Abba Trennung 1982

  • Ich habe gerade in der "Welt" gelesen, dass Abba 1982 in einer Pressekonferenz in London verkündeten, dass ihr nächstes Album (Arbeitstitel Opus 10) ihr letztes Album sein würde. Demnach war die Trennung eine bewusste Entscheidung und nicht eine Spontanität, die sich aus der Lustlosigkeit bzw. Frustration während der Aufnahmen der letzten Songs ergab. Wie im Netz immer wieder zu lesen hatten Abba wohl das Gefühl, dass sie künstlerisch nichts mehr zu bieten bzw. keine neuen zündenden Ideen mehr hatten. Schade, denn man hätte durchaus neue Pfade bestreiten können, wie z.B. die Norweger von a-ha, die trotz eines unverkennbaren "Grundstruktur-Sounds" ihren künstlerischen Stil immer wieder verändert und weiterentwickelt hatten (wenn auch nicht immer zum Besten..). Schade dass Abba 1982 Schluss gemacht haben und sich - abgesehen von "The Visitors" - nicht mehr weiterentwickelt haben. Ob diese Entwicklung 2018/2019 in irgend einer Weise stattfindet wird bleibt abzuwarten.


    https://www.welt.de/newsticker…die-ganze-Geschichte.html

  • Eine solche Pressekonferenz hat es nie gegeben, ansonsten hätten wir uns in diesem Forum auch nicht so ausgiebig Gedanken über dieses Thema gemacht. ;)

  • Ich lese da jetzt nichts von einem Ende und ich kenne auch keinen Bericht in die Richtung!


    Damals haben ABBA bestätigt, das sie an ihrem nächsten Album "Opus 10" arbeiten und nicht am letzten :huh:


    Die Trennung, besser gesagt "es ist ja nur eine Pause gewesen", :thumbsup: hat sich langsam entwickelt und war von keinem der 4 so geplant/gedacht/erahnt worden. Sie haben es wohl gespürt... die Endzeitstimmung.
    Auch, "wie lange die Pause sein wird" :rolleyes: , wussten sie nicht...

  • ABBA haben nie ihren Abschied verkündet, Musik-Feinschmecker.....


    Es gab seit 1979 damals immer wieder Trennungs-Gerüchte, die auch immer wieder dementiert und kommentiert wurden.........Und es wurden auch oft aus allen Ecken "Wasserstandsmeldungen" verkündet, die immer wieder zu Spekulationen Anlass gaben......


    Aber selbst die "Pause" wurde damals nicht gemeinsam von allen 4 verkündet...........sondern die Pause würde damals verkündet durch ein Zeitungsinterview von Agnetha mit dem DAGENS NYHETER im Januar 1983........


    Diese Aussagen von Agnetha wurden damals zunächst von Benny, Björn und Frida nicht kommentiert.......aber jedem ABBA-Fan war nun mehr oder weniger klar, dass es nun zumindest eine mindestens 1 bis 2-jährige Pause geben würde, wenn nicht sogar eine Pause für immer.....


    Selbst Agnetha, Frida, Björn und Benny wussten damals nicht, ob es wirklich eine Pause werden würde oder ob es das endgültige Ende ist.........Man hatte sich einfach darauf verständigt, vorerst gemeinsame Aktivitäten ruhen zu lassen und dann zu sehen, was die Zukunft bringt.......


    Aber schon bei den Aufnahmen von Agnetha's WYAAM-Album war es klar, dass es ABBA zwar durchaus wieder geben könne, aber sicher nicht mehr in der Art und Weise wie noch bis 1982...........Und die geistigen Ressourcen von B+B waren damals nur auf Musical fixiert....


    Das sogenannte "Fehlen von zündenden Ideen" bei ABBA wird zwar immer wieder genannt und vorgeschoben.......aber das war sicher nicht der Grund für diese Entwicklung......


