Die Story der MCB-Lieder....Teil 12...."MY COLOURING BOOK"

  • Als ich gestern Abend kurz im Forum rumstöberte, habe ich entdeckt, dass zu der kleinen Serie, die ich zu den Liedern von Agnethas Album MY COLOURING BOOK geschrieben habe, ja noch 2 Teile fehlen.......


    Da ich diese kleine Serie natürlich vollständig machen möchte, schreibe ich hier nun den 12. und vorletzten Teil von diesem wundervollen Album..........nämlich die kleine Geschichte zu dem Lied MY COLOURING BOOK, das auch der Titelgeber des gesamten Albums wurde.......


    .
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 1...."Love me with all your heart"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 2...."The End of the world"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 3...."What Now My Love"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 4...."Fly Me To The Moon"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 5...."When You Walk In The Room"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 6...."If I Thought You'd Ever Change Your Mind"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 7...."Remember Me"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 8...."The Past, Present and Future"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 9...."Sometimes When I'm Dreaming"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 10...."Sealed With A Kiss"
    Die Story der MCB-Lieder....Teil 11...."A Fool Am I"


    Die Story der MCB-Lieder.........Teil 12


    MY COLOURING BOOK


    Wie Agnetha dazu sagte, hat sie das Album nicht nach diesem Lied genannt, weil es ihr Lieblingslied des Album ist, denn hier gibt es noch ein paar Lieder auf dem Album, die ihr NOCH näher stehen.......sondern es war einfach der absolut perfekte Titel für ihr Album, das für sie wie ein großes Album ihrer Erinnerungen aus ihrer Jugend sein sollte und eine Reise durch die Lieder, die ihr in ihrer Jugend alles bedeutet haben.........


    Und welch einen schöneren Titel hätte man dafür nehmen können als MY COLOURNG BOOK


    Aber obwohl es nicht die Nr.1 des Albums ist, was ihr Lieblingslied des Albums betrifft, ist MY COLOURING BOOK trotzdem eines der zentralsten Lieder des Albums für Agnetha, weil dieses Lied eine ganz besondere Bewandtnis für sie hatte.....


    Um das zu verstehen muss man sich fragen, was die Sängerinnen BARBRA STREISAND.....BRENDA LEE,....DUSTY SPRINGFIELD,......JULIE LANDON,....KITTY KALLEN.....ARETHA FRANKLIN....gemeinsam haben....


    Nun......zum Ersten sind das alles großartige Sängerinnen.........zum Zweiten haben sie alle in den 60er-Jahren das Lied MY COLOURUNG BOOK gesungen.........und zum Dritten gehören sie alle zu dem Kreis der über 20 bis 30 Sängerinnen, die Agnetha in ihrer Jugend am liebsten hörte und denen sie teilweise nacheiferte.......


    Das Lied konnte also überhaupt nicht an Agnetha vorbeigehen.......und es traf Agnetha sozusagen "mitten ins Herz"....so wie alle Lieder, die sie später auf ihr MCB-Album aufgenommen hat......


    Wer aber hat das Lied zuerst gesungen ????........Wann hat Agnetha das Lied erstmals gehört und vor allem VON WEM hat sie es erstmals gehört ???.......Was sind ihre Lieblingsversionen ???


    Kurz zur Geschichte des Liedes........


    Geschrieben wurde das Lied von dem berühmten Komponistenduo FRED EBB und JOHN KANDER, die vor allem Berühmtheit erlangt haben durch ihre Werke für JUDY GARLAND und dann später für deren Tochter LIZA MINELLI, für die sie viele Werke geschrieben haben....... Sie waren auch an vielen Musicalproduktionen beteiligt, die am Broadway aufgeführt wurden......


    Das Lied MY COLOURING BOOK haben sie Anfang der 60er-Jahre geschrieben und sie gaben es dann 1962 der Originalsängerin BARBRA STREISAND, für die es die erst 2. Single ihrer noch ganz jungen Karriere war......Sie nahm das Lied 1962 auf und es erschien im November diesen Jahres, und es wurde für Barbra Streisand der erste große Singleerfolg......


