ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Hi Gassi.....


    ein sehr differenziertes Posting von Dir, dass ich interessiert gelesen habe......


    Ganz generell möchte ich da noch 2 Dinge zu der Thematik bemerken.....


    Zum Einen.........Hier wird oft spekuliert und geschrieben, wie die weitere Vorgehensweise ist.......Wenn die Songs Erfolg haben, dann werden vielleicht noch mehr kommen oder wenn die Avatare angenommen werden, dann wird noch dies und das passieren.....


    Aber so fuktioniert ABBA nicht..........


    ............denn ABBA ist keine homogene Einheit, die nach "Wenn, dann"-Kriterien entscheidet, sondern ABBA ist der Zusammenschluss von 4 zwar tief befreundeten, aber trotzdem sehr unterschiedlichen Individuen, die ganz verschieden ticken, die ganz verschiedene Vorstellungen haben, die ganz unterschiedliche Sichtweisen haben und auch ganz unterschiedliche Lebensphilosophien haben........


    .....und die Frage, um die es dabei immer geht, ist nicht die Frage eines "Wenn, dann", sondern immer die Frage eines gemeinsamen Nenners......


    Dessen muss man sich immer gegenwärtig sein, wenn man die Abfolge und die Logik von auch zukünftigen Entscheidungen hinterfragt.....


    Ob das die Veröffentlichung von früherem Material ist oder die Veröffentlichung von Live-Konzerten betrifft, oder das gemeinsame Auftreten in einer Talkshow, oder Hologramme und Avatare oder einen eigenen Live-Auftritt oder gar eine eigene Live-Tour.........in allen diesen Punkten gibt es unter den Vier ABBA-Mitgliedern unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen, mit Ausnahme der Frage einer gemeinsamen Live-Tour, wo man sich in seiner Ablehnung einig ist............


    Diese unterschiedlichen Sichtweisen haben bisher die Veröffentlichung von bisher unveröffentlichtem Material weitgehend verhindert und diese unterschiedlichen Sichtweisen hatten bis letztes Jahr auch gemeisame musikaliische Aktivitäten verhindert...........


    Neue Lieder aufzunehmen war ja keine harmonische Entscheidung, die plötzlich alle vier einheitlich getroffen haben, weil es nun eine Avatar-Tour gibt, sondern diese Aufnahmen fanden statt, weil das Verändern eigener Ansichten plötzlich zu solch einem gemeinsamen Nenner geführt haben.....


    Ein ABBA-Mitglied war schon seit 6 Jahren bereit, solche Lieder aufzunehmen, nämlich Agnetha, ........ein weiteres ABBA-Mitglied ist seit etwa 2 Jahren mit im Boot, nämlich Frida, ..........und durch das Umdenken der beiden weiteren Mitglieder, nämlich Björn und Benny, gab es plötzlich diesen gemeinsamen Nenner in einer Frage, bei der kaum einer damit gerechnet hatte, und es kam dann zu diesem Ende einer Entwicklung, die Jahre gedauert hat....


    Und so werden auch die anderen Punkte ablaufen......sei es Veröffentlichung alter Songs, sei es andere weitere Aktivitäten........


    ......eine "Wenn, dann" Logik gibt es hier nicht........sondern es sind immer Entwicklungen, die dann entschieden werden, wenn sie anfallen und die dann ergeben, welche künstlerische Gemeinsamkeiten es auch in Zukunft geben wird........


    Auch kommerzielle Gedanken oder die Signifikanz der öffentlichen Reaktion sind in ihrer Bedeutung innerhalb der 4 ABBA-Mitglieder völlig unterschiedlich.............Sie haben eine unterschiedliche Relevanz für die Vier und die Prioritäten sind für jeden anders........


    ABBA tickt nicht als großes Ganzes, sondern ABBA sind eben wie bereits gesagt,vier zwar tief befreundete, aber trotzdem sehr unterschiedliche Individuen mit unterschiedlichen Lebensmittelpunkten........und das macht Entscheidungen eben manchmal auch sehr schwierig oder langwieriger..........



    Die andere Sache sind die Erwartungen an die Songs.............Ich lese immer wieder, dass man einfach abwarten müsse, um sie zu beurteilen......


    Das ist sicher richtig, was die jeweils eigene persönliche Meinung eines jeden Einzelnen betrifft...........Aber ein Abwarten, was die öffentliche Resonanz berifft, ist nicht wirklich notwendig, denn die liegt bereits jetzt auf der Hand.....