    Der wahre Hauptgrund lag einfach darin begründet, dass sich die 4 Mitglieder von ABBA auseinandergelebt hatten und sich zumindest damals im Jahre 1982 nicht mehr viel zu sagen hatten....


    Während die Trennung von Agnetha und Björn eine einvernehmliche Trennung war, die die Kreativität der Gruppe sogar noch befruchtet hat, was noch viele Klassiker wie z.B THE WINNER TAKES IT ALL hervorgebracht hat.....so war die Trennung von Frida und Benny eine einseitige Trennung, die das Innenleben von ABBA damals mehr oder weniger zerstört hat.........Sie war schlicht und ergreifend nicht mehr zu kompensieren......


    Erschwerend dazu kam noch, dass einerseits Benny und Björn ihre geistig-kreativen Ressourcen nur noch auf ihre Musical-Idee fixiert hatten........und dass andererseits Frida einfach keine Lust mehr auf ABBA hatte nach der verletzenden Enttäuschung mit Benny, was menschlich sicherlich mehr als verständlich war...... Agnetha war damals die Einzige, die Anfang 83 noch weitergemacht hätte.......Aber es ging nicht mehr.........worauf Agnetha dann als Erste damit an die Öffentlichkeit ging.


    Ich bin auch der Meinung, dass sich ABBA sehr wohl immer und jederzeit weiterentwickelt haben.........Das war so bei dem VOULEZ-VOUS-Album.........Das war so bei dem SUPER TROUPER-Album.....Das war so bei dem VISITORS-Album........Und das war vor allem auch noch sobei den Songs, die NACH Visitors kamen.......


    Denn gerade die Weiterentwicklung NACH Visitors.......mit Songs wie THE DAY BEFORE YOU CAME und JUST LIKE THAT und I AM THE CITY und UNDER ATTACK war eine sehr spannende......


    Aber dann war leider Schluss.......

  • Auch ich habe etwas über eine geplante Trennung mit einem letzten Album nie gelesen. Das war garantiert die Erfindung eines Reporters.
    Björn hatte sogar mal in einem späteren TV-Interview gesagt, dass, wenn 'The day...' ein großer Erfolg geworden wäre, hätten die vier
    vermutlich in irgendeiner Form weitergemacht. Aber - so Björn - habe das Publikum den Song 'nicht verstanden'.


    Nachdem auch 'Under attack' fast niemanden mehr so richtig vom Hocker riss, war die Entscheidung, sich erst mal auf das Musical Chess zu
    konzentrieren, wohl richtig. ABBA hätten damals wieder einen richtigen Hit landen müssen, um weiter am Leben bleiben zu können. Erst nach
    dem Musical habe man sich nochmals zusammengefunden, und keiner der vier sah zum damaligen Zeitpunkt die Notwendigkeit, wieder weiter
    machen zu müssen. So ist die Sache dann einfach eingeschlafen.

  • War das Ende nicht 1988? Ich bin verwirrt :S 8| ?(


    https://www.youtube.com/watch?v=3Uo0JAUWijM


    :lol:


    oder meinten sie damit was in 10 Jahren wohl wäre? Dann war es 1978? Jetzt bin ich noch verwirrter :D
    und was machen die eigentlich 2004 in einem Fahrstuhl wärend Cher kasperletheater schaut? Am Ende stehen die ABBAtare noch mit den Chertaren auf der Bühne und dann? ?( Schwertkampf? :D :D :D Meine Fantasie berennt mal wieder mit mir durch, sorry ;( :S Das ist alles Ironie :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotzlöffel ()

