ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Wie schon Maruca mitgeteilt hat, hat ein ABBA Fan in der FB Gruppe ABBATalk eine Email von Görel erhalten, wo darin bestätigt wird, dass die 2 neuen Songs erst "Spring 2019" erscheinen werden.
    Das ist sicher sehr schade, für alle Fans, die das nicht mehr erleben werden, und das tut mir speziell für dich Stockholm sehr leid. :(


    Auf der anderen Seite spielt es mir als Fan keine Rolle, ob ich nun ein paar Monate später als angekündigt die neuen Songs hören werde.
    Über 35 Jahre sind vergangen, seit wir dieses Kribbeln und diese Angespannheit erleben durften.
    Nicht in den kühnsten Träumen hätte ich gedacht, dass es dazu kommen würde.
    Meine Vorfreude wird durch diese Verschiebung in keinster Weise getrübt.

  • Nur noch einmal zum Verständnis........


    ......weder ein Fan, noch Görel.......ja noch nicht einmal die ABBA-Mitglieder selbst....... können zum heutigen Tag verbindlich sagen, wie sich die zeitliche Abwicklung, Entwicklung und zeitliche Abfolge zu dem Thema "Avatare" und daraus folgend die diversen öffentlichen Präsentationen neuer Songs darstellen wird.......


    Alles sind sozusagen nur "Wasserstandsmeldungen", aber keine definitiven Aussagen...........Dazu gibt es einfach noch zu viele Unsicherheiten und Verzögerungen....


    Und hier kommen wir auch zu dem Problem des Ganzen.......


    Denn diese Verzögerungen und Unsicherheiten sind ausschlieslich auf die technische Entwicklung der Avatare zurückzuführen und NICHT auf die neuen Songs.....


    Und genau hier liegt der "Fehler im System", was diese ganze Angelegenheit betrifft, die hier auch von Stockholm angesprochen wurde....


    Denn hätte man die neuen Songs bzw. die Präsentation der neuen Songs NICHT thematisch untrennbar mit den Avataren verknüpft, hätte man sie jederzeit fertigstellen und veröffentlichen können.......


    Da aber Benny und Björn die Präsentation.....ja sogar die bloße Existenz dieser Songs........auf "Gedeih und Verderb" mit dem Thema "Avatare" verknüpft haben, ist man nun genau in diese missliche Situation gekommen, in der man ist..........Und man sollte das auch bitte nicht mit einer unbedeuteden Verzögerung abtun, denn es liegen da im Umkreis dieser "Avatare" momentan gerade einige Nerven blank......


    Genau dies ist übrigens auch der Grund für die unterschiedlichen Ansichten inside ABBA.........Ich möchte da jetzt nicht näher darauf eingehen, aber das beharrliche Schweigen von einem Teil der ABBA-Mitglieder zu der gesamten Thematik in den letzten Monaten kommt nicht von ungefähr.....


    Um noch einmal auf die Terminfrage zurückzukommen........Da würde ich einfach empfehlen, nicht jedes Posting eines Fans oder nicht jede nett gemeinte Aussage von Görel gleich auf die Goldwaage zu legen..........Wenn es ein definitives Statement zu diesem Thema gibt, dann wird man auch seine entsprechende Relevanz erkennen

  • Irgendwo, irgendwie, irgendwann… werden wir die neuen Lieder schon hören, da bin ich mir ziemlich sicher. Dass es nun offenbar eine Verspätung gibt, wundert mich nun auch nicht… Man muss nur ein bisschen in CMPs Buch blättern, um zu sehen, dass es schon früher bei ABBA Verspätungen gab und angekündigte Release-Termine nicht eingehalten wurden. Egal, wir müssen da eben Geduld haben…


    Was mich aber doch etwas erstaunt, ist dass es ausgerechnet die neuen Lieder sein sollen, die auch als erste mit den Avataren vorgeführt werden sollen. Und das in der Optik von 1979…Das passt für mich nicht so wirklich, aber andererseits erscheint es doch logisch, da ja I Still Have Faith In You in dieser NBC-Show gezeigt werden soll (wann immer das dann sein wird).


