ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Ich zweifel aber nicht dran, dass sie 5 Songs aufgenommen haben. Eine Ahnung sagt mir, dass das stimmt. Wenn die Veröffentlichigung erst im nächsten Jahr erfolgt, was ich auch glaube, haben sie noch Zeit 3 weitere Songs aufzunehmen und fertig ist ein Album. :lol:

  • Wow schon 5 Songs ....Eine LP Seite wäre also schon mal gefüllt!


    Langsam habe ich das Gefühl das ABBA es wirklich krachen lassen wollen....


    Mamma Mia The Party voran bringen
    BBC Show
    ABBAtar Tour
    2 Songs veröffentlichen
    Und zum Schluss eine neue CD .... :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Also.......wer sich diesen Thread und entsprechende Postings der letzten Monate hier aufmerksam durchgelesen hat, für den hatte dieses neueste Interview von Björn ja keine neuen Erkenntnisse zu bieten........so mal ganz nebenbei bemerkt..... ;)


    Was mich aber wieder mal fast sprachlos macht ist die Tatsache, dass Björn aufs Neue interne Vereinbarungen konterkariert....


    Er hat das 2017 gemacht mit seiner Bemerkung bezüglich des neugeborenen Enkels........Er hat dies Anfang 2018 gemacht bezüglich seiner ersten Andeutungen zu neuen Songs.........Und nun also erneut......


    War die erste Sache noch eher nur etwas für diejenigen, die sich auch über die Musik hinaus für die ABBA-Mitglieder interessieren.......und war die zweite Sache noch etwas, was die meisten ABBA-Fans überhaupt nicht mitbekommen haben, auch nicht hier im Forum, obwohl es hier ja schon im Januar 2018 verlinkt war........so stürzen sich natürlich viele jetzt auf diese neueste Meldung.......


    Ich kommentiere das jetzt nur nochmal mit etwas Humor........ ;(


    ....nämlich damit, dass ich mich mal wieder bestätigt fühle mit meiner schon seit Jahrzehnten auf Sportplätzen und anderen Orten gewonnenen Erkenntnis, dass die größten "Tratschtanten" und "Plaudertaschen" dieser Welt keine Frauen, sondern eindeutig Männer sind........
    .

  • Also.......wer sich diesen Thread und entsprechende Postings der letzten Monate hier aufmerksam durchgelesen hat, für den hatte dieses neueste Interview von Björn ja keine neuen Erkenntnisse zu bieten........so mal ganz nebenbei bemerkt..... ;)


    Ich weiß :D. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du die Zahlen 3, 5 und 8 schon mal erwähnt. :whistling:


  • Bevor die neuen Songs nicht in der Ladentheke zu kaufen sind glaube ich den beiden Jungs kein Wort mehr, die haben inzwischen genug geflunkert. Ob zwei, fünf oder vielleicht auch null Songs werden wir dann ja sehen. :evil:


    In dem o.g. Interview (leider mit Zahlschranke und nur in der Google-News-Vorschau einsehbar) heißt es, übersetzt durch Google: Es laufe "so einvernehmlich, dass sich die Band wieder zusammengeschlossen hat, um fünf neue Songs aufzunehmen". Link >> https://www.telegraph.co.uk/music/artist…d-kind-romance/


    (..."Björn Ulvaeus tells Helen Brown about the latest twist in the Abba tale .... so amicable that the band have reunited to record five new songs.")



    Oh nein nicht schon wieder,



    Musik-Feinschmecker sagt alles, was ich auch zu diesem leidigen Thema denke. ?(

  • @Scotty
    In Bezug auf die "Tratschtanten" in männlichem Kostüm gebe ich dir uneingeschränkt recht, da sind wir Kerle manchmal schlimmer, als ein Haufen Waschweiber!
    Björn sagte ja in besagtem Interview auch noch, daß ihm die anderen 3 ja quasi den Mund verboten haben, aber er kann es wieder einmal nicht lassen! Irgendwann bekommt er von Görel nicht nur die verbale Breitseite! :lol:

  • Auch wenn ich ja eigentlich nichts mehr auf die Gerüchte geben will, so habe ich doch mal eine Frage, weil ich da etwas nicht verstanden habe bezüglich der genannten Zahl 5....
    Also wurden jetzt insgesamt (angeblich, ja ich weiß...) 5 Tracks aufgenommen oder ging man erneut ins Studio um 5 Songs aufzunehmen...also zusätzlich zu den 2 bereits namentlich bekannten....denn dann wären es ja schon 7 ???


