Ulf Lundell + Agnetha "Snön faller och vi med den"--1978

  • Habe mir vorgenommen dieses Wochenende mit den "Backing Vocals" der Ladies oder mit anderen Zutaten der beiden zu beschäftigen für andere Künstler.
    Mag diese vermutlichen "Randnotizen" !
    Heute war Agnetha an der Reihe, mir fiel zuerst Ihre Zusammenarbeit mit dem Rock-Poeten Ulf Lundell aus dem Jahr 1978 ein.
    Der Song "Snön faller och vi med den"(Der Schnee fällt und wir mit) ist auf dem Album "Nådens år" -18.04.78-.
    Auch weitere Musiker der "Familie" ABBA waren mit am Bord...
    Ich finde den Song durchaus hörenswert und mit Agnetha....., schon bemerkenswert das Agnetha 1978 dafür Zeit hatte.
    Aber wenn es eine freundliche Anfrage gibt,.....und ein Zeitfenster sich erschließt.(Eine Eigenschaft die sich alle 4 bewahrt haben).
    Es gab darüber schon im Forum Infos zu finden...aber ich dachte ich stell es nochmals ins Licht.
    Ich hoffe ich darf auch noch an die Zusammenarbeit von Magnus Lindberg & Frida (1976) erinnern(Gibt es schon als kleinen Thread hier).



    https://www.youtube.com/watch?v=kPX18zDuRfg --Link--Ulf Lundell & Agnetha

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-Moon () aus folgendem Grund: Datum

  • Habe es heute mit dem Thema "Duette", mir gefällt dieser Song richtig gut.
    Der Song besitz soviel Poesie, man spürt förmlich wie der Schnee leise fällt.
    Ich habe schon 661 Tage, nach weiteren Info´s zu diesem Song gesucht-vergebens!
    Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit ?
    War es eine einmalige, und blieben Ulf Lundell + Agnetha in Kontakt, obwohl nach soviel Jahren sicher schwer war/ist, das Leben zieht einen weiter. Vorweg gibt es jetzt schon ein Danke !

    STAY SAFE AND TAKE CARE

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf-tao () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Danke für diesen Tipp, Wolf-Tao.
    Das kannte ich auch noch nicht u sehr interessant dargestellt von dir.

  • Hi, Wolf


    Agnetha kannte Ulf Lundell schon seit Anfang der 70er Jahre, als sie noch Solokünstlerin war und Ulf Lundell vorrangig Gedichte geschrieben hat und noch relativ erfolgloser Songschreiber war. Der Erfolg stellte sich bei ihm ja erst Mitte der 70er Jahre so richtig ein. Ulf Lundell war auch mit Agnetha's Freundin und "Schwester" Titty Sjöblom bekannt.


    Ulf Lindell hatte Agnetha mehrfach wegen einer Zusammenarbeit angesprochen.


    1978 klappte es dann, als sich Agnetha spontan dazu entschloss. Agnetha handelte ja immer aus einer Spontaneität heraus und nahm sich einfach die Zeit.


    Ulf Lindell hatte ein Lied, das Agnetha extrem an ein Lied erinnerte, was zu ihren Lieblingsliedern gehörte, seitdem sie ein14jähriges Mädchen war......NEEDLES AND PINS von den SEARCHERS.......Es hiess SNÖN FALLER OCH VI MED DEN..........Sie zog Ulf damit auf......und entschied sich dann.......quasi just for fun als eine Art Freundschaftsgeste.......da mitzumachen


    So kam dann zu dieser Zusammenarbeit......


    Hier auch mal zum Vergleich dieses Lied, das zu den Lieblingsliedern von Agnetha gehörte......NEEDLES AND PINS.......und dem dieses Lied so ähnelt...... Die Ähnlichkeit gleich zu Beginn des Liedes ist in der Tat erstaunlich und frappierend.....


    https://www.youtube.com/watch?v=S0oP8e02dpk


    Agnetha und Ulf trafen sich immer wieder mal..........und 1983 sogar noch einmal ganz offiziell und öffentlich...


    .....und zwar als Agnetha vom VECKO-REVYN zur schwedischen Künstlerin des Jahres 1983 gewählt wurde und mit der Verleihung des goldenen Preises dafür geehrt wurde. Sie bekam den Preis von Christer Olsson überreicht und ULF LUNDELL war der offizielle Gratulant, da er ein Jahr zuvor zu Schwedens Künstler des Jahres 1982 ernannt worden war und nun quasi seinen Siegertitel an Agnetha weitergab.....


    Agnetha war immer sehr spontan......und wenn sie was tun wollte, dann tat sie es.......wie damals mit diesem Lied mit Ulf...
    .

  • Danke fürs teilen und die nette Einleitung. Hätte Agnetha hier niemals erkannt.
    Ein sehr schönes Lied und eine tolle Melodie.


    Ich habe stets auf Agnetha gewartet, war wohl genau der Zauber an dieser Geschichte.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    --Link--Ulf Lundell & Agnetha

    Hier ein Youtube Link, der noch geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Insbesondere bei Ulf Lundell habe ich den Eindruck, dass die Band einen ganz anderen Song spielt.

    Das ist komplett richtig, Markus. Aber es geht hier nur darum, dass der alte Link nicht mehr funktioniert hat.

    Warum sollte es auch ein richtiges Video von diesem Song geben? Agnetha hat einfach bei einem Song von Ulf Lundell mitgesungen. Mehr war da nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!