Muss ich denn sterben, um zu leben ?........FALCO

  • Übermorgen jährt sich der 20. Todestag von FALCO, einem der polarisierendsten Künstler der Musikgeschichte.....


    Zeit, ihn auch hier im Forum einmal zu einem Thema zu machen........


    Ich war damals zwar nie ein spezieller Fan von ihm und hatte auch keine Platten von ihm, aber ich halte ihn für einen der genialsten und charismatsichsten Künstler seiner Zeit......


    Ich will hier nicht über sein Leben schreiben, weil das hier ja ohnehin jeder weiss oder auch nachlesen kann.......aber ich wollte hier wieder einmal Erinnerungen auffrischen und vielleicht auch die eine oder andere Diskussion anregen......


    Dies möchte ich mit 4 Links begleiten.......


    Anfangen will ich mit seinem Lied JEANNIE und dem dazugehörigen Video, das ich für eines der am genialsten gemachten Musikvideos der Musikgeschichte halte........


    Gleichzeitig ist es auch das vielleicht umstrittenste Video der Musikgeschichte, das in vielen Ländern verboten war und an dem sich die Geister geschieden haben........Ich persönlich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich es das erste Mal gesehen habe und ich die reine Machart des Videos, das die Geschichte des Liedes erzählte, als absolut genial empfunden habe.......Aber an dem Video entbrannten wochenlange Diskussionen in allen Medien...Es war sogar in den Heute-Nachrichten ein ganz großes Thema, es gab mehrere Talkrunden über die Thematik, es erregte damals Aufsehen in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Lebens........


    Ich habe die Argumentation, dieses Video als Verherrlichung für Gewalt zu halten, immer als sehr Doppelmoral-behaftet empfunden, denn für mich war das war zu keiner Zeit die Intention des Liedes oder des Videos........Ich kann mich an kein Lied erinnern, dass so viele Diskussionen im öffentlichen Leben ausglöst hat......


    Für mich bleibt es ein Meisterwerk, in dem die schreckliche und grauenvolle Thematik des Liedes perfekt in seinen absolut beklemmenden Bildern umgesetzt wird.....


    Was haltet ihr von dem Lied und dem Video ???........Wie habt ihr damals diese öffentliche Hysterie um das Lied wahrgenommen ?????......Seht ihr es heute anders als damals ??????


    JEANNIE
    https://www.youtube.com/watch?v=Urw-iutHw5E


    Der 2. Link behandelt das Lied OUT OF THE DARK, das FALCO erst kurze Zeit vor seinem Tod fertig aufgenommen hat und das zum Zeitpunkt seines Todes noch unveröffentlicht war........Als es dann Wochen nach seinem Tod veröffentlicht wurde, stürmte es post morten ebenfalls alle möglichen Charts deser Welt........


    Ich habe es damals als wahren Gänsehauteffekt empfunden, als ich es das erste Mal hörte......Es war wie ein Vermächtnis und wenn man den Text des Liedes hört im Wissen, dass er nicht mehr am Leben war, war das unglaublich beklemmend.......Vor allem seine gesprochenen Worte "MUSS ICH DENN STERBEN, UM ZU LEBEN" liess einem damals das "Blut in den Adern gefrieren" bei dem Wissen um das Geschehene........


    Auch OUT OF THE DARK halte ich für ein absolutes Meisterwerk, mit dem FALCO seiner Zeit deutlich voraus war.............


    Wie seht ihr dieses Lied ?????........Wie habt ihr damals diese Worte empfunden im Wissen, dass er nicht mehr am Leben war ??????.........Eine Deutung des Schicksals ??????


    OUT OF THE DARK
    https://www.youtube.com/watch?v=cyrdPtEHKzE


    Der 3.Link behandelt das Lied ROCK ME AMADEUS, das bis zum heutigen Tag das EINZIGSTE DEUTSCHSPRACHIGE LIED ist, dass jemals Platz 1 der amerikanischen Charts belegt hat.......Es war FALCO'S Durchbruch zu absolutem Weltruhm.......