  • Björn sagte in einem späteren Interview, dass - wenn TDBYC ein richtiger Erfolg geworden wäre - man vermutlich in irgendeiner Form noch weitergemacht hätte. Ob die Trennung von Frida und Benny, die wie Scotty trefflich formulierte das 'Innenleben von ABBA zerstörte' (was ja auch stimmt), der Grund für die Entscheidung der 'Pause' war, glaube ich nicht.
    Für mich ist die plausibelste Erklärung diejenige von Björn, der sagte, dass einfach 1982 'die Luft raus war'. ABBA hatten erkannt, dass ihre ganz große Zeit hinter ihnen liegt, und da war das Liebäugeln mit dem Wunschtraum über ein Musical das Naheliegendste, einfach in diese Richtung zu gehen. Hätten B & B 1983 eine tolle ABBA-Komposition auf Lager gehabt, sie hätten nur mit dem Finger zu schnippen brauchen, und die beiden Damen wären zur Stelle gewesen. Trotz privater Trennung. Aber so haben sich die Dinge eben anders entwickelt, und irgendwann später war dann schon der Punkt da, wo sie keinen Sinn mehr sahen, mit ABBA nochmals anzufangen.

  • Ob die Trennung von Frida und Benny, die wie Scotty trefflich formulierte das 'Innenleben von ABBA zerstörte' (was ja auch stimmt), der Grund für die Entscheidung der 'Pause' war, glaube ich nicht.
    Für mich ist die plausibelste Erklärung diejenige von Björn, der sagte, dass einfach 1982 'die Luft raus war'.

    Ich glaube schon, das die Trennungen, oder besser gesagt, die neue Entwicklung durch das neue, seperate Leben unter den Vieren, schon zur "Pause" beigetragen hat.
    So wie sich Benny von Frida getrennt hat, war für Frida schon sehr schmerzhaft! Und es war für sie damals bestimmt unerträglich und fast nicht auszuhalten, die Nähe von ihm zu ertragen.
    Bei Agnetha sieht man das auch kurz (so hab ich es empfunden), damals in der Schweiz (Leysin), als Björn auf der Bühne neben Agnetha versucht sie zu drücken und Agnetha kurz nach unten geht um das zu verhindern. Das war auch kurz nach der Trennung und für Agnetha wohl auch schwer, Björn so kumpelhaft neben sich zu spüren. Aber sie haben doch, wohl auch schon wegen der Kinder, einen guten Weg gefunden.
    Aber bei Frida und Benny war die Sachlage schon etwas anderes. Aber sie haben es trotzdem einige Monate noch geschafft.
    Aber die getrennten Wege im Studio, keine Vierergemeinschafft, sondern separates Arbeiten... Da fehlt der Spass, die Lust, die Energie.


    Die Songs in dieser Zeit, sind melancholischer, schwerer, noch Reifer & seiner Zeit weit voraus. Einige auch schon Musicallastig. Sehr wenige fröhlich, aber trotzdem grandios, für mich.
    Und sie hatten ja auch noch einige in Vorbereitung!


    Aber die Lust fehlte, der Spass, das Gemeinsame...
    Es lag eine Schwere auf allem, was die Vier gemeinsam machten und dies war, aus heutiger Sicht, der richtige Zeitpunkt, eine Pause von ABBA zu machen.


    Das die Pause so lange dauerte, hat damals keiner gewusst, geglaubt oder gedacht.
    Da waren viele, verschiedene Faktoren im Privaten und Beruflichen. Soloprojekte, oder private Schicksale & Veränderungen. Es hat nie gepasst!


    Erst jetzt!!!!
    Und ich glaube langsam, das Agnetha, Björn, Benny und Frida auch ohne Avatare es zusammen uns Studio geschafft hätten!
    Da waren noch andere Ereignisse, die dies voranbrachten...


    Ist so meine Sicht, was ich Denke, Glaube... ^^

  • Sehe ich auch so.......Es gab ja nicht diesen "einen großen Grund", der zur Trennung führte, sondern es war vielmehr ein Zusammentreffen von verschiedenen Entwicklungen, die da zusammenkamen........


