ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Deine Sicht der Dinge finde ich gut rübergebracht, Eagle 1 und eigentlich auf den Punkt.
    Wir sollten es bei der offiziellen Veröffentlichung der Vier stehen lassen. Vieles andere ist vom Hörensagen... Das ist doch immer so, das bei einer solchen Bomben Nachricht, sich alles überschlägt und auf einmal jeder was weiß...
    Man sollte vielleicht auch dran denken, das früher ABBA eine Gemeinschaft war, kein Fremder von aussen...
    In diesem Projekt sind mehr "Firmen" involviert. Damit meine ich jetzt erst mal ABBA, FULLER und die einzelnen 4 (Agnetha, Frida, Benny, Björn).
    Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Wir kennen die Hintergründe nicht. Alles andere sind Spekulationen.
    Das es Unruhe jetzt gibt und sich manche Ärgern, das wir immer länger warten müssen, verstehe ich.


    Ich versuche, das Positive darin zu sehen:
    AGNETHA, BJÖRN, BENNY & FRIDA (ABBA)
    haben nach Jahrzehnten die Lust und den Spass wieder gefunden, gemeinsam ins Studio zu gehen! Gemeinsam zu Singen! Gemeinsam zu Arbeiten!
    Ist das nicht wundervoll und unglaublich?
    Hätten wir vor 3 Jahren das jemals zu Hoffen gewagt?

  • Die müssten derart großartig sein.... Ich selbst kann nur sagen, ich bin nicht mehr ganz so erfreut darauf... Ich muss sie nicht mehr haben!


    Warum, ist eine persönliche Sache.... Diese Freude können diese Songs nicht mehr toppen..... Sie werden mich richtig traurig machen.... Deshalb können sie die Aufnahmen gerne da lassen wo sie sind....


    Uninteressant was die Presse aufbauscht.... Diese Schuld liegt einzig allein mittlerweile bei Abba selbst.


    Ich bin Mega Fan seit 74....ein treuer Fan.... Ein Verrückter Fan..... Aber ehrlich.... Irgendwann ist es auch gut.. .. Ich muss vor Abba nicht devot zu Kreuze kriechen..... Mitnichten!


    Ich finde es eine Sauerei und Schlamperei wie hier ohne Utsch und Au mit den Gefühlen und Freude der Fans umgegangen wird!


    Ich habe diesbezüglich fertig!


    Und dieses ewige Gut heißen und ach ja.... Bla bla bla.... Neeeee!, Leute, es wäre mal gut jetzt!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Mittlerweile haben diese Songs aus traurigen persönlichen Gründen eine ganz andere Bedeutung für mich....


    Deshalb bin ich gegenüber diesem Theater ganz anders eingestellt.


    Schade, leider ist es unwiederbringbar.... Und das verletzt mich enorm.


    Ich hoffe wir alle und die vier werden es noch erleben..... Eins sei euch gesagt,


    In nur einer einzigen Stunde.... Kann man aus der Welt gleiten.... Egal wie jung / alt man ist....

  • ich finde es auch bedauerlich das sich die Veröffentlichung der Songs so ewig hinauszögert, werde mich aber bestimmt nicht da so reinsteigern,
    denn wie schon geschrieben wurde wissen wir nicht welche genauen Gründe es dafür gibt.
    Haben wir das Recht überhaupt darauf zu bestehen ? Ich finde einige Reaktionen etwas trotzig.
    Sicherlich war die Ankündigung etwas voreilig, das war ein Fehler, aber ABBA sind doch auch nur 4 Menschen,
    auch Profis machen nicht immer alles perfekt. Freuen wir uns einfach darauf das irgendwann mal etwas neues kommt,
    und man muss ja auch nicht ständig daran denken. Also vielleicht mal einfach etwas durchatmen...

  • Ja, trotzig ist gut.... Enttäuscht trifft es eher !


    RECHT?
    RECHT hat keiner auf irgendwas.... Das Recht auf Enttäuschung und das Recht sauer zu sein.... das hat man aber wohl.


    Als Erwachsene Menschen..... Natürlich, auch Profis machen Fehler..... Keine Frage.


    Dann geht man wie zur großen Ankündigung an die Presse und nimmt Erwachsenermaßen Stellung.


    Leider passiert das nicht.... Und das Übel nimmt seinen Lauf.


    Spekulationen etc. Wahren Gründe ?
    Dann redet doch Klartext.... So einfach könnte es sein.

