Komplettes Agnetha-Special mit "Monsieur, Monsieur" !!!!

  • Gestern wurde jenes berühmte Agnetha-Special des schwedischen Radios ins Netz gestellt, welches ihr sicherlich durch den 2-Minuten-Ausschnitt mit dem Lied MONSIEUR, MONSIEUR kennt......


    Das komplette Special dauerte etwa knapp 60 Minuten.........


    Da ich davon ausgehe, dass aber die wenigsten von Euch die nahezu komplette Sendung kennen, stelle ich gerne den entsprechenden Link hier ins Forum......


    Es wurden in diesem Special mehrere Interviewsequezen eingespielt mit Agnetha selbst, aber auch mit einigen ihrer Weggefährten wie BERNT ENGHARDT, KARL-GERHARD LUNDKVIST und einigen anderen.....


    Dazwischen wurden immer wieder Agnetha-Klassiker eingespielt....teilweise komplett..... bis zu diesem Zeitpunkt 1976......


    Geführt wurden die Interviews in der Hauptsache von ULF ELFVING, dessen Wege sich im Laufe der Jahrzehnte immer wieder mit Agnetha gekreuzt haben......


    Ein herrliches Zeitdokument, wie ich finde, was vor allem den Agnetha-Fans unter Euch sicher etwas Freude bereiten wird, auch wenn die Interviews natürlich in schwedisch geführt wurden...........


    Einige der eingespielten Agnetha-Klassiker bis 1976 sind hier......


    MITT SOMMARLAND
    JAG VAR SA KÄR
    DOM HAR GLÖMT
    UTAN DEJ MITT LIV GAR VIDARE
    DEN JAG VÄNTAT PA
    ALLTING HAR FÖRANDRAT SEJ
    ZIGENARVÄN
    OM TARAR VORE GULD
    EN SONG OCH EN SAGA
    MANGA GÄNGER AN
    DRÖM AR DRÖM OCH SAGA SAGA
    SÄNGEN FÖDER TILL TILLBAKA
    VART SKA MIN KÄRLEK FÖrA
    SA GLAD SOM DINA ÖGON
    EN SANG OM SORG OCH GLÄDJE
    S.O.S.
    DOKTORN
    TACK FÖr EN UNDERBAR VANLIG DAG
    BANG A BOOMERANG
    DISILLUSION
    HASTA MANANA
    MONSIEUR, MONSIEUR
    MY LOVE, MY LIFE
    I'VE BEEN WAITING FOR YOU



    Wie gesagt.......Ein herrliches Zeitdokument.......


    Ach ja.........hier der Link...... :thumbsup:


    https://www.youtube.com/watch?v=PkJDUUXxpdA


    Viel Spaß allen Agnetha-Fans...... ;)

  • Hej Scotty, vielen Dank fürs Einstellen.


    Ich muss gestehen, dass ich diese Radiosendung noch nicht gekannt hatte. Eine wirklich schöne Sendung mit vielen Perlen.
    Und eigentlich unglaublich, dass "Monsieur, Monsieur" dort ausgestrahlt wurde und es nie auf eine Deluxe Ausgabe von Arrival geschafft hat. Natürlich gefällt mir "My Love, My Life" auch viel besser, aber es zeigt einmal mehr welche Demos noch im Archiv verstauben....

  • wenn ich Monsieur, Monsieur so nochmals anhöre, scheint es mir, als ob Agnetha extrem hoch singen würde. Vielleicht war das der Grund, warum letztendlich diese Version keine Chance auf Veröffentlichung hatte.....

  • Vielen Dank für Euer Feedback, Charly und Highway.....


    Und Charly.....


    ......Du hast das auch nahezu perfekt erkannt, warum MONSIEUR, MONSIEUR verändert wurde und daraus schliesslich MY LOVE, MY LIFE wurde........ :thumbup:


    Um es genau zu beschreiben.....


    Das Lied MONSIEUR, MONSIEUR war zunächst als ein MID-TEMPO-Lied konzipiert worden.........In diesem Kontext wurde es arrangiert und hat Agnetha dann im Juli 76 dieses Lied eingesungen........


    Agnetha war dann aber anschliessend der Meinung, dass das Lied VIEL ZU SCHNELL konzipiert sei, weswegen so seine HÖHEN nicht perfekt zum Tragen kommen würden.......


