ABBA haben neue Songs aufgenommen!!!

  • Ich hoffe im Stillen ebenfalls nach wie vor, dass wir auch von ABBA noch etwas Neues zu hören bekommen. Ich erwarte nicht, dass sie sich Zwängen unterwerfen, aber scheinbar hatten alle 4 nicht nur Arbeit im Studio, vielmehr hatten sie auch durchaus Freude und Spaß an ihrem Wirken!

  • Es ist von ABBA doch so gewollt, dass man die neuen Songs nicht mit den mittlerweile gealterten Gesichtern verbindet, sondern mit der Gruppe, wie sie damals in ihrer Glanzzeit aussah. Deswegen ja auch die Avatare. Und genau mit diesem Projekt können sie damit gut leben, im Alter noch einmal Abba-Musik zu produzieren. Folglich haben ja auch Agnetha und Frida jegliche öffentlichen Promotionsauftritte im TV abgelehnt.


    Ich finde es zwar schade, dass man nicht ein wenig mehr Foto-Material von der Gruppe im Studio im CD-Booklet veröffentlicht hat, aber schlimm finde ich das nicht. Die Musik ist viel wichtiger. 2024: Ich bin guter Dinge, dass es da zumindest noch die 2 angeblich fertiggestellten Songs aus den Voyage-Session geben wird. Universal ist da auch sehr interessiert daran, nochmal mit etwas Neuem zu werben. Hoffen wir mal das Beste!

  • Ich weiß es ja auch nicht, aber sie haben doch jahrzehntelang gepredigt, dass es das Beste sei, die Gruppe so in Erinnerung zu behalten, wie sie noch jünger waren. Das galt zwar vorwiegend für die Musik, aber vielleicht auch ein Stück weit für sie persönlich.


    Die Stones sind mit 80 auch noch real präsent, wie sie aktuell aussehen. Aber Abba möchten das nun mal nicht. Das muss man ihnen überlassen. Die Gründe müssen wir nicht verstehen, wir müssen es einfach akzeptieren. Dass sie nach wie vor geliebt werden wir sie sind, haben sie ja in London bei der Voyage Eröffnung erfahren.

  • Es ist von ABBA doch so gewollt, dass man die neuen Songs nicht mit den mittlerweile gealterten Gesichtern verbindet, sondern mit der Gruppe, wie sie damals in ihrer Glanzzeit aussah. Deswegen ja auch die Avatare.

    Naja, für die Show geht das Konzept ja soweit auch auf, aber das tut es aus vielerlei Gründen. Für sich allein genommen kann man kaum erklären dass eine 1977 Agnetha The Winner Takes It All singt.

    Für das Album wurde das ganze Konzept schon so etwas "hingebogen"...

    Denn es ist von den Aufnahmen her schon klar dass da 2 Frauen in den 70ern singen.

    Das Album hätte auch nicht unbedingt den gleichen Titel wie die Show haben müssen.


    Allerdings meine ich dass Björn gesagt hat: From now on the ABBATARS take over.

    Deshalb glaube ich nicht dass ABBA selbst in neuen Produktionen zu sehen sein werden.


    Aber mir persönlich reicht es völlig aus, sie "auf Platte" zu hören.

  • Selbstverständlich, man muss es aber als Fan nicht zwangsläufig mögen.

    Genau. und die Band muss nicht tun, was andere, außer sie selbst für richtig erachten. Ich bin dankbar, dass es neue Musik mit Voyage gegeben hat. Bei den Beatles, Michael Jackson hat man unfertige Songs posthum fertig gestellt. Ich bin mir leider sicher, dass dies bei ABBA irgendwann auch passiert und dass Just Like that spätestens dann offiziell veröffentlicht wird, auch wenn Benny dies ausdrücklich nicht möchte. Voyage entstand in Zusammenarbeit aller Fab 4 und das ist ein Segen für mich. Ich brauche kein Video mit den heutigen Gesichtern, wenn es die Protagonisten nicht möchten

  • Die neuen Voyage-Songs sind vor allem durch den Schwung der (geplanten) Avatar-Show zu Stande gekommen. Mehr so nebenbei.

    Allgemein tritt die menschliche ältere ABBA beim Voyage-Projekt deutlich in den Hintergrund: bei deren Song- und Tonträgervermarktung, bei Fotos für Voyage usw.
    Die Avatar-Show und deren 4 junge Abba Avatare sollen der Mittelpunkt sein worüber man spricht und schreibt, aber eher kaum die (gealterten) menschlichen A-B-B-A. Schließlich muss sich die Avatar-Show und die Avatar-Halle finanziell, wirtschaftlich lohnen.


    Ich hätte es auch bevorzugt, wenn ABBA ihre neuen Songs und sich selbst etwas hervorgehoben hätten, z. B. Bilder der älteren immer noch schönen A-B-B-A, das Tonträger-Cover oder Booklet mehr mit ABBA verbinden würde -erst recht nach ca 40Jahre Pause-, oder eventuell wenn alle 4 ein Bild der jungen ABBA gemeinsam gehalten hätten um eine Verbindung zu knüpfen. Ideen hätte es bestimmt gegeben.


    Alle 4 sehen noch immer sehr gut aus, sind geistig und körperlich fit. Man hätte bei Voyage etwas mehr die aktuelle reifere menschliche ABBA wagen können. Denn jeder weiß, dass die 4 inzwischen 40 Jahre älter geworden sind und die Zeit nicht still steht.

    Z. B. Mireille Mathieu oder Ireen Sheer stehen/standen noch bis in ihren hohen Alter vor Live-Publikum auf der Bühne und haben gesungen. Davor habe ich tiefsten Respekt und altern ist keine Schande.