    Hier singt Barbra Streisand das Lied in der damals berühmten ED SULLIVAN Show...........Eine besondere Aufnahme, steht sie hier doch ganz am Anfang ihrer großen Karriere.....
    https://www.youtube.com/watch?v=RADJmAmNXyg


    Sie singt es ganz in der Tradition der EBB und KANDER-Lieder in einem für die damalige Zeit typischen Musical-Stil......


    Ein Jahr später entstand dann die Version von JULIE LONDON, einer amerikanischen Sängerin, die schon in den 50er-Jahren große Erfolge feierte und die das Lied extrem gefühlvoll und auch sehr getragen singt.....
    https://www.youtube.com/watch?v=wWt2RSgsD34


    Mehr im Country-musikalischen, aber auch sehr getragenen Stil ist die Version von BRENDA LEE, die im gleichen Jahr 1963 veröffentlicht wurde....
    https://www.youtube.com/watch?v=IJJ2cR4oTZo


    Aber es war keine dieser Aufnahmen, bei der Agnetha mit diesem Lied in Berührung kam.........Sie alle lernte Agnetha dann in diesen Jahren kennen, aber wirklich in den Bann gezogen bei diesem Lied wurde Agnetha erstmals bei einer anderen Version dieses Songs....


    Das war in der Zeit, als Agnetha erstere kleinere Erfolge bei Auftritten bei regionalen Festen mit ihrer Mädchenband CAMBERS hatte, als sie mit ihren beiden Schulfreundinnen LISA STRUB und LENA JOHANSSEN auftrat.......Es war in der Zeit, als diese Auftritte schon wieder etwas weniger wurden, weil Lisa und Lena nicht mehr immer die Zeit für die Auftritte fanden wegen der Schule und Agnetha auch viel zu Hause Musik hörte..........Agnetha war 14 Jahre alt und in einer Zeit, wo Musik einfach alles für sie bedeutete und sie bereits hefteweise Lieder komponiert hatte


    Und hier kam Agnetha dann mit der Version dieses Liedes in Berührung, in die sie sich sozusagen "verliebte"..........und zwar war das war die etwas modernere, aber auch wunderschöne Version von DUSTY SPRINGFIELD aus dem Jahre 1964............Dusty war damals unter den Sängerinnen, die Agnetha am liebsten mochte, nach Conny Francis und Cilla Black wohl an 3. Stelle...........und sie gehörte zu denjenigen, die sie am Spiegel imitierte.......


    Hier die Version von DUSTY SPRINGFIED........
    https://www.youtube.com/watch?v=eJ5KTM_GsBk


    Eine wirklich sehr schöne Version von Dusty........


    Aber es gab noch eine andere Version, die Agnetha damals "touchte"........und zwar von einer Sängerin, die vielen vielleicht weniger bekannt ist, nämlich von der Sängerin KITTY KALLEN........Kitty Kallen war damals schon etwas älter, nämlich 40 Jahre, aber sie war bekannt für ihre sehr klare Stimme, was für Agnetha auch immer ein Kriterium war, was sie faszinierte und wofür sie dann ja selber später berühmt wurde.......
    https://www.youtube.com/watch?v=oN9sUuZuqTU



    Und so hörte Agnetha damals von einer ganzen Reihe ihrer Lieblingssängerinnen dieses Lied und es nahm für sie eine zentrale Stelle ein.........


    Es hatte zwar für Agnetha nicht ganz die glanzvolle Ausstrahlung eines THE END OF THE WORLD oder WHEN YOU WALK IN THE ROOM oder SEALED WITH A KISS, aber es war ein Lied, das Agnetha immer zentral begleitet hat und mit dem sie viele Erinnerungen verbinden........


    Als Agnetha das MCB-Album plante, war es bald klar, dass es auf das Album kommen würde, schon alleine aus dem Grund, weil es dem Album seinen Namen geben sollte......


    Agnetha nahm das Lied als 10. oder 11. Lied für das Album auf.......es war also eines der letzten.....