    Natürlich war es so, dass vieles immer schwerer wurde und sich eine Düsterheit über alles legte........aber dies hatte eben seinen Hauptgrund darin, dass die Trennung von Benny und Frida der Gruppendynamik und dem Innenleben von ABBA jegliche Energie raubte und so im Endeffekt so zerstörerisch für ABBA war.....


    Stellt euch doch mal selbst vor, wie es wäre, wenn ihr als Paar mit einem anderen Paar befreundet seid, dass sich im Bösen getrennt hat und die sich absolut nichts mehr zu sagen haben........Dann geht gar nichts mehr.......Ich kenne Schilderungen, die diese Entwicklung sehr gut beschreiben.....


    Das Ganze wurde dann noch verstärkt dadurch, dass Benny und Björn einfach ihre geistigen Ressourcen nicht mehr für ABBA freimachen konnten, weil sie völlig auf ihre Musicalidee fixert waren.....


    Agnetha war die Einzige, die Anfang 1983 motivativ noch bereit war für ein Weitermachen.......aber bei den anderen ging das nicht mehr.........Und als dies nicht mehr ging, war sie es auch, die im "Dagens Nyheter" die Pause verkündete........denn wie oben schon beschrieben, war es nicht die Gruppe gemeinschaftlich, die diese Pause verkündete, sonder Agnetha in diesem Interview Ende Januar 83......Eine gemeinschaftliche Erklärung zu der "Pause" ist niemals erfolgt


    Daher ist auch die Bezeichnung, dass Benny und Björn nur "mit dem Finger hätten schnppen müssen",wie Eagle das beschrieben hat, meiner Meinung nach eher weniger die Frage,.....und wäre bei Agnetha und Frida auch nicht so gegangen....


    Und man muss es ganz klar sehen........Schon im Frühjahr 1983 wäre ein "Weiter so" bei ABBA nicht mehr möglich gewesen..........Als Agnetha ihr Album WRAP YOUR ARMS AROUND ME aufnahm, machte sie dies in einem völlig neuen Zeitmanagement, in ihrer ganz eigenen Geschwindigkeit........und sie sagte mehrfach, dass sie sich ab diesem Zeitpunkt auch keinem anderen Zeitmanagement mehr unterworfen hätte......auch nicht mehr demjenigen von ABBA.....


    Wären ABBA also nach 1983 wieder zusammengekommen, dann hätte der Anpassungsprozess von Benny und Björn ausgehen müssen und nicht von den ABBA-Damen........Ein Zurückdrehen zu den alten Gepflogenheiten wäre da für B+B nicht mehr möglich gewesen....
    .

  • Daher ist auch die Bezeichnung, dass Benny und Björn nur "mit dem Finger hätten schnppen müssen",wie Eagle das beschrieben hat, meiner Meinung nach eher weniger die Frage,.....und wäre bei Agnetha und Frida auch nicht so gegangen....


    Das denke ich auch...
    Ich glaube im nachhinein, war die Trennung wichtig und richtig...so konnten alle vier ihre eigenen Stärken noch weiter ausbauen.
    Das tat ihnen einfach gut.
    Ich denke sie konnten 1982 alle VIER mit erhobenen Haupt das Tonstudio verlassen...mit Zeit wurde es bestimmt immer schwieriger...."Anweisungen" zu erfüllen.
    Weil jeder jetzt für sich ganz alleine verantwortlich war.....war ein nein schneller ausgesprochenen......als noch eine Zeit vorher.
    Was ich aber auch denke.... das es Frida, besonders im Jahr 1982 sehr gut hin bekommen den "Umgang" mit Benny.
    So wirkte es jedenfalls, aber niemand sah....!

  • Ich weiß, es ließt eh keiner aber ich geb ja nicht auf :D


    war die Schuld an der Trennung von ABBA nicht Frida´s Eifersucht? Also ihre Eifersucht! Nicht Frida! ;)


    Also wenn man ABBA´s Auftritte, Filme und Lieder aufmerksam mit verfolgt hat bleibt für mich nur ein Schluss übrig:
    In ihrer reelen Geschichte ging es für mich um Eifersucht und zu starker Liebe die niemanden gut tut!