    Was glaubt ihr, aus welchem Grund ausgerechnet dieses Lied DEUTSCHSPRACHIG Amerika erobern konnte ???????........War es der Sound ????.........War es die charismatische Ausstrahlung des Künstlers.......


    ROCK ME AMADEUS
    https://www.youtube.com/watch?v=cVikZ8Oe_XA&t=30s


    Zum Schluss noch ein Ausschnitt aus einer Talkshow des NDR, das ich als ein Glanzlicht und Tiefpunkt der deutschen Talkshowgeschichte halte...........Glanzlicht ganz einfach, weil es spektakulär war.......und Tiefpunkt, weil hier zwei profilsüchtige Moderatoren und weitere Talkgäste ihren Gast Falco in unablässiiger Art und Weise versuchen, zu provozieren und versuchen, ihn in eine Ecke zu stellen, in der sie ihn gerne sehen würden, in die er aber nicht hingehörte...........In peinlicher und agressiver Form versucht man hier, den Künstler bloßzustellen.........Ein Armutszeugnis für alle Beteiligten, die hier mit Falco sprachen....


    Bemerkenswert finde ich, wie Falco hier mit großer Contenance, großer Souveränität und seinem typischen "Wiener Schmäh" die Ruhe bewahrt und sich nicht provozieren lässt.........


    Wie seht ihr dieses Interview ????.........Wie habt hr es damals gesehen bzw. wie seht ihr es heute ????


    INTERVIEW NDR-TALKSHOW
    https://www.youtube.com/watch?v=Vt2hZLmjDuY


    Viele Fragen........mal etwas anders...............Vielleicht wollen ja einige von Euch was dazu schreiben.............. ;) :thumbup:

  • 20 Jahre ist sein Tod schon wieder her? Wahnsinn.


    Auch ich halte Falco als einer der grössten deutschen Rock/Pop Musiker aller Zeiten. Auch wenn er 1998 schon nicht mehr präsent war, war es trotzdem ein grosser Schock für mich, als ich erfahren habe, dass er bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist.
    Als dann zeitgleich "Out Of The Dark" rauskam, musste man schwer annehmen, dass er sich selbst umgebracht hat. Sehr tragisch !!! Der Text spricht Bände. ;(
    Ich habe schon ein paar Platten/CDs von ihm. Allerdings steht über allen seinen Werken, neben Jeannie und Rock Me Amadeus
    vorallem das Album EINZELHAFT.


    Für mich ist EINZELHAFT eines der besten deutschen Alben aller Zeiten. Genau zur absoluten richtigen Zeit während der NDW hat er dieses Hammer-Album mit
    DER KOMMISSAR
    AUF DER FLUCHT oder
    GANZ WIEN
    herausgebracht. Schon mit GANZ WIEN hat er bewusst provoziert und Dinge angesprochen, die halt nicht so angenehm sind.


    Zu Jeanny:
    Der Song hat mir anfänglich nicht so gefallen, allerdings das Video ist wirklich sehr gut gemacht und sehr beklemmend. Auch hier provoziert er gezielt indem er sich als Entführer und Pädophiler gibt. Erzeugt wirklich Hühnerhaut, der Song.... So viel ich mich erinnern mag, wurde das Video sogar in Österreich verboten und viele Radiostationen spielten Jeanny nicht.


    Zu Rock Me Amadeus:
    Rock Me Amadeus wurde ja von holländischen Komponentenpaar Bolland & Bolland komponiert, welche schon 1982 mit YOU'RE IN THE ARMY NOW eine Riesenhit geschrieben haben, der allerdings erst durch die "verhunzte" Version von Status Quo richtig erfolgreich war.
    Rock Me Amadeus ist einfach ein richtig geiler Pop/Dance Song. Ich habe mir damals auch die Maxi Single gekauft. Speziell für den amerikanischen Markt ist dann auch noch eine über 8 Minuten Version remixed worden.
    Der Dancebeat mit rockigen Gitarreneinlagen und Rap-Einlagen war für mich entscheidend. Ob es auch an den charismatischen Auftreten von Falco weiss ich nicht. Die Tatsache aber, dass ein deutsches Lied in USA Nummer 1 wurde, spricht aber schon für sich. :thumbup:



    Zum Interview:
    Das habe ich vorhin noch nie gesehen. Es ist schon sehr traurig, wenn ein Moderator so provozierende Fragen stellen muss.
    Man wollte wohl, dass es einen Eklat gibt, aber Falco hat sich nicht darauf eingelassen. STARK !!!

