ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Ich möchte euch noch einmal mitteilen, dass ich die ganzen Diskussionen hier sehr spannend finde. Mich freut es zu lesen, aus wie vielen verschiedenen Blickwinkeln hier kommentiert und auch verschieden emotional geschrieben wird. Es ist eine Mischung aus Nüchternheit, Freude, Enttäuschung, Mitfiebern, Abwarten. Mir gefällt das Rege, Leben (nicht nur) hier im Thread! Danke nochmal an alle Forumsteilnehmer!


    Je mehr ich darüber sinniere und aktuell auch speziell über die Damen der Band nachdachte, bin ich mir ziemlich sicher, dass Agnetha in ihrer Art dafür gesorgt hat, dass wir letztendlich Neues von ABBA zu Ohren bekommen. Für Benny und Björn war wohl eher das neue Projekt der Auslöser und springender Punkt.
    Und wer weiß: Wahrscheinlich wird Agnetha auch diejenige seien die dachte: "Kommt, lasst uns noch mehr machen!"
    Wenn dem so wäre, haben sicher alle ABBA-Mitglieder mitgezogen und insgesamt drei, vier, acht oder wie viele Songs auch immer aufgenommen :-)


    Ob es Realität oder Wunschdenken ist: Ich freue mich auf mindestens zwei neue Songs!


    @Scotty Ein schmackhaftes Grillen!

  • @Scotty


    AAAAAAHHHHHHHH!
    Es hat Klick gemacht!


    Ich nahm mir die Zeit viele Formsbeiträge zu lesen und habe den Wink durch die Blume verstanden ;-) ...


    Ich leider nicht, stehe da echt auf der Leitung.....Blumen wirken bei mir nicht...


    Ich weiß nur, dass ich das lange Warten auch so satt habe.. :huh:

  • Ich hoffe nur, dass wir eine Veröffentlichung Ende des Jahres erwarten können ... in welcher Form auch immer ;-)


    Vielleicht wird es etwas Neues zu Weihnachten geben. Wie wahrscheinlich wäre das wohl?


    Es bleibt ebenfalls zu hoffen, dass neues Material vom Avatarprojekt entkoppelt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, werden wir eventuell noch bis Mitte 2020 warten müssen :-/

  • Hmm... na gut, mehr Songs vielleicht, man weiß eben nichts Genaueres. Am Ende sind es 3. Die Anzahl der "neuen" Songs schwankt ja ziemlich (2, 3, 4, 8).

    Da wäre dann nur die Frage, wann diese Songs aufgenommen wurden: Kurz nach den ersten beiden? Oder im Verlauf des letzten Jahres? Vielleicht sogar bis vor kurzem?


    Wenn es durch das unermüdliche Beharren seitens Björn und Benny auf die Avatare überhaupt möglich wäre, dass Agnethas und Fridas dazu noch Lust gehabt hätten...


    Ich möchte dazu nur soviel sagen......


    Je länger dieses ganze Drama geht, je mehr Leute gibt es, die etwas hören und etwas wissen..............Man muss dabei bedenken, dass es ja auch die Crew um den Ideengeber der Avatare gibt, die "close the band" agiert......


    Das sind auch alles keine Geheimnisse mehr.......Dass da mehr Songs geschrieben wurden, wissen inzwischen eine kaum noch überschaubare Anzahl von Menschen..........Indiskretionen hier und da..........

  • Irgendwann wird sich das Ganze für viele in Wohlgefallen auflösen......und diverse Presse-Statements werden ihr Übriges dazutun.........und ich denke, für die meisten wird es gut sein, dass sie eben NICHT alles erfahren oder wissen......

    Nun ja, nicht alles wissen und erfahren inwiefern?
    Ich denke, das sich das Auflösen in Wohlgefallen für viele nur dann möglich ist, wenn es tatsächlich ein Album gäbe. Die Frage ist nur, wie wahrscheinlich das ist.

