Komplettes Live-Konzert aus Perth 1977

  • Gestern ist eines der Live-Konzerte der Tour 77 aus Perth in einer etwas verbesserten Qualität in kompletter Länge ins Netz gestellt worden.....


    Es lohnt sich, das Ganze mal anzuhören, denn es gibt da eine ganze "Armada" von kleinen, aber feinen interessanten Details, die man da hören kann.......was ich aber nicht vorwegnehmen möchte, sondern jedem gerne selbst überlasse, das anzuhören......


    Aber um nur mal ein paar Dinge herauszuheben...........


    Hört euch zum Beispiel man an, wie Agnetha und Frida den Schluss von I DO, I DO, I DO, I DO, I DO förmlich ins Mikrofon schmachten......... ;)


    Oder hier kann man auch gut hören, wie sich THANK YOU FOR THE MUSIC in seiner ursprünglichen Form anhörte, bevor es nach der Tour von Agnetha zu einer Popballade umarrangiert wurde.............Hier klingt es noch so, wie es Benny und Björn ursprünglich angedacht hatten, nämlich wie ein reiner Musical-Song, den Agnetha im Stile einer Westend-Musicalsängerin singt...........Hier wird übrigens auch der Refrain nur einstimmig von Agnetha gesungen..........Auch in der späteren Popversion bestritt Agnetha dann den Refrain mehr oder weniger alleine, aber dann eben mit einem mehrfachen Stimmen-Overdubbing, so dass es sich anhörte, als habe die gesamte Gruppe gesungen.....


    Andere "Perlen" wie I AM AN A kann man den Umständen entsprechend in sehr ansprechender Qualität hören...........Oder auch das auch LIVE traumhaft schön gesungene S.O.S ist ein Genuss......


    Aber hört einfach selbst..........Ein schönes Zeitdokument..........


    https://www.youtube.com/watch?v=-g_LMEdLJ3s


    Es ist an der Zeit, dass man beginnt, die bereits angedachten Pläne für die Veröffentlichung eines dieser Live-Konzerte in die Tat umzusetzen.........damit man es dann auch in einer RICHTIG GUTEN Qualität hören kann

  • Super, Scotty, DANKE!
    Jetzt muss ich alles stehen und liegen lassen und es läuft schon "Tiger... oh That's me..." FANTASTIC :lol: :lol:


    Oh, ich hoffe so sehr, das es bald Wirklichkeit wird, wenn wir die 1977 Tour bald auf CD und DVD ;) bekommen!!!!


    Mir hat schon Wembley auf CD sehr gut gefallen :thumbsup:

  • Ja, vielen Dank für diesen Eintrag Scotty.


    Und natürlich würde auch ich mich sehr freuen dieses Konzert als Tonträger zu haben.....allerdings befürchte ich dennoch das es nicht erscheinen wird. Die vielen sogar, oder meist von Fans negativen Urteile zu Live at Wembley Arena dürfte es nicht gerade einfacher machen ein weiteres LIVE Album zu veröffentlichen.


    Zumal das Jubiläum bereits überschritten ist und somit das " perfekte " Jahr dafür bereits vorüber ist. Ich denke nicht das es eine weitere LIVE CD / oder Vinyl von ABBA geben wird.


    wenn auch der Wunsch bei einigen wirklichen Fans da ist.....ich finde Wembley Arena ein ganz großes und tolles LIVE Album....aber das schrieb ich ja damals schon alles....so war es eben DAMALS .... LIVE !

  • Vielen Dank Scotty! Das ist ja mal ein toller Link, den muss ich mir bei Gelegenheit genau anhören! Die Setlist findet man übrigens in dem vom User am Tag davor eingestellten Clip desselben Konzerts, der allerdings nicht in HD ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=RnRaQJTmwuU


    Von welchem Tag das Konzert genau ist, vom 10. oder 11.3.1977, steht da allerdings nicht… Oder wurden da die jeweils besseren Aufnahmen von beiden Tagen genommen (weil er von "concerts" schreibt)?


    Besser als nichts ist diese Aufnahme ja allemal, man kann da einen guten Eindruck von der Lebendigkeit dieser Australien-Konzerte gewinnen und der Vielfalt der Songs. Ich würde diese Setlist jener von 1979 noch vorziehen, denn dort war ja doch Voulez-Vous der Schwerpunkt… Hier aber gibt es etwa das tolle He Is Your Brother, welches live noch besser rüberkam als auf der ersten LP. Oder das Get on the Carousel... :thumbsup: Für mich waren ABBA genau zu dieser Zeit auf ihrem absoluten Höhepunkt.


    Am besten gleich runterladen, wer weiss wie lang dieser Link auf Youtube verfügbar ist… ^^


    Es ist wirklich höchste Zeit dass diese tollen Aufnahmen endlich offiziell als CD rausgebracht werden! Nachbearbeitung in Teilen für den Film hin und her, da muss man eben vom Ursprungsmaterial ausgehen und dieses entsprechend soundtechnisch bearbeiten… :)

  • Die Setlist findet man übrigens in dem vom User am Tag davor eingestellten Clip desselben Konzerts, der allerdings nicht in HD ist.
    https://www.youtube.com/watch?v=RnRaQJTmwuU

    Ja, das habe ich später auch gesehen, allerdings fehlt dort "Sitting in the Palmtree" nach "S.O.S." :D

    Von welchem Tag das Konzert genau ist, vom 10. oder 11.3.1977, steht da allerdings nicht… Oder wurden da die jeweils besseren Aufnahmen von beiden Tagen genommen (weil er von "concerts" schreibt)?