    Vielleicht entsteht ja hier mit den alten Liedern eine weitere Problematik, nämlich wie man die bereits bestehenden Aufnahmen mit neuen Tonspuren kombiniert und dieses neue Ergebnis dann auch noch mit den Avataren verbindet. Ich kann mir vorstellen dass das eine Mammutaufgabe sein muss, und rein gefühlsmäßig ist das alles wohl ein ziemliches Durcheinander. Aber ich bin auch überzeugt, dass das Ergebnis letztlich beeindruckend sein wird.


    Lieber wäre mir freilich, ABBA würden sich genau so wie sie heute sind einfach hinstellen und die neuen Lieder in einer Fernsehshow präsentieren. Nicht mehr und nicht weniger. :)


    Schon allein wenn ich daran denke wie viel Zeit durch dieses Projekt draufgeht, die man sinnvoller nützen hätte können, zum Beispiel mit einer neuen BAO-CD und Tour… Oder eben gleich mit Aufnahmen für ein ganzes ABBA-Album, ohne viel Schnickschnack, sondern eben einfach so, egal wie die Reaktion der Öffentlichkeit ausfiele…

  • ...was anderes als warten und hoffen das es nicht zulange dauert können wir eh alle nicht !


    Die Hoffnung stirbt zuletzt....mancher Mensch eben zu früh !

  • Schade das wir jetzt bis nächstes Jahr warten müssen.
    Obwohl? Ist das Sicher, das die Lieder auch erst im nächsten Jahr erscheinen?
    Oder geht es mit der Verzögerung nur um das Projekt Abbatare?


    Die Songs sind ja fertig und ein Video könnte man dazu auch leicht machen. Ich sehe alle 4 auch heute noch sehr gern, sie sehen noch so gut aus und für mich spielt das Alter keine Rolle.


    Ich finde es furchtbar, wenn man schreibt: "Zu alt... für dies und das"!
    Natürlich kann ich nicht mehr aussehen wie 20 oder 30.
    Aber ich darf doch noch raus und mich aktiv beschäftigen.
    Sonst krieg ich ja Angst vor der Rente. Ab nach Hause und Tür zu...


    ABBA müssen nicht mehr auf Tour gehen! Diese Strapazen wollten sie schon in den 70igern nicht unbedingt und haben deshalb auch viel mit Videos gearbeitet. Präsent sein auf der ganzen Welt.


    Ich könnte mir vorstellen, das die Aufnahmen zu den neuen Liedern im Studio mit aufgezeichnet wurden und diese könnte man als Video zusammenstellen.
    Keiner würde sich doch daran stören, das sie alle um die 70 sind.
    Schaut doch mal, wieviel Künstler aus den 60igern oder 70igern heute noch zu sehen sind, im TV, bei Showacts usw. ...
    Solange sie Singen können, können Sie das machen, bis sie umfallen!


    Ich hoffe, das die 4 diese neuen Lieder nicht nur von den ABBATAREN performen lassen, sondern sie in einem Video der Welt präsentieren!


    Ich sehe nämlich beide Projekte irgendwie separat!
    Auf der einen Seite dieses neue, megagrosse Projekt mit den Avataren und auf der anderen Seite 4 Kollegen, Freunde, die sich nach Jahrzehnten wieder zu einem gemeinsamen Jamen im Studio zusammengefunden haben!
    Da geht es mir, wie manchen hier auch, das ist für mich das GRÖSSTE, FANTASTISCHSTE, GENIALSTE was ich noch erleben durfte!
    Sie haben, nach all den dementies es doch getan! Zusammen ins Studio! :thumbsup:
    Ich glaube, da kommt noch mehr :thumbup:


    Ich freue mich ganz besonders auf die 2 neuen Lieder und das die so viel Spass hatten. Wenn sie das vorher gewusst hätten ;)


    Und ich muss, kann und werde jetzt warten... bleibt mir ja nichts anderes übrig! :lol:


    Hätten wir das vor 10 Jahren gedacht? ^^

  • Schade das wir jetzt bis nächstes Jahr warten müssen.
    Obwohl? Ist das Sicher, das die Lieder auch erst im nächsten Jahr erscheinen?
    Oder geht es mit der Verzögerung nur um das Projekt Abbatare?

    Was ist schon sicher? :D
    In jenem Email von Görel hat sie explizit die neuen Songs erwähnt. Aber im Grunde genommen ist es so wie Scotty schon schreibt, alles Mutmassungen wann was und wie erscheinen wird.


