ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Hallo ABBA Fans,


    wie haben wir uns alle gefreut als 2018 die Nachricht kam ABBA haben 2017 zwei neue Songs aufgenommen, leider gab es seit dem nur immer wieder von Björn und Benny vage Andeutungen wann die zwei neuen Songs herauskommen und dies nur in Kombination mit den Avataren von ABBA. Als ABBA noch als Gruppe existierte wurden die Termine für die Veröffentlichung von LPs auch oft verschoben und immer war die Begeisterung groß als die Musik zu hören war. Wie schon in einigen Beiträgen hier erwähnt sind wir nicht mehr in den 70er oder 80er Jahren, sondern im Jahr 2019 und auch die ABBA Mitglieder sind nicht mehr, die jüngsten, auch wenn alle wie es scheint, gesund sind und toll aussehen.


    Es gibt immer noch die Möglichkeit aus dieser Sackgasse heraus zu kommen und tolle Lieder zu veröffentlichen und sich von diesen Avataren zu lösen, weil durch diese Kopplung Avatare und ABBA nur Stillstand herrscht und viele Fans auf der ganzen Welt auch irgendwann die Geduld verlieren und nicht mehr daran interessiert sind, wann diese Hologramme zum Leben erweckt werden.


    Simon Fuller mag tolle TV Formate in der ganzen Welt erschaffen haben aber ich mag ihn immer weniger, weil es nicht mehr um tolle Popmusik geht, sondern um leblose Hologramme. Die Programmierung dieser Avatare wird wahrscheinlich noch 2 Jahre dauern und diese Zeit sollten sich weder Agnetha, Björn, Benny noch Anni-Frid stehlen lassen. Diese Chance ist einmalig noch einmal Songs aufzunehmen und zu veröffentlichen, wird zu lange gewartet, kann es sein, dass die Stimmung sich ändert und plötzlich keiner mehr Interesse hat Lieder zu veröffentlichen und dies wäre sehr schade.

  • Man könnte schätzungsweise bei 24 Monaten von einem kompletten Album ausgehen oder mehr. Dahingehend bin ich mir ziemlich sicher.


    Eine neue Zusammenarbeit für mehr Material ist wahrscheinlich ... aber dafür muss sich ABBAintern etwas ändern. Dann würden Agnetha und Frida auch weiter Songs mit den Männern aufnehmen. So könnte auch ein zweites Album der neuen ABBA-Ära entstehen.
    Viele Künstler, die auch älter als unsere vier ABBA-Mitglieder geworden sind, nehmen noch Musik auf und sie scheinen in guter Verfassung zu sein. Also: Warum nicht?


    Für diese weiteren Projekte sind aber die Avatare mehr als im Weg, bzw. eher die zu starke Verknüpfung mit dem Projekt.


    Angenommen man hätte clevererweise auf Agnetha gehört, hätte man unlängst letztes Jahr ein/zwei Songs veröffentlicht und in diesem Jahr wahrscheinlich ein Album. Damit hätte eventuell im kommenden Jahr ein weiteres folgen können ... hätte man das Projekt nicht zu sehr im Fokus und stünde eine musikalische Zusammenarbeit im Vordergrund...

  • Der Beitrag von ABBAforever hat mich dazu bewogen, zum Thema etwas zu schreiben.
    Ich weiß, als Neuankömmling sollte man vielleicht zurückhaltender sein und besser die Schauze halten. Trotzdem erlaube ich es mir auch auf die Gefahr hin, dass ich eins auf die Mütze bekomme.
    Zuerst muss ich schreiben, dass ich ABBA sehr mag, aber nicht der bedingungslose Fan bin.


    Vielleicht ergibt sich daraus auch ein anderer Betrachtungswinkel, aus dem eine etwas nüchternere Schlussfolgerung resultiert.