  • Webmark.... Natürlich, das wird wohl auch so sein.
    Es hindert aber weder Björn noch Benny daran für Klarheit zu sorgen, soweit möglich.


    Schwammige Interviews waren immer schon Nährboden für so manche Spekulationen.


    Es wäre ganz einfach hier Klarheit aufzuzeigen... Aber im Ernst, diese ständige Verschieberei von 2 Songs..... hat nicht mehr viel mit Professionalität zu tun.... Sorry.... Hier hätte ganz anders reagiert werden müssen.


    Und dem nicht genug.... Wird auch noch Görel mit in dieses Boot geholt.....


    Macht es nicht einfacher für Görel auf diese schwammigen Interviewantworten von Björn zu reagieren.

  • Es ist sicher, dass diese Fehlkommunikation mit Stig nicht passiert wäre,


    ABER


    dafür hätte er dann 80% der Tantiemen für die neuen Songs in die eigene Tasche gesteckt :D *duckundweg*

  • Tja, und wieder gehen die Emotionen hoch, die Argumente werden ausgetauscht.....und dieser Thread wird größer und größer und länger und länger......


    Immer wieder neue Spekulationen regen zu immer neuen Statements an und heizen die Stimmungen der einzelnen ABBA-Fans immer wieder ein bisschen auf.....


    Ich verstehe die Sichtweisen beider Seiten auf eine gewisse Art und Weise........und will versuchen, das Ganze nohmal ein bisschen zu ordnen.......


    Zunächst........ja, die Lieder wurden aufgenommen, weil man für das Avatar-Projekt etwas tum wollte........und alle waren dann von der Magie des Moments im Studio ergriffen........Aber hier müssen wir auch klar konstatieren, dass diese Anbindung der Lieder an das Avatar--Projekt auch ein Zugeständnis der ABBA-Damen gegenüber den ABBA-Herren war........denn Agnetha und auch Frida hatten kein spezielles Interessse, neue Songs an dass Avatarprojekt zu knüpfen.........Im Gegenteil........Agnetha hatte "neue Songs" schon zum Anlass des 40jährigen "Waterloo-Jubilöuns" vorgeschlagen, was bei den Anderen aber damals nicht auf Gegenliebe traf........und beide ABBA-Damen waren auch in den folgenden Jahren für eine solche kreative Zusammenarbeit offen, ohne dass man Avatars dafür gebraucht hätte.........Es waren Benny und Björn, die diese bereits Jahre auf dem Tisch vorliegenden Vorschläge für eine wie auch immer geartetet neue Zusammenarbeit zum Anlass nahmen, sie für eine promotionstechnische Maßnahme in Verbindung mit dem Avatar-Projekt einzusetzen......


    Zu diesem Zeitpunkt waren die ersten Fehler schon gemacht.........denn zu diesem Zeitpunkt waren sie bereits mit diesem Avatar-Projekt von Simon Fuller an die Öffentlichkeit gegangen, ohne..........bei allem Respekt,......ohne einen wirklichen Begriff zu haben, worüber es hier überhaupt ging.......Schon damals gab es eine Fülle von offenen und ungeklärten Fragen, die von niemandem wirklich beantwortet werden konnten..........Ich persönlich fand es damals extrem befremdlich, mit welcher Offensive man damals damit an die Öffentlichkeit ging, ohne damals schon wirklich erklären zu können, um was es eigentlich ging........Denn das Ganze diente nicht zum Spannungsaufbau, sondern vieles war damals ganz schlicht und ergreifend völlig ungeklärt......


    In diesem Kontext habe ich damals auch meine ersten Statements zu diesem Theme in diesem Forum verfasst, weil schon damals abzusehen war, dass das ganze Projekt noch mit einer Reihe von ungeklärten Fragen konfrontiert werden würde......


    In der Folge kam es dann zu den Aufnahmen der neuen Songs im Jahre 2017, was zweifellos eine wundebare Sache war, weil es nach den großen öffentlichen Ereignissen des Jahre 2016 gerade für die ABBA-Mitglieder eine wunderbare Erfahrung war, nochmals oder wieder musikalisch in einem Studio zusammenzuarbeiten nach so vielen langen Jahren......


    Das aber zog schon auch wieder die nächsten Fehler nach sich..........Die starre Verbindung der neuen Songs an das Avatar-Projekt war dabei der größte dieser Fehler, den sich hier Benny und Björn anziehen müssen.........Natürlich war das für die beiden der eigentliche Grund, wieder gemeinsam etwas musikalisches zu machen, aber spätestens als es immer klarer wurde, dass das Projekt nicht so laufen würde wie eigentlich gedacht, hätte man beide Dinge voneinander lösen müssen.......Das wäre zwingend notwendig gewesen......


