ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Das man so früh an die Presse ging....gerade weil ABBA immer so vorsichtig waren mit allem.
    Dann wurde ohne das man dieses große Project selbst gesehen hat einfach die Meldung mit den Terminen raus gehauen ??? OHNE das man sich sicher war ???


    Ja,genau........Genau das war einer der beiden "Fehler" den man gemacht hat, wenn man jetzt von "Fehler" sprechen will..........und das war, wie ich ja schon geschrieben habe, ja auch eine Sache, die unter den ABBA-Mitgliedern sehr konträr diskutiert wurde und wo keine wirkliche Einigkeit bestand.......


    Warum zum Beispiel hat man bisher kein einziges Statement von Agnetha und nur ein klitzekleines Statement von Frida dazu gehört und nur Benny und Björn kommentieren es in der Öffentlichkeit ???.......


    Weil es der Preis dafür war !!!!!

  • Die Programmierer haben in der Regel nur einen großen Mund! Das was ABBA von Ihnen erwartet, übertrifft deren Weltbild :D
    Ich schreibe bewußt: erwartet! Wer jetzt nicht warten kann, ist in meinen Augen kein ABBA fan! ;)


    Die Programmierer werden eine schwere Zeit durchleben, ABBA hoffentlich daraus lernen :thumbup:

  • Ich denke, der größte "Fehler" war, das Björn viel zu früh was ausgeplaudert hat! Das war nicht gut, weil die Welt jetzt ungeduldig wartet und es nicht erwarten kann!


    Wenn Björn das nicht rausgerutscht wäre, würden wir auf 2 ... neue Songs gar nicht Warten, noch Hoffen!


    Verzögerungen gibt es überall, in allen Berufen, im Leben...


    Uns bleibt nichts anders übrig, als zu warten!
    Verärgert bin ich nicht... ungeduldig eher... aber da müssen wir wohl durch!


    Und wenn da noch mehr kommt, dann freue ich mich heut schon auf die neuen Songs und alles was mit ABBA zu tun hat!


    Ich finde es auch schade, das die Avatare bei B&B einen höheren Stellenwert einnimmt!
    Bei mir sind das ganz klar die neuen Lieder und die Tatsache, das Agnetha, Björn, Benny & Frida wieder zusammen im Studio waren und etwas gemeinsames gemacht haben!
    Und darauf freue ich mich ganz besonders :thumbsup:

  • PS.
    so ganz unter uns großen ehrfürchtigen ABBA Fans....MEHR als zu " " warten " bleibt uns eh nicht übrig.....

  • Trotzdem können wir froh sein dass ABBA die ersten beiden Lieder schon letztes Jahr aufgenommen haben. So haben sie zumindest angefangen, und die entsprechende Motivation durch die angekündigten Avatare war da, jedenfalls bei den Männern… Bei den Damen war das wohl nicht so nötig.


    Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass bei ihnen Ärger und Frustration einkehrt, weil das IT-Ding einfach nicht fertig wird. Wer weiss ob unter solchen Bedingungen die Aufnahmen überhaupt begonnen hätten…


    Aber da das Klima im Studio ja so gut war, gibt es nun neue Lieder. Es könnte doch sein, dass diese Stücke, die Lieder Nr. 3 und 4 usw, nur deshalb aufgenommen werden, weil gerade Zeit ist und man nicht untätig herumsitzen will… Für den musikalischen Output könnte das für ABBA, aber auch BAO und Benny mit Lars, sehr vorteilhaft sein. Wenn die Avatare erst mal „unterwegs“ sind, dürften B&B viele Termine in der ganzen Welt haben… Da bleibt vielleicht nicht mehr viel Zeit für Spaziergänge mit dem Hund... :D

  • vielleicht erfahren wir es ja alle 2019....vielleicht....
    Wo kommt eigentlich diese Hoffnung her es würde ein Album erscheinen ?
    vielleicht wegen diesem 3 & 4....???