    Zu hundert Prozent würde ich mich sehr freuen, von den sympathischen Vieren etwas hören und sehen zu bekommen.
    Deshalb entstanden in meiner Vorstellung einige Visionen, die ich mir wünsche oder auch nicht:


    Die Erste von mir Favorisierte ist, dass sich die Vier zusammentun, in einer Arena mit Rundbühne ein "Close & Personal"-Konzert geben und dieses weltweit gestreamt wird. Dazu sollte es die Aufzeichnung dieses Live-Acts auf allen möglichen Datenträgern zu kaufen geben.
    Ich würde es als ein Dankeschön der Gruppe ABBA empfinden, die vielen Menschen Freude bereitet hat und emotional viel Gutes ausgelöst hat, jedoch andererseits der Gruppe einen ungewöhnlichen Wohlstand eingebracht hat. Mit anderen Worten, es war ein Geben und Nehmen und das sollte noch immer so sein.


    Meine zweite Vision ist nicht mehr ganz so real. Ein großes Event in Las Vegas. Ich glaube, dass dort Menschen hingehören, die noch etwas spritziger sind. Man sieht es an Stars, die ihre besten Zeiten hinter sich haben, und sich dort redlich abmühen. Ich denke da an Celine Dion und Shania Twain. Nur mit modernster und aufwendigster Bühnentechnik kommt dort etwas zustande.


    Meine dritte Vision ist eher eine Horror-Version. Ich kann es gar nicht fassen, hat tatsächlich jemand von ABBA gesagt. dass sie ihrem Publikum Avatare präsentieren wollen? Wenn das der Fall sein sollte, kann ich dazu nur sagen, schreiben, das ist an Unverschämtheit allen Fans gegenüber überhaupt nicht mehr zu übertreffen. Ich hoffe, dass ich diese extrem arrogante Aussage nur missverstanden habe.


    Liebe Forenmitglieder, bitte klärt mich auf.

  • Hey Kermit!


    Schön, was du schreibst! Das wäre natürlich eine interessante Idee. Schade, dass sie sich definitiv dagegen entscheiden werden, nochmal persönlich live aufzutreten...


    Was natürlich cool wäre, eine Art zweites Dick Cavett Konzert, mit einer Auswahl von vielleicht 10 Songs oder so. Oder quasi etwas wie ein intimes "Wohnzimmerkonzert" ohne viele Zuschauer.

  • Was die Outtakes betrifft, könnte man noch so einiges machen. Eventuell mal eine "Deluxe Edition" mit einer CD, auf der nur unveröffentlichte Titel zu finden sind. Quasi ABBA UNRELEASED GOLD. Hierbei bestünde die Möglichkeit ABBA-Songs, die auf ABBA GOLD vorhanden sind in verschiedenen Versionen zu präsentieren:


    Der erste Backing Track von Dancing Queen
    Die Tour-Rehearsal Versionen von Does Your Mother Know und Been And Gone And Done It
    Mamma Mia in der Live-Version der Tour von 1977
    Und und und...

  • Vielleicht sollten die Mädels einfach alleine ins Studio gehen und ihre eigene CD mit selbstkomponierten Melodien von Agnetha aufnehmen :thumbsup:
    Nur so eine Idee... ^^

  • Thema Outtakes........da liegen Schätze in den Archiven.........


    Und sie liegen wirklich da....


    Die Beatles habens vorgemacht


    Hört Euch das mal an.......


    Das ist die veröffentlichte Version von OH DARLING, die wir alle kennen.......Sie wird gesanglich praktisch komplett von Paul McCartney bestritten.....


    https://www.youtube.com/watch?v=9BznFjbcBVs


    Und hier eines der zahlreichen, von den Beatles veröffentlichten Outtakes bzw. Alternativ-Aufnahmen.......Diese wird in der Leadvocal zwar auch von Paul McCartney bestitten, dies aber quasi im Wechseldialog mit John Lennon. Paul und John spielen sich da teilweise sprachlich wunderbar die Bälle zu......Herrlich.


    https://www.youtube.com/watch?v=NXkUhDFACfQ


    Ich persönlich finde es einfach wunderbar, dass man solche Outtakes und Alternativ-Aufnahmen hören kann, weil Paul, Ringo, Yoko und Olivia die Archive aufgemacht haben, und man so an dem Prozess und der Entstehung eines solchen Klassikers so wunderbar teilhaben kann.......Es gibt von OH DARLING eine ganze Reihe solcher alternativen Veröffentlichungen


    Björn und auch Benny sagen bei jeder sich bietenden Gelegenheit, dass Paul McCartney und John Lennon ihre Vorbilder waren und sind......