  • Von Ehrlichkeit gehe ich aus.....die aber manchmal der Sache nicht unbedingt dienlich ist.

  • Ich muss auch zugeben, zu Lebzeiten von Falco schüttelte es mich wenn ich ihn hörte. Ich konnte ihn einfach nicht ausstehen…


    Aber zumindest hat er oft stark polarisiert, und ich muss zugeben, dass er durchaus interessante Ansätze hatte. Muss ich denn sterben, um zu leben? Sehr philosphisch. Ein Künstler mit Ecken und Kanten, und genau das was mir nicht gefiel, war für andere wohl genial.

  • Falco habe ich damals sehr oft gehört. Er hat einen unverwechselbaren Stil und das ist es letztlich, was einen großen Künstler ausmacht. Sein Rap ist auch so ziemlich der Einzige den ertragen kann. Ansonsten finde ich Rap-Gesang immer recht Nerv tötend. Das er mit Amadeus so erfolgreich in Ami-Land war, ist wohl der einzigartigen Kombination aus seinem Charisma, den Thema des Songs und der eigentlichen Komposition zu verdanken. Da stimmte halt alles und passte perfekt zusammen, bzw. auch perfekt zum Zeitgeist. Und die Amis standen wohl zu der Zeit gerade auf deutsche Musik. Nena war ja auch auf Platz zwei mit ihren vielen Luftballons. :)


    An den "Skandal" Jeannie erinnere ich mich auch noch gut. Die Radiostationen spielten den Song nicht. Aber der dadurch entstehende Hype hat den Song erst richtig groß gemacht. Verbotene Früchte schmecken halt besser.;) Mir gefiel der Song vor allem wegen der sehr schönen Melodie.


    Heute höre ich Falco hin und wieder auch noch. Es gibt nicht viel gute deutsche Musik und gerade die aktuellen deutschen Bands mit ihren ach so rührseeligen Weltschmerz Klischees kann ich nicht ertragen. Da lobe ich mir doch die Musik von damals. Gerade die NDW war ja so frisch und bunt - das war schon eine ereignisreiche Zeit. Wobei ich Falco eigentlich nie zur NDW dazu gezählt habe.

  • Gestern bin wieder mal auf ein Youtube-Viudeo gestoßen von einem Auftritt von FALCO in der NDR TALHSHOW 1992...


    Fast 30 Jahre ist dieses interview nun her, aber es hat mich noch immer fast sprachlos gemacht....


    Es ist einerseits ein Interview zum Fremdschämen für ALLE beteiligten Moderatoren und Journalisten und andererseits aber auch ein Zeugnis für die Souveränität und Nonchalanche des Künstlers FALCO, der sich bei keiner einzigen der Fragen provozieren liess und damit, auch wenn man dieses Interview im Kontext der heutigen Zeit sieht, alle der beteiligten Moderatoren beschämt hat...


    Ich verlinks hier einfach mal, weil ich es als so etwas wie ein Zeitzeugnis halte, ein Interview, das gekennzeichnet ist von Neid und Missgunst der Moderatoren, die die Schattenseiten ihrer Zunft darstellen


    Eigentlich mag ich es generell, wenn ein Interview nicht immer nur glattgebügelt ist, aber in diesem Falle ist dieses Interview mit einem der größten deutschsprachigen Künstler der letzten Jahrzehnte nur ein Zeugnis für erbärmlichen und neiderfüllten Journalismus, wo die Interviewer, die während des gesamten Interviews kein einziges positives Wort fanden, nur eines im Sinn hatten, nämlich ihren berühmten Gast vorzuführen, was ihnen aber ob der Souveränität von Falco nicht gelungen ist......