    Lied 3 & 4.....das sind dann wohl die B Seiten von Lied 1 & 2.....das würde zu Görels Aussage passen, ja, sie erscheinen auch als Vinyl....

  • Ich denke auch, es wird nicht nur bei diesen beiden Songs bleiben, würde ja auch bei einer separaten Veröffentlichung als CD und Vinyl keinen Sinn ergeben, außer man würde sich an altem Material bedienen und das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Warten wir es ab, die Spannung steigert sich zumindest bei mir mittlerweile ins Unendliche!

  • Bei mir gibt es in Bezug auf die Verspätung keinen Ärger oder Unmut und ich bin auch nicht sauer, dass sie die VÖ schon im Frühjahr angekündigt haben, auch wenn sie sich jetzt verzögert.
    ::::


    Vorfreude ist meist die schönste Freude und ich glaube, dass mich diese Meldung, dass die 4 wieder zusammen im Studio zusammengearbeitet haben, auch über so manchen stressigen oder überhitzten Arbeitstag durch den Sommer getragen hat.. und auch jetzt in der dunklen Zeit trägt. Ich habe immer wieder ein Lächeln auf dem Gesicht, wenn ich hier im Forum (in letzter Zeit öfter) als Besucher hereinhusche und sehe, dass dieses Thema hier wieder neue Kommentare bringt. Ich freue mich auch, dass im neuen ABBA Intermezzo ein sehr interessanter Artikel zum letzten Presse-Bericht von Polar aus 1982 der Bogen weiter bis heute gespannt worden ist.
    ::::


    Ich glaube inzwischen, dass noch an weiterem Material gearbeitet wird, egal ob es Songs sind, eine Dokumentation, ein Video, die Avatare... es wird auf jeden Fall weitergehen und das mit dem Namen ABBA und unter Beteiligung aller 4.
    ::::


    Vielleicht können wir auch froh sein, dass die beiden ersten Titel namentlich bereits an die Öffentlichkeit gelangt sind... wer weiß, ob es bedingt durch die technische Verzögerung beim Programmieren der Avatare nicht noch einen Rückzieher hätte geben können... ich glaube einfach, dass Benny und insbesondere Björn, die beide anfangs vielleicht eher aus einer rationalen als emotionalen Perspektive an das Projekt der neuen Lieder herangegangen sind, nach den Aufnahmen emotional so bewegt waren, dass es einfach raus musste. Vielleicht waren sie selbst überrascht, wie gut ihr Umfeld das alles geheim gehalten hat, ein ganzes Jahr war das immerhin... Ich glaube, die erste Aussage ist tatsächlich einfach aus der Erinnerung an die neuen Sessions so herausgekommen und dann war klar, dass man das nur als 4er-Statement glattstellen und präsentieren konnte.
    :::
    Einen Zwang der Vier, jetzt diese Pause anderweitig zu füllen oder zu überbrücken, sehe ich nicht. Alle Vier würden auch das wieder nur tun, wenn es ihnen Spaß machen würde, was man gerade aus der weiblichen Hälfte der Gruppe und hier vor allem Agnetha an den Statements vor der Reunion sehen dürfte.
    :::


    Persönlich glaube ich übrigens auch, dass alle 4 diese neuen Lieder promoten werden und auch diese Tour eröffnen werden. Ich habe große Hoffnung, dass das erste Konzert früh genug angekündigt wird und es irgendeine Chance gibt, dass auch wir Normalsterblichen an Tickets herankommen. Der Preis, das sage ich ganz ehrlich, wäre mir an diesem Abend fast egal... ich glaube einfach, dass es eine einmalige Chance in meinem Leben sein könnte, die 4 leibhaftig zu Gesicht zu bekommen und dann auch noch als Gruppe vereint.
    :::
    Die Programmierer sollen sich ihre Zeit ruhig nehmen, ABBA standen immer für akribisches Arbeiten und dem Streben nach künstlerischer (nicht künstlicher) Perfektion und ein Projekt, das später das ABBA-Logo tragen wird und vielleicht noch viele Jahre die aktive Lebensspanne der Gruppenmitglieder überdauern könnte (ohne das jetzt moralisch bewerten zu wollen, da kann man sicherlich in dem anderen Thread ausführlich zu diskutieren), sollte eben genau das ausstrahlen: das ABBA-Gefühl.
    :::
    Auf jeden Fall hat mir schon die Vorankündigung eine solche Riesen-Freude vermittelt, dass ich glaube, dass das nur noch durch das Erstmalige Hören des ersten der beiden Titel gesteigert werden kann. Wir werden alle Augen machen, da bin ich sicher.

