ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Scotty, weißt du denn was über den Entstehungsprozess der beiden Lieder? Wie war die Entwicklung der Songs? Unterscheidet sich das von früher?


    Die Entwicklung der Songs hat sich zu früher vor allem exorbitant durch die völlig anderen Umstände und Voraussetzungen unterschieden. .....So gab es zum Beispiel keine sich auf andere Songs oder auf diverse Gruppendynamiken aufbauenden Entwicklungsstufen innerhalb der Songs...


    Die reine Arbeit im Studio bzw. die verschiedenen Rollen der 4 bei dieser Studioarbeit war dagegen durchaus mit früher zu vergleichen...... Soll heissen, dass die Arbeitsaufteilung mit derjenigen von früher zu vergleichen war, was bedeutet, dass Agnetha und Frida nicht nur zum Singen da waren, sondern auch entscheidenden Anteil an der Arrangementierung hatten, was speziell im Falle Agnetha's zutrifft


    Auch war die Anzahl der beteiligten Musiker bzw. Mitarbeiter deutlich geringer als früher...


    Dies gilt auch für The Day Before You Came, den ich im Grunde für einen genialen Song halte, der mir in der Version von ABBA, aufgrund von der Instrumentierung (nahezu ausschließlich Synthesizer) weniger gefällt. Da kann selbst Agnetha nicht mehr punkten, die den Song gesanglich meisterhaft interpretiert.


    Das ist natürlich auch immer eine Frage der Gewichtung der verschiedenen Komponenten eines Songs bzw.eine Frage der Prioritäten, die man bei einem Song setzt...


    Für mich zum Beispiel ist es nicht so bedeutend, ob da nun ein Drum-Computer hinzugezogen wurde oder dass Björns Akustikgitarre praktisch unhörbar ist, sondern für mich ist hier vor allem das gesangliche Arrangement und der Gesang selbst sehr entscheidend und vor allem auch die ganz besonderen Umstände, wie dieser Song aufgenommen wurde und wie seine Aufnahme entstanden ist, die diesem Song noch einmal eine ganz eigene Geschichte gibt......


    Ich kopiere einfach nochmal kurz dazu, was ich schon mal in einem anderen Thread dazu geschrieben hatte......



    Das war im Prinzip das Ende von ABBA...........Ihr letztes Lied..........Ihr Schwanengesang sozusagen.......


    .....und die Identität dieses Liedes.......dieser so speziellen Umstände.......steht quasi für diesen Schlusspunkt........und es ist daraus ein absolutes Meisterwerk entstanden.......eines ihrer allergrößten....


    Ich denke, das ist ein ganz entscheidendes Kriterium, wenn man dieses letzte Werk von ABBA charakterisiert......


    Die neuen Songs haben damit nichts zu tun.......Sie sind das künstlerische Produkt einer völlig neuen Epoche, einer neuen Zeit..........Nur die Menschen sind die gleichen geblieben.....aber die Umstände der Aufnahmen sind nicht mehr mit den damaligen zu vergleichen...


    .......vor allem nicht, was die gruppendynamischen Unterschiede von damals zu heute betrifft.....

  • Die reine Arbeit im Studio bzw. die verschiedenen Rollen der 4 bei dieser Studioarbeit war dagegen durchaus mit früher zu vergleichen...... Soll heissen, dass die Arbeitsaufteilung mit derjenigen von früher zu vergleichen war, was bedeutet, dass Agnetha und Frida nicht nur zum Singen da waren, sondern auch entscheidenden Anteil an der Arrangementierung hatten, was speziell im Falle Agnetha's zutrifft

    Der Anteil von Agnetha und Frida zu den Liedern im Studio, kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich glaube Agnetha und Frida sind keine Künstlerinnen, die nur vom Blatt Singen, wie es von den Produzenten gewünscht wird.
    Haben sie nicht schon vor der Studiosession die Melodie Zuhause zum Anhören gehabt und haben sich auch Gedanken gemacht, wie es sich anhören könnte, oder wie sie es Singen würden?
    Jeder der 4 hat ja seine eigene Art, wie er an Lied herangeht. Agnetha hat ja immer wieder bewiesen, wie sie ein Lied Singen, Verbessern, Verändern muss. Und sie hat das dann perfekt umgesetzt. Hasta Manana oder das hier auch schon erwähnte The day before you came, um nur 2 mal zu nennen. Diese Titel tragen eindeutig ihren Stempel und würden ohne Sie nicht so sein.
    Auch Frida hat sich bestimmt im einen oder anderen Lied so eingebracht, ist uns vielleicht nicht so bewusst, aber durch ihre Jazzerfahrung und sich perfekt Einfügen in Agnetha's Stimme, hat den ABBA Sound Perfektioniert!
    Wenn eine der Beiden wegfäĺlt, würde es keine ABBA Sound so geben.


