ABBA Album Ring Ring wurde am 26. März 45 Jahre alt

  • Gestern wurde das erste ABBA Album 45 Jahre alt, und niemand hat das hier erwähnt 8| !


    Wenn etwas ein Meilenstein oder Historisch war, den sicher dieses erste Werk von ABBA.
    Auf dieses Album konnten sie bauen und sich weiter entwickeln.
    Wer kaufte von euch dieses Album 1973 ???
    Also ich nicht ...grins

  • wie konnten wir das vergessen? :D


    und nein, ein Meilenstein war das erste Album aus meiner Sicht noch nicht. Es ist für mich auch heute noch ihr schlechtestes Album.
    Es tönt schon sehr altbacken, fast wie ein 60er Jahre Album und ist immer noch geprägt von den Stimmen von Björn und Benny.

    Wer kaufte von euch dieses Album 1973 ???
    Also ich nicht ...grins

    Ich habe dieses Album tatsächlich erst in den 80er auf CD gekauft. Das Vinyl Album habe ich mir dann noch später einfach zur Vervollständigung gekauft.

  • Schön das Du uns daran erinnerst, Baba! :thumbsup:


    Wie konnten wir das vergessen :S


    Also, 1973 hab ich mir das auch nicht gekauft... Da wusste ich noch gar nicht, wer ABBA war!
    In Deutschland waren sie ja nur mit ihrem Titel "People need love" bekannt. Und das auch noch mit der falschen Agnetha ;( ^^

    Ich finde aber schon, das es ein Meilenstein in ABBAs Karriere war! Wenn ich mir die Titelliste des Albums so ansehe, sind aus meiner heutigen Sicht, eigene sehr gute Songs dabei!
    Ganz oben "Disillusion" und "He is your Brother" oder "Love isn't easy" und auch "Nina, pretty Ballerina" sind alles Titel, die ABBAs Vielfältigkeit zeigt und man ihr ausprobieren und experimentieren erkennt.
    Und natürlich "Ring Ring" nicht zu vergessen...

    Man spürt einfach ihre Suche und manchmal auch das Finden, die richtige Richtung zur genialen Popmusik!



    Ich muss sagen, ich finde das Album gar nicht so schlecht, heute. Wie gesagt, es sind einige Lieder dabei, die mir heute wirklich gut gefallen!


    Wie erfolgreich war das Album damals eigentlich?
    Ich glaube, es kam zuerst nur in Skandinavien raus...
    Wurde es damals in Deutschland und England überhaupt herausgebracht? Ich meine jetzt, im Jahr 1973!
    Oder erst nach ABBAs Grand Prix Sieg?

    Einmal editiert, zuletzt von Nissi ()

  • Oha....habe gerade etwas entdeckt....Das Ring Ring Album auf LP habe ich nur in der ABBA Vinyl Collection Box !


    Meine LP die ich ca 1979 in Basel gekauft habe, trägt den Titel Honey Honey ! Identische Titel einfach mit zusätzlich Honey Honey .
    Das nennt man Heute Marketing ...oder einem Album mit einem Hit nochmals einen kleinen Schub geben !
    Ebenfalls mit einem total anderem Cover, Frida s Frisur nach...... müsste das ca 1976 oder 1977 gewesen sein.


    Spannende Sache das ganze :) !


    Ja Nissi , wie erfolgreich war eigentlich Ring Ring ????
    Das Lied selber war in Schweden ein grosser Erfolg...habe ich mal mitbekommen.
    Aber vom Album weiss ich so gut wie nichts .

  • Nun BABA, " Honey Honey " wurde auf Deiner LP ausgetauscht gegen " I Saw It In The Mirror ", was dem Album gut getan hat. Die LP " Ring Ring " finde ich gar nicht so schlecht, sind einige Lieder drauf die mir wirklich gut gefallen wie " I Am Just A Girl " und auch " Me And Bobby And Bobby's Brother ". Wäre intersssant diese Titel mal heute mit anderem Arrangement aufzunehmen, da ginge einiges.

  • Meine LP die ich ca 1979 in Basel gekauft habe, trägt den Titel Honey Honey ! Identische Titel einfach mit zusätzlich Honey Honey .
    Das nennt man Heute Marketing ...oder einem Album mit einem Hit nochmals einen kleinen Schub geben !
    Ebenfalls mit einem total anderem Cover, Frida s Frisur nach...... müsste das ca 1976 oder 1977 gewesen sein.