    Im Endeffekt hat die Geschichte Falco recht gegeben, der sich als Künstler "unsterblich" gemacht hat, während die beteiligten Journalisten heute kaum jemand mehr kennt.......Aus dem einen wurde ein mittelmäßiger Sportjournalist, aus dem anderen ein erfolgloser Politik-Kommentator, die Nennung ihrer Namen schenke ich mir hier....


    https://www.youtube.com/watch?v=Vt2hZLmjDuY


    Ein Interview von Souveränität des Künstlers Falco und ein Interview von von Neid und Missgunst zerfressenden Moderatoren........Ein kleines Stückchen Zeitgeschichte......


    Kanntet ihr das interview schon ? Und wie empfindet ihr es ?



    P.S.........Habe im nachhinein gerade gesehen, dass ich oben das Interview schon mal verlinkt hatte...........Aber macht ja nix, ist ja schon wider 2 einhalb Jahre her.........Vielleicht gibt's ja noch manche, die es nicht kennen....
    .

  • Es gibt Talkshows im deutschen Fernsehen die unvergessen sind auf Grund der Talkgäste ( Klaus Kinski, Romy Schneider, Nina Hagen ) und wenn es da mal was anderes zu hören gibt als diesen ewigen Einheitsbrei ( ......hat ein neues Buch geschrieben, eine neue CD o.ä. ) genau dann werden diese Talkshows interessant
    .
    Ich fand nicht dass Alida Gundlach, die eine der Moderatoren, die falschen Fragen stellte sondern ich fand ihre Fragen sehr überlegt und natürlich auch provokant, warum denn nicht? Der Typ Falco an sich ( ich beziehe mich da jetzt ausdrücklich nicht auf seine Lieder) hatte etwas sehr arrogantes an sich, fühlte sich allem und jedem überlegen. Und dieser Art von Leuten muss man eben die richtigen Fragen stellen, und auch in der richtigen Weise und ich finde Alida Gundlach hat das großartig gemacht.

  • Kanntet ihr das interview schon ? Und wie empfindet ihr es ?



    P.S.........Habe im nachhinein gerade gesehen, dass ich oben das Interview schon mal verlinkt hatte...........Aber macht ja nix, ist ja schon wider 2 einhalb Jahre her.........Vielleicht gibt's ja noch manche, die es nicht kennen....

    Bis vor 2 Jahren habe ich nicht gekannt.
    FALCO lässt sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und ist völlig souverän in dieser Höhle des Löwen. Und gerade dem Journalist an seiner Seite ist der pure Neid so extrem anzusehen.


    FALCO hat immer provoziert. Ich fand das nie arrogant, sondern eher so, dass er uns alle aufrütteln wollte und darum absichtlich provoziert hat. Es ist eine geniale Inszenierung....
    Damit sind viele Journalisten nie klargekommen. Sein Erfolg gab ihm aber recht. Er ist für mich einer der grössten Pop/Rock Stars der deutschen Sprache, die es je gegeben hat und von Österreich sowieso.

  • Danke für Eure interessanten Meinungen und Einschätzungen, Jens und Charly


    Ich persönlich habe die Art des Provozierens von FALCO auch niemals als arrogant oder überheblich wahrgenommen und ich habe seine Art auch nie so empfunden, dass er sich Anderen überlegen fühlte. Wie Charly schon geschrieben hat, habe ich das eher als eine Art Aufrütteln und bis zu einem gewissen Grad als Schutzmechanismus empfunden, der ja auch oftmals bitter notwendig war, wie man gerade in dieser Talkshow gut sehen kann


    Provokation und Provokation können manchmal sehr unterschiedliche Dinge sein.........Eine Provokation kann auf der einen Seite etwas sehr konstruktives sein, wenn man damit vielleicht alte und eingetretene bzw. überholte Pfade aufbrechen will......So habe ich das oft bei FALCO empfunden........Eine Provokation kann auf der anderen Seite aber auch etwas sehr negatives und destruktives, ja sogar etwas sehr beleidigendes sein, wenn sie aus eher niedrigen Beweggründen persönlich motiviert sind........So habe ich das bei diesen Moderatoren empfunden...