  • Es ist ein wirklich schwieriges Thema:


    Damals gab es Computerspiele da standen Quadrate im Mittelpunkt aber nicht im Fokus des Spielers! Es ging um das Spiel selbst!
    Wenn ABBA es jetzt schafft, die Quadrate in den Fokus zu stellen und es trotzdem den Spielern um das Spiel geht....weiß jeder welches Thema diesmal diskutiert werden muß oder? ;)
    @Lilli ^^


    schön das du mich nicht vergessen hast ;) :P


    LG

  • Da wird ein weltweites Presse - Release mit einer Wiedervereinigung herausgegeben. Alles ist euphorisch und überwiegend begeistert - nicht nur Hardcore-Fans - und dann wird geschoben und geschoben. Eine Veröffentlichung der neuen Songs ist nicht in greifbarer Nähe. Meine Meinung ist, selbst wenn sich das Avatar-Projekt verzögert, wäre es ja nicht völlig aus der Luft gegriffen, den ersten Song zum Weihnachtsgeschäft herauszubringen. So wie es ursprünglich angekündigt wurde. Den nächsten dann zum besagten Projekt. Zögert sich die Entwicklung weiter hinaus oder man merkt, dass es doch nichts wird, bleiben dann die zwei Songs da wo sie sind - nämlich im Tresor?
    Ich empfinde dieses Vorgehen -gelinde gesagt- als Verhohnepipelung, sorry... Eine Releasetermin jagt den nächsten. Bei aller Liebe zur Perfektion, aber das geht gar nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass die Veröffentlichung der Songs vor der Eröffnung des BER in Berlin geschieht. Oder ist letztendlich alles nur ein PR-Gag???

  • Kritik darf man hier nicht üben....alles was da schief geht muss selbstverständlich verziehen werden....man muss gefälligst dankbar sein das es die vier nach 35 Jahren wieder zusammen ins Studio schafften.


    Dabei ist das alles nicht der Grund der Unmut. SONDERN einfach " wie " damit umgegangen wird, irgendwie so unprofessionell....



    Ich finde es als großer Fan mittlerweile auch nicht mehr wirklich so prickelnd.


    Hü und Hott....Hin und her....Ja und Nein....ob es jetzt tatsächlich nur oder ausschliesslich an diesem Avatar Project liegt ist auch zu bezweifeln.
    Niemals wäre diese Presse Mitteilung erschienen wenn nicht zu 99,9 % alles in sicheren Tüchern gewesen wäre, eher noch 110%


    So verzetteln kann man sich gar nicht. Da steckt was ganz anderes dahinter...denn über das Avatar Project spricht plötzlich auch keiner mehr wirklich.


    Aber wir werden sehen was und ob etwas passiert...diese große Ankündigung neuer Songs....es wäre im Weihnachtsgeschäft bombig geworden.


    Und jetzt 2019 im Frühjahr ?

  • Niemals wäre diese Presse Mitteilung erschienen wenn nicht zu 99,9 % alles in sicheren Tüchern gewesen wäre


    Sie IST erschienen, obwohl NOCH NICHTS in sicheren Tüchern war.........weil einige Dinge einfach unterschätzt wurden.......So einfach ist das leider...


    Das ist übrigens keinerlei Vorwurf, sondern einfach eine rein sachliche Feststellung....