  • Ja HOFFEN dürfen wir und wir werden ungeduldig hoffen!
    Was bleibt uns anderes übrig?!
    Sie haben uns das Zuckerle zugeworfen und wir sind explodiert bei der Information, das ABBA gemeinsam im Studio waren und 2 neue Songs aufgenommen haben!
    Das ist doch FANTASTISCH!!!!
    Wer hätte das je gedacht von uns?
    Gehofft habe ich immer, manchmal gross, manchmal klein, aber aufgehört zu hoffen habe ich nie :D


    Vielleicht wird es etwas Neues zu Weihnachten geben. Wie wahrscheinlich wäre das wohl?


    Wir werden es erfahren ^^
    Irgendwann ist es soweit :thumbup:
    Wir können es nicht beeinflussen, beschleunigen, herbeizaubern...
    wir sind der kleinste Nenner... auf uns hört man nicht!
    Leider, muss ich da sagen, weil wir sind die, die die Fahne ABBA immer hochgehalten haben und ihnen Treu waren und sind!



    Schade, das sie das anscheinend nicht Berücksichtigen noch zu interessieren scheint :S


    Aber wie schon oft hier geschrieben, ist der Knackpunkt, das die Songs noch nicht erschienen sind, das sie mit den Avataren zusammengehängt werden.
    Wieder schade...
    Wie ich schon mal geschrieben habe, ich brauche keine Tour noch Avatare, nicht mal neue Songs habe ich gehofft, aber die noch Unveröffentlichten oder die '77 Tour auf CD/DVD & auch die '79 komplett auf DVD! Vielleicht auch noch die Tourneen davor.
    Dann noch dieses Filmmaterial, das in den Archiven verstaubt...
    Allein schon dieses Material würde mich so glücklich machen! :thumbup:
    Manchmal hoffe ich, das das Eine oder Andere noch erscheint, allein schon deshalb, weil auf YouTube manches nicht mehr zu sehen und hören ist, was vor einiger Zeit noch funktionierte!


    Und da sind wir schon wieder beim Hoffen ^^


    Ich bin aber im Moment skeptisch, ob das in diesem Jahr noch passiert...

  • Erstmal Danke für Eure "Grillwünsche" am Samstagabend....... :)


    Wir gehören in unserer Familie noch zu den Fleischessern, trotz Klimaschutz, aber wir versuchen bisher, uns bei anderen Dingen einzubringen......Wir fliegen nicht mehr, wo man mit Bahn fahren kann,.....wir fahren nicht mit dem Auto, wo man mit dem Fahrrad fahren kann.....Plastik etc. ist ganz verpönt.....und noch so einiges mehr.......Auch unsere Kids sind da inzwischen sehr aktiv dabei.......


    Aber wieder zu dem Thema......


    Je mehr ich darüber sinniere und aktuell auch speziell über die Damen der Band nachdachte, bin ich mir ziemlich sicher, dass Agnetha in ihrer Art dafür gesorgt hat, dass wir letztendlich Neues von ABBA zu Ohren bekommen.


    Ganz genau so ist es, Gassi.....


    Und ich finde es sehr schön, dass das auch hier in diesem Thread einmal honoriert wird...... :thumbup:


    Ohne Agnetha hätte es nicht nur keine neuen Songs gegeben, sondern auch kein Lied beim B+B-Jubiläum und auch keinen gemeinsamen Auftritt damals im januar 2016 im Tyrol bei der MM-Restaurant-Eröffnung....


    Irgendwie warte ich auf den Moment, dass Agnetha zu Björn und Benny Worte richtet wie: "Ich habe es euch doch gesagt!"


    In etwa in diesem Wortlaut hat sie es bereits an einem lauen Sommerabend 2017 zu den Jungs gesagt....... ;)


    Und da hier momentan über die Anzahl der Songs diskutiert wird, mal so ein kleiner Tipp.....


    Die Anzahl der geschriebenen Songs muss nicht identisch sein mit der Anzahl der aufgenommenen Songs.......und die Anzahl der aufgenommenen Songs muss nicht identisch sein mit der Anzahl der dann veröffentlichten Songs......


    Mal so als ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl..........Ob das aber irgendwann auch mal öffentlich kommuniziert wird, ist eine andere Frage


    Wenn es durch das unermüdliche Beharren seitens Björn und Benny auf die Avatare überhaupt möglich wäre, dass Agnethas und Fridas dazu noch Lust gehabt hätten...