    Was die hier von Dir angesprochene Moderatorin Alida Gundlach betrifft, Jens, so hat diese in diesem Interview sicherlich nicht ganz so eine schlimme Figur abgegeben als ihre Kollegen Simon und Jürgs, aber auch sie war für mich in diesem Interview eindeutig "over the top" und in meinen Augen alles andere als souverän........Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich Alida Gundlach eigentlich als Interviewerin immer durchaus sehr geschätzt habe und ich es beispielsweise großartig fand, wie sie damals mit den Provokationen des von Dir angesprochenen Klaus Kinski umging, Aber das trifft für dieses Interview mit Falco nicht zu, dass ich als eines ihrer schwächsten ansehe...


    Genau wie Du finde auch ich Talkshows interessant, die nicht immer ewig die gleichen Fragen stellen. Trotzdem sollten sie sachlich und fair bleiben. Dies aber war für mich hier bei weitem nicht mehr der Fall. Man spürt hier eindeutig die persönlich motivierte Abneigung aller Interviewer gegenüber Falco, man spürt, dass alle hier Falco vorführen wollen. Das Interview war für ihn von Anfang bis Ende eine Art Spießrutenlaufen, dem er sich nach meiner Meinung großartig und souverän gestellt hat und der damit seine Interviewer auch in gewisser Weise beschämt hat. ........


    Was man damals 1992 noch nicht wusste .....: Das Netz vergisst nichts.........und wenn ich mir beispielsweise die Kommentare unter dem Video so durchlese, dann wird das auch sehr deutlich..


    Die Fragen waren für mich hier bloßes Mittel der Verunglimpfung........Da werden Falco wiederholt von Simon rein finanzielle Motive untergeschoben, es werden bewusst falsche Verkaufszahlen genannt, die dann auch, nachdem sie vom Künstler richtiggestellt wurden, angezweifelt werden. Es wird versucht, ihn in eine politisch zweifelhafte Ecke zu schieben und er wird zum Schluss in einer unglaublich überheblichen Art auch von Jürgs angegangen, dessen Ziel es einzig war, ihn bloßzustellen.....


    Sie wollten ihn damals "grillen".........Es ist ihnen nicht gelungen.......Und dass das heutzutage noch jeder per einfachem Mausklick so sehen kann, ist etwas, was die Herren Simon und Jürgs damals wohl noch nicht so auf dem Schirm hatten.........Damit mussten sie oder müssen sie umgehen.........
    .

  • Falco in den 80ern habe ich aktiv nicht miterlebt, da ich selber noch in den Kinderschuhen steckte.
    Die 90er waren meine Teeniezeit und ich muss sagen Falco /Tema (... der Mann mit dem Koks..., Naked) war damals nicht wirklich unser Fall und auch kein wirkliches Thema. Man hörte v. a. Boy-/Girlbands (Spice Girls, Backstreet Boys,...).


    Es kommt mir jetzt so vor als wollte man Falco damals künstlich in den Technozug drücken, was aber iwie nicht passte. Naked war zu sehr überdreht.


    1998 hieß es, er ist tödlich verunglückt.Man hörte seine Lieder aus den 80ern plötzlich wieder im Radio,welche man zuvor eher aufm Rummel oder zur Silvesterparty zu hören bekam.


    Die Frage ist, wäre er nicht gestorben, wäre Out of the dark oder Egoist auch so erfolgreich gewesen? Wohl eher kaum.
    Durch seinen Tod konnte out of the dark intensivst anders vermarktet und dargestellt werden (... muss ich den sterben um zu leben?...). Weder diese Lyrics noch das Musikalische stammt nur von ihm persönlich.Die meisten seiner Songs wurden für ihn eingekauft und er besserte nach.
    Dagegen waren bei Abba, Queen usw Vollblutprofis am Werk. :thumbsup:


    Scotty erwähnte zu Recht die NdrTalkshow.
    Vor Jahren dachte ich mir erschrocken: "Was soll das?!" Das Ding ist, dass er angeblich Fr Gundlach& Co im Vorgespräch iwie komisch angegangen hat.Die ReporterJournalisten nahmen die Aussage (... in den Krieg schicken..