    Ich würde die Songs auch lieber von den heutigen Vier als von Avataren sehen und hören wollen. Warten wir mal ab und harren geduldig aus, was da kommt ....

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Ich finde auch wie Grassi, ob wir nun 36 oder 36 1/2 Jahre auf die neuen Songs oder Abbatare warten, macht den Braten auch nicht feister !!!


    Abba war selten pünktlich mit ihren Werken...wer erinnert sich noch an das Album Super Trouper ???
    Als ich das noch erleben durfte bis es endlich in den Läden war, grenzt Heute noch an ein Wunder.


    Nun ist es mir eigentlich egal wann die neuen Songs kommen, Hauptsache sie kommen :thumbup: !


    Björn sollte man nicht böse sein, das er seiner Freude freien lauf gelassen hat. Er ist schliesslich der ABBA der am meisten in der Öffentlichkeit red und Antwort steht.


    Die Angst das diese Songs bald nicht mehr up to date klingen könnten, halte ich für unmöglich.....die ganze Welt kennt die Abba Lieder Heute noch, die sind zeitlos.
    Ich finde es gut das Björn& Benny, so wie auch Frida, nicht zu allem ja und Amen sagen, wenns für sie bis jetzt nicht passt. Von Agnetha weiss man es nicht, aber die wird etwa, wie Scotty schon geschrieben hat, gleicher Meinung sein.
    Also ich bin weiterhin frohen Mutes das es sehr gut rauskommen wird. :thumbup:

  • Ich finde schon das es was ausmacht ob man 1 Jahr wartet oder 1,5 Jahre wartet....


    in einem halben Jahr kann ganz viel passieren....eeehhhmmm, übrigens bei " jedem " von uns....


    nur mal so am Rande !
    Ändern können wir es nicht....mich ärgert einfach wieder diese viel zu frühe Pressemittelung....war denn da da alles schon so klar ??


    Und auf Björns Ausrutscher, der blieb förmlich unbemerkt....hätte man den Mantel des Schweigens hüllen können....SO hat das ganze wieder einen bitteren Geschmack.....


    verkündet an die Presse haben es eindeutig ABBA selbst....viel zu früh, wie wir nun alle erfahren haben.


    Was wäre das eine tolle Adventszeit geworden....WENN, ja WENN...

  • Ich sehe nämlich beide Projekte irgendwie separat!


    Ja, Nissi..........aber Björn und Benny sehen das nicht separat.......Die beiden Dinge sind für sie leider untrennbar mitenander verbunden.......Auf der einen Seite muss man den Avataren wohl sogar dankbar sein, weil sie Benny und Björn die Begründung für ihren Meinungsumschwung gegeben haben.........auf der anderen Seite ist es bedauerlich, dass die beiden die Avatare dafür überhaupt gebraucht haben......


    It's a big mistake to present the new song through the avatars. The people want to see them not some fake people.


    Ich würde die Songs auch lieber von den heutigen Vier als von Avataren sehen und hören wollen.


    Ja,.....darüber herrscht bei der überwältgenden Mehrheit der ABBA-Fans wohl Konsenz.......


    Abba war selten pünktlich mit ihren Werken...wer erinnert sich noch an das Album Super Trouper ???


    Ja, BABA......aber da gibt es einen großen Unterschied.....


    Früher........zu SuperTrouper-Zeiten..... waren ABBA ganz alleine für die Verzögerungen verantwortlch und sie hatten das Heft des Handelns immer in der eigenen Hand......


    Nun ist das aber anders........ABBA sind nicht direkt selbst für die Verzögerungen verantwortlch, weil diese Verzögerungen durch technische Probleme mit den Avataren entstanden sind, wodurch ABBA auch das Heft des Handelns nicht mehr gänzlich in der eigenen Hand haben.........Hätten Benny und Björn beide Projekte nicht untrennbar mitenander verbunden, dann hätten sie jetzt diese Schwierigkeiten mit den neuen Songs nicht und könnten ganz frei über Veröffentlichungstermine entscheiden....


    Ich finde es gut das Björn& Benny, so wie auch Frida, nicht zu allem ja und Amen sagen, wenns für sie bis jetzt nicht passt. Von Agnetha weiss man es nicht, aber die wird etwa, wie Scotty schon geschrieben hat, gleicher Meinung sein.


