"Briggens blåögda blonda kapten"

  • Ich kenn mich nicht so richtig mit Benny´s Solo-Werken aus....
    Vor ein paar Monaten habe ich...folgende Notiz gelesen.
    Das der Song "Briggens blåögda blonda kapten" (Blaue Augen,blonder Kapitän), schon auf Görel Hanser´s legendären 50. Geburtstag am 21.Juni 1999 vorgetragen wurde.
    Gemeinsam mit Mitgliedern des "Duvemåla Chors" und der Unterstützung von Benny + Björn am Akkordeon.
    Was für eine schöne Geste für die wunderbare Görel, die vier wussten was Görel alles in die Wege brachte oder aus dem Weg schaffte.
    Und dann sagen die vier bekanntlich auch noch den Geburtstagessong "Med en enkel tulipan".
    Schön das Agnetha & Frida dabei waren...in der nicht einfachen Zeit für die beiden.
    Danke Benny für diesen Song + Geste.


    Leider ist der Song derzeit nicht verfügbar bei "Youtube", vor ein paar Wochen konnte ich mir die instrumental Version noch anhören.
    Schade.....aber es gibt sicher noch andere Quellen.
    Aber wie ich gelesen habe, ist der Song auf dem Album "BENNY ANDERSSONS ORKESTER"--Juni-2001.
    Mal schauen ob ich mir die CD zulege....aber alles Piano...!
    Für die Benny Helden sicherlich keine neuen Erkenntnisse....aber gemacht ist.....!
    Noch ein Bericht der auf die Feier 1999 eingeht und zwei "Pics" mit der großartigen Görel.
    Mag diese sehr....



    http://wwwc.aftonbladet.se/noje/9908/05/abba.html

  • Danke Wolf für deinen Bericht! Das hab ich bestimmt schon irgendwann mal gelesen, aber dass sie dabei Briggens blåögda blonda kapten spielten, daran hab ich nicht mehr gedacht…


    Es ist dieses Stück von der ersten BAO-CD:
    https://www.youtube.com/watch?v=DH0D7uJWRdU


    Es ist auch auf auf manchen Privataufnahmen, aber ich finde es jetzt leider auch nicht als Live-Version auf Youtube. Es wurde zum Beispiel 2013 live gespielt.


    Görel hat sich das wirklich verdient! Eigentlich ist sie eine der wenigen Klammern, die die früheren ABBA noch zusammenhält. Sie ist wirklich durch dick und dünn mit ihnen gegangen, eigentlich auch heute noch. Und zugleich ist sie auch „Mädchen für alles“ bei BAO…


    Die erste BAO-CD ist sicher empfehlenswert, aber es ist jene mit dem höchsten Anteil an instrumentalen „Volksmusikstücken“. Nur zwei Lieder mit Helen gibt es darauf – diese sind aber ganz hervorragend. :thumbup:

  • Danke Highway für den Clip.....habe gestern keinen "abspielbaren" entdeckt.
    Echt ein schöner Melodiereigen, besonders die Töne um 0.38 gefallen mir.
    Ja, und GÖREL HANSER...ich wünschte jeder hätte so ein Engel.
    Ich finde es gar nicht so verkehrt.... später etwas zu entdecken, so hat man immer wieder "neue" Eindrücke.
    Versuche das gerade mal mit Benny...so zwischen durch.... immer mal wieder(da kommt etwas auf mich zu).
    Ich hätte nie gedacht das man immer wieder von den vieren, soviel Neues entdecken kann.
    Mal sehen womit die VIER uns dieses Jahr wieder verzaubern.........ich glaub´da kommt etwas auf uns zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!