    Und es sollte als Namensgeber des Albums auch das Album eröffnen..................An eine Singleveröffentlichung war aber nicht gedacht, weil Agnetha hier die 4 Lieder WHEN YOU WALK IN THE ROOM....IF I THOUGHT YOU'D EVER CHANGE YOUR MIND....SOMETIMES WHEN I'M DREAMING...und ...THE END OF THE WORLD...favorisierte, wovon dann ja auch 3 (2) als Single erschienen......


    Ich bin vielleicht nicht ganz objektiv,........doch ich glaube, dass ich auch hier richtig liege, wenn ich sage, dass die Version, die Agnetha dann im Jahre 2003 aufnahm, die schönste aller Versionen ist.......


    MY COLOURING BOOK.........Es ist eines jener Lieder des Albums, die Agnetha in jungen Jahren zwar nicht mit ihren Gruppen CAMBERS oder ENGHARDT-BAND gesungen hat wie zum Beispiel ein THE END OF THE WORLD........aber das Lied hat sie immer begleitet und es ist eines jener so schönen Lieder des wundervollen MCB-Albums, aus dem Agnetha praktisch mit einem unglaublich reizvollen Arrangement und einer absolut bezaubernden Interpretation ein neues Lied gemacht hat........


    Übrigens.......Sowohl FRED EBB als auch JOHN KANDER, die beiden Komponisten, kamen noch in den Genuss, diese Version von Agnetha zu hören.........Traurigerweise verstarb dann Fred Ebb einige Monate später, während John Kander sich auch heute noch seines Lebens erfreut.......


    Viele von Agnethas Jugend-Idolen haben dieses Lied gesungen.........und wer hätte damals gedacht, dass nur 4 Jahre danach Agnetha selbst schon so bekannt war, dass sie 1969 mit ihrem einstigen Idol Dusty Springfield auf der Bühne stehen würde bei dem großen Festival des deutschen Schlagers.........


    Und da hatte der gelebte Traum gerade erst mal für sie begonnen........


    MY COLOURING BOOK, Agnetha
    https://www.youtube.com/watch?v=RUbttc78xe4
    .

  • "My Colouring Book" ist für mich eher ein durchschnittlicher Song auf dem gleichnamigen Album. Trotzdem gefällt mir Agnetha's Interpretation recht gut. Auch hier macht sie fast einen neuen Song draus. So komplett anders als z.B. Barbra Streisand's Version. 8o

    Hier singt Barbra Streisand das Lied in der damals berühmten ED SULLIVAN Show...........Eine besondere Aufnahme, steht sie hier doch ganz am Anfang ihrer großen Karriere.....
    https://www.youtube.com/watch?v=RADJmAmNXyg

    Wow, wie jung hier die Streisand ist und wie stark und gefühlvoll sie diesen Song singt. Hammermässig!
    Auch diesen Song habe ich vor dem Album "My Colouring Book" nicht gekannt, hier muss ich aber zugeben, dass mir Barbra Streisand's Version besser gefällt.

  • Ja, Charly........Auch bei mir liegt das Lied MY COLOURING BOOK nur auf Platz 13 der 13 Lieder des MCB-Albums......


    Aber das liegt nicht etwa daran, dass mir das Lied oder gar die Interpretation Agnethas dieses Liedes weniger gefällt, sondern ausnahmslos daran, dass mir die anderen 12 Lieder NOCH besser gefallen, wobei Agnetha aus nahezu allen dieser Lieder geniale Meisterwerke daraus gemacht hat, die jede vorige Version deutlich übertreffen......


    Im Voting habe ich damals zu MY COLOURING BOOK geschrieben.....


    13.) MY COLOURING BOOK.........Das Titellied des Albums. Eine wunderschön und total berührend und tief emotional gesungene Version des Klassikers, der von Barbara Streisand Anfang der 60er-Jahre gesungen wurde....


    Mir persönlich gefällt die Version von Barbara Streisand allerdings nicht so gut wie die Version von Agnetha........


    Die noch ganz junge Barbara Streisand singt das Lied natürlich auch absolut großartig, aber es ist mir persönlich in dieser Version zu sehr in der Broadway-Musical-Tradition der damaligen Jahre gesungen.........
    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!