    Und das ist ganz wichtig auch bei den neuen Liedern! Durch diese beiden Stimmen werden aus den Kompositionen ABBA Songs im ABBA Sound!


    Wie weit waren die Melodien schon fertig?


    Was hat sich, als Agnetha und Frida dazukamen noch verändert?


    War beim ersten Zusammenkommen im Studio schon von 2 Songs die Rede, oder hat durch dieses Treffen, das sich anfühlte wie früher, das erst ergeben?


    Hat es ihnen so viel Spass gemacht, das es vielleicht tatsächlich für ein ganzes Album reicht?


    Oder soll es vielleicht doch bei den 2 bleiben, die speziell nur für die Avatare geschrieben wurde?


    Klar würde ich mich freuen, wenn ABBA nach so vielen Jahrzehnten noch ihr 9. Studioalbum fertig stellen würden.
    Sind diese beiden Neuen vielleicht sogar schon damals angefangen gewesen und dann verworfen worden?


    Kommt vielleicht doch noch "Just like that" oder "Under my sun"?


    Haben Benny und Björn mehr Interresse an den Avataren, als auf die neuen Lieder?


    Wie stehen Agnetha und Frida zu den Avataren?


    Auf der einen Seite haben sie ja mitgewählt, wie die Avatare aussehen sollen. Es wurden also auch alle 4 dazu befragt.
    Aber, sind sie sich das bewusst gewesen, was das alles so auslöst und mit sich bringt?


    Ich glaube, Agnetha und Frida haben das bewusst so gewünscht, das sie sich jetzt zurückhalten und die Männer die Öffentlichkeit befriedigen. Es wäre von Ihnen nicht anders gewollt.
    Zusammen wieder die alten Zeiten im Studio aufleben lassen, ist was anderes, als in der Öffentlichkeit ständig present zu sein.
    Das will Agnetha und auch Frida nicht mehr.
    Für ein Projekt kurz wieder in Erscheinung zu treten ist das Eine, aber das ist für eine bestimmte Zeit und soll nicht ausarten.
    Da kommt wahrscheinlich im nächsten Jahr noch einiges auf sie zu und da muss man sich auch Wappnen. Wird nicht einfach. Obwohl ich glaube, das, gerade Agnetha und Frida sich das genau abstecken und dabei auch bleiben.


    Einige würden sich ja freuen, das sie oder die Avatare beim ESC auftreten, in welcher Form auch immer.
    Ich glaube aber, das dieses Avatar Projekt was Eigenständiges, Separates von allem bisher dagewesenen sein soll!
    Es soll nicht vom ESC ablenken und es soll in dem Sinn auch kein "richtiges" Comeback werden...


    Jetzt hab ich wieder mal meinem Schreiben freien Lauf gelassen. Ist mir jetzt einfach alles so eingefallen. Ich Hoffe, verständlich :rolleyes:

  • Der ESC war nur ein Sprungbrett für die besten Sängerinnen die ich je gehört habe! Es geht ja nicht um die "eine" Stimme ;)


    Oder doch? 8|


    :huh: :huh: :S


    Frida hatte mindestens 5 Stimmen und die hat sie immer wieder der Situation angepasst :D


    Eine Geile Stimme und ein Profi treffen aufeinander :thumbsup:


    LG

  • Außerdem wären UNIVERSAL clever, sämtliche Alben und Singles in audiophiler (!!!) Qualität auf diversen Hi-Resolution-Plattformen zur Verfügung zu stellen..

    Aus Sicht der Hardcore-Fans durchaus, doch die Masse gibt sich schließlich mit den vorhandenen Abmischungen und sogar mit MP3 zufrieden.


    Daher gehe ich davon aus, dass Universal munter auf die bereits vorliegenden Abmischungen zurückgreift, wobei es ja auch darunter deutliche Klangunterschiede gibt.