    Ich bin zunehmend verwirrt ?(

  • Das ist auch verwirrend. Nichtsdestotrotz scheint da irgendwas bei Abba im Busch zu sein, man will sich offenbar nur ganz bewusst erst einmal bedeckt halten. Von Björn heißt es im Interview:


    “I won´t promise any date, but next year is when you get to hear the new songs”….”yes, we were in the studio recently……but the other three don´t want me to say anything about this…” (http://www.noise11.com/news/bj…e-new-abba-songs-20190922)


    Das heißt: Ja, man war wohl tatsächlich nochmals ("vor kurzem") im Studio um etwas aufzunehmen. Aber ... folgt daraus auch was? ?(

  • Ich habe kaum Zweifel dass die Angabe von Björn in dem Interview in den Grundzügen stimmt, vielleicht gibt es ja in Wirklichkeit sogar schon mehr neue Lieder oder sind im Entstehen... So ähnlich habe ich mir das schon die ganze Zeit über vorgestellt. Es ist eben die Frage was man davon nach außen hin kundtun soll. Görel hat da wohl keine leichte Aufgabe, die diversen Plaudereien von Benny und Björn irgendwie wieder auf eine offizielle Linie zu bringen…


    Ich habe mittlerweile aufgehört lang herum zu lamentieren, es kommt eben so wie es kommt, und das dürfte ja am Ende nicht schlecht sein. Wie schon früher erwähnt, ich vermute sogar dass es für das eine oder andere „unfertige“ alte Stück, wie etwa Just Like That, auch eine Lösung geben könnte. Denn wenn man schon im Studio ist und ein paar Lieder nur noch „abmischen“ muss, warum dann nicht auch jenes das sich die Fans so wünschen und das ja laut Benny nur deshalb nicht rauskommt, weil es angeblich nicht fertig gestellt wurde… Da kann es ja nun eigentlich keine Ausreden mehr geben.


    Den Satz von Björn, dass er ja mehr verraten würde, aber die anderen drei wollten dies nicht, kann man ja nur humoristisch auffassen… Das hört sich für mich so an als wollte er sagen: Es weiß doch sowieso schon jeder dass wir ein Album machen aber ich sag noch nichts… ^^


    Die Avatare werden in der Wahrnehmung der breiten Öffentlichkeit schon ein Meilenstein für ABBA sein, aber für die Kenner eher weniger. Für die sind die Lieder entscheidend.

  • Du sagst es, denn auch für mich sind die Lieder entscheidend.


    Das sehe ich ebenfalls ähnlich.
    Was ich nur sehr schade finde, ist, dass es seit der Ankündigung aus April 2018 kein offizielles neues Statement gegenüber der Öffentlichkeit seitens aller 4 ABBA-Mitglieder gibt und dass es auch nicht öffentlich erklärt wurde, warum das so ist. Ich denke, es wäre kein Problem, wenn man mitteilen würde, dass die beiden Herren die neuen Lieder unbedingt mit den Avataren verbinden wollen, wogegen es für die beiden Damen kein Problem wäre. Gerade in der Öffentlichkeit könnte man mit der Darstellung auch die öffentliche Wahrnehmung und Darstellung von Agnehta, die gerne als Blockade für ABBA dargestellt wurde durch gewisse Medien und Fankreise, einmal korrigiert werden.
    Andererseits könnte auch gerade, um die Fans wieder etwas friedlicher zu stimmen, eine öffentliche Ankündigung der ganzen Gruppe für ein Album oder eine EP dafür sorgen, dass der positive Elan wieder zurückkommt in Bezug auf die Verzögerungen. Wenn man über die Differenzen hinsichtlich der Kopplung an die Avatare hinweggehen möchte, könnte man ja auch einfach sagen, dass es als Überraschung gedacht war, weil man an den ersten Titeln bei den Aufnahmen schon so einen Spaß hatte, dass man sich gedacht hat, wir machen weiter, aber sagen es dann erstmal keinem.
    Denn eins steht fest: Wenn diese Computer-Nerds schon über 3 oder 4 Jahre an einem Musikvideo mit 3 Minuten Länge für einen neuen Titel basteln, wie wollen sie dann ein ganzes Konzert synchronisieren, das wahrscheinlich über 2 Stunden gehen wird? Und das dann möglicherweise auch noch mit 5 oder mehr neuen Titeln? Da ist 2022 ja wahrscheinlich noch gewagt als Aussage.
    Ebenso schade ist es übrigens, dass sich einige Foren-Mitglieder, die auch hier im Thread aktiv waren, anscheinend abgemeldet haben. Ich war in letzter Zeit auch nicht viel hier, heute ist es mir aber stark aufgefallen.