    Ah ja stimmt. Habe ich völlig vergessen.
    Diese LP "Honey Honey" habe ich damals nämlich auch gekauft. Ich glaube, das "Ring Ring" Album war zu jener Zeit bei uns nicht erhältlich.
    Auch die "Waterloo" LP habe ich mir erst Ende 70er oder anfangs 80er zugelegt.... So war mir damals nicht aufgefallen, dass "Honey Honey" eigentlich gar nicht auf dieses "erste" Album gehört.


    ist übrigens in Deutschland auch noch mit diesem Cover erschienen:

    *** ᗅᗺᗷᗅ Forever ***


    Einmal editiert, zuletzt von chabba ()

  • Hej, RING RING wird 45.....


    Lass uns paar Zeilen drüber schreiben.......


    Es war, glaube ich, damals die 5. ABBA-relevante Platte, die ich mir gekauft habe...... Einige Zeit nach dem ESC-Sieg.........Ich hatte bereits 4 Platten mit ABBA und Agnetha......... Die WARTERLOO-LP und die WATERLOO-Single stand geauso in meinem Regal wie auch meine beiden ersten Agnetha-Platten mit der englischen Ausgabe des NÄR EN VACKER TANKE BLIR-Albums sowie ihre Single HERE FOR YOUR LOVE......


    Dann kam RING, RING......


    Sie war anders als die WATERLOO-Platte..........aber ich war in keiner Weise enttäuscht, wusste ich doch, dass sie VOR der Waterloo-Platte erschienen war........Folglich war RING, RING auch kein Rückschritt, sondern zeigte mir, wie sich ABBA schon weiterentwickelt hatten.......in die richtige Richtung


    Aber auch das RING, RING-Album hat mir damals richtig gut gefallen...............Das Manko war aber sofort sehr klar.......Es waren zuwenig die Girls zu hören und es waren zu viel die Jungs zu hören......


    Begeistert war ich sofort von 2 Liedern........Das war der mitreissende Titelsong RING, RING und Agnethas melancholische Pop-Ballade DISILLUSION......


    Das Lied RING, RING war genau so, wie ich ABBA hören wollte........Mitreissend, jung, dynamisch, lebensbejahend, wild, etwas exaltiert in seiner Erscheinung trotz des einfachen Textes, mit dem magischen Gesang der Mädchen....so irgendwie nach dem Motto "Was kostet die Welt"........ ...WOW......das haute rein......so, wie das auch schon bei WATERLOO war.......


    Genauso mochte ich aber DISILLUSION........Das war die traurig-betörende Melancholie, wie ich sie schon bei Agnethas wunderschönem MITT SOMMARLAND auf der englischen Ausgabe ihres NÄR EN VACKER-Albums kennenelernt und liebengelernt hatte.......................Das waren tiefe Gefühle in einen Song gepackt und das mochte ich total.......


    Das waren meine beiden absouten Favoriten.......so unterschiedlich sie auch waren, so genial waren sie......


    Aber was war noch drauf auf der Platte. ?........Ich hatte damals schon die britische Ausgabe......


    Da war mit HE IS YOUR BROTHER ein weiterer mitressender Hit, den ich mochte........Cool, mitreissend und lebensbejahend......Es ist ja einer der wenigen ABBA-Hits, wo wirklich alle 4 gesungen haben.......


    Bei I'M JUST A GIRL fand ich total süß, wie beschwingt die beiden Girls das gesungen haben...........Im Refrain Agnetha und Frida zusammen........und ganz besonders in der Strophe, wo Agnetha dann alleine singt........Ich war zwar damals auch absoluter Beat-Fan, aber ich habe diesen lieblichen Gesang total gemocht.....


    Bei LOVE ISN'T EASY wurde es dann jedem klar..........DIE MÄDCHEN MÜSSEN SINGEN !!!!!!!!!!!!........Bitte, lasst nur noch die Mädchen singen !!!!...... :thumbsup: .......Agnetha mit ihrem hohen Gesang und Frida sangen die armen Jungs völlig an die Wand,.........Nach einem langweiligen Beginn der Jungs rissen die Girls einen mit ihrem Gesang völlig aus dem Schlaf und konnten damit wohl auch "Tote wieder zum Leben erwecken".........Es war soooo klar.......da musste ABBA hin, zu diesem mitreissenden Gesang und Sound........Und da waren sie ja auch schon mit Waterloo-.....