    Und hier erleben wir wieder etwas Interessantes, denn es kam hier dann.......ähnlich wie später bei LIKE AN ANGEL PASSING THROUGH MY ROOM, was wir ja gerade dieser Tage auch thematisch hatten........zu unterschiedlichen künstlerischen Ansichten speziell zwischen Agnetha und Benny........


    Da aber im Falle von MONSIEUR, MONSIEUR die Sängerin AGNETHA hiess, stellte man das Lied erstmal zurück für einige Wochen zu den nächsten Sessions.....


    Als es dann etwa 4 Wochen später erneut um dieses Lied ging, war Agnetha erneut der Meinung, dass seine Höhen nicht perfekt zur Geltung kommen würden, weil es als Mid-Tempo-Nummer zu schnell sei.....


    So wurde dann das Lied völlig neu arrangiert, sein Tempo wurde dabei deutlich langsamer gemacht und in eine balladeskere Form gebracht und so wurde aus einer Mid-Tempo-Nummer eine klare und reine Ballade.......


    Nachdem das Lied dann einen neuen Text erhalten hatte, ausgehend von dem Einfall von Stig, das Lied MY LOVE, MY LIFE zu nennen..........(Der Liedtitel geht also auf Stig und nicht auf Björn zurück)........hat Agnetha das Lied dann erneut eingesungen und empfand es dann als absolut perfekt......


    Nach ihrer Meinung waren nun die Höhen des Liedes, wie zum Bespiel an der Stelle, wenn sie singt.........You are still my love and my life........absolut perfekt erfasst und kamen so in ihrer ganze Magie zur Geltung


    Agnetha und Benny waren aber nach wie vor nicht zu Hundert Prozent einer Meinung.........Während Benny von der neuen Konzeption nicht komplett überzeugt war, hielt Agnetha das neue Konzept für absolut perfekt...........


    Da aber Agnetha die Sängerin des Liedes war, haben sich ihre Ansichten im Endeffekt dann durchgesetzt.....


    Die unterschiedlichen Ansichten dazu zwischen Agnetha, Benny und Björn haben sich übrigens bis zum heutigen Tag gehalten.........Während Benny auch heute noch leichte Zweifel hat, findet Björn das Lied so für relativ perfekt und für Agnetha ist es sogar eines der am perfektesten arrangierten ABBA-Lieder.....



    Ganz lustig übriges noch..........was diese Radiosendung betraf.........Agnetha wurde mit diesem Einspieler von MONSIEUR, MONSIEUR völlig überrascht..........Sie ging nicht davon aus, dass sich Aufnahmen von MONSIEUR, MONSIEUR in der Öffentlichkeit befinden.........Diese waren aber über Micke Tretow an diese Radiosendung gelangt..........


    In der Tat ging man damals also noch unbefangener mit solchen Aufnahmen um, Highway.........Micke Tretow tat dies jedenfalls...


    So war dann auch ihre leichte Überraschung zu verstehen, als sie MONSIEUR, MONSIEUR hörte, denn sie hatte damit nicht gerechnet.......Das Ganze ereignete sich im Dezember 1976 und somit nur ein halbes Jahr, nachdem Agnetha das Lied im Studio eingesungen hatte.
    .

  • Ich finde diese hoch gesungene Version von Agnetha aber auch sehr reizvoll. Warum nicht diese Variante auch mal veröffentlichen… ;)


    Vermutlich hat Micke Tretow damals noch manches ermöglicht, ich nehme an ohne ihn hätte es auch 1994 nicht das ABBA Undeleted Medley gegeben…

  • Vielen, vielen Dank Scotty!!! :thumbup:
    Ich kannte bisher nur Ausschnitte dieser Sendung!


    Mich würde auch interessieren, warum hat Micke diese Version von "My Love, My Life" dem Sender gegeben?
    Hat ihm "Monsieur, Monsieur" so gut gefallen, das er dachte, das darf nicht im Archiv verschwinden?


    Ich finde es auch sehr schade, das diese Version es nicht auf einen Sampler, Single B-seite (wie bei Happy Hawaii) oder so kam!
    Das hat diese Version nicht verdient! Ich find es ganz gut!
    Auch die Reaktion von Agnetha ist so süss! Sie ist ganz überrascht und erkennt es zuerst nicht... und höre es immer gern, wenn sie Schwedisch spricht ^^


    Nochmal, Danke Scotty!
    Das ist wirklich eine Rarität!