    Guter Punkt.......


    Nun ja, nicht alles wissen und erfahren inwiefern?


    Inwiefern ?.........


    Ganz einfach, Gassi...........Kann ich Dir gerne sagen.....


    Weil ein großer Teil der ABBA-Hardcore-Fangemeinde vielleicht nicht so glücklich darüber wäre, wenn er über jede konträre Diskussion zwischen Agnetha und Benny und Björn und Frida wüsste.......Es gibt einen Teil dieser Fangemeinde, der das eigentlich gar nicht wissen will bzw. wahrhaben will.....


    Manchmal hoffe ich, das das Eine oder Andere noch erscheint


    ALLES wird noch erscheinen, Nissi............ALLES.........Da würde ich drauf wetten........Von Outtakes bis JUST LIKE THAT.......Von Live-Aufnahmen bis JUST A NOTION....


    Die Frage ist nur, ob wir das ALLE noch erleben werden.........


    Und mit ALLE meine ich wirklich uns ALLE......inclusive der ABBA-Mitglieder....
    .

  • Ja, ja....wer hätte das gedacht das die VIER noch einmal zusammen ein Studio betreten, und tatsächlich 2 !!!! Songs aufnahmen...


    Ja, ja....wer hätte gedacht das es solch einen Zirkus deswegen gibt ??


    Ja, ja....HIER fehlte dann doch Herr Stikkan Anderson....SO wäre das NIEMALS gelaufen.

  • Eines sollte man dabei vielleicht auch immer im Auge behalten: Es gibt wahrscheinlich zuerst eine Präsentation der Avatare in irgendeinem Medium, vermutlich im TV (ich nehme an das wird dann dieses teure Video sein), und erst später die tatsächliche Tour oder die echten Vorführungen vor Publikum. So habe ich das zumindest verstanden. Daher könnte es bei dem ersten Termin das erste Lied geben, beim Start der Tour dann das zweite.


    Allerdings hat Benny ja gemeint, es könnte bis zum Beginn der Avatar-Tour so viel Zeit vergehen, dass dann die ersten Lieder schon wieder nicht mehr aktuell wären, und daher könnte man später noch ein drittes nachschieben – sofern die Damen zustimmen… :thumbsup:
    https://www.youtube.com/watch?v=JAeDoZMZ7ME


    Was auch immer das heisst… ;)

  • Und da hier momentan über die Anzahl der Songs diskutiert wird, mal so ein kleiner Tipp.....


    Die Anzahl der geschriebenen Songs muss nicht identisch sein mit der Anzahl der aufgenommenen Songs.......und die Anzahl der aufgenommenen Songs muss nicht identisch sein mit der Anzahl der dann veröffentlichten Songs......


    Ähhh, ja das ist ja nun aber doch eher ernüchternd...also das erhoffte Album rückt in weitere Ferne....das B+B mehrere Songs ( 4,5 oder gar 6 ???) geschrieben haben, kann ich mir schon vorstellen. Und das sie nicht alle aufgenommen haben auch (vielleicht nur die öfter schon genannte Zahl 3 ???). Und wenn diese 3 dann nicht alle veröffentlicht werden, sind wir also schon bei den 2 namentlich bekannten...klar, 2 Songs sind besser als keiner, aber bei dem ganzen HickHack die letzten Monate (ja, bald dann schon fast Jahre) hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet...sollten diese beiden dann doch wirklich irgendwann mal veröffentlicht werden, bleibt doch trotz der Freude ein schaler Geschmack der Entäuschung zurück. ;(


    Ich brauche auch weder diese seltsamen Avatare noch ein Mamma Mia Teil 3, Beidem werde ich jedenfalls fernbleiben. Ich mag schon diese Coverbands nicht geschweige denn diese "singenden" Schauspieler. Wenn es kein ganzes Album gibt, würde mir auch eine ganz normale Vinyl-Singel mit ISHFIY und DSMD reichen...