    Aber auch die Jungs hatten ein Lied, das ich mochte...........SHE'S MY KIND OF GIRL.........Hey, das war cool, das war Beat, das war Liverpool, das war der Sound, den ich in den 60ern so gemocht habe............Aber war das ABBA ??.......Nein, das war doch eher Beatles oder Gerry and the Pacemakers, aber sicherlich nicht ABBA............Mir hats trotzdem gefallen....


    PEOPLE NEED LOVE.........Ja, den Somg mochte ich auch, weil er schön poppig in der Tradition der damaligen Zeit war.........Nur die Mädchen hätten etwas mehr singen müssen......und das Gejodle am Schluss hätte nicht unbedingt sein müssen


    Auch NINA PRETTY BALLERINA mochte ich sehr........Das war ein weiterer dieser fröhlichen und mitreissenden Ohrwurms-Songs, die man einfach immer wieder nachsingen musste......und die Girls bezauberten mit ihren Stimmen.......


    Die anderen Songs waren nett, haben mich aber nicht ganz so wirklich aus dem Sitz gerissen.........ANOTHER TOWN, ANOTHER TRAIN war ein nettes Liedchen von Björn, .......Bei ROCK'N ROLL-BAND war ich hingerissen von den ersten 10 Sekunden mit den tollen Gitarrenklängen, aber leider konnte dann das Lied nicht halten, was der Anfang versprach............Bei I SAW IT IN THE MIRROR sah ich immer im Lied ein bisschen Potential, aber es durfte eben nie von Björn gesungen werden........Auch das Lied mit dem verwirrenden Namen ME AND BOBBY AND BOBBYS BROTHER war nett und schön anzuhören, hat mich dann aber auch nicht wirklich aus den Sitzen gerissen.......


    Trotzdem war ich von der RING, RING-Platte auch begeistert und ich habe sie auch immer und immer wieder angehört.........Und wenn dann eben die beiden Lieder RING, RING oder DISILUSION kamen, dann wurde die Nadel immer wieder zurückgesetzt, weil ich mir diese Lieder meistens doppelt angehört habe.............Beim Einen hab ich fröhlich mitgewippt, beim Anderen war ich melancholisch verträumt.........Einfach schön


    Ja, das waren ein paar persönliche Erinnerungen an RING, RING...........


    45 Jahre ist es her...........


    Wie heisst es in einem anderen ABBA-Lied so traurig schön..........SLIPPING THROUGH MY FINGERS.........Die Zeit rinnt uns unter unseren Fingern hindurch......

  • Wie heisst es in einem anderen ABBA-Lied so traurig schön..........SLIPPING THROUGH MY FINGERS.........Die Zeit rinnt uns unter unseren Fingern hindurch......

    Du sagst es..... :rolleyes: !

  • Ja, das ominöse Ring Ring-Album…


    Daran knüpfen sich für mich auch Geschichten, denn ich suchte jahrelang danach, bis ich es endlich bekam… Es war ja so dass dieses Album hierzulande (also Deutschland. Österreich, Schweiz) vermutlich nach dem Erscheinen von diversen Samplern, die die ersten Jahre der Gruppe abdeckten, aus dem Programm von Polydor genommen wurde. Also gerade als ABBA wirklich groß wurden, war diese LP schon kaum mehr erhältlich… Jedenfalls hab ich sie anfangs nie gesehen, nicht einmal von ihrer Existenz gewusst. Ebenso war es bei Waterloo und ABBA (der dritten LP). Diese fand ich dann glücklicherweise doch nach langem Suchen, aber die erste LP konnte ich einfach nicht bekommen.


    Es gab sogar mal eine Aktion auf Radio BR3, wo ein Hörer dieses Album dem Sender zur Verfügung stellte, da er es selbst nicht im Archiv hatte. Und dann wurde daraus jeden Tag, etwa über zwei Wochen hinweg, je ein Titel gespielt. So lernte ich diese Lieder kennen, konnte sie aber nur vom Radio mitschneiden… Was natürlich meine Sehnsucht nach dieser LP noch verstärkte… Vielleicht hat das Album gerade dadurch einen hohen Stellenwert für mich. Ich war damals richtig fasziniert von Liedern wie I Am Just A Girl und Disillusion, natürlich wissend dass das die ältesten ABBA-Aufnahmen waren, und daher war ich auch weniger kritisch als bei anderen Stücken…