  • ...manchmal ist es besser wenn die Songs dann doch überarbeitet und verändert werden...
    Das ist ja hier ein perfektes Beispiel.


    Obgleich mir dieses ABBA Lied noch nie richtig zugänglich war...das war mir immer schon ein Zacken zuviel Herzeleid

  • JA, Nissi und Highway......


    ......hier kann ich Eure Meinung zu Hundert Prozent nachvollziehen und kann Euch beipflichten, dass es auch an der Zeit wäre, auch die Version von MONSIEUR, MONSIEUR offiziell zu veröffentlichen..........Sie ist ebenfalls grandios gesungen .....


    Aus damaliger Sicht kann ich allerdings die Meinung und Entscheidung von Agnetha, das Lied langsamer zu arrangieren, absolut nachvollziehen...........Was Studioaufnahmen betraf, war Agnetha eben auch eine absolute Perfektionistin und gerade dieser extrem hohe und langsam gesungene Teil von MY LOVE, MY LIFE ist ja das Glanzstück dieses Liedes......


    Das hatte sie damals sehr frühzeitig gefühlt und erkannt......


    Aber auch in der Version von MONSIEUR, MONSIEUR ist das Lied noch besser als viele andere ABBA-Songs und es wäre schön, wenn es noch veröffentlicht werden wird..........Wovon ich übrigens ausgehe.....


    Wenn ich mir anschaue, wie zum Beispiel Paul, Ringo, Yoko und Olivia mit ihrer Entscheidung, große Teile der alten Beatles-Sessions zu veröffentlichen, richtig lagen, und wie sie zum Beispiel mit den verschiedenen kreativen Schritten eines Liedes wie OH DARLING ihre Fans erfreut haben, dann würde ich mir das auch von ABBA wünschen......


    Was Micke Tretow betrifft...................Er hatte immer einen wesentlich unkomplizierteren Zugang zu solchen Dingen wie zum Beispiel Benny und Björn........


    Und Highway.........Du hast absolut recht........Ohne Micke Tretow wäre ABBA UNDELETED niemals erschienen.......
    .

  • ... und höre es immer gern, wenn sie Schwedisch spricht


    Ja, Agnetha auf schwedisch ist so herrlich erfrischend...........


    War für mich damals ein Grund, mein bis dahin mehr als bescheidenes schwedisch aufzupolieren........ ;) ...........Verstehen konnte ich es bis dahin ganz gut, aber kaum sprechen..........Jetzt funktioniert das besser............ 8)


    Agnetha kann ja ganz gut deutsch.........aber so herrlich spontan und schlagfertig bekommt man sie nur auf schwedisch....... :rolleyes:

  • jeder der 4 hatte sein special nicht nur Agnetha.....das hattest du vergessen zu erwähnen.

    Wenn Du das weisst, dann verlinke es doch unter den vorgesehenen Bandmitglieder!
    Die kenne ich nämlich glaub noch nicht und andere hier im Forum vielleicht auch nicht!

  • Dieses Special hier von Agnetha ist aus dem Jahr 1976, soweit ich richtig lese...
    Ich ging nach Ronalds Äusserung davon aus, das es von Björn, Benny und Frida in diesem Radiosender auch ein Special gab! :huh: ;)
    Hier geht es ja um dieses besondere Special... 1976!


    Aber Danke, Stockholm, für das verlinken...

  • Hallo Nissi......


    Ulf Elfving hat 1976 auch Björn, Benny und Frida in einem Special interviewt.......


    Wenn Ronald hier nicht nur da wäre, um zu provozieren, sondern sich konstruktiv an diesem Forum beteiligen würde, hätte er die anderen 3 ja verlinken können, anstatt hier wieder zu stänkern......


    Hier ist zum Beispiel das Special mit Björn...
    https://www.youtube.com/watch?v=ujxxUfYo3s8


    .....es gibt diese Specials auch mit Frida und Benny, aber da überlasse ich das Verlinken gerne Ronald, damit er auch mal etwas konstruktives in diesem Forum vollbracht hat..... ;)



    Ronald.....


