Die 20 erfolgreichsten Songs

  • Eben kam eine Sendung über die 20 erfolgreichsten ABBA-Songs im NDR. Ich hätte "Dancing Queen" und vor allem "The winner takes it all" weiter vorne erwartet. Hier mal die ganze Liste:


    1. Fernando
    2. SOS
    3. Waterloo
    4. Honey Honey
    5. Super Trouper
    6. Money, Money, Money
    7. Knowing me, knowing you
    8. Dancing Queen
    9. Mamma Mia
    10. Chiquitita
    11. Gimme, Gimme, Gimme
    12. One of us
    13. Take a chance on me
    14. I have a dream
    15. The winner takes it all
    16. The day before you came
    17. Eagle
    18. I do, I do, I do, I do, I do
    19. Summer Night City
    20. The name of the game

  • Nina, da wäre folgende offizielle Meldung als Ergänzung interessant:


    21.45 NDR Fernsehen ABBA - Die 20 erfolgreichsten Songs
    Nach dem überraschenden Sieg beim Grand Prix 1974 im englischen Küstenort Brighton erobert ABBA die Bühnen - und was folgte, ist nicht nur Musik-Geschichte, sondern Legende. Obwohl die Band 1982 aufhörte, gemeinsam zu produzieren und auf Tournee zu gehen, begeistert ihre Musik die Menschen bis heute. Die vielen Hits haben über die Jahre nichts an ihrer Beliebtheit verloren, manche sind sogar noch populärer geworden.
    Welcher ihrer vielen Hits war die längste Zeit in den Charts? Welcher Titel wie lange in den Top Ten? Das NDR Fernsehen zeigt die von der Plattenindustrie ermittelte ABBA-Hitliste: die 20 erfolgreichsten Songs.
    Fast alle diese Titel werden auch in dem Musical "Mamma Mia" gesungen. Backstage im Operettenhaus in Hamburg verraten uns Mitglieder des "Mamma Mia"-Ensembles ihre Lieblings-Hits von ABBA, allen voran "Donna und ihre Tochter Sophie" - gespielt, gesungen und getanzt von Carolin Fortenbacher und Peggy Pollow.
    60 Min.
    ---


    Das scheinen die Verkaufszahlen einer unbekannten Plattenindustrie zugrundegelegt worden zu sein. Ich dachte Dancing Queen wäre auf nummero uno.

  • Dass z.B. Fernando ganz vorne liegt, ist nicht ganz überraschend, ist es doch in Australien der meistverkaufte Song überhaupt.
    Aufgefallen, dass die älteren Songs, wie SOS, Waterloo, usw. vorne liegen, haben ja ein paar Jahre "Vorsprung" gegenüber Lieder, um nur eines zu nennen, wie "The winner takes it all" :smile:
    ... "Dancing Queen" hätte ich allerdings auch weiter vorne erwartet.. :???:

  • Hallo....


    ...Nina, das wundert mich auch, dass Dancing Queen nicht vorne mit dabei war. Für mich war es weltweit die erfolgreichste Single.


    Ich glaube eher, dass diese Hitlisten-Statistik nach den Hörerwünschen von NDR1 recherchiert wurde, denn da ist Fernando auch ganz oben. :)

  • Fernando als Nummer 1 hat mich auch nicht gewundert, das Lied wird ja immer als erfolgreichstes genannt. Vielleicht gilt die Liste nur für Deutschland, das würde auch erklären, warum "Honey Honey" so weit oben ist, obwohl es noch nicht mal auf Abba Gold ist. Aber an dieses Lied scheinen in Deutschland sehr viele zuerst zu denken, wenn sie Abba hören. Zumindest habe ich die Erfahrung in meinem Verwandten- und Freundeskreis gemacht.