  • Ähhh, ja das ist ja nun aber doch eher ernüchternd...also das erhoffte Album rückt in weitere Ferne....das B+B mehrere Songs ( 4,5 oder gar 6 ???) geschrieben haben, kann ich mir schon vorstellen. Und das sie nicht alle aufgenommen haben auch (vielleicht nur die öfter schon genannte Zahl 3 ???). Und wenn diese 3 dann nicht alle veröffentlicht werden, sind wir also schon bei den 2 namentlich bekannten...klar, 2 Songs sind besser als keiner, aber bei dem ganzen HickHack die letzten Monate (ja, bald dann schon fast Jahre) hätte ich eigentlich etwas mehr erwartet...sollten diese beiden dann doch wirklich irgendwann mal veröffentlicht werden, bleibt doch trotz der Freude ein schaler Geschmack der Entäuschung zurück. ;(

    Ich kann mir vorstellen, dass man nach den ersten beiden Songs noch Lust hätte, mehr zu machen. Hierbei stelle ich mir vor, dass dies etwa noch 2017 bis Mitte 2018 geschah.


    Doch dann wird ein Wendepunkt eingetreten sei: Björn und Benny haben noch weitere Songs geschrieben und wollten diese aufnehmen. Ich stelle mir nur Agnethas Reaktion vor: "Na klar nehme ich gerne weiter Songs mit euch auf! Aber Jungs, zieht doch bitte vorher die Karre aus dem Dreck und lasst uns etwas veröffentlichen. Avatare hin oder her!"


    Und über diesen Zeitraum kann ich mir diese Entwicklung gut vorstellen. Erst die beiden Songs, dann schrieb man noch etwa drei zusätzlich, die auch eingespielt wurden. Vielleicht dann sogar noch ein sechster Songs. Geschrieben wurden dann nochmal vier, aber Agnetha und Frida warten erstmal ab, bis sie sich weiteren ABBA Aufnahmen widmen.


    Wir sprechen hier gerade über einen Zeitraum von 24 Monaten der ersten Zusammenkunft. Da könnte gut in 18 Monaten ein neues Album entstanden sein. Doch was wird wann veröffentlicht?


    Ende des Jahres zunächst der erste Song. Dieser vielleicht sogar mit einer B-Seite. Dann 2020 noch eine Single. Und dann? Entweder werden neue Songs erstmal zurückgehalten oder man entschließt sich doch ein neues Album zu veröffentlichen.


    Und wer weiß: Wenn Björn und Benny ihre Strategie nach den ersten Veröffentlichungen ändern, dann werden auch Agnetha und Frida wieder ABBA-Songs aufnehmen...

  • Ich würde mir da keine so großen Gedanken machen. Dass etwas nicht veröffentlicht werden könnte, was aufgenommen wurde, ist eine alte Binsenweisheit seit Just Like That…


    Aber ich glaube, dass man das alles intern viel entspannter sieht, da man dort sicherlich mehr weiß über die Zeitpunkte, wann etwas weitergeht. Also auch bei den Ladies…


    Natürlich muss man ab und zu nach außen etwas mitteilen, aber was, wenn es keine Sicherheit gibt? Die IT-Leute werden wohl in regelmäßigen Abständen Berichte an die ABBA-Mitglieder und das Management erstatten, wie weit sie mit den Hohlköpfen sind… ich meine mit den Avataren, sorry! ^^ Und immer wieder werden die wahrscheinlich über neue unvermutete Schwierigkeiten berichten. Aber was können die ABBA-Mitglieder da schon groß tun? Das Projekt vor lauter Frust absagen?


    So frettet sich das eben dahin, irgendwann werden wir das Ergebnis schon sehen. Und vor allem hören.


    Bis dahin können wir uns ja über die neuen BAO-Lieder freuen, und vielleicht über neue Lieder von Josefin Nilsson oder auch Bennys Akkordeon-Album mit Lars… :thumbsup:

  • @Scotty
    Was die Outtakes betrkifft bin ich mir nicht so sicher. Für uns Fans wäre es natürlich ein tolles Gimmick. Einige werden das wahrscheinlich mit gemischten Gefühlen entgegen nehmen, ich aber würde mich sehr freuen, mich nicht nur die fertigen Studiofassungen interessieren, sondern auch die Entwicklung vom Beginn bis zu dem fertigen Endprodukt.