    Ich habe nicht vergessen, dass es auch von Björn, Benny und Frida 1976 Interviews mit Ulf Elfving gab, sondern ich weiss das seit etwa 40 Jahren............aber ich habe nur das Agnetha-Special verlinkt, weil es diesen Bezug zu "Monsieur,Monieur" hatte und weil ich die Lieder Agnethas liebe........


    Wenn ich hier in diesem Forum 1000 Beiträge schreibe, und alle 1000 würden über das Thema Agnetha gehen (was nicht der Fall ist)......., so ist das noch immer meine Sache.........Ich schreibe das, was ich möchte und nicht das, was Du gerne hättest............Dafür ist ja schliesslich solch ein Unterforum da........



    Noch interessant......


    Allerdings gab es zu dem Special mit Agnetha damals von allen 4 Specials mit weitem Abstand die meisten Zuschriften und Reaktionen von Fans, weswegen es dann im Gegensatz zu den Specials der anderen 3 im Januar 1977 noch einmal wiederholt wurde, nachdem das Original am 27. Dezember 1976 ausgestrahlt wurde...........Björns Special, dass ich oben freundlicherweise nun auch verlinkt habe, wurde am 29. Dezember 1976 ausgestrahlt................Die Wiederholung von Agnetha's Special, das auf Wunsch der Hörer als Einziges der vier zweimal ausgestrahlt wurde, erfolgte dann am 12. Januar 1977
    .

  • Natürlich weiß jeder wirkliche Fan unserer Fab Four das es von jedem der Mitglieder solch ein Special gab..


    ...ob nun irgend ein Special wiederholt wurde, das ist schön, aber nicht wirklich relevant....

  • Natürlich weiß jeder wirkliche Fan unserer Fab Four das es von jedem der Mitglieder solch ein Special gab..


    Ich glaube nicht, dass man das so sagen kann, Stockholm, denn zum Beispiel Nissi oder Charly sind mit Sicherheit ebenfalls absolut richtige ABBA-Fans, auch wenn sie diese Interviews noch nicht gekannt hatten.....


    ...ob nun irgend ein Special wiederholt wurde, das ist schön, aber nicht wirklich relevant....


    Ich weiss nicht, ob es relevant ist, Stockholm........Schön ist es auf jeden Fall.....


    Es zeigt aber schon die exorbitante Popularität auf, über die speziell Agnetha damals verfügt hat..........
    .

  • Aber um wieder etwas themenbezogener zu werden.......


    Ich fand es damals sehr schön, dass ausgerechnet Agnetha's MITT SOMMARLAND bei desem Special als erstes Lied gespielt wurde, weil es für mich eines der schönsten und melancholichsten Lieder ist, die ich jemals gehört habe..........


    Agnetha hat Melodie, Text und Arrangement alles selbst geschrieben.........so schön und so traurig........


    Selbst bei ABBA kenne ich keinen melancholischeren Text als diesen von Agnetha....



    Ich sehe noch das Gatter und die Bäume in der Allee vor der Einfahrt stehen
    und das Haus.....ich erinnere mich noch so gut daran
    Wir kamen jeden Sommer in den Ferien hierher, wenn die Schule vorbei war
    Immer dann, wenn die Blumen begannen, neu zu blühen
    Ich kann noch genau unser fröhliches Lachen von damals hören
    als wir unser erstes Sommerbad nahmen
    Wir schwammen in unserer Bucht und wurden gebräunt von der Sonne
    Was waren das für herrliche Sommertage.....
    Was auch im Leben passieren mag
    Nie werde ich mein Sommerland vergessen
    Hier träumte ich von Glück und Freiheit......es war eine bittere Illusion
    über ein Glück, dass ich nie gefunden habe
    Meine Ideale und meine Träume verloren sich
    Aber ich erinnere mich noch genau an mein schönes Sommerland
    Was auch im Leben passieren mag
    Nie werde ich mein Sommerland vergessen
    Hier träumte ich von Glück und Freiheit......es war eine bittere Illusion
    über ein Glück, dass ich nie gefunden habe
    Meine Ideale und meine Träume verloren sich
    Aber ich erinnere mich noch genau an mein schönes Sommerland


    https://www.youtube.com/watch?v=TsspEMQUYGA
    .