  • ich hoffe das die fehlenden Alben noch alle in Half Speed veröffentlicht werden.....Voulez Vous ---- ?? ( wäre jetzt als nächstes dran )

  • Also ich hab schon Klangversionenen gehört da hab ich echt gostbubbles bekommen von z.B. Super Trouper oder Eagle! Nicht mal die Original Platte hat diesen Sound so geil wiedergeben können. Das neu abmischen wäre ganz bestimmt ne geile Sache. Und es waren keine Covers sondern Originale ABBA Sounds die nur mit Effects und anderen Lautstärken abgemischt wurden! Bei Super Trouper waren die Synthibässe im Hintergrund einfach klarer und lauter zu hören und bei Eagle der Chor. Ein wenig halleffects bei Eagle verstärkte alles noch ein wenig und man hebte wirklich fast ab bei dem Lied. :)
    Ich weiß nicht wie die das gemacht haben da es ja sehr unwahrscheinlich ist das sie die Originalen Einzeltonspuren des Sequenzers besitzen!? Oder sind die auch frei zugänglich? 8| Ich Tippe auf ein ziemlich professionelles Computerprogramm das da filtern kann...


    Man kann in der heutigen Zeit noch ein ganz klein wenig mehr raus holen aus den sowieso schon perfekten Liedern!


    Die heutigen Generationen sind unrealistische digitalisierte mit effects untermalte Klänge gewohnt. Immer gleich bleibender Halleffect oder ähnliches das für das menschliche Ohr perfekt klingt. Da der realistische Gesang von ABBA eigentlich schon perfekt war könnte man da jetzt die Krone drauf setzen! ;)


    LG

  • Ehrlich ???


    Eventuell ein Album....oder doch nur dann die zwei Songs ???


    So langsam finde ich es bei allem Verständnis nicht mehr wirklich " " witzig "

  • Ehrlich ???

    Also im Intermezzo Heft steht wortwörtlich, und wie ich jetzt gelesen habe, kommt diese Aussage direkt vom ABBA Management:


    "They are planned for the spring or early autumn..."



    Nun können die Songs zwar schon im Frühling kommen, aber eben auch erst im frühen Herbst...
    Wir brauchen halt weiterhin Geduld. Und wenn es dann sogar ein ganzes Album wird, dann sind wir alle noch glücklicher, was eigentlich gar nicht geht. :D

  • ....also, man hat 35 Jahre gewartet.....heißt es so lapidar.
    Was sind da jetzt ein paar Monate mehr....???


    Ob man das jetzt gut finden muss oder soll ?
    Ob man da nun vollstes Fanverständnis haben muss ?


    Auch wenn ich jetzt als der " böse " Abba Fan rüberkomme....aber so gänzlich sollte man es auch nicht übertreiben.....WÄRE...jetzt folgende Aussage " Wir machen ein Album " .....Schuld an dieser erneuten Verspätung könnte man es noch verstehen !!!


    Die " neuen " Songs wurden im Juni 2017 !!! eingesungen.
    Mir fehlt jetzt da wirklich das Verständnis.....im Sommer heißt es dann:


    Im Dezember wird BBC das ganze ausstrahlen....und die neuen " Oldies ( 2017 aufgenommen ) dann presentieren..... :?: :evil:

  • For spring or early autumn… Das ist ja schon ein langer Zeitrahmen, und der Sommer scheint dabei ausdrücklich ausgenommen zu sein, oder wie soll man das vestehen? Oder kommen die zwei Lieder im Frühjahr, die anderen erst im Herbst? Hat sich da jemand wieder verplappert? ;)

  • ....und was da immer so alles hinein interpretiert wird....Verplappert hin oder her.


    Ich finde es ärgerlich mittlerweile, nicht zu ändern, logisch, aber ich finde es ärgerlich so mit den Terminen und den FANS zu spielen.


    Neue Songs erscheinen als " Super Oldies "


    Grüße vom Flughafen Berlin..... :lol:

  • Auch wenn ich jetzt als der " böse " Abba Fan rüberkomme

    so kommst du nicht rüber, ich verstehe deinen Ärger.



    Wenn es jetzt wieder heissen würde, die Verzögerung ist wieder wegen den Avataren, dann nervt mich das auch langsam.
    Und die blöde BBC Show brauche ich sowieso nicht.
    Mich interessieren in ersten Linie die neuen Songs. :!:

  • Das könnte schon sein, schließlich müssten die Avatare ja jetzt auch „lernen“ die neuen Lieder zu singen – und je mehr davon entstehen desto länger müssen die IT-Techniker arbeiten… Oder macht man jetzt neue Avatare die altersgemäß zu den Liedern passen? :D

  • Wenn es jetzt wieder heissen würde, die Verzögerung ist wieder wegen den Avataren, dann nervt mich das auch langsam.