    Was ich mir nach wie vor wünsche ist die Veröffentlichung der Liveaufnahmen 1977 und 1981, so wie die Rehearsal Tapes.

    Just Like That hat ja in Agnetha eine große Befürworterin. Ich denke, wenn es nach ihr ginge, würde man noch so einiges veröffentlichen: Von Outtakes bis zu neuem Material.
    Selbst wenn jetzt diese Aufnehmeperiode zuende geht, werfen ABBA noch weiter an Material arbeiten. Selbstverständlich aber auch nur, wenn man auch Kompromisse eingeht. Dazu ein kleiner Tipp von mir an Benny und Björn:
    ENDLICH MAL AUF AGNETHA HÖREN UND DIE DAMEN STÄRKER MIT EINBEZIEHEN!


    Die Gefahr ist nämlich: Wird weiter so verfahren, wie in den letzten Monaten, kann das zu extremen Spannungen führen und die ganze nostalgische Magie ist futsch und keiner hat mehr Spaß an der neuen Zusammenfindung. Ich hoffe nur, dass mit den ersten neuen Veröffentlichungen der Ärger verfliegt und man weiterhin Spaß hat etwas Neues zu produzieren.

  • Es könnte natürlich auch sein, dass der Fall Summer Night City eintritt: Die Songs sind jetzt schon älter ... würden diese auf einem Album erscheinen? Damals ließ man Songs, die in der Zeit zu weit zurücklagen als Single veröffentlichen, ohne Sie danach für ein Album zu gebrauchen. Vielleicht vorab zwei Songs und dann ein Album? Wer weiß ...


    Was Ich mir aktuell nur wünsche ist, dass sich alle vier trotz der widrigen Umstände um das neue Projekt vertragen und gut miteinander auskommen. Da wäre es natürlich hilfreich, wenn man auf die Damen zugeht und sagt: "Hey, es tut uns leid, wir haben die falschen Entscheidungen getroffen!"

  • Doch dann wird ein Wendepunkt eingetreten sei: Björn und Benny haben noch weitere Songs geschrieben und wollten diese aufnehmen. Ich stelle mir nur Agnethas Reaktion vor: "Na klar nehme ich gerne weiter Songs mit euch auf! Aber Jungs, zieht doch bitte vorher die Karre aus dem Dreck und lasst uns etwas veröffentlichen. Avatare hin oder her!"


    Und über diesen Zeitraum kann ich mir diese Entwicklung gut vorstellen. Erst die beiden Songs, dann schrieb man noch etwa drei zusätzlich, die auch eingespielt wurden. Vielleicht dann sogar noch ein sechster Songs. Geschrieben wurden dann nochmal vier, aber Agnetha und Frida warten erstmal ab, bis sie sich weiteren ABBA Aufnahmen widmen.

    Du spielst wohl grad Mäuschen im Mono Studio?! :lol: :lol: :lol:
    Kann ja alles so gewesen sein, obwohl ich nicht glaube, das Agnetha nur darauf wartet, bis sie weitere neue Songs aufnehmen kann.
    Sie sitzt ja nicht daheim und wartet, bis Björn und Benny endlich in die Pötte kommen :huh: ;)


    Die Euphorie von vor 2 Jahren hat sich bestimmt gelegt und Agnetha und Frida widmen sich wieder ihren eigenen, persönlich wichtigeren Dingen zu.
    Die Avatare waren ihnen ja eh nie wichtig, sondern nur die Zusammenarbeit im Studio und die neuen Songs. Obwohl das bestimmt was faszinierendes am Anfang war, zu erfahren, wie das werden soll!


    Die Gefahr ist nämlich: Wird weiter so verfahren, wie in den letzten Monaten, kann das zu extremen Spannungen führen und die ganze nostalgische Magie ist futsch und keiner hat mehr Spaß an der neuen Zusammenfindung.

    Die Magie von dieser Studiosession nach Jahrzehnten ist vorbei!


