen Song geben, weil Agnetha schon mehrere hatte, Who's That Girl...........das hat aber nichts damit zu tun, dass Frida jetzt etwa schlechte Karten hatte oder etwas in dieser Richtung, sondern vielmehr damit, dass ABBA immer die Politik betrieben dass die Zahl der Songs in etwa paritätisch gleich auf die beiden ABBA-Damen zu verteilen.......


    Dies galt NICHT für die Veröffentlichung der Singles, da hat Agnetha gerade zu Ende der ABBA-Zeit deutlich mehr als Frida, was eine bewusste Entscheidung aller 4 war...........aber es gilt für die Anzahl der Gesamtlieder, die auf den jeweiligen Alben erschienen sind........Die wollte man immer paritätisch aufteilen, und wenn da eine mehr hatte, bekam eben die andere noch einen Song....


    Das einfach nochmal zur historischen und nüchternen Bewertung des Ganzen....


    Noch ztu Deiner Frage bezüglich THE DAY BEFORE YOU CAME.......


    TDBYC wurde innerhalb 3 Wochen Studioarbeit eingespielt.............An den ersten beiden Tagen der ersten Woche waren weder Agnetha noch Frida anwesend. Agnetha war noch in Sachen RASKENSTAM unterwegs, bei Frida weiss ich den genauen Grund im Moment nicht......Hier wurde an der Grundmelodie gearbeitet bzw. einige Backing-Tracks eingespielt.........Die Ladies stießen dann am Mittwoch dieser ersten Woche dazu........Hier wurde dann der Gesang aufgenommen und es wurde an weiteren Komponenten des Liedes gearbeitet wie unter anderem auch an der opernhaften Gesangslinie, an der Frida in der Tat kreativ mitbeteiligt war und an dem alle 4 mitgearbeitet haben. Frida hat hier zweifellos einen Anteil daran,............Gegen Ende der Woche liess Agnetha dann Benny und Björn wissen, dass der Ansatz des Liedes nicht mit seinem Arrangement übereinstimmen würde und dass das Lied so nicht funktionieren würde, weil es in seiner Eintönigkeit ersterben würde........


    Agnetha hat dann diesen "Ersatz-Refrain" ins Lied geschrieben, der ihm eine ganz andere Charakteristik gab.......Das Lied wurde gegen Ende der Strophen gesangstechnisch erhöht, die Melode föllt gleichzeitig ab.......


    Das Lied wurde dann in der 2. Woche in dieser Form völlig umarrangiert.....man kann auch sagen, völlig neu arrangiert.......


    In der 3. Woche war dann ....bis auf wenige Ausnahmen......nur noch Agnetha mit Micke Tretow im Studio mit dem Lied beschäftigt und beide modifizierten das Lied noch mit diversen Overdubbings und leichten Hall-Effekten etc. und Agnetha sang es nochmal vollkommen neu ein..........Frida war in dieser 3 Woche nicht mehr anwesend, und auch Benny und Björn waren hier nur noch sporadisch kurz anwesend......


    Das nochmal ganz kurz zum Ablauf dieses Liedes.......


    Ich glaube, dass es normal ist, wenn man die Namen von Frida und Agnetha auf den Alben nicht erwähnt.
    Wirkliche Fans von Abba hören auch sofort heraus, wer welchen Titel singt.


    Es geht ja nicht nur darum, wer das Lied gesungen hat, THE PIPER. sondern auch darum, wer das Lied kreativ erarbeitet hat.......und dies steht auf keinem einzigen ABBA-Album.....


    Nebenbei bemerkt..........ist ja die Tatsache, dass jeder weiss, wer da singt, kein Grund, auf den Covern ihre Namen zu verschweigen......Alle oder keiner.........

  • Um es mal sachlich zu beantworten.......Ja, sie mussten damals Frida noch einen Song geben, weil Agnetha schon mehrere hatte, Who's That Girl...........das hat aber nichts damit zu tun, dass Frida jetzt etwa schlechte Karten hatte oder etwas in dieser Richtung, sondern vielmehr damit, dass ABBA immer die Politik betrieben dass die Zahl der Songs in etwa paritätisch gleich auf die beiden ABBA-Damen zu verteilen.......

    Ja eben, genau das ist der Punkt, den ich meine. Sie wollten ungefähr die gleiche Anzahl von lead-vocals, damit kein Streit aufkam (Benny konnte sich das wahrscheinlich privat nicht leisten). Aber eigentlich gaben sie Agnetha die lead-vocals und dann mussten sie halt ....obwohl man eigentlich lieber mit Agnetha als lead-Sängerin gearbeitet hätte. Das meinte ich damit, das Frida die schlechteren Karten gehabt hat ...


    Hier wurde dann der Gesang aufgenommen und es wurde an weiteren Komponenten des Liedes gearbeitet wie unter anderem auch an der opernhaften Gesangslinie, an der Frida in der Tat kreativ mitbeteiligt war und an dem alle 4 mitgearbeitet haben. Frida hat hier zweifellos einen Anteil daran,............

    Also, ich habe gehört, dass Frida diese Gesangslinie ganz alleine entworfen hat. Aber du wirsts schon besser wissen.




    Und ja, du schreibst das immer ganz sachlich, also überhaupt kein Vorwurf an dich!

  • Naja....die Singles ..... ich will da jetzt nicht weiter darauf eingehen...ZOFF Gefahr... ;)


    das liest sich als ob sie sich mit Frida notgedrungen herum plagen mussten.


    Selten so ein Mist gelesen, sorry.....Super Trouper ihr Leut, Super Trouper....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!