    Es wird die Einen geben, die voller Euphorie und Glückseligkeit über die Songs schreiben werden.....von der Magie der weiblichen Stimmen und des wunderbaen ABBA-Sounds, als wäre er nie weggewesen.........Träume werden wahr werden und ABBA werden als die Größten gefeiert werden.......


    Und es wird die Anderen geben, die ABBA in den Keller schreiben werden......Sie werden schreiben von dem Sound, der nicht mehr da ist.......Sie werden schreiben davon, dass ABBA nicht mehr den Drive von früher haben........und es wird auch diejeigen geben, die wieder nichts Besseres wissen, als Agnetha gegen Frida auszuspielen.....


    Alles das wird passieren.........Und dessen sind sich natürlich auch die ABBA-Mitglieder bewusst......


    Für mich haben diese Stimmen keine wirkliche Bedeutung.......und ehrlich gesagt bräuchte ich nicht mal die Songs selbst...........Mir hat eigentlich schon das pure Wissen gereicht, dass die Vier im Studio wieder etwas zusammen gemacht haben und die Erkenntnis, dass zu der Geschichte von 4 Freunden fürs Leben ein ganz bemerkenswertes Kapitel hinzugefügt wurde, was sehr wertvoll für mich ist.....


    ..........und dies sogar zusammen und nicht getrennt wie damals, als Agnetha bei THE DAY BEFORE YOU CAME mit Micke Tretow das Licht ganz alleine ausmachen musste......
    .

  • Ich hatte das auch beim offiziellen Facebook-Account gelesen, dass die beiden Titel dort genannt wurden und eine VÖ im Dezember angegeben wurde. Allerdings bin ich vorsichtig, was das angeht, weil ich 100 % davon ausgehe, dass diese Posts, ähnlich der Agnetha FB-Seite, niemals von den Vieren selbst geschrieben werden. Da sind mehr echte Interviews deutlich lieber.
    Björn hat beispielsweise andereslautende Aussagen getätigt, ebenso Görel. Nach meinem Verständnis wird es im Dezember im Zusammenhang mit der TV-Show ausschließlich die Ballade "I Still Have Faith In You" zu hören geben. Diese scheint, wenn ich die Informationen richtig deute, von Agnetha mit einem Lead-Teil und im Chor von beiden Ladies gesungen zu sein. Und dieses Lied kommt dann zusammen mit einem TV-Auftritt der Avatare im öffentlich-rechtlichen Fernsehen (gibt es bereits Infos diesbezüglich vom ZDF?).
    Don't Shut Me Down passt aus meiner Sicht zumindest vom Titel perfekt zu Avataren und damit auch zu der Tour - daher könnte ich mir vorstellen, dass es dort als Opener oder als letzter Titel genommen wird - obwohl die Wahl da eigentlich nur bei The Way Old Friends Do liegen sollte, oder Thank You For The Music. Björn sagte ja, die Titelliste steht noch nicht ganz fest, daran wird nach wie vor gearbeitet.Ich glaube wie gesagt immer noch, dass uns da noch viel viel größere Überraschungen bevorstehen, die wir uns alle hier noch gar nicht vorstellen können (die nicht eingeweiht sind :D :D :D ). Das wird ein ABBA-Weihnachten Leute, ich werde euch dran erinnern. ;)

  • When I first looked at the pic of Agnetha and Frida in the studio my attention was drawn to the big, golden mics! I did some research. They are handmade by Diderik de Geer, very expensive, and perfect for recording vocals. Marlene Ehrman, swedish opera singer, tweeted: they are the best! Mariah Carey has used mics by him. Also: Agnetha and Frida are no longer using 1 mic but they both have there own mics. I am always very interested in the recording proces.

  • Wir werden von den zwei Songs höchstens einen zu hören bekommen, auch nicht auf CD, sondern nur im TV, in einer Sondersendung am Jahresende. Eine Zusammenstellung mit qualitativ aufbereiteten Demoversionen wird es nicht geben, und Just Like That wird auch nicht veröffentlich werden. So gut müssten wir Björn und Benny aber inzwischen schon kennen, oder?

  • Da momentan die Zitatfunktion nicht funktioniert, mache ich die Zitate andersweitig kenntlich....


    ...........................................................................................................................................
    ZITAT DOLF
    When I first looked at the pic of Agnetha and Frida in the studio my attention was drawn to the big, golden mics! I did some research. They are handmade by Diderik de Geer, very expensive, and perfect for recording vocals. Marlene Ehrman, swedish opera singer, tweeted: they are the best! Mariah Carey has used mics by him. Also: Agnetha and Frida are no longer using 1 mic but they both have there own mics. I am always very interested in the recording proces.
    ...........................................................................................................................................