    Was den Zeitpunkt der Bekanntgabe betrifft, waren eben nicht alle einer Meinung. Agnetha wollte es bei August belassen, aber die Mehrheitsentscheidung mit 2:1 bei einer Enthaltung hat eben entschieden, das im April zu machen, wodurch die Ankündigung von neuen Songs eben viel zu früh kam.........Die ganze Welt hat darüber berichtet.......und monatelang passiert dann nichts mehr.......Mehr als suboptimal...


    Es ist auch nicht so, dass BBF hier zu etwas nicht Ja und Amen sagen, sondern das Heft des Handelns haben sie, was die Avatare betrifft, überhaupt nicht in ihrer eigenen Hand.......


    In diesem Zusammenhang sind es auch viel eher Agnetha und Frida, die nicht zu allem, was die Avatare betrifft, "Ja und Amen" gesagt haben......


    Würde es nach den beiden Ladies gehen, wären die Lieder schon längst erschienen........Sie existieren seit vielen Monaten


    in einem halben Jahr kann ganz viel passieren....eeehhhmmm, übrigens bei " jedem " von uns....
    nur mal so am Rande !


    Ich kann Deine Argumentation aufgrund Deiner privaten Erlebnisse durchaus verstehen, Stockholm................Eine der liebsten Freundinnen unserer Familie hat sich zeitlebens die Veröffentlichung von I'M STILL ALIVE gewünscht, das sie liebte, seitdem sie es 1979 im Live-Konzert in Dortmund gehört hatte.......Sie hat den Veröffentlichungstermin, mit dem man sich 35 Jahre Zeit gelassen hat, leider nicht mehr erlebt.......Sie hatte nur 33 Jahre Zeit.....


    Entspannt euch und versucht das Positive zu sehen


    Ich denke, das Positive, was die beiden neuen Songs betrifft, überwiegt bei uns allen, Gassi.........Aber trotzdem kann man sich sachlich über die ganze Thematik austauschen und die Zusammenhänge thematisieren.......wie zum Beispiel die Tatsache, dass die untrennbare Verknüpfung von zwei sehr unterschiedlichen Themen (Avatare, neue Songs) zu der derzeitigen Situation geführt haben.......Selbst zwischen Agnetha, Björn, Benny und Frida bestehen in dieser Frage keine deckungsgleichen, sondern durchaus unterschiedliche Meinugen.....
    .

  • Ja, danke für euer Verständnis.....die jüngste Tochter meiner Schwester starb jetzt mit 34 Jahren wesentlich schneller an einer Gendefekterkrankung....sehr wahrscheinlich war ein Stich durch eine Wespe der Grund dieser unvorhersehbaren Beschleunigung....


    Sie hat sich mit mir....und für sich selbst so gefreut die neuen ABBA Songs zu hören....ich kann euch nicht sagen wie es mir gerade geht....aber in mir herrscht momentan dann doch die Wut und die Trauer gleichermaßen....


    Aber es macht so deutlich was alles so schnell passieren kann............ohne jegliches zutun ist von jetzt auf gleich alles anders.

  • @Stockholm:
    Auch von mir mein herzliches Beileid!
    Ich kann Deine sensible Verfassung sehr gut verstehen!
    Es ist schon sehr schwer, sich von einem lieben Menschen trennen zu müssen und noch schwerer, wenn man noch so jung ist! Und es hilft kein bisschen, wenn man sagt, so ist das Leben!


    Man sollte nichts auf später verschieben, oder gar erst auf die Rente warten um dies oder das noch zu tun!
    Es kann zu spät sein!
    Das sie ABBAs neue Songs nicht mehr hören kann, ist sehr traurig! Das sie an dieser Krankheit sterben musste, noch viel schlimmer!


    Ich hoffe, wir werden das noch alle erleben und unsere 4 ABBAs auch! Da fällt für mich jetzt ganz besonders das Lied "Slipping through my fingers" ein. Viel zu schnell vergeht die Zeit und das aufgeschobene kann man vielleicht nicht mehr nachholen.

  • Auch von mir herzliche Anteilnahme Stockholm!