    Trotzdem ist Ring Ring für mich durchaus ein sehr ansprechendes Album. Es hat noch so eine naive Unschuld in allem, und man erkennt die Suche der Band nach der Richtung. Und es gibt ja schon etliche sehr gute Lieder, die ohne weiteres mit späteren Produktionen mithalten können. Wenn man etwa von Waterloo und Hasta Manana absieht, ist das zweite Album für mich nicht so ein entscheidender Fortschritt. Nina Pretty Ballerina und People Need Love finde ich sehr gut, und das Gejodle am Schluss hat auch was, obwohl es damals eher Belustigung hervorgerufen hat. Another Town Another Train ist auch ganz gut. Rock N Roll Band ist ebenfalls nicht schlecht, allerdings 1975 live in Eskilstuna war es noch besser, denn da sangen die Mädels… :D Und dann natürlich He Is Your Brother, so genial! Das kannte ich schon von ABBA The Movie her. So viele markante Songs, ich finde diese LP wird stark unterschätzt!


    Ich habe das Album dann schließlich bei einem Versandhändler bekommen, in der Version Honey Honey, wie von Baba gepostet… Und schließlich von Pop Import noch die schwedische Version, denn I Saw It in the Mirror und die schwedische Version Ring Ring (Bara du slog en signal) hatte ich da ja noch immer nicht…

  • 45 Jahre " Ring Ring "


    für mich ist dieses Erstlingswerk von ABBA keineswegs eine Platte die unbeachtet bleiben sollte. Hier so spannend die Entwicklung zu spüren die sie an den Tag legten....oder in die Musik legten.


    Natürlich merkt man auch das sie sich noch nicht so ganz einig waren was ABBA überhaupt werden sollte....was aber keinesfalls negativ gemeint ist. Ich möchte auch mal sagen das die Stimme von Björn nicht " so schlecht " ist wie sie manchmal hingestellt wird.....oder auch Suzy Hang around mit Benny im Leadvocal....es gibt wirklich schlimmeres !!! Wesentlich schlimmeres !!!


    Auf RING RING sind einige ganz tolle Nummern drauf, aber das wisst ihr ja alle selber am besten! Es mag sein das RING RING als Song der stärkste dieser LP ist....viele ganz andere Songs wie z.B. He is your Brother oder Nina pretty Ballerina oder Another Town another Train oder I am just a Girl oder Disillusion oder aber auch Me and Bobby and Bobbys Brother..... müssen sich keinesfalls verstecken.


    ich finde dieses Album kann man ohne große Probleme hören....es war der Start zu vielen weiteren ganz tollen Glanznummern....der Weg war klar...jetzt musste er nur noch beschritten werden.

  • Mir ging es genau gleich wie dir Robert, weder Waterloo noch das Ring Ring Album war damals erhältlich. Diese beiden Alben konnte ich mir erst 1979 kaufen.
    ABBA , Arrival und The Album waren immer erhältlich.


    Was ich am coolsten finde ...schaut mal die Bühnenklamotten an.....so geil ! Ich finde wenn etwas übrig bleibt den sicher diese Outfits :P !
    Ob in einer Schlange, in Hotpans ....oder Plateauschuhe es war zum schreien cool !
    Björn sagte mal.....wenn sich niemand mehr an ihre Lieder erinnern mögen , den wenigstens an ihre Kleider !
    Da hat er allerdings Recht.


    Ring Ring ....Live ......https://youtu.be/dK6md-flmyk?list=RDdK6md-flmyk :thumbup:


    Mir gefällt besonders Ring Ring auf schwedisch...Bora du Slogan Signal, kling himmlisch :lol: !
    https://youtu.be/qlxJkwcsb4o

  • Tja, wie viele werden das damals wohl ausprobiert haben, wollten vielleicht Agnetha anrufen und landeten bei der Bergrettung… :D :lol:


    Auf schwedisch ist es tatsächlich himmlisch, wie da sagst Baba… Immerhin so gut dass es Helen und Tommy mit BAO immer noch singen! :thumbsup:

  • Natürlich merkt man auch das sie sich noch nicht so ganz einig waren was ABBA überhaupt werden sollte....was aber keinesfalls negativ gemeint ist. Ich möchte auch mal sagen das die Stimme von Björn nicht " so schlecht " ist wie sie manchmal hingestellt wird.....oder auch Suzy Hang around mit Benny im Leadvocal....es gibt wirklich schlimmeres !!! Wesentlich schlimmeres !!!


    Singt wirklich Benny die Leadvocals bei "Suzy Hang-Around"? Wusste ich gar nicht... hätte auch Björn sein können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!