    Dann kann ich Dir ein bisschen Nerverei leider nicht ersparen, Charly.....


    Die Fans können sich in der nächsten Zeit nicht nur über "2 Songs" von ABBA freuen, soviel mal vorweg.....


    Aber das, was nun in den letzten Tagen und Wochen passiert ist, ist leider genau das, was ich schon vor Monaten hier geschrieben und angedeutet habe......


    ....nämlich die Tatsache, dass das gesamte Avatar-Projekt ins Rutschen gekommen ist und seit Monaten große Unsicherheit und völliges Chaos im Zeitmanagement verbreitet hat, da sich immer wieder neue Probleme in der adäquaten Reailsierung dieses Avatar-Projektes ergeben haben, was zu immer neuen Terminverschiebungen geführt hat. Und diese immer wieder neuen Schwierigkeiten haben dazu geführt, dass ABBA das geplante Zeitmanagement schon seit einiger Zeit nicht mehr komplett kontrollieren können und man seit Monaten selbst nicht genau weiss, wie die genaue zeitlche Abfolge sein wrd......Ob Weihnachten 18, Ostern 19 oder wann auch immer, stand zu jeder Zeit in den letzten Monaten in den Sternen......


    Machen wir uns nichts vor.........2 Songs können in kürzester Zeit realisiert und veröffentlicht werden......und ein Album kann ebenfalls zeitnah umgesetzt und nachgeschoben werden........Daran liegt es ncht, auch wenn es vielleicht demnächst so dargestellt wird


    Wenn man aber auf "Teufel komm raus" diese Songs dafür einsetzen möchte, um ein anscheinend noch größeres Projekt, nämlch die Avatare, entscheidend zu pushen, ........ein Projekt, das ob seiner adäquaten Realisierung große Unabwägbarkeiten und terminliche Unsicherheten in sich birgt,.... dann darf man sich nicht wundern, dass es zu solch einer Entwcklung und ein terminliches Chaos kommen kann.....


    Die Crux daran ist eben unter anderem jene, dass 2 der 4 ABBA-Mitglieder dieses Avatar-Projekt eben als das eigentlich größere Projekt ansehen, während ein anderes ABBA-Mitglied das völlig anders sieht und vor allem die Musik selbst als das Premier-Projekt ansieht und ein weiteres ABBA-Mitgled dem Ganzen eher abwartend gegenübersteht.......Die Namen muss ich hier nicht einsetzen, denn wenn man meine Postings kennt, weiss man sehr genau, wer jeweils gemeint ist........


    Auch ich sehe ganz klar die Musik als das wirklich wichtige der beiden "Projekte" (Avatar, Musik) an, die nach meiner Meinung nicht so eng verknüpft hätten werden sollen.....


    Detallierter möchte ich mich jetzt nicht dazu äußern, ich hab eigentlich ohnehin schon zuviel dazu geschrieben.....


    Und diese Zeilen meinerseits sollen bitte auch nicht als negativ oder kritisch verstanden werden, sondern einfach als eine kleine Bestandsaufnahme...........Freuen kann man sich selbstverständlich weiterhin ungebrochen auf das, was kommt.....

  • ....lieber Scotty, ich hoffe Du behälst recht....und wir können uns extrem freuen was da vielleicht kommt....


    gewisse Zweifel hege ich allerdings. Die Erwartungen sind bei mir nun zurück gefahren.


    Ich warte einfach wie viele Millionen anderer Fans dann natürlich auch weiter....happig finde ich es trotzdem.


    Das man so früh an die Presse ging....gerade weil ABBA immer so vorsichtig waren mit allem.
    Dann wurde ohne das man dieses große Project selbst gesehen hat einfach die Meldung mit den Terminen raus gehauen ??? OHNE das man sich sicher war ???


    Ich hoffe wir werden entsprechend entschädigt....es gibt mittlerweile viele wirklich stinksauere Fans.


    Ob nun ABBA selbst Schuld trägt oder nicht.....eine gewisse Mitschuld an dem Desaster haben sie aber jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!