  • Es könnte ja sein dass sie in Wirklichkeit schon viel weiter sind, aber nichts offiziell sagen wollen, denn was wäre denn los wenn sie verkünden würden: Ja wir haben schon fast ein Album fertig? Da wäre ja der Druck schlagartig noch viel höher und die Presse würde sich überschlagen…


    Daraus dass sich die Damen seit der ersten Ankündigung nicht mehr zu Wort melden, schließe ich eher dass sie mit der Vorgangsweise von B&B mehr oder weniger einverstanden sind, oder zumindest nichts dreinreden wollen. Vielleicht ja auch immer noch das alte Rollenbild aus den 60ern/70ern…


    Ich habe auch schon überlegt an welchem Punkt der Avatar-Show die beiden neuen Lieder zu finden sein könnten, und ich würde vermuten, am Ende. I Still Have Faith in You drückt ja genau das aus, was man im Studio wohl festgestellt hat: Dass man trotz aller Zwistigkeiten in der Vergangenheit doch bei einem Urvertrauen angelangt ist. Und somit könnte das eine Szene sein, in der die dann „gealterten“ Avatare auf die frühere Zeit zurückblicken. Was natürlich bedingen würde, dass es nicht nur Avatare mit dem Aussehen von 1979 gäbe, sondern auch mit dem derzeit aktuellen Aussehen der vier. Oder dass etwa gar… 8) :whistling:


    Und Don’t Shut Me Down könnte auch eher an den Schluss gehören. Was soll da nicht runtergefahren werden? Naja, ich vermute eben ein Avatar…


    Aber was passiert dann mit den anderen neuen Titeln? Irgendwie scheint es mir, als hätte die Tatsache, dass neue Lieder aufgenommen wurden, auch das Avatar-Projekt verzögert, denn wahrscheinlich musste damit die Konzeption der Show geändert werden. Ob es dann überhaupt noch eine Darstellung eines ABBA-Konzerts von 1979 ist? Oder etwas Umfangreicheres? Man könnte ja vieles machen, man könnte auch eine ganze Geschichte erzählen…

  • Ich denke, es wäre kein Problem, wenn man mitteilen würde, dass die beiden Herren die neuen Lieder unbedingt mit den Avataren verbinden wollen, wogegen es für die beiden Damen kein Problem wäre. Gerade in der Öffentlichkeit könnte man mit der Darstellung auch die öffentliche Wahrnehmung und Darstellung von Agnehta, die gerne als Blockade für ABBA dargestellt wurde durch gewisse Medien und Fankreise, einmal korrigiert werden.


    Das ist zu Hundert Prozent uneingeschränkt auch meine Meinung....


    Und ehrlich gesagt habe ich mir das schon lange von Benny und Björn gewünscht, denn eine solche Erklärung könnte nur von den beiden Herren kommen.........Es würde von menschlicher Größe zeugen.....


    Aber hier bleibt wohl der Wunsch der Vater des Gedanken......


    Ebenso schade ist es übrigens, dass sich einige Foren-Mitglieder, die auch hier im Thread aktiv waren, anscheinend abgemeldet haben. Ich war in letzter Zeit auch nicht viel hier, heute ist es mir aber stark aufgefallen.


    Manchmal betreffen unterschiedliche Abmeldungen auch ein und dieselbe Person.........


    Einige wissen, was ich damit meine........