  • Ich habe gedacht, dass "The Winner Takes It All" und "The Day Before You Came" weiter vorne liegen. Schade das "Lay All Your Love On Me" nicht dabei war. :cry: Und es hat mich überrascht das "Honey Honey" fast an der Spitze ist. Nicht das der Song schlecht ist, aber es hat mich gewundert. Dachte eher an "The Winner Takes It All". Denn ich liebe diesen Song und mag den mehr als "Honey Honey". Ist alles halt Geschmacksache. :)

  • Ich war auch überrascht, ich dachte Dancing Queen wäre das erfolgreichste Lied... Egal, für mich ist es sowieso ncht das allerbeste, und die Sendung war toll! ;)
    Eagle

  • Also, manchmal könnte ich mich schwarzärgern! :mad:


    "Mein" Andante, Andante ist einfach nirgendwo zu finden. Ich glaub, die haben den Song damals auf keinem Sender gespielt.


    Das kann doch nicht sein oder!


    Im übrigen habt ihr Recht, unsere :???: Favoriten liegen ziemlich weit hinten.

  • Ich finde, dass die ganze Sendung eine reine Werbesendung für Mamma Mia! war. Leider gab es nicht, wie angekündigt, Hintergründe zu den Chartplazierungen etc.
    Daher habe ich mich über die Sendung geärgert und nicht bis zum Ende geguckt.


    Andante, Andante war halt einfach keine Single.

  • Ich habe mich auch darüber gewundert, wieso gerade Fenando Abba´s erfogreichster Hit gewesen sein soll. Zumindest ist es auch die Single, die in Deutschland am häufigsten verkauft worden ist. Vielleicht liegt es auch daran, daß Fernando zu damaliger Zeit auf keinem Originalalbum war? Auf dem Arrivalalbum war er ja auch nicht drauf. ( Ausnahme Best of Abba und the very best of Abba) Das erklärt ja auch, daß Abba nicht so viele Nr. 1 Hits in Schweden hatten. Dort wurden ja auch gleich die Alben gekauft. :nuts:

  • Also wenn es wirklich nur Deutschland betrifft, dann ist die Liste schon in Ordnung. Ich habe eine CD-Rom mit Charts zu Hause, Fernando und SOS waren beide je 7 Wochen auf #1, Super Trouper 6 Wochen, Dancing Queen aber nur eine Woche. Honey Honey war 5 Wochen auf Platz 2 und sehr lange unter den Top 10. Lay all your love on me ist die am wenigsten erfolgreiche Single von ABBA in Deutschland (kam nur bis auf Platz 26).

  • Die Singles 'Fernando', 'Waterloo' und 'Honey Honey' haben in Deutschland Gold-Status erreicht. 'S.O.S.' wurde in Deutschland zum 'Song des Jahres 1975' gewählt. Wie Ingo schon angeführt hat, war der weltweit erfolgreichste Song 'Dancing Queen' in Deutschland nur eine Woche auf Platz 1. Das ist es, was ich auf Anhieb dazu sagen kann.


    Ulrich.

  • Ich habe mich zumindest gefreut, dass auf der Bestenliste nicht einfach alle Titel von ABBA_Gold aufgelistet wurden und vor allem das "The day before you came" es in die Top 20 geschafft hat. Fernando ist eine würdige Nummer 1. Ich hab es mir fast gedacht. Überraschend sind hingegen für mich die Platzierungen 2 und 4. "SOS" mag ich sehr gerne, aber mehr als einen Platz um Platz 8 hätte ich dem Song nicht zugetraut. " Honey Honey" auf Platz 4? Da hab ich erstmal zweimal :D hingucken müssen. Aber wenns nach Erfolg geht!
    Ich finde "Honey Honey" keinesfalls schlecht, aber irgendwie scheint er mir nicht ganz " reif " genug und etwas albern. Naja ich will mich hier nicht mit "Honey Honey" Fans anlegen und verabschiede mich jetzt lieber. :D


    Euer Björni


    PS: Wo war bitte schön " When all is said and done"?