    Natürlich sollte man nichts auf später verschieben, und das gilt ja auch für ABBA… Aber die Songs sind ja bereits aufgenommen, also bin ich einigermaßen optimistisch.


    Ich finde es auch nicht gerade so erfreulich, dass alles anscheinend an der Fertigstellung der Avatare hängt. Es verlangt ja kaum jemand dass ABBA wieder auf Konzerttourneen gehen, aber der eine oder andere Auftritt im Fernsehen sollte doch kein Problem sein. Es weiß ja ohnehin jeder wie sie heute aussehen, also dürfte sich ein allfälliger Schock unter den Fans in Grenzen halten. Ehrlich gesagt wirkt da auf mich Cher viel befremdlicher als die gealterten Gesichter der ABBA-Mitglieder. Zudem ging ja Benny nach wie vor mit BAO auf Tour, ohne groß über sein Aussehen nachzudenken, Björn zeigte sich in Comedy-Serien und bei Kongressen, und auch wenn man Agnetha ein Garbo-Life angedichtet hat, ist sie keineswegs seit Jahren nicht mehr gesehen worden, wie dies bei der echten Garbo der Fall war… (oder war das Marlene Dietrich?) ABBA sind bei Veranstaltungen zu viert nebeneinander gestanden, warum also nicht auch singenderweise…


    Ich kann mir aber das Szenario schon ausmalen. Man wird erst die Avatare erscheinen lassen, und dann kommt irgendwann die Nachricht: Wir hätten uns doch nie vorstellen können, dass wir noch so beliebt beim Publikum sind… Also los, zeigen wir uns persönlich und nicht mit Masken (was die Avatare ja in gewisser Weise sind)…

  • Wenn man sich so ein bisschen umhört, was Avatare oder neue Songs von ABBA betrifft, dann kann man leider nicht ignoreren, dass sich die Stimmung ein kleines bisschen gedreht hat und vermehrt etwas Unverständnis über die ganze Thematik entsteht.....


    Und das ist mehr als bedauerlich.......Denn das ist das Letzte, wozu neue Aktivitäten von ABBA eigentlich führen sollten........


    Ich kann mir schon jetzt vorstellen, zu welchen Schlussfolgerungen das im inneren Kreis von ABBA führen könnte........nämlich zum Beispiel zu der Einstellung: "Das haben wir nun davon, dass wir wieder zurückgekommen sind"....


    Das aber wäre genau so schade wie fatal........denn die Probleme sind alle absolut hausgemacht und komplett unnötig.....


    Wollen wir einmal festhalten..........ABBA sind den Fans zu nichts verpflichtet.........Vor allem zu keinen neuen Aktivtäten........Dessen sollte man sich zunächst immer bewusst sein......

    Natürlich ist da ein Paul McCartney, der locker ein neues Album herausbringt........Das ist absolut bewundernswert, ich halte Paul ohnehin für den größten popmuskalischen Komponisten ever.........Auch andere Künstler um die 70 glänzen mit neuen Alben und neuen Auftritten.......


    Dürfen wir also das Gleiche von ABBA erwarten ?????


    Nach meiner Meinung.......Ein klares NEIN !!!


    Agnetha ist 68 Jahre alt und führt exakt das Leben, das sie leben möchte.......Sie tut das, was ihr gefällt und geniesst das Leben........Wer hat das Recht, ihr das streitig zu machen ??.........Frida ist fast 73 fühlt sich seit Jahrzehnten nicht mehr in der Lage, solche Auftritte machen zu wollen..........Will das jemand nicht akzeptieren ?...........Björn ist 73, inzwschen ganz weit weg von der Musik und führt eher das Leben eines Industrie-Managers, weil ihm das so gefällt.........Benny ist 72, seit Jahrzehnten ganz weit weg von der Popmusik und führt eher das Leben eines Volksmusikanten, der auch noch ein Faible für Musicals hat........Das ist der Status Quo.......


    Wir alle wissen, dass das Leben nicht unendlich ist..........und wer sich im Altersbereich von 70 Jahren befindet, der weiss nur zu gut, dass er voraussichtlich nicht mehr 25 Jahre auf dieser Erde ist........Das Leben geniessen ist also oberste Priorität.......Weil jeder Tag zählt.......Für die Mitglieder von ABBA......wie auch für uns alle selbst.......