    Warum dann nicht einfach es ihnen hier gleichtun und die Archive aufmachen.........Das wäre doch umso vieles seriöser, aber auch wahrhaftiger und Musik-historisch doch umso vieles wertvoller als diese Illusion von Avataren

  • Da stimme ich dir auf jeden Fall zu Scotty!
    Carl Magnus Palm hat ja einiges in seinem Buch benannt, was sich alles in den Archiven verbirgt.
    Selbst wenn man es nicht auf CDs erscheint, könnte man das komplette Archiv online zum Stöbern einstellen...

  • Die Outtackes sind KLASSE :thumbsup:
    Ich finde es auch toll, wenn man hört, wie an einem Lied herumexperimentiert wird und dann das letztlich erschienene Lied hört!
    Ich sag ja, das ist wie Mäuschen spielen im Studio!
    Gefällt mir übrigens in Filmen auch ^^ , wo die lustigen Patzer gezeigt werden :D


    Im Musikstudio gabs bestimmt auch viel zu Lachen. Sie experimentierten, tüftelten und improvisierten... da gibt es bestimmt massig in den Archiven.
    Ich glaube, das ABBA vieles, wenn nicht gar alles im Studio mit aufnahmen, um später nochmal reinzuhören. Mit Abstand oder am nächsten Tag hört man vieles heraus, was direkt bei der Aufnahme nicht so ist!
    Stig nahm damals HASTA MANANA mit in Urlaub und fand dort den Text.
    Und wenn es im Studio zu lang oder ernst wurde, haben Frida und Agnetha ihre Scherze gemacht. Besonders wenn die Männer sich in irgendwas verbissen haben.
    Ich kann mir auch deshalb vorstellen, das Agnetha (vielleicht auch Frida) deshalb sehr gerne mal alleine im Studio arbeitete, also ohne BBF, um an einem Song, etwas anderes, neues herauszuholen, zu finden.
    HASTA MANANA, THE DAY BEFORE YOU CAME, JUST LIKE THAT... und da gibt s noch einige mehr :)


    Bei Undeleted haben wir ja schon ein bisschen herausgehört!
    Wie schön wäre es, wenn noch mehr Veröffentlicht wird! :thumbup:

  • Es gibt im Netz eine Seite mit dem Titel Abbaomnibus.net Ist jeder Titel aufgeführt bei dem Abba irgendwie ihre Finger im Spiel hatten oder haben.
    Auch die Titel i still have faith in you und don't shut me down sind da zu finden.

  • Das es neue ( mehr als 2 ) Aufnahmen geben soll ( gibt ) werden wir erfahren....irgendwann... :lol:
    Zu einer Zusammenarbeit als ABBA sind nun einmal alle vier notwendig.


    Und es ist schön das es passierte....mitmachen müssen eben alle....sonst ist es ja kein ABBA sondern eher ein....???


    Also, ich hoffe jetzt doch sehr das mal was passiert....aber WAS wird wohl die richtige Möglichkeit sein ?


    Vielleicht treten sie LIVE in London zu MM The Party auf ...das wäre in London dann der Knaller.....ABBA in UK mit neuen Songs.....

  • So sehe ich das auch.


    Wir sollten einfach abwarten und sehen, was die vier mit den Aufnahmen vorhaben.
    Ich denke aber, dass sie um eine Veröffentlichung der beiden neuen songs nicht herumkommen.
    Dafür hat es schon zuviel Wirbel im Netz und in den Medien gegeben.

  • Natürlich müssen wir abwarten, was sonst ?


    Ich denke kaum das wir Fans auch nur das kleinste daran ändern können....

  • Promotion ???


    Ist das ganze Theater keine Promotion ?


    Ich weiß nicht, ich denke dieses Jahr wird nichts erscheinen.
    Falls doch, sollte die Promotion intensiv nach der Ferienzeit begonnen werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!