    Das war doch jenes Konzert, welches wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden musste und am nächsten Tag fanden dann 2 Konzerte statt. Ich denke schon, diese sind zusammengesetzt....

  • Das war doch jenes Konzert, welches wegen einer Bombendrohung abgebrochen werden musste und am nächsten Tag fanden dann 2 Konzerte statt.


    Ja, die Bombendrohung gab es am 10.März, Charly.........ABBA selbst entschieden, das Konzert nach entsprechenden Warnungen zu unterbrechen. , dies in den Personen Stig, Björn, Agnetha, Frida.........Nur Benny bekam davon nichts mit, weil er genau in diesem Moment begonnen hatte, sein INTERMEZZO zu spielen.........Die Bühne wurde evakuiert und gegen Ende seines Vortrages saß Benny komplett alleine auf der Bühne und wusste nicht, was los war........der Arme......Da war sekundenlanges Chaos.....


    Das Konzert wurde aber dann noch fertiggespielt, nachdem nichts gefunden wurde...........Nerven mussta man da ja haben.....


    Am 11.März wurde dann ebenfalls ganz regulär ein Konzert gespielt........An diesem späten Abend gab es eine Riesenfete im Hotel, obwohl ABBA am nächsten Tag nochmal ranmussten, denn da wurden dann die von Dir genannten 2 Konzerte gespielt,was aber von Anfang an so geplant war......


    Bei dieser Party gab es dann unter anderem für Agnetha ein großes Hallo, traf sie hier nämlich mit Frank Allen, Mike Pender und John McNally drei Musiker, von denen sie schon als junges Mädchen Platten kaufte und die sie sehr mochte und von denen sie ein Lied ganz besonders bewunderte und liebte, das diese zu einem Welthit gemacht hatten, welches Agnetha dann gute 25 Jahre später selbst zu neuem Weltruhm brachte, ......nämlich WHEN YOU WALK IN THE ROOM ........es waren drei der SEARCHERS...........Ebenso traf sie Gerry Marsden und Les Chadwick, die sie ebenfalls seit ihrer Jugend sehr mochte und die mit den Pacemakers das Lied YOU'LL NEVER WALK ALONE weltberühmt gemacht hatten..........Und schliesslich waren da noch die Iren Luke Kelly, Cieran Bourke und Jimmy McCann, die Agnetha, Benny und Björn gezeigt haben, wie ein echter Ire das Whisky-Trinken versteht...... :thumbsup: .....das waren 3 der Dubliners..........Nur Frida blieb beim Sekt...


    Mann, was muss das für eine Party gewesen sein...... :D ......


    ABBA kamen dann aber doch noch irgendwie "rechtzeitig" ins Bett, denn am nächsten Tag gaben sie dann ihre letzten beiden Konzerte, bevor es nach Hause ging......


    Ja, Australien hat ihnen alles abverlangt....... :thumbsup:


    Verrückte Zeiten......

  • Danke für die Ergänzung resp. Korrektur, Scotty

    Hört euch zum Beispiel man an, wie Agnetha und Frida den Schluss von I DO, I DO, I DO, I DO, I DO förmlich ins Mikrofon schmachten.........

    Höre jetzt das Konzert grad zum zweiten Mal an. Das Ende von I DO, I DO, I DO, I DO, I DO ist einfach so geil !!!

  • Ja, da habt ihr recht...
    I DO, I DO, I DO, I DO, I DO hat einen tollen Schluss :thumbup:


    Und dann noch THAT'S ME, SITTING IN THE PALMTREE oder I AM AN A... einfach toll!!!!


    Wie muss sich das auf CD überarbeitet erst anhören. Einen Vorgeschmack haben wir ja schon bei THE MOVIE!
    Aber so komplett, das MUSS einfach sein!
    Ich drücke uns allen die Daumen, das wir in den Genuss dieser Live CD noch kommen :thumbsup:


    Deine Geschichten sind einfach immer so Klasse und schön!!!!!!
    Vielen Dank Scotty! ^^

  • Ergänzend kann man dann noch erwähnen, nach Knowing Me Knowing You fehlt noch Rock me in der Tracklist, ist aber zu hören, keine Sorge!


    Es gibt ja da in den Weiten des Netzes auch noch eine andere Audio-Version dieses Konzerts (oder vielleicht eines der beiden vom anderen Tag…), aber im Moment kann ich nicht sagen welches den besseren Sound hat. Hier gibt es anscheinend gewisse Schwächen nach Intermezzo No. 1, wo sich die Stimmen recht verhalten anhören, wie mir scheint, aber das ist wohl der Aufnahme geschuldet… Vielleicht ist das tatsächlich auf den Bombenalarm zurückzuführen, oder dem Recorder ging langsam der Saft aus… 8)


    Die andere Version enthält manche Ansagen, ist aber nicht komplett, es fehlen ausgerechnet I’ve Been Waiting for You und Thank You for the Music… (vielleicht musste der Typ der es aufnahm da gerade das Band umdrehen…) :D

  • es fehlen ausgerechnet I’ve Been Waiting for You und Thank You for the Music… (vielleicht musste der Typ der es aufnahm da gerade das Band umdrehen


    .......oder der war einfach gerade bei diesen beiden Liedern so von Agnetha's Gesang geflashed, dass er den Aufnahmeknopf vergessen hat zu drücken........ :D :P


    Wer könnte es ihm verdenken...... ;)

  • Ich hoffe sehr ihr alle behaltet Recht und dieses Live Konzert erscheint ( längst überfällig ) endlich auf CD Doppel CD oder CD und DVD und für mich als großer Vinyl Fan auch als Doppel LP


    Es wäre einfach nur wunderbar.....was mit Wembley gelang sollte mit Australien nun gekrönt werden.... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!