    Das einfach noch einmal zur Ausgangsposition...


    Trotzdem haben sich die ABBA-Mitglieder entschlossen, sich in ein Projekt mit Avataren einzulassen und noch extremer,....sie haben sich sogar entschlossen, wieder musikalisch zusammenzuarbeiten.....auch wenn es nur für einige Tage war.........Das an sich ist eine großartige Sache, denn sie hatten Spaß dabei.......Sie hatten wirklich Spaß dabei.....


    Leider wurden aber auf anderer Ebene Fehler gemacht........Der erste war, die Ankündigung der Avatare einem ROBERT FULLER und seinem Marketing-Team zu überlassen, denn diese Ankündigung brachte das ganze Projekt zunächst einmal in ein falsches Licht und vor allem diese Ankündigung erfolgte zum ersten viel zu früh und zum zweiten viel zu marktschreierisch........


    Der zweite Fehler war dann, die neue musikalische Zusammenarbeit nur auf das Avatar-Projekt zu projizeren.......Man hätte die Identifikation der neuen Songs nicht komplett über die Avatere laufen lassen dürfen .....Man hätte die beiden Projekte nicht untrennbar verknüpfen dürfen.......


    Der dritte Fehler war dann die viel zu frühe öffentliche Ankündigung dieser neuen Songs, solange die Konzeption der Avatere nicht sicher steht, da es eben diese Verknüpfung gab.....


    Das Fatale ist nun, dass diese wunderbare Entscheidung der ABBA-Mitglieder, wieder gemeinsam ins Studio zu gehen, was eine Sache ist, die fast alle ABBA-Fans glücklich gemacht hat, durch diese strategischen Fehler in Mitleidenschaft gezogen wird......denn das wird der ganzen Sache leider nicht gerecht........Das hat diese neue wunderbare musikalische Zusammenarbeit der ABBA-Mitglieder nicht verdient........


    Agnetha hat seit vielen Jahren einen Wahlspruch für fast alle ihre Aktivitäten.......JUST DO IT......einfach intuitiv die Dinge angehen und machen.......ohne großen zeitlichen Vorlauf.......ohne zu tiefgreifende strategische Überlegugen......Einfach intuitiv das Richtige tun.........


    Genau nach dieser Maxime hätte man auch bei den neuen Projekten, vor allem bei den neuen Songs verfahren sollen.........Aufnehmen, ankündgen, veröffentlichen........Nach dem Bauchgefühl gehen......und nicht ALLES auf das Avatarprojekt abstimmen und diese großartige musikalische neue Zusammenarbeit nicht nur als ein "Vehikel" für die Avatare zu betrachten und diesen alles unterzuordnen......


    Die Aufnahme der Songs war eine wunderbare Erfahrung........Agnetha hat es gesagt und auch Björn hat öffentlich in dieser Richtung gesprochen..........


    In dieser Atmosphäre hätte man auch weiter mit diesen Songs umgehen sollen........Sie ankündgen und sie veröffentlichen...........Die Welt sozusagen damit überraschen, so wie Paul das mit seinem Auftritt in einem englischen Pub gemacht hat.......


    Es ist für ABBA zu hoffen, dass es nun keine weiteren Schwierigkeiten mehr gibt und keine weiteren Termine mehr verschoben werden müssen......


    Aber am Ende des Tages sollte uns trotzdem bewusst sein, dass A+B+B+F das Leben führen dürfen, das IHNEN SELBST Freude macht.......und nicht das, so wie es die Fans gerne hätten


  • Also das kann ich für meinen Teil bedingt unterschreiben.
    Ich habe diese Meldung so aufgesogen und mich alleine über die Tatsache schon so gefreut, die Vorfreude hält die ganze Zeit an und hält mich momentan auch im Alltag über Wasser, auch in diesen drögen Momenten, bei Stress auf der Arbeit und im Privaten. Wenn ich dann wieder an die neuen Aufnahmen erinnert werde, dann kommt wieder das Grinsen auf meinem Gesicht, die Vorfreude... die ja auch die schönste Form der Freude ist.
    :::
    :::