    Es ist ja nun mal so, das Benny und Björn extrem an den Avataren festhalten und das Projekt mit den neuen Songs verbinden und auch so lassen wollen.
    Agnetha hat seit langem wieder extrem Spass an der Musik, am Singen und wollte schon lange wieder Mal was mit den anderen 3 machen.
    "Etwas gemeinsames..." sagte sie vor ein paar Jahren.
    Das hat sich zuerst nicht ergeben, erst als sie das Restaurant eröffneten, gemeinsam auf der Bühne standen, dann 6 Monate später Agnetha und Frida für Benny und Björn sangen, die Magie spürten, da hatten die Mädchen Lust etwas zusammen zu tun.
    Benny und Björn sträubten sich wohl zuerst, nur als das mit den Avataren aufkam und sich entwickelte, bekamen sie auch Lust.
    Und Loyal wie Agnetha und Frida sind & auch weil sie so viel Lust darauf spürten, waren sie sofort dabei, mit ins Studio zu gehen und Lieder einzusingen.
    ABBA kommt zurück mit ihrer Musik & mit den Avataren...


    Und das ist der Knackpunkt...
    Da sind sich die 4 nicht einig. Björn und Benny ziehen die Avatare vor ABBA und Agnetha zieht die Songs vor... ich denke Frida denkt da so wie Agnetha.


    Ein ehrliches Statement wäre wirklich Wünschenswert...

  • Was die Outtakes betrkifft bin ich mir nicht so sicher. Für uns Fans wäre es natürlich ein tolles Gimmick. Einige werden das wahrscheinlich mit gemischten Gefühlen entgegen nehmen, ich aber würde mich sehr freuen, mich nicht nur die fertigen Studiofassungen interessieren, sondern auch die Entwicklung vom Beginn bis zu dem fertigen Endprodukt.


    Ich will das jetzt mal ganz nüchtern betrachten....


    Wenn WATERLOO 50 wird, werden BBF um die 80 Jahre alt sein......
    When THE WINNER TAKES IT ALL oder die große 79er Tour 50 wird, werden BBF schon fast 85 sein....
    Und wenn ABBA's Gründung 75 wird, dann wird Agnetha als Jüngste 97 sein und BBF über 100...


    Wir alle wissen, dass für uns alle das Leben endlich ist..........und für mich persönlich wäre es eine wunderbare Sache, wenn A+B+B+F noch SELBST entscheiden, was mit ihrem Songmaterial p0assiert.......Das würde mir schon etwas bedeuten.....


    Aber der Lauf der Dinge ist manchmal anders.....


    Die Beatles haben nun einen großen Anteil ihrer Outtakes zu einem Zeitpunkt veröffentlicht, als 2 aus ihrer Mitte nicht mehr lebten........Paul hatte die Idee dazu und er hatte neben Ringo in YOKO ONO und OLIVIA HARRISON wunderbare Mitstreiter, die ihn in allen Dingen dabei unterstützt haben. Das hätte auch John und George sicherlich sehr gefallen. Aber bei den Beatles müssen wir konstatieren, dass Zwei der Vier plötzlich und viel zu früh aus dem Leben gerissen wurden, John von einem wahnsinnigen, heimtückischen Mörder und George von einer heimtückischen Krankheit...


    Bei ABBA ist das gottseidank anders.......Alle erfreuen sich nun schon bis in ein hohes Alter eines glücklichen Lebens und guter Gesundheit, was einfach wunderbar ist und was die Vier auch alle verdient haben und was hoffentlich auch noch ganz lange anhält....


    Umso schöner wäre es, sie würden noch SELBST über ihr ganzes musikalisches Material entscheiden........denn wenn nicht, wird das irgendwann mal jemand anders für sie tun.


    Just Like That hat ja in Agnetha eine große Befürworterin


    In der Tat ist Agnetha dafür eine große Befürworterin für diese Veröffentlichung........Aber nicht nur das...


    Sie ist nämlich, wenn man einmal von Benny's Grundkomposition absieht und von Björns textlichem Beitrag die wahre Erschafferin dieses Werkes......Sie hat es alleine gesungen (Frida ist da nicht dabei, alle weibliche Stimmen, die man hört, sind die overdubbten Stimmen von Agnetha).....Sie hat das alles alleine neu arrangiert gemeinsam mit Micke Tretow, als Benny und Björn mit ihren Gedanken an ihr Musical schon ganz woanders waren........und schon aus Respekt vor ihrer erbrachten künstlerischen Leistung wäre eine Veröffentlichung angebrcht...