    Frida liebte Benny so sehr das sie sogar eifersüchtig auf Agnetha wurde das sieht man in vielen ihrer Auftritte ganz deutlich!


    Und die Liedtexte mit allem drum und dran sprechen eine ähnliche Sprache! Am ende gewinnt nur einer das war auch klar.



    Für mich ist das ein real erzähltes Musical von........B ;) und den anderen ;)


    Wer konnte denn ahnen das die Mädels soo gut singen können?!? Geiler Nebeneffekt!!!



    :lol: :lol: :lol:


    Ja ich weiß! Das wußtet ihr bereits und ich bin das Dummerchen! ABBA :D Ich hab es selbst heraus gefunden *stolzaufmichsei* :P

  • .....dem ist in dieser Art der Erkenntnis absolut nichts hinzuzufügen.....überhaupt nichts. !
    Ach ja....die vielen unzähligen Auftritte von Abba....da sieht man tatsächlich so einiges...


    In The Movie sah man gar doppelt...bei einem Live Gig.
    Die Auftritte zeigen schier das ganze Ausmaß dieser Tragödie....von diesem " Reallife - Musical " .... erst heute am 6.11.2018 kommt diese kalte Wahrheit ans Licht.....


    Mit Dummerchen hat es nichts zutun....mit exakter Beobachtungsgabe....und Blitzgescheiter Analyse der Auftritte kann man die Wahrheit erkennen....


    Man möchte nun unbedingt S.O.S. hören....und hoffen das einem Gutes geschehen mag.....man möchte permanent S.O.S. hören...
    Und Hilfe rufen....




    :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Wer hat eigentlich den schwedischen Originaltext von S.O.S ins Englische übersetzt? :D :D :D


    Google? :thumbsup:


    :P

    Einmal editiert, zuletzt von Rotzlöffel ()

  • Es hat nie eine offizielle Trennung von Abba gegeben, wie es bei den Beatles der Fall war.
    Abba haben nie gesagt, dass nach dem Album The Visitors Schluss sein würde.
    Sie haben nach dem Album The singles The first ten years nur gesagt, dass sie jetzt eine Pause einlegen würden damit Benny und Björn chess schreiben können.
    Diese "Pause" wurde von allen Mitgliedern für eigene Projekte genutzt

  • Ich muss zugeben, dass mich diese auch von Benny und Björn häufiger wiederholte Aussage "ja es ist nur eine Pause"mich irgendwann nur noch genervt hat! Und ich fand es richtig dämlich von Benny nun nach diesem "Comeback" Hype zu sagen: "Wir haben ja immer gesagt es ist nur eine Pause" . Selbst wenn er es nicht ernst meinte, war es überflüssig.
    Ich kann auch nicht verstehen warum man fast stolz schien, nie ein Ende von ABBA verkündet zuhaben.
    Ich nehme das heute als große Schwäche wahr dass man nicht in der Lage war, ein ordentliches Ende zu setzen, so wie z.B. Wham! es wohl beispiellos geschafft haben.
    Und selbst wenn sie jetzt "zurück" kommen, so richtig tun sie es nicht und schicken digitale Kopien vor.
    Für mich ist das Projekt ABBA aus künstlerischer Sicht schon lange bankrott, da ändern auch 2,3 oder wie viele Songs nichts mehr dran, da wende ich mich lieber echten Künstlern zu...

  • @Harry, kann ich nachvollziehen.


    Das was in den letzten zwei Jahren passierte, ist irgendwo die Leute und die Fans verschaukelt. Aufs schäbigste.


    und ehrlich gesagt, jeder der 4 einzelnen Mitglieder darf soll und muss sich diesen Schuh anziehen.


    hier brauchts keine fadenscheinige Erklärungen wer oder was sagte....oder überhaupt nichts sagte....wegen....ach ja der so hoch gejubelten Loyalität gegenüber.....W E M ???