    Natürlich verstehe ich auch die Sichtweise von Stockholm und möchte Dir hier auch meine Anteilnahme bekunden. Ich würde mich auch sehr freuen, die Titel schon morgen hören zu können. Abgemischt sind sie ja inzwischen wohl, würde ich meinen. Sicherlich hat im Hintergrund auch schon die Vorbereitung für den Druck von CDs und Vinyl-Singles angefangen, um die Vermarktung vorzubereiten. Ich könnte mir vorstellen, dass da schon alles in den Startlöchern steht, denn bezogen auf die Aufnahmen haben ja alle 4 den Dezember als VÖ angepeilt und ihren eigenen Anteil daran auch getan.
    :::
    :::
    Dass es jetzt zu Verzögerungen kommt, die außerhalb der Gruppenarbeit liegen und die im Kern auch eigentlich nichts mit den neuen akustischen Aufnahmen zu tun haben, ist natürlich bedauerlich. Die Ungeduld und das schnelle Verlangen scheinen aber inzwischen auch leider Alltag zu sein. Ich will damit keine große Debatte anreißen über Gesellschaftskritik, aber ihr als erfahrene Fans müsstet es doch besser wissen, wenn es auch in den 70ern und 80ern zu Verzögerungen bei den Aufnahmen kam, weil die 4 sich ein Pensum zugemutet haben, das einfach gar nicht zu schaffen war. Lieder schreiben, Lieder aufnehmen, Promotion, Tourneen, Reisen, Familie... als eine der größten Gruppen der ganzen WELT, das alles unter einen Hut zu bekommen. Es gab kein Internet, ihr habt damals doch auch gewartet, bis endlich ein Schnipsel im Radio lief, die neue Single... und dann beim Plattenladen des Vertrauens nach Wochen die sehnsüchtige Info, das neue ABBA-Album zu kaufen!!! Irgendwie ist es der Schnelllebigkeit und permanenten Verfügbarkeit von allem geschuldet, dass die Geduld inzwischen gar nicht mehr vorhanden ist in vielen Bereichen des Alltags, wo ich alles per Klick regeln kann...
    :::
    :::
    Bezogen auf den Konflikt zwischen Avataren und neuen Liedern ist es natürlich bedauerlich, dass diese beiden Themen für B und B wohl für die Öffentichkeit so eng miteinander verknüpft sind. Vielleicht wäre es hier eine einfachere Lösung gewesen, man hätte auch einfach ohne große Vorankündigung diese CDs veröffentlicht mit den Titeln, als geheimen Bonus-Titel bei der nächsten ABBA-Gold Ausgabe, einer neuen Box oder so. Oder bei einem Jubiläums-Anlass, einem Fanclub-Jubiläum, als Sepzial im Museum und dann die Nachricht wie eine Bombe um die Welt ziehen lassen... das kann man hinterher natürlich alles sagen. Bislang haben wir noch kein Audio-Material gehört, was ja eigentlich Kern der Sache ist, also bleiben wir entspannt.
    ::::
    ::::
    Wie Scotty sagt, kann man auch aus dem Schweigen einer Person eine Haltung deuten, wie sie zu einem Sachverhalt steht. Es zeugt aber andererseits von großer Loxalität, dass, wenn Agnetha und Frida sich auch eine andere Herangehensweise gewünscht hätten und mit dem jetzigen Stand nicht einverstanden sind, dies öffentlich in keiner Weise lancieren und wohl auch niemals lancieren werden.
    :::
    :::
    Vielleicht können wir uns auch an Weihnachten dann darauf freuen, dass zu der Zeit die Promo richtig hochgefahren wird, wie Maruca ja schon bezeigen konnte bei Mono Music. Dann wird es auch wieder viele Nachrichten geben über ABBA und sie werden präsent sein.
    :::
    :::
    Ich freue mich immer noch jeden Tag, dass diese Lieder aufgenommen wurden und dass wir sie zu hören bekommen werden. Dafür wurden sie aufgenommen und den Schritt zurück, den kann man jetzt nicht mehr gehen. Wir können es ohnehin nicht ändern und wenn die Avatare schon kommen, dann sollen sie bitte für das Stehen, für das ABBA standen: Kreativität, harte Arbeit, Spaß an der Sache und das Beste vom Besten, was man sehen und Hören kann, womit hinterher ALLE 4 zufrieden sein können und werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!