ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Es wird etwas erscheinen, bin mir auch sicher, dass es mehr als 2 Songs geben wird


    Das ist richtig....


    Wenn ABBA diese Zeit haben, haben wir die auch...


    Das leider nicht.........


    Meine Mutter, die die Musik von ABBA liebte, hatte sie leider nicht mehr..........auch Stockholms Nichte hatte sie nicht mehr......


    Und auch für viele der Hardcore-Fans, die zu Zeiten des Waterloo-Sieges schon über 30 waren, ist das ein Thema.........und nicht zuletzt auch für die ABBA-Mitglieder selbst, von denen 3 bereits Richting 80 gehen...


    Es ist doch in diesem Zusammenhang völlig egal, ob es um 2, 4 oder 8 Songs geht..............Diese aufzunehmen, war und ist doch kein Problem.........


    Die entscheidende Frage ist, wie man damit umgeht......


    Und zwar gegenüber den Menschen.......aber vor allem auch untereinander..........


    Wenn diese Songs irgendwann erscheinen werden, werden manche das ganze Warten auf einen Schlag vergessen............aber auf dem Weg dahin hat man eine desaströse Außenwirkung betrieben........und es ist auch Vertrauen inside ABBA ein Stück weit auf der Strecke geblieben........Das ist das bedauerlichste.........Würde das Wort LOYALITÄT gerade von der weiblichen ABBA-Seite nicht so groß geschrieben, wäre manches noch viel schwieriger bis unmöglich.........Mehr will ich dazu jetzt gar nicht schreiben....


    Ist das ein Album wert ?..........Oder gar Avatare ?.........Das muss jeder für sich selbst beantworten......


  • Es wird stets Leute geben, für die ein erwartungsvolles Ereignis , ganz gleich welcher Art nicht mehr in Erfüllung geht, dies ist nun mal der Lauf der Zeit, den wir alle akzeptieren müssen.


    Dies ist keinesfalls abfällig gemeint denn auch ich habe meine Mutter Anfang dieses Jahres verloren...

  • Das ist völlig richtig, Webmark....


    Es ist nur dann schade, wenn es nicht hätte sein müssen.........sprich, wenn man das eingehalten hätte, was man einmal gesagt hat......


    Wenn etwas nicht fertig wird, kann man nichts machen.......aber die Musik ist lange fertig und man hat etwas, was man auch denjenigen Leuten versprochen hat, die nicht mehr viel Zeit hatten, kommerziellen Überlegungen geopfert....

  • Ich habe mich, was dieses Thema angeht stets vornehm zurückgehalten, habe oft gedacht, daß manche eurer Erwartungen einfach zu hoch gegriffen sind. Mittlerweile geht mir dieses ständige auf und ab und hin und her seitens Benny und Björn arg auf den Wecker! Man hätte hier seitens Abba nebst Management ganz klare Absprachen treffen sollen, kein vielleicht jetzt, vielleicht später, kein evtl. kommt noch ein dritter Song usw usw. Ich glaube B&B wissen momentan selber nicht mehr wo die Lampe hängt und gerade Björn gießt mir einfach viel zu leichtfertig Öl ins Feuer und das stößt bei vielen Fans (zurecht) sauer auf.

  • ....und egal wie wir es drehen und wenden....und nach Erklärungen oder Schuldigen suchen....


    bei der Mehrzahl echter Hardcorefans wird der Ärger verflogen sein wie wir die Songs hören und " besitzen " können....


    Hier suchen wir denke ich ein Ventil um unserem Verdruß Luft zu machen....


    Wir müssen gemeinsam dadurch, die VIER und die FANS....

  • Leider ist das eben der Lauf der Zeit, und wie es scheint ist für Benny und Björn das Avatar-Projekt absolut vorrangig, und eben nicht die neuen Songs. Was ich global gesehen auch irgendwie nachvollziehen kann, es geht ja nicht um die Hardcore-Fans, die da enttäuscht sein könnten, sondern eher darum, dass das Interesse bis zur Veröffentlichung immer am Köcheln gehalten wird. Vor allem bis die Avatare loslegen. Und das wird wahrscheinlich doch etwas, was alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen könnte und was nicht nur ABBA-Fans ansprechen dürfte, sondern auch jene, die einfach eine neue digitale Sensation erleben wollen. Besser ABBA sind die ersten, als sonst jemand, wie etwa Madonna oder so… :)