    Eine sehr interessante Beobachtung und sehr interessante Details, Dolf.......


    Die Didrik de Geer-Mikros sind schon seit vielen Jahren allererste Wahl und mit das beste, was es gibt.........


    Wie Du schon geschrieben hast, greifen viele Spitzensänger/innen auf diese Mikros zurück.........Auch zum Beispiel Marie Fredriksson von Roxette hat sehr oft mit ihnen gearbeitet....


    Sie sind verdammt teuer.......aber sie sind auch jeden Penny wert...... :thumbup:


    ............................................................................................................................................
    ZITAT 7BURNS
    Eine Zusammenstellung mit qualitativ aufbereiteten Demoversionen wird es nicht geben, und Just Like That wird auch nicht veröffentlich werden. So gut müssten wir Björn und Benny aber inzwischen schon kennen, oder?
    ............................................................................................................................................


    Ich will es mal ganz unverblümt und direkt sagen, 7burns.........ohne, dass es despektierlich gemeint ist :


    Benny und Björn sind in den letzten Jahren schon so oft "umgefallen", dass man schon fast eine kleine Geschichte darüber schreiben könnte.....


    Der Beispiele gibt es mannigfaltg....


    "Wir sind die Gruppe, die niemals zurückkommt"..............."Eine Reunion ? NO WAY !!!............"Es wird keine neuen ABBA-Lieder mehr geben"............"Wir haben keinerlei Interesse an einer Fortsezung Mamma-Mia 2"..........."Wir stehen für eine Fortsetzung von Mamma-Mia nicht zur Verfügung"............"Es ist kein Live-Album eines Wembley-Konzerts geplant"......


    Das sind nur einige Beispiele von Aussagen von Benny und Björn der letzten Jahre......


    Alle diese Aussagen wurden über den Haufen geworfen.......und mit Ausnahme von Mamma Mia 2 ist das auch gut so.......


    Benny und Björn sind zwar die beiden ABBA-Mitglieder, die in den letzten Jahren die Fahne von ABBA in der Öffentlichkeit hochgehalten haben und auch ABBA oft repräsentiert haben......speziell Björn............Aber es sind Agnetha und Frida, die die treibenden Kräfte und geistigen Urheber aller gemeinsamen Aktionen der letzten Jahre waren und sind..........speziell Agnetha........


    Natürlich wird es in Zukunft noch zu Veröffentlichungen von Demo-Aufnahmen etc. kommen, da bin ich mir ganz sicher........Natürlich wird ein JUST A NOTION erscheinen.........Und natürlich wird auch ein JUST LIKE THAT noch erscheinen............Es wäre schön, wenn dies auch mit Benny's und Björn' Segen erfolgen würde........Aber veröffentlicht wird es so oder so werden........


    Was JUST LIKE THAT betrifft, hat Björn ohnehin nicht mehr wirklich ein Problem damit.........Und Benny wird hoffentlich zeitnah auch noch zu dieser Erkenntnis kommen........


    Wenn nicht, wird der Lauf der Zeit dafür sorgen, dass es veröffentlicht wird.....
    .

  • Wir werden von den zwei Songs höchstens einen zu hören bekommen, auch nicht auf CD, sondern nur im TV, in einer Sondersendung am Jahresende. Eine Zusammenstellung mit qualitativ aufbereiteten Demoversionen wird es nicht geben, und Just Like That wird auch nicht veröffentlich werden. So gut müssten wir Björn und Benny aber inzwischen schon kennen, oder?

    Du kannst ja gerne weiter glauben, was du willst.
    Aber warum sollten wohl die neuen Songs nicht auf CD oder einem anderen Medium erscheinen? Dieses Geschäft lässt sich Universal sicher nicht durch die Finger gehen.... :P


    Was die nicht veröffentlichten Songs betrifft, werden diese mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auch irgendeinmal veröffentlicht. Entweder noch durch B+B oder dann nach ihrer Zeit durch Universal.

  • ZITAT ELBA
    Welche der beiden Damen ist nun Frida und welche Agnetha?
    ................................................................................


    Agnetha kannst Du (fast) immer am Sitz der Kopfhörer erkennen........


    Sie trägt die Kopfhörer auch heute noch fast immer nach vorne über die Stirn......


    Schöne Angewohnheiten legt man nicht ab......:-)
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!