Agnetha Clips bei YouTube!

  • Beim Stöbern auf You Tube bin ich auf dieses 2teilige Video gestossen, was mir gut gefällt:


    https://youtu.be/i4EkH7B311Q



    https://youtu.be/W_pbj8SwBss



    Es gibt dort ja Unmengen zu Finden und Sehen und manchmal verliert man den Überblick!


    Vielleicht habt ihr auch Clips entdeckt und postet es hier unter dem passenden Thread... Agnetha - Frida - Benny - Björn - ABBA


    Welche, die vielleicht nicht so schnell zu finden sind :rolleyes: ^^

  • Hi Nissi......


    das sind wirklich schöne Clips.......


    Ich hab mir grade den ersten der beiden wieder mal angeschaut........den zweiten dann nachher nach dem Frühstück....... ;)


    Allerdings sind bei den Untertiteln bzw. Beschreibungen einige kleine Fehler enthalten, die aber nicht weiter schlimm sind........


    Einen davon möchte ich hier aber doch kommentieren und korrigieren, weil mir der sehr wichtig ist......


    Das ist nämlich die Tatsache, dass Agnetha für das Lied MITT SOMMARLAND nicht nur die Musik geschrieben hat, sondern dass sie hierfür auch den Text geschrieben hat........Im Video wurde fälschlicherweise angegeben, dass die Musik von Agnetha Fältskog und der Text von Björn Ulvaeus sei......Aber das ist nicht richtig.....


    Es ist mir deswegen wichtig, weil ich den Text zu MITT SOMMARLAND für einen der stärksten und melancholischsten Texte halte, die es in einem Lied von Agnetha oder auch ABBA gibt


    Hier hat Agnetha im Zusammenspiel zwischen Text und den musikalischen und stimmlichen Komponenten eine bestimmte Atmosphäre geschaffen, die romantisch, aber vor allem so tief melancholisch ist, was diesem Lied eine so einzigartige Stimmung verleiht


    Bei den Credits wurde später angegeben: Musik: Agnetha Fältskog,Text: Agnetha Fältskog/Björn Ulvaeus........aber Björn hat nur bei 3 Liedern dieses Albums die Texte von Agnetha in eine Reimform gebracht, der Text von MITT SOMMARLAND stammt ausschliesslich von Agnetha


    Agnetha schrieb sowohl die Melodie als auch die Lyrik dieses Liedes als 20jährige in den herbstlichen Monaten des Jahres 1970, in der Zeit nach der Rückkehr aus Zypern und ihrer anschliessenden Schweden- und Finnland-Tour fertig........Die Grundform dieses Liedes und seines Textes hatte sie aber schon als 19jährige aufgeschrieben.....


    Das einfach als kleine Korrektur zu dem Video, weil mir dieses Lied MITT SOMMARLAND sehr wichtig ist........Das Video ist aber trotzdem sehr schön gemacht.......



    Das zweite schau ich mir dann nachher mal wieder an...........und werde demnächst hier auch das eine oder andere posten......... ;)

  • Im Nachtrag zu meinem Posting von eben, kopier ich den Text des Liedes auch gerne nochmal hier herein, für diejenigen, die vielleicht jetzt neugierig auf die Melancholie dieses Textes von Agnetha geworden sind........Eine Melancholie, die aber erst durch das Zusammenspiel zwischen seinem Text, der Melodie und Agnethas Stimme komplett wird.....


    Ich sehe noch das Gatter und die Bäume in der Allee vor der Einfahrt stehen
    und das Haus.....ich erinnere mich noch so gut daran
    Wir kamen jeden Sommer in den Ferien hierher, wenn die Schule vorbei war
    Immer dann, wenn die Blumen begannen, neu zu blühen
    Ich kann noch genau unser fröhliches Lachen von damals hören
    als wir unser erstes Sommerbad nahmen
    Wir schwammen in unserer Bucht und wurden gebräunt von der Sonne
    Was waren das für herrliche Sommertage.....
    Was auch im Leben passieren mag
    Nie werde ich mein Sommerland vergessen


    Hier träumte ich von Glück und Freiheit......es war eine bittere Illusion
    über ein Glück, dass ich nie gefunden habe
    Meine Ideale und meine Träume verloren sich
    Aber ich erinnere mich noch genau an mein schönes Sommerland
    Was auch im Leben passieren mag
    Nie werde ich mein Sommerland vergessen
    Hier träumte ich von Glück und Freiheit......es war eine bittere Illusion
    über ein Glück, dass ich nie gefunden habe
    Meine Ideale und meine Träume verloren sich
    Aber ich erinnere mich noch genau an mein schönes Sommerland


    https://www.youtube.com/watch?v=TsspEMQUYGA
    .

  • Hab wieder einen neuen/alten Clip von Agnetha gefunden aus dem Jahr 1969. Ich denke, die meisten hier kennen Ausschnitte davon, aber so komplett (denke ich) evtl. weniger.


    Man merkt, wieviel Spass alle haben und es war eine schöne Zeit damals, so als Gruppe durch die Folkparks und Auftritte zu ziehen!


    Viel Spass beim abschauen:


    https://youtu.be/z2hLrkUI7PI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!