    Ich habe keinerlei Probleme damit, wenn die Songs erst in 3 oder 5 oder 12 Monaten veröffentlicht werden.........ABBA waren uns nie etwas schuldig und es ist enfach wunderbar, dass sie wieder zusammen im Studio waren.....


    Trotzdem darf man natürlich konstatieren, dass das mediale Vorgehen schon etwas unglücklch war und ist..........Daniel hat sicherlich recht damit, wenn er schreibt, dass es wohl einfach raus musste, als Björn schon im Januar 2018 die "Karten ausgeplaudert hat"..........aber es war eben bei den gegebenen Umständen etwas unglücklich


    Die offizielle mediale Bekanntgabe schon im April 2018, also bereits 4 Monate vor dem ursprünglich avisierten Zeitfenster der Bekanntgabe im August 2018, war ein weibliches Zugeständnis an männliche Wünsche......


    Ich sehe das alles nicht negativ........wie gesagt.......ABBA sind ihren Fans nichts schuldig........und es ist wunderbar, dass sie wieder im Studio zusammenkamen........Das alles hat so wunderbar einen noch offenen Kreis geschlossen


    Aber man kann es drehen und wenden, wie man will........Das Kardinalproblem der Verzögerung ist und bleibt die rigorose Verknüpfung der Musik und des Avatar-Events.........Etwas, was vor allem der männlichen ABBA-Seite wichtig ist


    Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was Daniel hier wie folgt geschrieben hat......


    Einen Zwang der Vier, jetzt diese Pause anderweitig zu füllen oder zu überbrücken, sehe ich nicht. Alle Vier würden auch das wieder nur tun, wenn es ihnen Spaß machen würde, was man gerade aus der weiblichen Hälfte der Gruppe und hier vor allem Agnetha an den Statements vor der Reunion sehen dürfte.


    Das Warten wird sich aber lohnen....... ;)
    .

  • ABBA sind ihren Fans nichts schuldig !
    Das wurde auch niemals behauptet !


    Allerdings dieses ewige, Ich bin so gutmütig und großherzig ich verzeihe und verstehe alles.....was ABBA da macht.....


    Ich finde man darf bei dieser Vorgehensweise auch als Fan darüber sauer sein....


    und es hat auch nichts mit dem Geplapper von Björn zutun....DAS fiel ja kaum auf, es wurde garnicht zu Notiz genommen !


    Es wurde schlichtweg geschlampt ! Wer von ABBA jetzt da mehr oder weniger mit zutun hat sei mal dahingestellt.


    Die Pressemitteilung war gezeichnet von :
    Agnetha Fältskog
    Björn Ulvaeus
    Benny Andersson
    Anni-frid Lyngstad

    Einmal editiert, zuletzt von Stockholm ()

  • Man darf dabei nicht vergessen, dass diese Songs speziell für das ABBAtar-Projekt gedacht sind - zumindest aus der Sichtweise von B & B. Es ist dann eine Frage der Vermarktung: Wie werden die Songs veröffentlicht? Zumindest peilt man da eine zeitgleiche Veröffentlichung mit Ausstrahlung der TV-Show an - soviel steht wohl fest. Ich glaube nicht, dass B & B anders denken, und - nur um ein paar Fans zufrieden zu stellen - einen Song früher veröffentlichen. Das werden sie mit Sicherheit nicht tun. Aber das hat nichts damit zu tun, Fans zu verärgern. So denken ABBA nicht. Hier möchte niemand Fans vergraulen. Die ABBA-Mitglieder denken nun mal professionell, und veröffentlichen nicht einfach so etwas, nur damit Fans zufrieden sind. Dass die doch erhebliche Verzögerung schade für uns Fans ist, die nun darauf warten, liegt auf der Hand, aber wir können immer noch froh sein, dass überhaupt ein paar Songs entstanden sind. Und die werden auch veröffentlicht, nur eben wann....


    Also haben wir einfach Geduld, bis das Ganze erscheint. Vielleicht werden wir dann doppelt belohnt....