    Und ich habe kein Verständnis für Benny, dass er das noch immer blockiert...


    Was Ich mir aktuell nur wünsche ist, dass sich alle vier trotz der widrigen Umstände um das neue Projekt vertragen und gut miteinander auskommen. Da wäre es natürlich hilfreich, wenn man auf die Damen zugeht und sagt: "Hey, es tut uns leid, wir haben die falschen Entscheidungen getroffen!"


    Genau so sehe ich das auch........Dem ist in diesem Kontext nichts hinzuzufügen.....


    Aber ich glaube, dass man das alles intern viel entspannter sieht, da man dort sicherlich mehr weiß über die Zeitpunkte, wann etwas weitergeht. Also auch bei den Ladies…


    Das mit dem "entspannt sehen" ist alles relativ, Highway.....


    Natürlich sieht man das intern entspannter, aber nicht weil man mehr über Zeitpunkte weiss, denn das war zeitweise eben genau nicht der Fall, sondern einfach, weil sich bei den Vier nicht alles um die neuen Songs dreht, sondern dass es da eben noch wichtigere Dinge des Lebens gibt....


    Wenn eine Enkelin von Agnetha gerade in die schwedische Springreiter-Juniorinnen-Auswahl berufen wurde und dabei trotzdem so gut in der Schule ist, dann ist das etwas, was für Agnetha noch wichtiger ist als die Frage, wann die neuen Songs veröffentlicht werden.....Das Leben ist sehr vielfältig und die neuen Songs sind nur ein Puzzleteil daraus, so möchte ich es einmal ausdrücken........Sie sind NUR ein Puzzleteil, aber sie sind AUCH ein Puzzleteil........Und das heisst, dass sich eben auch an einem solchen Thema durchaus konträre Diskussionen entzünden können, ohne dass beispielsweise eine Agnetha oder auch BBF im Alltag ständig daran denken....


    Wir sprechen hier gerade über einen Zeitraum von 24 Monaten der ersten


    Ganz genau.......


    Und diese 24 Monate sind sehr lang.....


    Und in diesem Zeitraum kann intern sehr viel passieren.......


    Ja, ja....HIER fehlte dann doch Herr Stikkan Anderson....SO wäre das NIEMALS gelaufen


    Ja, das mag sein......


    Aber Stig hat sich an ganz anderen Sachen versündigt.....


    Er hat die 4 ABBA-Mitglieder übervorteilt.........und er hat vor allem immer wieder versucht, Agnetha das Leben schwer zu machen..........weil sie nämlich immer ihren EIGENEN Kopf hatte und ihre EIGENEN Entscheidungen getroffen hat......


    Seine Ausbrüche, wenn Agnetha die Kinder über ABBA gestellt hat oder als sie einen Nervenzusammenbruch hatte nach einem Fast-Flugzeugabsturz, den nicht zuletzt auch Stig und Benny zu verantworten gehabt hätten, weil sie trotz extremster Unwetterwarnungen den Flug auf "Teufel komm raus" durchpeitschen wollten, seine Betrügereien, alles das ist in negativer Sicht legendär.......Agnetha hat sich immer gegen Stig durchgesetzt, was ihn in letzter Konsequenz auch seinen Einfluss bei ABBA gekostet hat........aber er hat ihr immer das Leben schwerer gemacht, als es hätte sein müssen.......Und als er gegen Agnetha einfach nicht ankam, hat er es dann mit Frida versucht, obwohl die ihm im Gegensatz zu Agnetha in all den Jahren nur selten widersprochen hat, und er hat sie dann zum Weinen gebracht, damals 1982, mit seinem Ausbruch........


    Stig war fernab seinen Ausbrüchen und Betrügereinen ein Klasse-Manager, dem ABBA damals viel zu verdanken hatte...........aber bei den Avataren hätte ich ihn deswegen trotzdem ganz sicher nicht gebraucht.....


    Und das ist der Knackpunkt...
    Da sind sich die 4 nicht einig. Björn und Benny ziehen die Avatare vor ABBA und Agnetha zieht die Songs vor... ich denke Frida denkt da so wie Agnetha.