    Man hat dabei völlig ignoriert......und ich würde sagen "wider besseres Wissen"........dass für die ABBA-Fans die beiden Songs das um ein Vielfaches wichtigere Projekt sind als jedwede geartete Avatar-Show......


    Ein weiterer Fehler war natürlich die viel zu frühe Kommunikation in der Öffentlichkeit, die forciert wurde von mehrfachen gewollten oder auch versehentlichen "Versprechern" von Björn bei diversen Interviews......


    Wir müssen hier folgendes konstatieren.........Alle vier ABBA's haben die Erklärungen unterschruieben und alle 4 haben das auch zu verantworten.........aber wir sollten uns klar darüber sein, dass es sowohl was die starre Verbindung der Songs an das Avatar-Projekt als auch was den Veröffentlichungtstermin betrifft, klare Meinungsunterschiede unter den 4 ABBA-Mitgliedern gibt........Es sind vor allem Björn und Benny, die sowohl diese starre Verbindung der Lieder und des Projektes als auch den frühen Veröffentlichungstermin forciert haben, weswegen sich die ABBA-Damen an den öffentlichen Erklärungan auch nicht beteiligt haben........Das war Teil des Deals.....


    Es soll hier überhaupt nicht um Schuldzuweisungen gehn, sondern lediglich um eine nüchterne Betrachtung der Entwicklung dieser Sache..........Die weibliche Seite von ABBA speziell jene von Stockholm, sieht sich nun leider bestätigt in gewissen Befürchtungen und hält sich komplett aus der Öffentlichkeit heraus, während die männliche Seite von ABBA sich immer in neuen Statements und "Wasserstandsmeldungen" übt und damit die Verwirrung und teilweise Verärgerung nur umso größer macht, was das Ganze nun wahrlich nicht besser macht.....


    Was mich hier im Forum wundert ist die Tatsache, dass immer wiede geschrieben wird, dass "wir ja nicht wissen, warum dieses und jenes so sei".........denn die Dinge liegen klar und deutlich auf dem Tisch......


    Nochmal.......es gibt Verträge, es gibt Absprachen, es gibt Abhängigkeiten..........aber keiner dieser Verträge, Absprachen oder Abhängigkeiten kann einen Einfluss darauf nehmen, wann und in welcher Form ABBA neue Songs aufnehmen oder veröffentlichen.......Das liegt alleine und vorbehaltlos in der Verantwortung der ABBA-Mitglieder.......und entsprechend hätte man aufgrund der Entwicklung bzw. Nicht-Entwicklung des Avatar-Projektes reagieren können und auch müssen.......


    Jeder Mensch kann Fehler machen........selbstverständlich auch die ABBA-Mitglieder, selbstzverständlich auch Benny und Björn..........wer will das bestreiten..........Das Problem in dieser speziellen Angelegenheit ist jedoch, dass man an diesen Fehlern auch festhält, obwohl diese erkannt sind, um eine einmal geplante Sache auch gnadenlos durchzuziehen........


    Und so werden die verschiedenen Erklärungsversuche weitergehen, was neue Lieder generell betrifft..........und die Spekulationen werden weitergehen, die nach meiner Meinung weder zielführend noch sinvoll sind..........denn die Karten liegen auf dem Tisch........werden aber von unseren Protagonisten in Stockholm leider nicht richtig ausgespielt......


    Für mich hat das alles keine wirkliche Bedeutung mehr, auch wenn ich hier jetzt nochmals ausführlich darüber geschrieben habe, denn man hat einer wunderbaren Sache nicht die Wertschätzung gegeben, die sie verdient gehabt hätte......


    Machen wir uns nichts vor.........für nahezu alle ABBA-Fans, sowohl für jene "der ersten Stunde" als auch für jene, die später dazukamen, ist ein Traum in Erfüllung gegangen, indem ABBA nochmals bzw. wieder musikalisch zusammenkamen..........Alleine Björns Schilderung über diesen magischen Moment, als man wieder im Studio stand, beschreibt dies wunderbar.......und auch für die Anderen hatte dieser Moment diese Magie.........es wurde etwas wahr, an was kaum noch jemand geglaubt hatte........und es ist wunderbar, dass das so geschehen ist........Es war eine wunderbare Erfahrung für die ABBA-Mitglieder und es ist ein wunderbares Wissen für die Fans, dass dies tatsächlich so geschehen ist....