    Ich bin mittlerweile mehr als enttäuscht, und das geht wirklich ganz vielen Fans so.


    Thank you for the Music

  • Das ist ein sehr harsches Posting, Harry..........ich verstehe, was Du damit ausdrücken willst, sehe es aber teilweise etwas differenziert.....


    Zunächst mal war es ja so......


    ABBA haben nicht nur nie ihre Trennung verkündet.........sie haben ja nicht mal ihre Pause gemeinschaftlich verkündet.....


    ......sie waren irgendwann einfach mal weg.........


    Offiziell wurde die Pause erstmals von Agnetha verkündet mittels ihres Zeitungsinterviews mit dem DAGENS NYHETER vom Januar 1983..........Aber selbst dann haben BBA das nicht weiter kommentiert


    Aber jeder ABBA-Fan wusste, was vorerst mal Sache war..........


    In die fernere Zukinft konnte aber damals niemand schauen.......auch nicht die 4 ABBA-Mitglieder........und ihre Trennung konnten bzw. wollten sie damals schon deswegen nicht verkünden, weil sie es schlicht und ergreifend damals selbst nicht wussten, dass es quasi eine Trennung für (fast) immer war...........Denn die war nicht wirklich geplant.......


    Aber dann wurden sie in den folgenden jahren Entzwicklunegen unterworfen........Agnetha stellte fest, dass es mehr Spaß macht, keine Kompromisse mehr zu machen und sich nur noch nach ihrem eigenen Zeitmanagement zu richten...........ABBA war für sie sowieso viel eher ein Projekt der Liebe, und die war längst vorbei............Für Frida war es eine gute Gelegenheit, sich aus dem Einfluss von Benny abzunabeln.........und Benny und Björn hatten damals erstmal nur Gedanken für ihr Musical........


    1985 war die Chance vorbei...........Agnetha hatte kein Interesse mehr an einer Reunion.......Frida zog sich sogar komplett aus der Szene zurück.........Alle gingen ihre eigenen Wege........und es gab nichts mehr wirklich zu verkünden


    Erst als Benny und Björn merkten, dass sie mit ihren popmusikalischen Projekten ohne Agnetha und Frida keine Chance mehr hatten und als dann Anfang der 90er ABBA GOLD so einschlug, da liebäugelten sie wieder mit einer Reunion..........Nun aber hatte Agnetha, die Ende 1982 die Einzige der Vier war, die auch 1983 weitergemacht hätte, keine Lust mehr...........Sie hatte sich ins Privatleben zurückgezogen, für eine Reunion gabs keine Chance mehr.......Aber es gab auch nicht mehr wirklich was zu verkünden......


    Die sogenannte "Pause" entwickelte sich so langsam zu einem "Running Gag", der immer und überall, wo sie befragt wurden, benutzt wurde.........und der irgendwann auch mal ein bisschen genervt hat, wie Du das ausdrückst..........bis jetzt, zu den neuen Songs.....


    Ich mache da ABBA in keiner Weise einen Vorwurf, dass sie das damals nicht verkündet haben und keinen klaren Schlussstrich gezogen haben............weil sie 1982 eben selbst nicht wussten, wo sie der Weg hinführt.........und ich empfinde das auch nicht als Schwäche......


    Das "künstlerische Projekt ABBA" nennst du "bankrott", Harry...........ich weiss jetzt nicht genau, in welcher Form Du das meinst..........aber als künstlerisches Projekt hat ABBA für mich einen festen und unverrückbaren historischen Wert..........und die einzige Art, ihn zu zerstören, kann nur aus ABBA selbst kommen, wenn man nämlich sein eigenes Songmaterial weiterhin so verballhornt wie in Mamma Mia 2 und die eigenen Lieder quasi der Event-und Jukebox-Gesellschaft vor die Füße wirft.....
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!