    Mamma Mia 3, um Gottes Willen! Aber auch das dürfte intern schon beschlossen sein, man muss ja die Gelddruckmaschine am Laufen halten… :(


    Aus rein künstlerischer Sicht würde ich da etwas ganz anderes befürworten, etwa Kristina als Film…


    Was diese Meldung über ein neues Album angeht, da ist die Rede von „the source close the band“, und aus meinem Bauchgefühl heraus nehme ich an dass da schon etwas dran sein könnte. Wer könnte das sein? Sicherlich jemand, der namentlich nicht genannt werden will, aber eventuell doch mit Billigung der Gruppe, denn intern könnte man jemand, der etwas ausplaudert, leicht ausfindig machen. Die Angabe, dass Benny acht Lieder geschrieben haben soll, wovon fünf bereits komplett aufgenommen sein sollen, klingt ja recht konkret, und es würde zu den früheren Andeutungen von Benny passen, obwohl Björn andererseits nun sagt, dass sogar die beiden angekündigten Lieder nur „vielleicht“ erscheinen…


    Natürlich kann Benny nur bestätigen, dass es sich um Gerüchte handelt, er wird sich wohl kaum direkt in die Karten schauen lassen… Noch dazu wo anscheinend noch gar nicht alle Lieder für dieses ominöse Album geschrieben sind…

  • Was diese Meldung über ein neues Album angeht, da ist die Rede von „the source close the band“, und aus meinem Bauchgefühl heraus nehme ich an dass da schon etwas dran sein könnte. Wer könnte das sein? Sicherlich jemand, der namentlich nicht genannt werden will, aber eventuell doch mit Billigung der Gruppe, denn intern könnte man jemand, der etwas ausplaudert, leicht ausfindig machen.


    Ich möchte dazu nur soviel sagen......


    Je länger dieses ganze Drama geht, je mehr Leute gibt es, die etwas hören und etwas wissen..............Man muss dabei bedenken, dass es ja auch die Crew um den Ideengeber der Avatare gibt, die "close the band" agiert......


    Das sind auch alles keine Geheimnisse mehr.......Dass da mehr Songs geschrieben wurden, wissen inzwischen eine kaum noch überschaubare Anzahl von Menschen..........Indiskretionen hier und da..........


    Aber da waren und sind eben auch Agnetha und Frida, die nicht zu allem "Ja und Amen" sagten


    Das Ganze ist komplizierter, als viele denken.........aber Ausgangspunkt aller Schwierigkeiten ist eben die hier schon vielbeschriebene Verknüpfung der Avatare mit der Musik....


    Irgendwann wird sich das Ganze für viele in Wohlgefallen auflösen......und diverse Presse-Statements werden ihr Übriges dazutun.........und ich denke, für die meisten wird es gut sein, dass sie eben NICHT alles erfahren oder wissen......



    Noch kurz zu Deinem Anfangskommentar, Highway........Natürlich geht es da um das kommerzielle Geschäft....um den maximalen Erfolg der Avatare.........(Ich schreibe hier immer von Avataren, obwohln sie das eigentlich gar nicht im herkömmlichen Sinne sind, aber wir wissen ja alle, was gemeint ist)..........Aber die entscheidende Frage dabei ist: Darf man dafür das opfern, wodurch man berühmt geworden ist ?........Die Musik ?


    Machen wir uns nichts vor.........Benny und Björn haben das schon bei Mamma-Mia-2 getan..........Sie haben für den kommerziellen Erfolg eines drittklasigen Klamauk-Films die erstklassigen Meisterwerke ihres Songkatalogs geopfert........Sie haben Lieder wie MY LOVE, MY LIFE oder WHEN I KISSED THE TEACHER förmlich verballhornt........Ihre eigenen Songs......Wenn das eine Gruppe wie zum Beispiel EDELWEISS mit einem Song wie S.O.S macht, so ist das die eine Sache......Dazu kann man stehen, wie man will........Wenn aber die Erschaffer dieser Songs......zumindest der männliche Teil davon.......seine EIGENEN SONGS verballhornt.......und das auch noch ÜBER DIE KÖPFE des weiblichen Teils hinweg........dann ist das in der Szene der Kunst eigentlich ein absolutes NoGo......


    Das Ganze hat bei mir Fragen aufgeworfen........und zwar ganz generelle Fragen, was Björns's und Benny's Vorgehensweise auch für weitere Projekte betrifft.......egal wieviele Songs nun letztendlich erscheinen..........Hier ist für mich nicht nur das Endergebnis wichtig, sondern auch der Weg dazu.....