  • ich wende mich an Euch, da ich hoffe das jemand diese Sendung aufgenommen hat. sie lief meines wissens auf NDR am 29.12.04
    ging von ca. 22,00 Uhr bis ca. 24,00.
    falls mir femand helfen kann würde ich mich riesig freuen.
    kosten werden naturlich für diesen aufwand video oder Cd kopieren von mir übernommen.


    liebe grüße Karin
    :smile:


    29.12.2004 22:00Musik
    ABBA - Die 20 erfolgreichsten Songs

    Mit ihren zahlreichen Hits haben ABBA Musikgeschichte geschrieben. Welcher ihrer vielen Songs war die längste Zeit in den Charts? Welcher Titel wie lange in den Top Ten?
    [mehr]



    29.12.2004 23:00Musik
    Super Troupers - 30 Jahre ABBA

    Die Filmemacher Chris Hunt und Steve Cole unternehmen eine Reise in die Vergangenheit. Aus umfangreichem Archiv-Material sowie neuen Aufnahmen zeichnet der Film ein Porträt.
    [mehr]

  • @Björni


    Das mit Honey Honey geht mir genauso, als Song sicherlich gut, aber an ABBA Standards gemessen eher eine schwachen Nummern ohne Tiefgang. Naja, ich finde sowieso das ABBA mit jedem Album besser geworden sind und finde die letzten 3 Alben (Voulez-Vous, Super Trouper & The Visitors) am Besten.

  • Hier wird also einmal ein ganz altes Thema entstaubt, dass es bis dato auf die letzte Seite im Original-ABBA-Forum geschafft hat.


    2004 gab es eine Sendung im NDrmit unter anderem Carolin Fortenbacher, die zusammen mit anderen Darstellern aus dem Mamma Mia Ensemble aus Hamburg die 20 größten ABBA-Hits vorgestellt hat.


    Das Special muss irgendwann danach an einem Feiertag noch einmal wiederholt worden sein, denn 2004 war ich noch kein richtiger ABBA-Fan, so viel weiß ich wohl. Damals hat mich Musik noch nicht so recht interessiert.


    Ich habe diese Sendung auch nicht auf DVD oder so, daher kann ich nichts zu der Erstellung der Charts sagen. Dass SOS zum erfolgreichsten Song des Jahres 1975 gewählt wurde, war mir unbekannt. Ebenfalls, dass Honey Honey bei uns so gut angekommen ist. Muss wohl wirklich an dem Schlager-Touch liegen. Mich würde ja interessieren, was aus ABBA geworden wäre, oder was anders gelaufen wäre, hätten sie ihr Honey Honey anstelle von Ring Ring als Nachfolger von Waterloo in GB veröffentlicht.


    Hat von euch auch jemand diese Sendung schon einmal gesehen?

  • Ich habe diese Sendung nicht gesehen.......


    ....aber generell ist natürlich zu solchen Chartshows zu sagen, dass ihre Klassifizierungen immer recht zweifelhaft sind, weil man die Kriterien, die man zugrunde legt, ja relativ wahllos wählen kann.....sei es Anzahl der Nr. 1 Platzierungen, Anzahl der TopTen-Platzierungen, Verweildauer in den Top100 überhaupt und vieles mehr. ...Im Prinzip kann sich damit jeder eigentlich seine eigenen Charts bauen, genau wie es RTL ja vor Jahresfrist in seiner unsäglichen Chartshow gemacht hat .........Und was natürlich völlig unberücksichtigt bei diesen Chart-Shows bleibt, ist der künstlerische Wert eines Liedes.


    Legt man die so objektiv und seriös wie möglichen Kriterien zugrunde für den Erfolg eines Liedes.....also nimmt man den Mix aus Dauer als Nr.1-Hits eines Landes gepaart mit der Verweildauer in den entsprechenden Rankings der Charts, dann ergibt sich für Deutschland folgende Reihenfolge......


    1.SOS
    2.Fernando
    2.Dancing Queen


    Das berücksichtigt´natürlich weder künstlerische noch zeitspezifische Kriterien, weswegen in höchstem Maße erfolgreiche Lieder wie "The winner takes it all" oder z.B "Take a Chance on me" in solchen Listen erst dahinter folgen.


    "Honey, Honey" hat natürlich in Deutschland einen ganz besonderen Status, weil seine Chartgeschichte hier ein absolutes Novum darstellt. "Honey,Honey" lag sagenhafte 15 Wochen in Folge unter den Top-3 der deutschen Charts, ohne aber jemals Platz 1 zu belegen.