  • Allerdings gab es zu dem Special mit Agnetha damals von allen 4 Specials mit weitem Abstand die meisten Zuschriften und Reaktionen von Fans, weswegen es dann im Gegensatz zu den Specials der anderen 3 im Januar 1977 noch einmal wiederholt wurde, nachdem das Original am 27. Dezember 1976 ausgestrahlt wurde...........Björns Special, dass ich oben freundlicherweise nun auch verlinkt habe, wurde am 29. Dezember 1976 ausgestrahlt................


    Ich kenne jetzt die Radiosendung von Frida, Benny und Björn noch nicht, aber ich denke, das das Special mit Agnetha vielleicht an dieser Rarität von "Monsieur, Monsieur" bei den Fans zu einem grösseren Interesse führte als die anderen 3!
    Was die anderen Special Sendungen aber nicht schmälert.
    Aber was muss das für eine Sensation gewesen sein, ein noch nie gehörtes Lied von ABBA zu hören.
    Auch Agnetha war sehr überrascht! ^^


    Da sehe ich sie förmlich vor mir.
    So wie damals auch bei dem TV Special zum Album "Arrival".
    Die Reaktion von Agnetha, als sie ihr erstes Lied hört und ihre roten Bäckchen beim erzählen ihres ersten Studiobetreten und hören dessen Liedes mit ihrem "Pappa"... so süss.
    Auch Benny's Begeisterung als er sein erstes gemeinsames komponiertes Lied mit Björn hörte...
    Nur um die Beispiele mal zu nennen.


    Agnetha's Special Radiosendung hatte bestimmt durch "Monsieur, Monsieur" diese Nachfrage.


    Übrigens......mal so ganz nebenbei.........Ich finde es nach wie vor lustig, dass man von denjenigen, die damals einige diversen Dinge angezweifelt hatten, über die ich hier im Forum schon 2015 und 2016 geschrieben hatte, ohne dass sie bis dahin jemals öffentlich bekannt waren.......Dinge aus Aufnahmesessions oder Dinge aus Liedern.........dann nichts mehr gehört hat, als die exakt gleichen Dinge dann 2017 in CMPalms Buch standen..........Da wurden diejenigen dann ganz kleinlaut.........

    Nur ganz kurz:
    Es wird immer nur angezweifelt und nicht geglaubt, aber keiner schreibt dann: Du hattest ja doch recht :huh:
    Beim Anzweifeln kommen sie aus den Löchern und wenn sie Falsch liegen, sind sie verschwunden...
    Glaubt ihr erst, wenn die Informationsquellen aufgedeckt sind und Beweise vorliegen?
    Was wollt ihr?
    Das Scotty uns alle zu Agnetha mitnimmt um gemütlich Kaffee zu trinken? Sonst glaubt ihr ihm nicht...
    (Ich hoffe, Du nimmst mich aber mit ;) :rolleyes: ^^ ) :lol:

    Wie schon gesagt, es bleibt jedem überlassen, was und wem er glaubt. So wie ich auch entscheiden kann, was Lese ich, was Kommentiere ich und was lass ich einfach...


    Es ist nicht persönlich... ^^


    Ich hoffe, bald die anderen 3 Sendungen auch hören zu können. :thumbsup:

  • Mitt Sommarland


    Wieder so ein Beispiel, was für eine geniale Komponistin Agnetha ist. Ihre Melodien heben sich für mich ab. Sie sind anders...
    Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll...


    Vielleicht ist es die Art wie Agnetha ihre Lieder schreibt, oder der schwedische Einfluss, oder ihr Gefühl, gute Melodien zu schreiben, Hören und Fühlen.
    Sie hat viele Melodien geschrieben, die ich sonst nie bei einem anderen Künstler gefunden habe.
    Ich glaube, ihr ist eine Gabe in die Wiege gelegt worden, wie sie selten passiert!
    Und dann hat sie auch in ihren schwedischen Liedern eine andere Stimme. Sie klingt anders, Schwedisch ;)
    Das liegt bestimmt an der schwedischen Sprache...
    Sollte mich mal wieder intensiver dransetzen sie weiter zu Lernen! :lol:


    Ich möchte und kann Agnetha's Kompositionen nicht mit anderen vergleichen. Für mich sind sie anders.
    Dieses Gefühl hatte ich schon bei "JVSK"!


    Wahrscheinlich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!