    ....aber........man hat nicht dass Richtige daraus gemacht.......denn man hat diese Lieder in Verbindung genommen mit einem Projekt, mit dem man von Anfang an überfordert war und über das man von Anfang an nicht das nötige Wissen und die nötige professionelle Einschätzung gehabt hat........


    Und nun ?


    Nun, die Songs werden kommen, und viele, die nun verärgert sind, werden diesen Ärger genau in diesem Moment vergessen haben.........in etwas so wie eine siegreiche Fussballmannschaft, die sich über den Schiedsrichter aufregt, weil der nicht abpeift, und beim Schlusspfiff ist das dann sofort vergessen und es zählt nur noch der Sieg.........


    Das ist wohl vielleicht auch die Denkweise von Benny und Björn, dies alles so geschehen zu lassen....


    Aber es wird auch jene geben, die teils aus persönlichen Beweggründen nicht mehr in diesen Jubel einstimmen werden, so wie das hier schon Stockholm geschildert hat, oder so wie auch ich es sehe.....


    Ich war damals glücklich, als ich hörte, dass Agnetha wieder mit Frida, Benny und Björn im Studio waren.......und ich bin auch heute glücklich darüber, dass dies damals so geschehen ist.........


    .....aber die Songs selbst haben für mich ihren gewissen Zauber verloren........unwiederbringlich...........sie sind nicht mehr wirklich wichtig für mich.........


    Ich möchte Björn und Benny überhaupt nicht ihre Unprofessionalität vorwerfen, die sie in dieser Sache ohne jeden Zweifel an den Tag gelegt haben.........ich möchte ihnen auch nicht vorwerfen, dass hier anscheinend marktstrategische Überlegungen wichtiger sind, als die Erkenntnis, dass es im Leben manchmal um andere Dinge geht als um das Business........denn sie sind uns weder neue Songs schuldig noch sonst irgendetwas.........


    ......aber es macht mich trotzdem traurig, dass sie beide nicht gespürt haben, was im Leben manchmal wirklich wichtig ist..........


    Der Veröffentlichungstag der "neuen" Songs wird für mich kein Feierteg mehr sein, so wie damals, als ich den neuesten ABBA-Platten entgegengefiebert habe.........ich werd mir nicht mehr den ganzen Tag die Lieder anhören, wie damals, als der Plattenspieler heiss lief..........

    Man kann die Zeiten von damals nicht mehr zurückholen.............Als ABBA an einem Spätsommertag 2017 zusammen ins Studio gingen, hätte diese Chance bestanden........ja, es war nochmals möglich......aber es war eine Illusion.....


    Man hat nicht das Richtige daraus gemacht.........man hat die Romantik einer neuen Zusammenarbeit dem starren Festhalten an einer Verknüpfung zu einem extrem kommerziellen Projekt geopfert.........man hat zu lange gewartet.........für manche leider zu lange......

  • Ja, zweifellos wurden Fehler gemacht, und so vermute ich jetzt, dass man nun umso mehr bemüht ist, bloss nichts über mögliche weitere Lieder oder gar ein Album zu verraten. Denn auch da wäre wohl eine Verknüpfung mit den Avataren gegeben, und wenn dabei dann wieder etwas schief ginge, wäre die nächste Irritation da…


    Erstaunlich finde ich, dass Björn offenbar sogar jetzt noch nicht genau weiß, wie die Präsentation der Avatare letztlich aussehen wird. Gibt es da eine große Leinwand, spielt eine Live-Band dazu? Oder wird es eine Projektion nur mit den Köpfen oder doch die ganzen Körper? Wo wird das ganze überhaupt aufgeführt – in mehreren Städten oder vielleicht doch nur in New York und vielleicht noch in London (naja je nachdem wie es mit dem Brexit weitergeht – vielleicht auch in Berlin…)


    Jedenfalls finde ich das Interview mit Douglas Caballero, das ich verlinkt habe, sehr sympathisch, endlich mal ein guter Gesprächspartner der nicht immer nur dieselben Fragen stellt… :thumbup:


    Ich habe die Interviews verwechselt, da beide beim SXSW Festival in Austin entstanden sind. Auf jeden Fall finde ich, dass es da nicht allzu viel Neues zu hören gab, jedenfalls auch nichts wirklich Negatives. Nach wie vor können wir nur von zwei neuen Liedern ausgehen – was wir in die Bermerkungen von Benny und Björn hinein interpretieren ist eine andere Frage. Ich bin da eben optimistisch, da sich Benny im Hinblick auf ein drittes Lied nicht unbedingt abgeneigt geäussert hat, und wenn er schon nicht abgeneigt ist, dann die Damen wohl noch weniger… :D


    Am Ende, wenn die zwei Lieder veröffentlicht sind, wird kaum noch jemand lamentieren, und wer weiss was bis dahin noch geschieht…


    Ich finde es nach wie vor wunderbar dass wir diese zwei Lieder bekommen werden. Allein dafür können wir nur dankbar sein. :thumbup:


    Ich persönlich warte aber genauso auf die neuen BAO-Lieder und Bennys neues Projekt mit der DGG. Wenn das nur annähernd so gut wird wie das Piano-Album, ist die Vorfreude wohl berechtigt! Und natürlich Bennys Album mit Lars Rudolfsson, hoffentlich geht das nicht unter in dem ganzen Hype um die neuen ABBA-Lieder…


    Ach ja und Schlurchi, dein Beitrag gefällt mir! Vielleicht sind wir hier im Forum ja oft so wie spätpubertierende Jugendliche… Sollte vielleicht nicht sein, etwa im Hinblick darauf dass wir unsere Foto-Beauties bewundern, als wären sie tatsächlich im Jahr 1979 stehen geblieben… Aber wenn es darum geht eine gewisse kindliche Vorfreude zu bewahren und eine Neugier was alles kommen könnte, da ist das doch ganz gut. Und ich lasse mir das durch eine Verspätung bei der Veröffentlichung nicht vermiesen, und werde auch Frühjahr und Sommer genauso geniessen können… :thumbsup:
    https://www.youtube.com/watch?v=rHoM818g3XQ


    https://www.youtube.com/watch?v=Xg7xl3imbgE


    https://www.youtube.com/watch?v=ON_HzIsTqOk

  • Danke, Scotty,
    du hast es mit deiner Analyse auf den Punkt gebracht!
    Die einzigartige Chance 2017 wurde verspielt. Mit der Ankündigung der sogenannten Wiedervereinigung vor fast einem Jahr wurde explosionsartig eine Sensation verkündet, die in der Musikgeschichte einmalig war - vor allem, weil nicht wirklich jemand damit gerechnet hätte.
    ... Und dabei blieb es bis jetzt...
    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis (überwiegend keine Ultra-Fans wie wir) kamen zuletzt vor etwa einem halben Jahr noch einmal Fragen nach den neuen Songs an mich auf, die ich aus den bekannten Gründen nicht beantworten konnte. Selbst diese Nicht-Hardcore-Fans freuten sich auf die neuen Lieder, inzwischen jedoch interessiert sie das nicht mehr, da eben nichts "passiert" ist, seit -zumindest hier in Berlin- die Tageszeitungen die "Reunion" auf den Titelseiten hatten...
    Tja, ich würde sagen: Chance vertan...
    Auch wenn ich sehr enttäuscht über die Gesamtsituation bin, werde ich mich trotzdem riesig freuen, wenn - falls - oder -überhaupt eines der Lieder das Licht des Musikhimmels erreicht. Sie werden gut sein, davon gehe ich aus, aber hätte man die Titel nicht inzwischen veröffentlichen und bei einem eventuellen Erscheinen des verwirklichten Avatar-Projektes dann schließlich ein oder zwei wirklich neue Songs einspielen können?
    Nur so ein Gedanke...

  • @Scotty.....Du hast sehr gute Worte gefunden.
    Vielen Dank dafür....


    Leider, kann niemand von uns allen eine einzige Minute zweimal leben....

  • Langsam kann ich diese Nachrichten schon nicht mehr hören und bekomme ein komisches Gefühl, weil plötzlich nur noch von I Still Have Faith In You (Wortspiel = Ich verliere langsam den Glauben an ABBA) die Rede ist.


    Don´t Shut Me Down wird wahrscheinlich wieder später veröffentlicht, um dann noch einmal kräftig abzukassieren (Die Firma von Simon Fuller denkt es kann den Hype um ABBA in unermessliche steigern aber es führt immer mehr in ein Desaster). Für Agnetha und Anni-Frid die eigentlich neuen Songs immer aufgeschlossen waren wird die Bereitschaft immer geringer jemals noch ein Album aufzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!