    Daraus dass sich die Damen seit der ersten Ankündigung nicht mehr zu Wort melden, schließe ich eher dass sie mit der Vorgangsweise von B&B mehr oder weniger einverstanden sind, oder zumindest nichts dreinreden wollen.


    Nein, das ist nicht der Fall........Es gibt nach wie vor unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema........


    Es gibt da in der Sache keinen Konsenz und auch kein "Einverständnis".......


    Man hat sich lediglich auf den kleinstmöglichen gemeinsamen Nenner geeinigt und es obliegt den ABBA-Herren, ihre anfänglich objektiv falsche Entscheidung (Verknüpfung Avatare/Musik) zu vertreten und logistisch zu bewältigen......
    .

  • Zitat von »Daniel«
    Ebenso schade ist es übrigens, dass sich einige Foren-Mitglieder, die auch hier im Thread aktiv waren, anscheinend abgemeldet haben. Ich war in letzter Zeit auch nicht viel hier, heute ist es mir aber stark aufgefallen.


    Manchmal betreffen unterschiedliche Abmeldungen auch ein und dieselbe Person.........


    Einige wissen, was ich damit meine........

    Ich vermisse hier auch ein paar Leute, nicht nur einen einzelnen. Eigentlich schade. Momentan sind halt überwiegend immer die gleichen aktiv.

  • Ich vermisse hier auch ein paar Leute, nicht nur einen einzelnen. Eigentlich schade. Momentan sind halt überwiegend immer die gleichen aktiv.


    Ja, prinzipiell ist das so, Wolfbear


    Das ändert aber nichts daran, dass es unterirdisch und armselig ist, wenn sich User unter verschiedenen Nicks doppelt anmelden. Mehr möchte ich dazu jetzt aber nicht schreiben, denn das ist ja nicht das Thema dieses Threads....


    Dass es in einem Forum über eine Gruppe, die ja jahrzehntelang nicht mehr gemeinsam aktiv war, oft der gleiche kleine Kreis ist, der schreibt, liegt ja schon in der Sache selbst begründet und war zum Beispiel vor 5 Jahren auch nicht anders. Ebenso ist es in anderen Foren wie beispielsweise dem australischen ABBA-Forum, wo bedeutend weniger geschrieben wird als hier in unserem deutschsprachigen Forum. Natürlich ist es immer am schönsten, wenn besonders viele etwas zu einem Thema schreiben, aber dafür fehlt vielleicht auch manchmal der aktuelle Bezug.
    .

  • Momentan sind halt überwiegend immer die gleichen aktiv.

    Wenigstens die schreiben regelmässig :thumbsup:
    Sonst wär das Forum ja ausgestorben ?(
    Es ist ja jedermanns eigenes Zutun, sich zu Wort zu melden oder nicht!
    Es gibt auch manche, die tauchen nur auf und wollen Unruhe reinbringen... auch nicht schön.


    Ich würde mich auch freuen, wenn es mehr wären, die Aktiv mitschreiben und nicht nur mitlesen.
    Aber das entscheidet ja jeder selbst!

  • Meiner Meinung nach sollte man hier in diesem thread bis zur VÖ nichts mehr schreiben.
    Wenn ich das hier schreiben würde was ich denke, dann wär ich wohl weg. Traurig das alles.

  • Ich finde das alles gar nicht traurig, sondern freue mich immer noch auf das, was da unerwarteter Weise noch kommt. Traurig finde ich den öffentlichen Umgang der Fans und Medien damit. Das ist aber eben der Nachteil der digital und sozial vernetzten Welt. Das schrieb ich bereits schon mal. Wir wissen heute leider viel zu schnell viel zu viel, und fühlen uns in der Lage, entsprechend schnell unsere Meinung dazu hinausposaunen zu können. Schreiben geht aber oft nur oberflächlich schneller als denken.

  • Wir können uns über das, wie es gelaufen ist, ständig ärgern.....
    oder einfach die alten Sachen von Abba hören und Kekse essen... und uns nicht weiter runterziehen lassen.
    Irgendwann kommt was.... da bin ich mir sicher...


    Genießt den Feiertag und lasst es euch gut gehen.
    Grüße


    Wolf :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!