    Ja, das war in der Tat die ganze Zeit der Knackpunkt, neben noch ein paar kleineren Details......


    Falsche Entscheidungen kann man nicht mehr rückgängig machen........aber man macht einen Fehler nicht kleiner, wenn man weiter an ihm festhält.......


    Männliche Beratungsresistenz.....


    Kann ja alles so gewesen sein, obwohl ich nicht glaube, das Agnetha nur darauf wartet, bis sie weitere neue Songs aufnehmen kann.
    Sie sitzt ja nicht daheim und wartet, bis Björn und Benny endlich in die Pötte kommen


    So in etwa habe ich das oben ja auch schon beschrieben.....


    Was mir persönlich dabei etwas bitter aufgestoßen ist, ist der männliche Kommentar......."dass man ja noch weitere Songs geschrieben hat und man jetzt halt noch Agnetha und Frida fragen müsse".........


    Das suggeriert nämlich, dass es an den Frauen liegen würde........Und das ist nicht anständig, das ist nicht fair, das tut man nicht.....


    Ich würde mir da ehrliche und vor allem auch selbstkritische männliche Kommentare wünschen.......und auch einmal ein klarer Ausspruch von ihnen, wer denn die ganzen Jahre diejenige war, die Musik aufnehmen wollte mit ihren alten ABBA-Freunden....
    .

  • Wenn WATERLOO 50 wird, werden BBF um die 80 Jahre alt sein......
    When THE WINNER TAKES IT ALL oder die große 79er Tour 50 wird, werden BBF schon fast 85 sein....
    Und wenn ABBA's Gründung 75 wird, dann wird Agnetha als Jüngste 97 sein und BBF über 100...


    Wir alle wissen, dass für uns alle das Leben endlich ist..........und für mich persönlich wäre es eine wunderbare Sache, wenn A+B+B+F noch SELBST entscheiden, was mit ihrem Songmaterial p0assiert.......Das würde mir schon etwas bedeuten.....

    Ja das Leben ist endlich... das ist uns allen doch bewusst und doch auch Benny & Björn!
    Ich hoffe, ihnen wird das noch bewusst und sie wollen auch noch so viel wie möglich selbst entscheiden, wie was noch erscheinen soll!

    Aber der Lauf der Dinge ist manchmal anders.....


    Das ist ja nunmal so, ob wir wollen oder nicht, Slipping through my fingers ;(
    Ich hoffe auch, das es Agnetha, Björn, Benny und Frida noch sehr lange gut gehen wird und sie ihre Pläne und Wünsche vollenden können!
    Das Wünsche ich uns hier allen natürlich auch!
    Ich darf gar nicht daran denken, das ich manches nicht mehr schaffe....

    Falsche Entscheidungen kann man nicht mehr rückgängig machen........aber man macht einen Fehler nicht kleiner, wenn man weiter an ihm festhält.......

    Stimmt :thumbup:


    Was mir persönlich dabei etwas bitter aufgestoßen ist, ist der männliche Kommentar......."dass man ja noch weitere Songs geschrieben hat und man jetzt halt noch Agnetha und Frida fragen müsse".........


    Das suggeriert nämlich, dass es an den Frauen liegen würde........Und das ist nicht anständig, das ist nicht fair, das tut man nicht.....


    Das ist ganz und gar nicht in Ordnung, da geb ich Dir vollkommen recht! Das kann ja wohl nicht sein...

    Ich würde mir da ehrliche und vor allem auch selbstkritische männliche Kommentare wünschen.......und auch einmal ein klarer Ausspruch von ihnen, wer denn die ganzen Jahre diejenige war, die Musik aufnehmen wollte mit ihren alten ABBA-Freunden....


    Ich mir auch!!!
    Wir wissen in der Zwischenzeit viel mehr über die Arbeit im ABBA Kreis. Mehr als zur aktiven Zeit!
    Aber sie halten immer noch fest am alten, anstatt endlich zu erzählen, gerade bei JLT, wie das Lied wirklich enstanden ist.
    Wissen sie das nicht mehr, oder glauben sie, wir wissen das allen ernstes sowieso nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!