  • ....genau darum gehts aber....und es geht auch nicht darum ein " paar " Fans zufrieden zu stellen !!!
    Und dann einfach etwas zu veröffentlichen !!


    Was hier extrem sauer aufstösst ist eben das " W I E " das ganze ins Rollen kam ....und Bitte,


    die Pressemitteilung kam NUR von ABBA höchstpersönlich und höcht offiziell....um dem ganzen auch die Korrektheit dessen zu verleihen !!!!


    Wie haben sich da die Ereignisse überschlagen.....
    Sicher kommt da auch noch was....irgendwann....aber diese Art und Weise ist in der heutigen getakteten Zeit einfach unpassend !


    Ferner fehlt mir hier eine offizielle Erklärung von diesem Orgsnisator zum Thema : Avatar : Project !


    Ach ja, und wenn es nix wird.....kommen diese mittlerweile schon 1, 5 Jahre alten Songs dann eben auf einer erneuten " GOLD " na dann...

  • Srockholm, dem ist nichts hinzuzugügen. 37 Jahre warten und - trotz mehrfacher Ankündigung-
    nichts passiert. Einfach auf den Nenner gebnacht. Als "Über-Act" kündige ich nichts an und dann kommt nichts. Vielleicht überlebe ich es noch, falls, da was kommt... Es bleibt bei Verar... Wie du sagst: Nichts Offizielles, aber man hat erstaml viel Tam Tam gemacht.
    Ich glaube, dass es echt nur was pressemäßiges war. Wir werden nichts hören und sehen!
    Ich habe jetzt über das Management eine Nachfrage zu dem Thema an die E-Mail-Adresse von Görel Hanser geschickt und bin gespannt, ob da eine Antwort erfolgt?! ...
    Es gab nur eine automatisierte Rückantwort. Vielleicht kann ja Scotty hier weiter nachforschen. Er hat ja Kontakt...

  • MarcL
    Naja....Verar...wie du es nennst ist es sicherlich nicht. Und ich habe auch nichts dagegen wenn sich etwas verschiebt.


    Aber diese Vorgehensweise finde ich arg unproffesionell. Es fehlt mir hier eindeutig an klaren Worten.


    Die damalige Pressemitteilung funktionierte ja auch einwandfrei um die Fans und die Welt in Aufruhr zu versetzen.


    Und jetzt fehlt von sämtlichen Verantwortlichen ein klares eindeutiges Statemant !


    Dieses Hin und her....noch schlimmer diese ganzen Mutmaßungen geben dieser groß angekündigten Sache einen äußerst bitteren Nachgeschmack.


    Und ich weiß das nicht nur ich ( der einzige ) Fan ist der sich " darüber " extrem ärgert.

  • Na jetzt beruhigt euch mal, es wird schon irgendwann etwas rauskommen… ;)


    Die Situation ist wahrscheinlich einfach dadurch entstanden, dass die ABBA-Mitglieder und das Management auf die Zusagen der IT-Leute vertraut haben, dass die Avatare im Dezember 2018 fertig sein würden. Vermutlich haben sie ursprünglich sogar noch früher damit gerechnet. So wurden die ersten beiden Lieder schon Mitte 2017 aufgenommen, und nach dem damaligen Erwartungshorizont hätte es durchaus sein können, dass das Projekt früher realisiert wird… Daher hat sich Björn ja schon in der Huffington Post India verplappert…


    Nun müssen wir noch immer auf diese „verdammten Avatare“ warten. Das ist ärgerlich, aber ich nehme an, auch für ABBA selbst. Ich bin aber zuversichtlich, dass letztendlich etwas Gutes daraus wird.


    Dass ABBA ihren Fans nichts schuldig sind, kann ich da nur noch bedingt nachvollziehen, denn schließlich gab es ja im April mehr oder weniger die Zusage, dass zwei neue Stücke erscheinen würden. Wenn da nun nichts mehr käme, wäre das wohl eine Enttäuschung, aber ich glaube, am Ende werden alle Erwartungen übertroffen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!