    Was anders gelaufen wäre, wenn ABBA anstelle "Ring, Ring" damals "Honey, Honey" in GB veröffentlicht hätten ???......Ich denke, nicht sehr viel.....Möglicherweise hätten ABBA noch etwas schneller den endgültigen Durchbruch geschafft, denn das "Honey, Honey"-Cover war damals ja erfolgreicher als ABBAs "Ring, Ring"....aber entscheidend wäre das nicht gewesen, mit "SOS" war dann der Weg an die Weltspitze ja nicht mehr aufzuhalten.

  • Ich halte das Voting vom NDR mit Fernando an der Spitze für nicht sehr repräsentativ, was den allgemeinen deutschen Geschmack der Abba Lieblingslieder angeht.....und ehrlich gesagt, die RTL-Chartlisten, da kann ich immer nur lachen und mich wundern...und zufällig ist bei RTL meistens dann auch noch die Nr.1 im Studio und singt überraschenderweise und oft auch noch in völliger Neubesetzung.....ach nee, :lol:


    Was mich allerdings noch mehr nervt, ist immer wieder dieser Blick nach GB. Es ist mir völlig egal was wäre wenn gewesen, wenn Ring Ring statt Honey Honey und ja, wir doofen deutschen Schlagerfuzzis mit Kittelschürze, ohne Musikgeschmack, wie Björn es mal nannte "Bumpa Bumpa" Geschmack, fanden Honey Honey gar nicht so schlecht und So long auch nicht und I do I do hat wohl den Opa auch irgendwie an Benny Goodman erinnert.....NA UND ???


    Mal abgesehen von der Tatsache, dass England hervorragende Künstler mit sprachlichem Vorteil hervorgebracht hat, aber nicht alles in Deutschland ist immer nur schlagerbesetzt und geschmacklos gewesen......Auch Schweden hatte ganz viel Bumpa Smöre und England hatte schon immer Liedgut zum Saufen, Grölen und Schlüpfer ausziehen...... :lol:


    Hier ein Beispiel für die englische Antwort auf Fernando........
    ß
    https://www.youtube.com/watch?v=RRLQs0w4ExY



    Abba war immer ein sehr wichtiger Markt für Abba und stehen wir doch einfach dazu!
    Ich meine natürlich Deutschland war immer ein sehr wichtiger Markt für Abba , jetzt werde ich selbst noch England-Devot, bloß nicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Försonade ()

  • Deutschland war einer der allerwichtigsten Märkte für ABBA.........aber geschaut haben ganz besonders Benny und Björn immer nur nach Großbritannien.....


    Das hatte wohl auch damit zu tun, dass die britischen Charts damals in den 70ern das absolute Nonplusultra in der Popwelt war.....noch weit vor den auch sehr wichtigen US-Charts.......


    Gerade aber ABBA, das speziell in Mitteleuropa ja unfassbar erfolgreich war, hat da immer etwas zu stark ins Vereinigte Königreich geschaut....


    Und leider ist diese Sichtweise auch von anderen inclusive CM Palm übernommen worden, wo sich der Erfolg eines Liedes immer vor allem am Erfolg in Großbritannien orientiert hat.....


    Was mich persönlich dabei immer am meisten nervt ist diese immer und immer wieder wiederholte Geschichte, dass "The Day Before You Came" damals keinen Erfolg mehr hatte, weswegen es für ABBA folgerichtig gewesen wäre, sich zu trennen............was eine natürlich komplett falsche und fast schwachsinnige Darstellung ist......denn nur in GB hatte es keinen Erfolg.......Im übrigen Europa hatte es hervorragende Chartplatzierungen mit etlichen Top5-Plätzen und war erfolgreicher als eine ganze Reihe von ABBA-Songs wie Eagle, Does your Mother know, Summer Night City usw........
    Also auch hier ein Beispiel, wo der Chartplatzierung in GB viel zu viel Bedeutung beigemessen wurde......natürlich nicht zuletzt auch von Benny und Björn selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!