    ) wortwörtlich, aber es ist ein österreichisches Sprichwort und meint etw ganz anderes. Das hat er leider im Gespräch nicht aufgeklärt und hätte die Stimmung nicht so hochkochen lassen.


    Sein Manager kündigte kurze Zeit später die Zusammenarbeit mit ihm, weil er mit Falcos ständigen Eskapaden nimmer klar kam und es ihmN seine Nerven kostete.
    Falco spielte im Nachhinein in diesem Clip vermutlich auf die Ndr Show an, als Heike und er im Auto saßen: https://youtu.be/HgreRNzA8Vk

  • Falco spielte im Nachhinein in diesem Clip vermutlich auf die Ndr Show an, als Heike und er im Auto saßen: https://youtu.be/HgreRNzA8Vk


    Danke für den Link zu diesem Interview, Sandra......


    Das hatte ich bisher noch nicht gesehen. Ich empfinde dieses Interview als sehr angenehm, weil FALCO hier sehr authentisch und ehrlich rüberkommt. Der Mann hat etwas zu sagen, was man ihm auch glaubt und damit war eher eine Ausnahme .....


    Natürlich bezog OUT OF THE DARK einen großen Teil seiner Faszination aus den so tragischen Umständen dieses Liedes und der Ausspruch "Muss ich denn sterben, um zu leben" ist in diesem Kontext natürlich schon ein Gänsehautmoment. Gleichwohl muss ich allerdings auch sagen, dass ich diesen Song als einen sehr starke popmusikalischen Song halte....


    Einen Vergleich zu ziehen von FALCO zu den von Dir zitierten gruppen wie ABBA oder QUEEN ist natürlich schwierig, weil das eigentlich künstlerisch ganz unterschiedliche Herangehensweisen an die Popmusik sind. ........Sicherlich hat FALCO die meisten seiner Songs nicht selbst geschrieben, aber er war ein extremst charismatischer Künstler..........


    Nebenbei bemerkt.......Den Text zu dem legendären JEANNIE hat er selbst geschrieben......Die Bolland-Brüder hatten zwar zunächst Musik und Text geschrieben, aber den ursprünglichen Text fand Falco damals "inkonsequent" und er hat ihn dann vollkommen umgeschrieben......Ursprünglich gings in dem Text nur um ein Beziehungsproblem....


    Obwohl ich zu seinen Lebzeiten jetzt nicht der absolute Fan von ihm als Künstler war, muss ich aber trotzdem konstatieren, dass er ein ganz Großer innerhalb dieser Branche war und er mit Sicherheit einen Legendenstatus besitzt, wie ihn nur ganz wenige Künstler haben........


    Über JEANNIE gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen, aber ich halte es heute mehr denn je für ein Meisterwerk.......Dass es von manchen Sendern verboten war, die aber gleichzeitig regelmäßig Kriminalfilme mit Mord und Totschlag produzieren und ausstrahlen empfand ich schon immer als eine extreme Doppelmoral, die leider damals genauso wie heutzutage in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist......Eine Verherrlichung des Täters habe ich nie darin gesehen und sie sollte es auch nicht sein..........Für Falco zahlten sich diese Boykotts aber sicherlich aus, denn damit beförderten und potenzierten diese Sender den Legendenstatus dieses Songs nur noch umso mehr....
    .

  • Ich habe gestern zufällig ein ganz sehenswertes Interview mit FALCO im Netz gefunden, als er in der damals bekannten Talkshow HEUT ABEND bei JOACHIM FUCHSBERGER zu Gast war.....


    Im Gegensatz zu demjenigen, dass ich vor Jahren hier einmal verlinkt hatte und wo sich die Interviewer in einer übergriffigen und beleidigenden Art sehr respektlos gegenüber FALCO verhielten und sich damit selbst disqualifizierten, ist dieses Interview von Respekt gekennzeichnet und nicht nur deswegen auch sehr sehenswert. Es zeigt auch einige interessante Facetten des Menschen Hans Hölzl auf.......


    Und es ist auch eine Reise in eine lange vergangene, aber sehr schöne Zeit.......


    Für diejenigen, die das interessiert......


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!