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eventuell mehr kommt, wobei ich ein komplettes Album für unwahrscheinlich halte.


    Was in diesem Zusammenhang auch interessant ist: Oft kamen Gerüchte auf, es sei noch mehr im Studio erarbeitet worden. "Eine Quelle nahe der Band...", darauf kam tatsächlich umgehend ein Dementi, was schon auffällig ist, dass prompt reagiert wurde... sonst wurde man ja wochenlang im Unklaren gelassen

  • warum sollte denn ein Album SO unwahrscheinlich sein ?


    8 oder 10 Songs....wäre das so übertrieben unmöglich ?
    ( abgesehen davon das 2 Songs wohl schon schwierig sind )

  • Ich glaube auch, dass da mehr kommt als zwei Songs.
    Es wurde ja bestätigt, dass sie noch mal im Studio waren und dann noch mal und noch mal. Sollen da wirklich nur weitere Tonspuren für die beiden angesprochenen Lieder eingesungen worden sein? Mitnichten...... Das ist meine Vermutung.
    Beweise gibt es dafür jedoch natürlich nicht.
    Wenn sich die 4 ABBAs aber so oft im Studio getroffen haben, sind bestimmt noch mehr Songs eingesungen worden.
    Nur wurde es halt nicht mehr geheim gehalten oder es sickerte durch.


  • Sehr interessanter Aspekt.
    Mir war das bislang nicht so geheuer, dass da wirklich etwas dran sein könnte, dass es doch mehr als 2 Lieder gab, die aufgenommen wurden. Fanden diese Sessions denn dann im Nachgang zu den beiden Titeln statt, die uns schon vom Namen her angekündigt wurden?
    :::
    :::


    Ich hätte mir das nämlich schwieriger vorgestellt, dass alle 4 sich regelmäßig zur gleichen Zeit an einem Ort mit diesem Projekt auseinandersetzen, wo doch alle auch noch andere Aktivitäten parallel haben, gerade auch das Privatleben geht ja nebenher weiter.
    :::
    :::
    :::
    Wenn es wirklich noch mehr als 2 Lieder gibt, dann verstehe ich leider auch noch weniger, warum die beiden Herren sich nicht bereit fühlen, zumindest ein Lied vorab zu veröffentlichen und das notfalls eben einfach ohne die Avatare. Das könnte man auch stilvoll machen. Wenn I Still Have Faith In You eine gefühlvolle Ballade als Homage an die Freundschaft ist, dann wäre es kein Problem, aus altem Material und aktuellen Bildern der 4 einfach eine Collage zu erstellen und den Bogen von damals bis 2016/17/18/19 zu spannen und sich auch heute, in ihrem aktuellen Alter und mit dem aktuellen Aussehen hinter diese Lieder zu stellen, statt dass sie zwanghaft mit diesem technischen Effekt und einem Abbild ihrer Jugend aus 1979 gezeigt und verknüpft werden müssen. Agnetha hat 2013 noch ein neues Album veröffentlicht, Frida ist hier und da auch auf öffentlichen Anlässen aufgetreten und Benny ist noch musikalisch aktiv. Björn gibt Interviews und ist regelmäßig in den Nachrichten, also versteckt sich doch kein einzelnes Mitglied oder fühlt sich zu alt für Auftritte in der Öffentlichkeit. Schade, dass man diesen Konsens nicht auch für die Gruppe findet und einfach einen der Titel so veröffentlicht, wie er jetzt fertig gestellt ist, selbst wenn es einfach nur eine Audio-Aufnahme wäre, ohne korrespondierendes Video. Das wäre vielleicht soger viel intimer und würde der Situation, wie die vier sie im Studio empfanden, auch viel eher gerecht werden. Es wäre klassisch und hätte Stil - den ABBA-Stil.
    :::::::
    :::::::
    Ich glaube übrigens, dass Scotty wohl Recht damit hat, dass es gut ist, wenn wir hier nicht immer alles erfahren und wissen, was hinter den Kulissen abläuft. Keiner der 4 wird mit dieser Entwicklung glücklich sein und wahrscheinlich haben sich auch alle 4 schon mit dem Gedanken befasst, was da eigentlich schief gelaufen sein könnte. Deine Aussage, dass sich später wohl alles in Wohlgefallen auflösen wird, bedeutet aber für mich, dass am Ende die Musik sein wird und darauf freue ich mich auch heute schon und - immer noch. Es wäre wirklich eine fantastische Überraschung, wenn als Kompromiss (zwischen wem eigentlich) im Hintergrund die Zeit der Verzögerung weiter kreativ und musikalisch verwendet worden ist und am Ende womöglich tatsächlich mehr als 2 Kompositionen unter dem ABBA-Logo neu erscheinen können.
    ::::::
    ::::::


    Und übrigens Mamma Mia 3 ?! Das lässt mich so was von kalt bei diesen Nachrichten...