    Allgemein waren/sind ABBA leider wenig aufgeschlossen, was die Veröffentlichung von Zusatz-(Lied-)Material während/aus ihrer gemeinsamen früheren oder späteren Schaffenszeit betrifft und JLT ist sowieso ein Kapitel für sich. Das finde ich etwas schade.

    Mehr wird die zigste überarbeitete Ausgabe der vorhandenen ABBA-Alben auf den unterschiedlichsten Tonträger herausgegeben, mit/ohne alten Bildmaterial, Platte gefärbt oder auch nicht usw.

  • Ich hätte es auch bevorzugt, wenn ABBA ihre neuen Songs und sich selbst etwas hervorgehoben hätten, z. B. Bilder der älteren immer noch schönen A-B-B-A, das Tonträger-Cover oder Booklet mehr mit ABBA verbinden würde -erst recht nach ca 40Jahre Pause-, oder eventuell wenn alle 4 ein Bild der jungen ABBA gemeinsam gehalten hätten um eine Verbindung zu knüpfen. Ideen hätte es bestimmt gegeben.


    Alle 4 sehen noch immer sehr gut aus, sind geistig und körperlich fit. Man hätte bei Voyage etwas mehr die aktuelle reifere menschliche ABBA wagen können. Denn jeder weiß, dass die 4 inzwischen 40 Jahre älter geworden sind und die Zeit nicht still steht.

    Z. B. Mireille Mathieu oder Ireen Sheer stehen/standen noch bis in ihren hohen Alter vor Live-Publikum auf der Bühne und haben gesungen. Davor habe ich tiefsten Respekt und altern ist keine Schande.

    Ja, altern ist definitiv keine Schande und tiefsten Respekt vor dem, was sie gerade auch in den letzten 2,3 Jahren geleistet haben, muss man ohne wenn und aber haben.....Das hat Sandra sehr treffend formuliert


    Aber bei dem immer wiederkehrenden Wunsch vieler ABBA-Fans......auch hier im Forum.......nach den "alten ABBA's" wird oft eine Sache vergessen:


    ABBA ist nämlich keine gleichförmige Einheit, sondern das sind 4 sehr, sehr unterschiedliche Individuen, 4 Menschen mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und Empfindungen. Und nur wenn ALLE 4 so etwas möchten, dann kann es auch stattfinden, dann kann es auch gemacht werden......Ist aber nur eine oder einer dabei, die/der das nicht möchte, die/der diese ganzen Filmaufnahmen und Fotos aus der "Jetzt-Zeit" nicht möchte, dann kann es auch nicht stattfinden.


    Etwas Anderes ist es bei einem Solo-Projekt, wie man es jetzt sehr schön bei Agnetha's Veröffentlichung mit "A+" sieht.........Agnetha ist diesen Dingen gegenüber sehr aufgeschlossen und so wird "A+" auch mit neuen und auch sehr schönen Bildern der "heutigen" Agnetha vermarktet mit teilweise sogar übergroßen Konterfei's auf großen Plakatwänden, wie Charly hier ja einige auch gepostet hat, die in den großen Städten, Bahnhöfen, Fußgängerzonen usw. präsent sind. Dazu gehört eine große Weltoffenheit und Stärke, was sich sicher sehr viele nicht getraut hätten. Agnetha kann das, weil das wirklich sehr schöne Bilder sind und sie auch vorbehaltlos zu ihrem Alter steht. .....Daneben wurde bei ihrer Single eine, wie ich finde, wunderbare Verbindung zu der "jungen" Agnetha gefunden mit diesem wirklich gelungenen Animationsfilm......


    Aber bei ABBA ist das wieder etwas Anderes........Da sind es dann 4 Menschen mit 4 unterschiedlichen Meinungen dazu, die man alle ohne wenn und aber akzeptieren muss.......Und ich habe da auch vollstes Verständnis dafür.........Und selbst wenn 3 der 4 damit keine Probleme haben, dann geht es trotzdem nicht.........schon aus purer Rücksichtnahme auf die/den Vierte(n), die/der das nicht will.........Und das sollte man einfach so verstehen und diejenige oder derjenige, die/der das so nicht möchte, hat auch jedes Recht darauf......


    Ja, wir Fans, wir finden sie alle auch im Alter toll.......und finden, dass sie auch heute noch immer gut aussehen........und viele hätten eben dann auch diese "neuen" Bilder der heutigen ABBA's.........Aber diese Bilder sind dann für ALLE, also nicht nur für ABBA-Fans, sondern auch für Andere.........Und die Menschheit ist eine Spezies, die immer und überall Vergleiche anstellt.......gerade hier im Forum haben wir das ja gerade auch wieder erlebt.........und daraus resultieren dann oft in den verschiedensten Lebenslagen sehr unschöne, übergriffige und manchmal sogar ehrabschneidende Bemerkungen gerade über das Aussehen früher/heute.......wohlgemerkt in diesem Falle nicht von den ABBA-Fans, sondern von Anderen........Ja, so sind wir Menschen...........und ich verstehe, wenn dann unter den 4 jemand dabei ist, der sich dem nicht aussetzen möchte......


    Und bei allen verständlichen Wünschen für nächstes Jahr, sollte man sich vielleicht mal durchlesen, was bspw. in den Jahren 2014, 2015 oder 2016 hier im Forum bezüglich neuer Lieder, neuer Aktivitäten oder gar einem neuen Album geschrieben wurde......


    Hier hat die Realität die damaligen Wünsche und Träume sogar um ein Vielfaches weit, weit übertroffen........


    Dessen sollten wir uns alle bewusst sein, wenn vielleicht von Enttäuschungen geredet wird, wenn die Wünsche für 2024 dann vielleicht nicht in Erfüllung gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!