  • Ich selbst habe von zwei Malen im Tonstudio gelesen. Was hast du für Quellen?

    Das weiß ich leider nicht mehr. Ich denke, es war aber auf der ABBA Seite bei Facebook. Hab es nur so noch im Kopf, dass von "mehreren" Aufnahmesessions die Rede war, aber Benny und Björn meinten, es seien noch weitere Tonspuren für die beiden Lieder eingesungen worden.

  • Ich vermute, solange nicht wirklich alle Lieder für ein Album aufgenommen sind, wird man kaum verlautbaren dass es eines geben wird (wenn überhaupt, es sind ja nur Gerüchte…).


    Und komischerweise haben Benny und Björn solche Ängste oder Vorbehalte, dass sie nicht als ABBA wieder auftreten könnten, weil sie doch schon so alt seien und blablabla…


    Meiner Meinung nach wäre doch nichts glaubwürdiger und authentischer, als wenn ABBA genau so wie sie jetzt eben sind, auf der Bühne erscheinen würden. Natürlich nicht in Jumpsuits und Plateauschuhen, sondern zeitgemäß…


    Aber genau das wollen die Herren anscheinend vermeiden. Und daher dürfte dieses digitale Erscheinen als Avatare so eminent wichtig sein. Das soll dann offenbar das „neue Bild von ABBA“ sein. Und passend dazu die neuen Lieder, wie viele auch immer…


    Und so wollen sie wohl auf keinen Fall ein Lied veröffentlichen, bevor man nicht die Avatare herzeigen kann. Möglicherweise ist man ja bei Erscheinen des ersten Liedes (im Herbst) zumindest so weit, dass man die Avatare in irgendeiner Form vorführen kann – daher vielleicht auch dieses teure Video mit kolportierten Kosten von 15 Millionen GBP…


    Wenn nun aber eine Single erscheinen würde, ohne das Medium im Hintergrund, das sie dafür vorgesehen haben, würde wohl der Druck immens ansteigen, dass das Publikum doch ABBA gefälligst auch sehen möchte, und nicht nur ein Lied von ihnen hören. Und dann könnten doch glatt Agnetha und Frida die beiden anderen wieder mit auf die Bühne reißen… Nicht auszudenken! :D Daher möchte man etwas in der Hinterhand haben, um den Bedarf abzudecken.


    Ich nehme ja an, dass die Avatar-Show letztlich ein dermaßen beeindruckender Event wird, dass man daneben nicht mehr viel nachdenken wird wie ABBA in echt aussehen. Weil das Digitale heutzutage ja offenbar schon weit wichtiger ist als die Realität – wenn man doch überall sieht, in Lokalen und in Verkehrsmitteln, wie sehr die Leute in ihre Smartphones vertieft sind. Aber dennoch irgendwie schade, dass ABBA genau diesen Weg forcieren.


    Ich freue mich trotzdem auf die neuen Lieder, für mich werden die wohl das Wichtigste an der ganzen Sache sein. Und wer kann schon sagen, ob nicht die vier nach dem fast unvermeidlichen Erfolg der Avatare doch noch etwas gemeinsam auf der Bühne machen. Keine Konzerttour, aber vielleicht so was ähnliches wie die Dick Cavett Show…


    Wie schon früher angedeutet, ein Nebensatz zu den Avataren beschäftigt mich auch (sofern das so stimmt): Die Köpfe sind von 1979, die Stimmen von heute… Was bedeutet das?

  • ....Zirkus Roncalli hat ganz aktuell Elefanten als Hologramme im Programm und in der Manege....


    Sehr interessant..
    .

  • ....und von einem eventuell sprach er auch.
    September......dann Oktober.....und jetzt.....November....la,la,la...


    Das Jahr, das wird immer verschwiegen....mittlerweile :lol: darüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!